Ich habe da mal eine Frage....

...vielleicht kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Ich bin nicht sicher, ob ich dieses Thema hier überhaupt richtig positioniert habe, aber ich wusste auch nicht, wo ich es sonst unterbringen sollte. Sorry bitte, wenn ich hier falsch liege :-)

Also:
Ich lebe nun seit einem halben Jahr mit meinem neuen Freund zusammen (den ich etwa ein Jahr lang kenne), der mich, hmja.. nicht küssen mag.
Nicht weil er Küssen unangenehm findet, sondern weil er, wie er mir sagte, dafür einen besonderen Grund hat. Er drückte es etwa so aus:
"Küssen hat für mich eine ganz besondere Bedeutung und löst auch etwas ganz besonderes in mir aus. Und daher kann ich das nicht so ohne weiteres."
Natürlich versuche ich ihn auch immer wieder darauf anzusprechen, aber er weicht eher aus.
In einer eMail schrieb er mir mal ein Zitat:
"Irgendeine theraMot hat fast jeder Mensch, man müsste danach suchen, auf welche Art von "Therapie" (verstanden im weiten Sinne des Wortes) diese Person Lust/Motivation hätte
(damit wäre ein Einstieg geschafft); ein solcher vergleichsweise nieder-hürdige Einstieg ist Zeit.
Aber vorsicht - Druck erzeugt Gegendruck bzw. der Betroffene blockt ab oder entzieht sich ständigen Forderungen."

Tja. Es fällt mir nicht leicht damit umzugehen und ich weiß auch nicht ganz genau wie ich mich verhalten soll.
Ich respektiere seinen Wunsch nach Zeit und mache natürlich keinen Druck. Doch ich finde auch, dass auch meine Wünsche nicht unerfüllt bleiben sollten. Wie findet man da einen guten Weg? Bzw. was kann ich tun, um besser damit umgehen zu können?

Vielleicht kennt jemand dieses "Problem", oder kann mir weiterhelfen?

Ich habe danach auch schon gegoogelt. "Angst vor dem Küssen" wird auch als eine Phobie benannt. Die Frage ist aber, ob es sich wirklich um eine solche handelt? Und wenn nicht - was ist es dann? Und wenn es eine solche Phobie (=traumatische Erfahrung) handeln sollte, was könnte da vorgefallen sein? Und ...ja... wie gehe ich damit um?

Meine (hobbypsychologische) Vermutung ist ja, dass mein Freund durch vorherige Beziehungen mind. einmal sehr stark verletzt wurde (aufgrund einer Trennung), nachdem er sich so richtig in die Beziehung eingelassen hat. Und das er nun Angst davor haben könnte, sich wieder (?) so sehr zu verlieren, dass er damit verletzbar wird und diesen Schmerz nicht nocheinmal erleben möchte.
Und vielleicht löst ein (intensiver, leidenschaftlicher) Kuss ja solche Gefühle in ihm aus: Dass er sich dadurch vielleicht so richtig heftig verliebt oder so.

Vielleicht weiß jemand von euch eine Antwort? Oder was meint ihr so dazu?

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Ganz liebe Grüße
Florina
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

Re: Ich habe da mal eine Frage....

Liebe Florina,

ich würde ihm einfach Zeit lassen, wie er sagt. Lässt er denn andere Formen der Zärtlichkeit zu? Darfst du ihn streicheln? Habt ihr gute Gespräche? Dann ist doch alles in Butter. Man überlebt auch mit unerfüllten Wünschen. Bei mir kräht auch kein Hahn danach, ob ich unerfüllte Wünsche habe.

lg

aire

Hallo Florina,

wenn er Dir die Gründe nicht sagen will, und er scheint ein kluger mann zu sein, zumindest ein reflektierter, dann hat das bestimmt einen für ihn wichtigen Anlass - kann ja auch etwas peinliches sein oder Unverwundenes.. Ich kenne jemanden, bei dem/der es sich so verhöllt, dass küssen (zumindest die erwachsene Sorte von Küssen) zwangsläufig große Körperliche Erregung auslöst, die dann unbefriedigender Weise ja nicht immer in Sexualität umgemünzt werden kann und naja - dann lässt man es lieber auch mal..
das scheint nicht die ursache bei Deinem Freund zu sein, aber ich denk
a) wenns für dich ohne küssen auf dauer nicht geht, sind das ziemlich schlechte karten und
b) dass er sein eigenes Tempo verdient hat, mit seinem zeug rauszurücken...

Gilt seine Zurückhaltung denn auch für andere - äh - Zuneigunsbeweise bzw. Körperlichkeiten?
Und ähm - kanns sein, dass er weiß, dass Du erbrichst (machst du das denn überhaupt zur Zeit?) und sich ekelt? hatte ich mal - und konnte ich sehr gut verstehen :roll:

gruß, mal sehen was dabei rauskommt,
kaz
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

aire hat geschrieben: Dann ist doch alles in Butter. Man überlebt auch mit unerfüllten Wünschen.
Meine liebe Lil, das halt ich aber mal für ausgemachten Murks...
Von guten Gesprächen und Streicheln ist noch keine beziehung dauerhaft schön geblieben, wenn einer der beiden Probandinnen schlichtweg was fehlt.
Für mich ist küssen ein genauso wesentlicher Teil von Nähe und Sexualität wie offensichtlich für Flo auch - und daran kann eine Beziehung die sonst auch noch so fein ist, sehr krank werden.
Gibt sicherlich unterschiedliche kategorien von Bedürfnissen, aber Küssen zählt für einige Mneschen (viele?) zu den Must Haves -- nicht eben so zu den "Wünschen"

Bei mir kräht auch kein Hahn danach, ob ich unerfüllte Wünsche habe.
gut möglich, aber damit geht es dir ja auch alles andere als blendend, stimmts?

Guten Morgen erstmal an dieser Stelle... @Lil
Nietzsche ist tot. Gott.

Liebe Aire,

danke für deine schnelle Antwort!
Ich lasse ihm auch Zeit - ganz bestimmt! Trotzdem finde ich das irgendwie... ungewöhnlich?
Alle anderen Formen der Zärtlichkeit (wie du es beschreibst) läßt er durchaus zu. Beim Sex küsst er mich auch manchmal (sehr selten) so richtig. Aber er sagt, da wäre das auch etwas anderes für ihn.
Ist doch komisch, oder?
Sonst ist auch alles "in Butter" - ich kann ganz gut mit ihm reden und bin auch wirklich glücklich mit ihm (endlich mal!!!), will mich also wirklich nicht beschweren.
Natürlich überlebt man auch mit unerfüllten Wünschen :wink:
Darum geht es auch weniger. Es geht mir eher darum (es liegt wohl in meiner Natur ;-))mich zu fragen, was da wohl so bei ihm los ist?! Oder was das sein könnte...

Und "einfach nur warten" (also Zeit), ist zwar eine Möglichkeit... aber wie wir ja alle wissen, kann das "einfach nichts tun" auch zu einer sehr langen Zeit werden. Was also führt zu einer Veränderung? Bzw... was kann ich tun, um ihm (Vertrauen?) das zu geben, was ihm mehr Einlassen ermöglicht?
(Diese Frage wird sicher nicht so direkt zu beantworten sein, sondern die beschäftigt mich halt...)

Und Aire.... ich finde, dass sich durchaus jemand für unerfüllte Wünsche interessieren sollte! Wenn es schon niemand anderes tut - dann doch wenigstens ich (oder Du!) selber, findest du nicht?
By the way: Wie geht es dir denn???

florina hat geschrieben:Und "einfach nur warten" (also Zeit), ist zwar eine Möglichkeit... aber wie wir ja alle wissen, kann das "einfach nichts tun" auch zu einer sehr langen Zeit werden. Was also führt zu einer Veränderung? Bzw... was kann ich tun, um ihm (Vertrauen?) das zu geben, was ihm mehr Einlassen ermöglicht?
(Diese Frage wird sicher nicht so direkt zu beantworten sein, sondern die beschäftigt mich halt...)
Liebe Flo,

glaub mir - lass das Thema erst mal ruhen. Die Mail war schon eine ziemlich deutliche Warnung. Am Ende trennt er sich von dir, weil er sich unter Druck gesetzt fühlt. Ich rede aus Erfahrung - da kommt eine Katastrophe bei raus, wenn man Leute bittet, über etwas zu reden, wo sie nicht drüber reden wollen.
By the way: Wie geht es dir denn???
Du hast doch Zugang zum Blog - ich wäre dir dankbar, wenn du vorbei schaust...

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Di Aug 04, 2009 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Kats,
auch an dich erst mal ganz lieben Dank für die wirklich schnelle Antwort!
Es freut mich natürlich, dass du erkennst, dass er eher klug und reflektiert ist (was ich nur bestätigen kann und natürlich auch sehr gut finde!).
Ich glaube nicht, dass das "nicht-Küssen" ein absoluter Dauerzustand ist, sondern wirklich mit Zeit verbunden ist.
Und ich bin bereit, diese Zeit abzuwarten, dafür finde ich ihn zu... zu gut eben. (Oder wichtig, oder wertvoll....)

Du hast das gut geschrieben, dass er seine eigene Zeit (und Tempo) verdient hat, um das für sich zu klären. Hat er auch!
Mir geht es ja auch nicht darum, am Gras zu ziehen, damit es schneller wächst, sondern für mich mehr Klarheit zu gewinnen: Woran liegt es genau? (Oder könnte es liegen?), bzw. hat es wirklich nichts mit mir zu tun?

Nein, ekeln tut er sich ganz bestimmt nicht (glaube ich jedenfalls nicht). Ich kotze schon seit über einem Jahr nicht mehr. Wenn er sich also vor irgend etwas ekeln sollte (Zunge oder so? Keine Ahnung???), dann sicher nicht aus diesem Grund.
Aber über eine Form von Ekel (oder Unangenehmheit oder so) habe ich auch schon nachgedacht. Weil... naja, jetzt wird es vielleicht zu intim... aber weil er bestimmte Dinge halt nicht tut, die ich schon anders erlebt habe. Um es mal so auszudrücken.
Zuletzt geändert von florina am Di Aug 04, 2009 15:18, insgesamt 2-mal geändert.

ähm ja - ich denke, ic hweiß wovon du sprichst - VERDAMMT!
Da hast du dir also einen intellektuellen Oral-Phobiker angelacht - naja, wo die Liebe hinfällt ;)
Aber gut, ist nicht jedermanns Sache - ich hatte wirklich auch eine großartige Frau an meiner Seite, die einfach küssen nicht leiden mochte - also wirklich gar kein Interesse dran hatte und gradmal soooo beim Koitus eventuell -- bei Ihr hing es mit dem Verhältnis zum eigenen Mund zusammen, denke ich heute, eine schlimme ZahnOP könnte da zum Bespiel was angerichtet haben oder Spange als Kind und Hänseleien und lauter so Mist...
ach, ist das furchtbar - wo Küssen so fetzt!!
Nietzsche ist tot. Gott.

Oral-Phobiker... ENDLICH habe ich die Lösung!!! :-)

Nein- im Ernst... das könnte wirklich eine Erklärung sein. Soooo furchtbar finde ich das nicht, ich habe schon viel schwierigere Dinge erlebt - da finde ich 'Nicht-Küssen' noch eine tragbare und erträgliche Variante. Auch wenn es schön ist - ich bekomme dafür aber auch viele andere schöne Dinge, die ich vorher viel mehr vermisste!
Eigentlich geht es für mich ja auch darum, was ICH mit dem Küssen verbinde. Nämlich eine wahnsinnige Nähe, Verbundenheit, Vertrauen, Leidenschaft, Liebe (?), zu-Zweit-sein, usw...
Und warscheinlich ist es genau das, was ihm Angst macht. Und ich mir eben wünsche. Aber diese Empfindungen bekomme ich (manchmal) auch auf andere Art und Weise von ihm und das neutralisiert das halt ein bischen (neutral im Sinne von: Ich kann mit dem Nicht-geküsst-werden leben).

Es beruhigt mich ja fast schon ein bischen, dass du diese Erfahrung auch schon gemacht hast, mit der Frau von der du schreibst. Also ist dieses Phänomen nicht allzu selten.
Das hilft mir auf jeden Fall, anders darüber zu denken und auch anders damit umgehen zu können!

cool - dann hats ja auf jeden Fall voll was gebracht, hier mal drüber zu reden ;)
Und auch saucool, dass du schon über n Jahr clean bist - da lacht der herz :D
UND cool, dass du trotz allem was du nicht kriegst, zufrieden bist und das beste draus machst -
sehr cooler Tag, würde ich sagen !
Nietzsche ist tot. Gott.