so eine Sehnsuch nach zu hause,aber was ist das?

Hallo,
grad in letzter zeit versuch ich zu verstehen,was für mich,die Worte"zu hause" bedeuten.
die Sehnsucht nach der Kindheit?
die Sehnsucht nach dem Tod?
die Sehnsucht nach einem Partner?

auf jeden Fall das Gefühl,das alles wieder gut werden soll.

Ist es wirklich ein Ort?
Ist es wirklich ein Mensch?
oder ist es einfach ein Gefühl,das man sich selber geben muss?

Alles was damit zusammenhängt macht mich einfach nur so verdammt traurig........

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: so eine Sehnsuch nach zu hause,aber was ist das?

Hmmmm... das ist eine gute frage...
wenn ich angst bekomme, dann sehne ich mich immer sehr in meine kindheit zurück. als die eltern noch auf einen "aufgepasst" haben und man nicht auf sich alleine gestellt ist.
Ich denke, es ist das sehnen nach Geborgenheit... nach dem gefühl von sicherheit.
und das hat man eben häufig, wenn sich mit bekanntem umgibt. neues macht angst finde ich. deswegen kann man das gefühl von "Zu hause sein" meiner meinung nach mit einem ort verbinden, an dem man sich sicher fühlt. oder bei einem anderen menschen oder auch in sich selbst.
ich denke, wenn man ruhe und geborgenheit und vor allem sicherheit überhaupt nicht in sich selbst findet und sich selbst nicht vertraut, ständig in "lauerstellung" ist und starke ängste hat, dann ist es schwer, sich "zu hause" zu fühlen...
Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)

Re: so eine Sehnsuch nach zu hause,aber was ist das?

Hallo,

für mich ist die Sehnsucht nach zu Hause ein bestimmtes Gefühl. Es kann ein Geruch sein der mir irgendwo auf der Straße begegnet und der mir ein wollig- warmes Gefühl vermittelt. Es kann aber auch die Wärme sein, die im Winter bei einer Tasse heißen Tee in meine Glieder steigt oder eine Musik, die mir Geborgenheit vermittelt und die mich an ein schönes Erlebnis erinnert. Für mich bedeutet Zuhause einen Moment innerer Ruhe und Zufriedenheit zu spüren, Selbstliebe und Liebe zu anderen Menschen. Es ist aber nicht an einen Ort oder an bestimmte Menschen gebunden.
Ich hoffe allerdings dass ich irgendwann mal eine Zuhause spüre, wenn ich meine Wohnung betrete und denke, ich bin nun angekommen.

Liebe Grüße