Motivationslosigkeit

Okay, das wird jetzt wieder so nix bringen, denn das Thema hatte ich bestimmt auch schon mal. Ähm, x Mal vermutlich. Ich sollte eigentlich fleißig sein wie ein Lieschen und für die Uni arbeiten. Weil dieses Semester muss ich entweder Vordiplom machen oder (aus finanziellen Gründen) Studium aufgeben. Und irgendwie habe ich es jetzt schon aufgegeben. :roll: Ich bin absolut gar nicht motiviert. Oder anders gesagt: Ich bin faul. Ein Referat habe ich schon abgesagt (gut, das war fürs Hauptstudium). Von meiner Hausarbeit habe ich mal wieder den Faden verloren (falls ich mal einen hatte). Text gelesen für morgen fürs Seminar? Äh, nein. Jedenfalls nicht bisher. Ein paar Sitzungen habe ich auch schon komplett verpennt. Buchstäblich. Ich lasse mich einfach hängen in letzter Zeit.

Früher, wenn irgendeine wichtige Prüfung anstand, habe ich mich angestrengt. Oder wenn ich mal zu spät war, habe ich mich beeilt. Heutzutage bewege ich mich dann so langsam voran, als hätte ich noch alle Zeit der Welt. Okay, die ist „erst“ Ende März. Vielleicht erwacht ja mein Stresslevel noch in ein paar Wochen. Das wird’s wohl sein. Whatever. Also, wenn irgendjemand weiß, wie man sich effektiv diszipliniert, Tipps bitte unten abgeben….

LG und gute Nacht

aire

Re: Motivationslosigkeit

Haha, ich weiß ausnahmsweise da auch nix vernünftiges. Habe gerade gestern festgestellt, dass es mir egaler ist, wenn die Zeit verrinnt, notfalls kann ich die Klausur auch im nächsten Semester schreiben, die Uni gerät mir momentan immer mehr aus dem Kopf, dafür kommt immer mehr die Es zurück und nimmt ihren Raum ein. Tja. Normalerweise bin ich auch sehr ehrgeizig und würde nieeemaaaals so bummeln und so! Aber irgendwie schaue ich mir gerade dabei einfach zu...und lass es laufen. Manchmal ein Miniaufbäumen, aber ansonsten..Tja.
Tut mir leid..
Tine

Hallo Aire,
ich glaube ich habe eine Lösung (zumindest für mich) gefunden: Einen Gang zurückschalten!
Ich glaube, ich werde mich wieder von meiner Klausur abmelden, sie erst nächstes Semester schreiben. Geht bei mir ja ohne Probleme, da ich ja kein Bafög beziehe. Bin ich halt langsamer, aber dafür geht es mir vielleicht besser.
Tine
Zuletzt geändert von *Tine* am Di Dez 07, 2010 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Hach je.. genau mein Thema :?
Auch eben von 2 Klausuren abgemeldet, eig. wollt ich schon mit der Abschlussarbeit beginnen, tja wie es aussieht muss ich auch ein semester dranhängen, ist aber auch zum Glück nicht schlimm...

Aire, du hast nicht mehr die Möglichkeit noch irgend etwas zu schieben?? Oder dir vielleicht mal eine kurzzeitige Ausszeit zu nehmen, mal komplett runterfahren, vielleicht auch nur ein paar Tage, mir hilft es oft, wenn ich zeit habe, mich damit auseinander zu setzen, fällt mir oft wieder ein WARUM ich das machen will, WOFÜR ich lerne...
Das vergesse ich ganz gerne, aber tief drin weiß ich es :wink:
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Hey Leute, theoretisch eine gute Idee. Aber ich bin eh schon spät dran mit dem Vordiplom und bummeln ist (wie gesagt aus finanziellen Gründen) total out of order.... Das einzige, was ich machen könnte, ist versuchen, mir jeden Tag ein bisschen vorzunhemen... na ja.... Jedenfalls "nett" zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin. Um mich herum sehe ich irgendwie nur Überfliegerstudenten, die zwei Hausarbeiten in einer Woche schreiben und eine Abschlussarbeit in der Zeit, die ich für eine Hasarbeit brauche. :roll:

lg

aire

hm.. vllt helfen dir da to-do listen, aber nicht zuviel draufpacken, jeden tag ein bisschen. und immer schön abhaken, das motiviert auch :)

diese Turbo studenten kenn ich auch, wobei ich selbst schon immer eher zu den chaoten und verpeilern gezählt hab, deshalb bin ich dran gewohnt ständig von irgendwelchen leuten "überholt" zu werden... gut, so schlimm wie jetzt war es selten, aber daran arbeite ich... gelegentlich :roll: ich prokrastiniere (?) grad lieber... 8)
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.