Panikattacke in der Schule

#1
Hallo,

ich muss es jetzt einfach irgendwem erzählen... :(

Ich habe mich ziemlich blamiert in der Schule. Am Freitag saßen wir im Unterricht und eigentlich ging es mir garnicht so schlecht. Mit einmal drehte sich das im Unterricht behandelte Thema und es wurde über m*ssbr**ch gesprochen.
Mitlerweile kann ich viel viel besser mit dem Thema umgehen, aber in dem Moment war ich einfach nicht vorbereitet. Noch dazu kam, dass mein Lehrer sagte dass es halt mit Studien belegt wurde, dass Opfer s*x**ll* m*ssb**ch* ein höheres Potenzial haben zu Tätern zu werden. Das hat mir dann den Rest gegeben.
So genau weiß ich das alles nicht mehr.... Ich weiß, dass es mir plötzlich sehr schlecht ging und ich versucht habe das Gefühl wegzudrücken bzw irgendwie wegzuatmen....
Die andren haben mir nachher erzählt, dass ich aussah wie ein Geist und gezittert haben wie sies noch nie erlebt haben. Die dachten ich werde ohnmächtig oder so. Jedenfalls haben wohl alle gefragt ob es mir nicht gut geht und in dem Moment habe ich angefangen zu weinen und gefragt ob ich aus der Klasse darf. Draußen bin ich dann zusammengesackt. Mir ist auch direkt ne Mitstudierende hinterhergelaufen....Nach ein paar Minuten hatte ich mich dann beruhigt und es ging mir besser.

Ich hab irgenwie total das schlechte Gewissen und fühl mich schlecht .....
Ich weiß garnicht was ich mir von dem Thread jetzt erwarte....
Wollte es einfach nur irgendwo loswerden....

Liebe Grüße,

k....

Re: Panikattacke in der Schule

#3
Weiß nicht.
Alles irgendwie. Ich hab einfach nicht damit gerechnet dass das Thema plötzlich auftaucht und dann hat es mich voll umgehauen......
ich dachte mir in dem Moment nur "mein Gott, ihr labert immer von euren scheiß Studien und wisst überhaupt nicht wie das wirklich ist".
Naja, nachher wars mir richtig peinlich wieder zurück in die klasse zu gehen.

Re: Panikattacke in der Schule

#4
Hallo Kniesie!

Ich finde, das braucht dir weder peinlich sein, noch brauchst du ein schlechtes Gewissen haben. Du kannst doch nix dafür, was dir damals angetan wurde!

Wie hat denn dein Lehrer reagiert? Hat er mitbekommen, warum es dir so schlecht gegangen ist? Und wie war die Reaktion deiner Klasse? Bist du bei deinen Mitschülern gut akzeptiert und integriert, oder musst du jetzt fürchten, dass dich andere unreife menschen ausspotten? (Wäre ungerechtfertigt, aber ich weiß, wozu Schüler fähig sind... :roll: )

Ich wünsche dir, dass du die Reaktion von Körper und Psyche als ok akzeptieren kannst, weil sie das nämlich sind!

Hörnchen
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Panikattacke in der Schule

#8
hey,
schön, dass ihr schreibt :).
ja,ne,is klar hat geschrieben:ich wette,die haben das garnicht groß mittgekriegt.............
So nach dem Motto:

war was? :evil:
oh ne jani,,,da liegst du ziemlich falsch. wir sind nur eine relativ kleine klasse mit 16 leuten und meine reaktion war sooooo unübersichtlich, das hätte wohl der letzte gefühlslose trampel gerallt.....
ich denke auch, dass sich jeder denken kann dass mir sowas passiert ist. Ich mein es war ja nicht einfach so aus der luft heraus. Mir gins super, ich hab super mitgemacht, mit einmal wendet sich das thema zu DEM thema, ich fange an zu zittern als hätte ich in eine steckdose gepackt, krieg schnappatmung ;) kann kaum noch laufe, heule und sacke vor der tür zusammen. Ich denke das war sehr sehr eindeutig worum es geht.
eine aus meiner klasse hat mir nachher auch erzählt, dass ein mitschüler meinem lehrer erklärt hat, dass ich eine amnesie habe (das ist irgendwann zwangsläufig im internet rausgekommen) und dass das wohl was damit zu tun haben muss


Hörnchen hat geschrieben:Wie hat denn dein Lehrer reagiert?
hm, ich hab ja stotternd und heulen gefragt ob ich raus kann und er meinte dann halt "natürlich, selbstverständlich" ich bin dann rausgestürmt und eine mitschülerin hinterher. laut der andren war er ziemlich erschrocken (ich glaube er hat sich irgwendwie vorwürfe gemacht) und hat meine mitschüler gefragt ob er wohl hinterher gehen soll oder ob er noch einen moment warten soll (mit der begründung, dass es bei sowas wohl eher schlecht ist wenn ein mann hinterherläuft). Naja und irgenwann kam er dann raus und hat gefragt ob ich ein Glas Wasser oder irgendwas brauche...Als ich irgendwann wieder in die Klasse kam (zur nächsten Stunde) hat er mir auch direkt angeboten nach Hause zu fahren oder so.


Also wie ihr seht.... scheinbar haben alle direkt gerafft worum es geht....
naja, wir machen alle eine soziale ausbildung und meine reaktion war ja auch nicht grade schwer zu deuten.
eigentlich habe ich eine ziemlich nette klasse und ich denke (hoffe), dass da nichts negatives irgendwie kommen wird...

Re: Panikattacke in der Schule

#11
Klar, du hast deine Archillessehne gezeigt, aber gerade, wenn sie eine soziale Ausbildung haben, sollten sie damit umzugehen wissen...

Hast du dir schon überlegt, wie du damit umgehst, wenn es wieder so eine Situation geben wird? Ich meine, scheinbar gehört das Thema bei euch zum Lehrstoff?

gglg, Hörnchen
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Panikattacke in der Schule

#12
Ja das thema wird mit sicherheit wieder auftauchen.
das war mir vorher auch klar und ich habe mich trotz dessen für diese ausbildung entschieden, weil ich unbedingt in dem bereich arbeiten wollte...

EIGENTLICH schaffe ich das auch.... Ich werde einfach weiter versuchen es zu schaffen und wenn es mir zu viel wird besser auf mich aufpassen und vllt eher rausgehen..
ich weiß nicht..war jetzt so meine spoante idee dazu :roll:

Re: Panikattacke in der Schule

#13
Hallo!

Ich hatte auch mal eine Panikattacke in der Schule... sogar mehrmals.

Manchmal habe ich angefangen zu weinen... Naja.

Meine Klassenkameraden behandeln mich aber deswegen nicht anders. Sie wissen mehr oder weniger, dass ich irgendein "gesundheitliches Problem" habe und haben mich nach meinen Panikattacken nicht schlechter behandelt..

Auch meine Lehrer wissen bescheid (mehr oder weniger).

Ich finde, man sollte sich nicht dafür schämen... Nicht jeder hatte ein sorgenfreies, angenehmes Leben :evil:

Liebe Grüsse und viel Kraft
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.