mit oder ohne Partner,was ist besser?

#1
Hallo,
wie ist das eigentlich:

ist es wirklich besser nen Mann zu haben(um ja nicht"keinen Mann zu haben")?
Vieles hör ich darüber,wie unverstanden,unsensiebel usw.Eure Männer sind,aber das ist scheinbar erträglich,da es besser ist als "allein" zu sein.

Ich hör aber auch,das es hier Menschen gibt,die eine gute Beziehung führen,die zu sich stehen und es dem Partner auch so mitteilen.

und es gibt Menschen,wie mich,die allein sind (oft auch einsam).
Wo halt Niemand ist,für den man was Besonderes ist.
muss man sich dann halt selber sagen :wink:

aber,wie ist das?

was macht Euch,mich,uns wirklich glücklich?


würd gern a bissl über das Thema diskutieren.



Janiaufdemwegsichfühlt
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: mit oder ohne Partner,was ist besser?

#2
Hallo Ja ne is klar (oder Jani, ist dir das lieber? :) )

ich fühle mich in einer Beziehung definitiv besser als ohne. Ich brauche diese Geborgenheit und Sicherheit, dieses Vertraute und das Gefühl, dass ich für jemanden einer der Dreh- und Angelpunkte seiner Welt bin - so wie er es auch für mich ist.
Er weiß nichts von meiner Essstörung, ahnt es nicht einmal (obwohl ich - so wie jetzt - während unserer Beziehung schon sehr heftige Phasen durchgemacht habe) und ich möchte auch definitiv nicht, dass er es erfährt.
Er würde nur daran verzweifeln, wie ich leide und letzten Endes an dem Versuch, mir zu helfen scheitern. So wie es jetzt ist, ist es für uns beide besser.

Ich habe von dir viel gelesen, auch, dass du Probleme damit hast (hattest?), dir eine Beziehung vorzustellen.
Möchtest du daran jetzt was ändern und stellst deshalb die Frage in den Raum?
Entschuldige meine Neugier, musst natürlich nicht antworten, wenn du nicht möchtest :wink: .

LG
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Re: mit oder ohne Partner,was ist besser?

#3
Liebe Ja ne is klar,

ich bin ein Mensch der nie "mit" und nie "ohne" konnte. Hatte ich eine Beziehung war ich unzufrieden. Entweder der Typ hat mich nach kurzer Zeit genervt oder ich war so verliebt, dass ich mich in meinem Perfektionismus verloren habe. Ohne Beziehung war ich aber auch nie "ganz". Ich kam mir unglaublich einsam und unwichig vor.
Mit meinem jetzigen Freund ist allerdings alles anders. Ich WEIß das er mich liebt!!! Er zeigt es mir ganz offen und ich habe keinerlei Zweifel. Wir reden über alles und er kennt mich bis ins kleinste Detail. Wir streiten auch ab und zu, weil ich bei ihm absolut spontan reagiere und keine Gefühle zurückhalte :D Wenn es mir schlecht geht nimmt er mich in den Arm und hört mir zu. In dem Moment ist er der Starke, andersherum unterstütze ich ihn, wenn er meine Hilfe braucht. Wir haben beide unsere Krüken und das schweißt uns zusammen.
Bis vor einem Jahr konnte ich mir nicht vorstellen jemals einem Mann so nahe zu kommen und erst Recht nicht den Wunsch zu entwickeln, mit dieser Person zusammen zu ziehen. Nun planen wir, wie unsere gemeinsame WOhnung aussehen soll :shock:
Ob mit oder ohne, muss jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach geht beides, wenn man zufrieden mit sich ist. Allerdings ist es wirklich schön, sich mal an eine starke Schulte anlehnen zu können. Die Nähe ist nicht vergleichbar mit der Nähe meiner besten Freundin, auch wenn ich diese fast täglich sehe.
Dennoch würde ich mich niemals abhängig machen.
Ich will immer meine Unabhängigkeit bewahren. Schließlich habe und kann ich alles, was man ohne einen MAnn können muss.

Re: mit oder ohne Partner,was ist besser?

#4
ich denke, man kann nicht sagen ob es besser als single oder in einer beziehung ist.
oder schon? denn irgendwie ziehlt ja das leben darauf aus, dass man 'den partner fuers leben' findet, mit ihm/ihr gluecklich fuer immer wird, etc. :roll: :|
soll das denn heißen, das leben muss so sein? soll das denn fuer alle menschen so sein?

vielleicht geht es gar nicht darum, vergeben zu sein, sondern ueerhaupt menschen zu haben, was ja auch geschwister freunde eltern etc sein koennen. dann stellt sich wieder die frage ob denn das koerperliche sein muss !?
kann man ein glueckliches vollkommenes (.. :? :lol: ...) leben fuehren ohne sex oder eine partnerschaft zu haben, sondern 'nur' gute freunde oder enge andere beziehungen oder ist das nicht ausreichend?

also ich denke und hoffe, dass das vielleicht fuer jeden menschen anders ist. manche fuehlen sich so oder so oder wieder ein anderes so besser. ich denke nicht dass jeder mensch gleich vollkommen gluecklich ist mit partner. und dass es leute gibt, die sich ohne besser fuehlen.
haengt sicher mit einem selbst ud der gesamtsituation ueberhaupt zusammen, und auch, wie man zu sich selbst steht. zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie man eine wirklich gute super glueckliche beziehung fuehren kann, wenn man schon bei der beziehung zu sich selber probleme hat.

ja, gute nacht & lg
ps: find das thema interessant und hoffe, ich hab nicht zu verwirrendes zeugs oder zu viele dumme fragen (in den raum) gestellt.

Re: mit oder ohne Partner,was ist besser?

#5
Hi!

Ich glaube man kann es nicht generell sagen, es hängt von Jeden selbst ab und von der Lebensphase in der man gerade ist.

Ich denke zur Zeit so, dass es besser ist für mich ohne Partner! Als ich Beziehungen hatte, war ich immer krank und hatte immer Rückfälle! Seitdem ich von meinen Ex getrennt bin, geht es mir besser und habe es im Griff. Ich habe vor kurzem erst eine Liebeserklärung bekommen und da hatte ich in meiner anderen Krankheit einen Rückfall. Ich sehene mich zwr nach einer Beziehung und Geborgenheit, aber zur Zeit bin ich einfach nicht fähig dazu. Ich weiß auch nicht, ob ich jemals einen Mann wieder lieben kann, weil mir schon sehr oft unendlich weh getan wurde und jedesmal wenn die Beziehung zu Ende war, bin ich in einer Klinik gelandet. Da ist mir meine Gesundheit einfach zu wichtig, ich will nicht wieder krank werden. Ich beneide jedes glückliche Paar, aber bei mir steht meine Schule und meine Gesundheit im Vordergrund. Jeder muss es selbst wissen, was er macht. Das ist nur meine Meinung. Ich hoffe, dass ich irgendwann wieder einen Menschen lieben kann ,aber ich glaub es nicht.

So das ist meine Meinung!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: mit oder ohne Partner,was ist besser?

#6
ich muss gestehen,das ich das Thema eröffnet hab,weil ich meine Sehnsucht nicht mehr mit Gewalt unterdrücken will/kann,das erstemal in meinem Leben erfahren zu wollen,wie es ist,geliebt zu werden.

Ich war immer allein.
nie vergeben
nie mit wem "zusammen"
nie ein Mädchen,später eine Frau,die gewollt wurde
nie hat ein Mann michangesehen
nie...

ich war, wenn, dann nur zufällig da,wenn geküsst,geheiratet,oder getauft wurde.


Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: mit oder ohne Partner,was ist besser?

#7
das kommt wahrscheinlich darauf an aus welchem grund man mit jemanden zusammen ist und alle beziehungen und menschen sind ja auch unterschiedlich. hier im forum liest man ja schon oft wie ungluecklich einige mit ihren maennern sind!! es klingt auch manchmal so, dass sich der eine oder andere einredet die beziehung sei toll, der partner ist ja doch manchmal ganz 'nett' etc. sicher funktioniert der partner da auch als eine bestaetigung und ablenkung! was ich von solchen beziehungen halte muss ich ja nicht mehr ausfuehren.

abgesehen davon ist es natuerlich total verstaendlich, dass man nicht immer allein sein will und es ist schoen, wenn man jemanden hat, der fuer einen da ist, an den man sich mal anlehnen kann!! aber es muss ja auch die richtige person sein und ich finde die ist schwer zu finden!!

ich hatte eine beziehung zwischen 16 und 19, sie wusste nichts von der bulimie und meine essgewohnheiten waren auch super zu der zeit. voellig normal, gezwungenermassen, uebergeben habe ich mich nur total selten. vor der beziehung war es allerdings auch nicht so richtig schlimm wie jetzt.
ich habe aber damals die bulimie nicht behandelt, sondern eher verdraengt. ich doch nicht! ich dachte schon, dass waer vorbei. naja, ich hab's eher nur hinausgezoegert!

naja, jetzt bin ich seitdem single und ja, fuehl mich schon oft einsam. waer schoen, wenn da jemand waere, aber ich koennte mich jetzt auf keinen fall darauf einlassen. ja schon seit jahren nicht!!!! :S man muss doch erst mit sich im reinen sein um sich auf eine beziehung einlassen zu koennen!!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: mit oder ohne Partner,was ist besser?

#8
Liebe Jani,
deine Wörter berühren mich sehr und machen mich unglaublich traurig. Lieben und geliebt werden ist ein Grundbedürfnis des Menschen, ich kann deine Sehensucht total nachvollziehen. Kann es vielleicht sein, dass du dich bisher gegen jedes Bisschen Nähe gewehrt hast? Vielleicht wurdest du nicht beachtet weil du sofort abgeblockt hast?! Jeder Mensch sendet unbewusst Signale. "Schau mich nicht an, sprich mich nicht an, fass mich nicht an" Die Schwingungen werden wargenommen und man geht diesen Menschen aus den Weg.
Wenn du nun eine Sehensucht hast, heißt das, in dir hat sich was verändert?! Das wäre doch toll. Drück dieses Gefühl nicht weg sondern beobachte es, vielleicht verstärkt es sich, vielleicht bist du auch irgendwann so weit wirklich eine Beiehung einzugehen.

Liebe Grüße Andalucia

Re: mit oder ohne Partner,was ist besser?

#9
ja,ne,is klar hat geschrieben:ich muss gestehen,das ich das Thema eröffnet hab,weil ich meine Sehnsucht nicht mehr mit Gewalt unterdrücken will/kann,das erstemal in meinem Leben erfahren zu wollen,wie es ist,geliebt zu werden.
Der erste Schritt ist immer sich selbst zu lieben. DANN kann man nämlich erst wahre Liebe für einen anderen Menschen empfinden.

Re: mit oder ohne Partner,was ist besser?

#10
Für mich ist es besser jemanden zu haben. Ich bin auch erst seit 5 Wochen wieder in einer Beziehung, mein Freund und ich kannten uns aber schon vorher. Und seitdem wir zusammen sind geht es mir um Längen besser. Ich fühle mich geliebt, so wie ich bin, ich hab nich mehr den Druck, mit aller Gewalt an mir zu arbeiten oder mich zu verstellen. Ich kriege das erste mal in meinem Leben bedingungslose Liebe und das is schön. Obwohl ich am Anfang auch nich damit zurecht kam und mir immer gesagt habe, dass ich nich gut genug für meinen Freund wäre. Ich konnte es auch nicht ertragen, dass sich wer um mich kümmert, sich sorgt und generell da ist. Anfangs hatte ich deswegen auch einige Rückfälle, wollte wieder abnehmen etc.

Mein Freund weiß von der ES und den damit verbundenen Problemen und er versucht mich zu unterstützen wo er nur kann. Es ist so, dass wir uns außer an Wochenenden nur etwa alle 2 wochen unter der Woche sehen. Manchmal tut mir das gut, weil ich sonst Angst hab, dass ich wieder klammer und mich zu abhängig mache. Meistens is es aber so, dass ich dann fast durchdreh und mich frage, wie ich solange vor ihm immer alleine sein konnte.

Es ist schon anders, wenn man in einer Beziehung ist. Ohne meinen Freund geht es mir sehr schlecht, dann kämpf ich auch nich und bin generell "down".


So, hoffe das verständlich ist, was ich geschrieben hab und das es zum Thema passt.

Isa
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Re: mit oder ohne Partner,was ist besser?

#11
Was ich mich immer wieder frage: wieso sich alle Leute immer wünschen in einer Beziehung zu sein!

Wenn ich in einer bin, ... von mir aus!

Wenn nicht, auch prima. Ich wünsche mir keine Beziehung, kann mir garnicht vorstellen wie es sich anfühlen muss wenn man sich ne Beziehung wünscht... sowas kenn ich überhaupt nicht.

Beziehungen nerven mich im Gegenteil sogar meistens eher. Und warum überhaupt diese Not? Das riechen die Typen doch auf hundert Kilometer...
Mir rennen die Kerle teilweise hinterher, vermutlich weil ich soeine autarke Aura hab. lol


***

Seid mal froh wenn ihr euch ne Beziehung wünscht, euch wohl in einer fühlt und auch lange eine aufrecht erhalten könnt!! Ernsthaft. Das ist deutlich besser und gesünder. Ich wünschte ich könnte so denken und fühlen. Aber leider stimmt irgendwas nicht mit mir in der Hinsicht.

Re: mit oder ohne Partner,was ist besser?

#12
Kara hat geschrieben: Und warum überhaupt diese Not? Das riechen die Typen doch auf hundert Kilometer...
Mir rennen die Kerle teilweise hinterher, vermutlich weil ich soeine autarke Aura hab. lol
haha! lol nee, die wollen einfach immer das, was sie nicht haben koennen!
man muss die einfach nicht beachten und unabhaengig wirken.
ich steh ja halt nicht auf typen und guck sie daher nicht mit dem arsch an! ;-) ja, dann rennen sie einem hinterher! lol

als ich meinte, dass ich einsam bin hab ich aber nicht gemeint, dass ich mir ne beziehung wuensche. ich mag mich nicht einschraenken, etc. ne beziehung kann einfach auch sehr viele nachteile haben.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: mit oder ohne Partner,was ist besser?

#13
ich war aber bis jetzt immer froh,nicht diese "Schwäche" in mir zu fühlen,einen Mann zu brauchen/wollen!
Ich finds nun viel,viel schlimmer,eine Sehnsucht zu spüren,die ich mir nicht traue je zu erfüllen.
Vieleicht muss ich mal von nem mann richtig verarscht werden,dann legt sich das wieder.........

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: mit oder ohne Partner,was ist besser?

#14
oh nee, hoer auf so zu sprechen!! :-( eine sehnsucht zu haben heisst doch nicht, dass die nie erfuellt werden kann. denk positiv!!

denn, was Andalucia schreibt stimmt auch!!
Andalucia hat geschrieben:Kann es vielleicht sein, dass du dich bisher gegen jedes Bisschen Nähe gewehrt hast? Vielleicht wurdest du nicht beachtet weil du sofort abgeblockt hast?! Jeder Mensch sendet unbewusst Signale. "Schau mich nicht an, sprich mich nicht an, fass mich nicht an" Die Schwingungen werden wargenommen und man geht diesen Menschen aus den Weg.
Wenn du nun eine Sehensucht hast, heißt das, in dir hat sich was verändert?!
man zieht bestimmte situationen und leute in sein leben, wenn man bereit dafuer ist und du wirklich willst! ich bin mir sicher, dass ich auch deshalb alleine bin. ich bin eben nicht bereit.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: mit oder ohne Partner,was ist besser?

#15
Hey!

Interessante Diskussion; mir geht's da eher so wie Kara. Wenn ich in einer Beziehung bin, dann ist das gut, wenn ich allein bin, ist das auch gut. (Wenn ich nicht gerade eine Sinnkrise habe und auf Teufel komm raus mit Allem unzufrieden sein muss...)
Unique hat geschrieben:Der erste Schritt ist immer sich selbst zu lieben. DANN kann man nämlich erst wahre Liebe für einen anderen Menschen empfinden.
So drastisch würde ich das nicht ausdrücken, aber da ist etwas dran, einfach in dem Maße, dass es viel einfacher ist eine glückliche Beziehung zu führen, wenn man mit sich selbst zufrieden ist und sich auch akzeptiert und nicht erwartet, dass man diese (Selbst-)Bestätigung über den Partner bekommt. Das ist für mich eine denkbar schlechte Ausgangsituation, weil es so abhängig macht.

Ja. ;)

Alles Liebe, die Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.