cute_dragon hat geschrieben:hmm... ich beziehe mich auf wirklich fundiertes, also nicht nur theoretisch mathematisch bewiesenes wissen, sondern wirklich harte fakten, wie DNS, die man unter dem Mikroskop sehen kann, entsprechende chemische beweise, exakte messungen etc.
Das sind die dinge, die nicht mehr überholbar sind.
nun das ist so ne Sache...
wer hat dies denn fundiert??
ah ja die Menschen...
sie glauben das es somit wissenschaftlich bewiesen ist...
wobei die Wissenschaft ja auch eine Erfindung der Menschen ist...
man vermeint mit alle dem die Welt erklären zu können...
aber ist etwas "bewiesen" und allgemeingültig "nur" weil man es gesehen hat??
Ist das nicht wieder im Grunde "glauben", das es so ist wie es scheint??
oder das Übernehmen einer "Wahrheit" die jemand anderes als Wahrheit hinstellt...??
wie kann man sich sicher sein das es wirklich so ist wie es scheint??
wer könnte das jemals wirklich beweisen??
würde morgen eine neue Spezies auf dem Planeten landen und alle physikalische und chemische Wahrheiten über Haufen werden, würde das ganze "Wissen" in sich versinken...
wäre es also nicht besser "nur" zu glauben anstatt zu wissen??
den Glauben an etwas kann man jemanden schwer absprechen, da es ja nur seine subjektive Wahrnehmung ist...
(wie das "Wissen" ja auch...

)
Ab wann ist denn Glaube, Glaube und Wissen, Wissen??
Wissen entsteht erst wenn die Allgemeinheit es als gültig betrachtet, wie z.B. DNS etc.
während wohl ein Buschvolk "weiss" das Gott eben doch existiert und eben diese Wissenschaft als mystisch ansehen würde...
"Es regent also gibt es Gott"...
ist für sie wahrscheinlich genauso fundiert wie für uns die Aussage das die DNS existiert...
ich verstehe schon was du meinst cute...
in der heutigen Zeit hat die Wissenschaft immer mehr Auftrieb und ich bin beileibe die letzte Person, die meint Gott würde irgendwo auf einer Wolke daher schweben...
allerdings glaube ich das Glaube im Grunde genommen viel mehr ausmacht als das vermeintliche "Wissen"...
denn im Grunde hast du auch den festen Glauben an die Wissenschaft...
und definierst es für dich als "Wissen"...
sowie andere ihren Glauben an Gott als "Wissen" definieren...
okay jetzt bin aus dem Konzept gekommen und weiss gar nicht mehr genau WAS ich schreiben wollte...
also ähmm ja...
soviel zu meiner Meinung zu diesem Thema...

(die, zugegeben, etwas wirr erscheint...)