Re: Große Angst - Matura rückt immer näher

Sunni, das ist normal. Wirklich. Ich glaube, dass jeder Angst hat oder hatte erwachsen zu werden und sich komplett der Verantwortung stellen zu können, eigene Entscheidungen treffen und dafür gerade zu stehen.
Und dementsprechend ist das dann meistens auch die Zeit, in der die ES so sehr "blüht". War bei mir jedenfalls so, also, wenn du dich entschieden hast und anfängst, dann ist die Chance, dass es besser wird, ziemlich groß!

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Hey colour! :)

Ja, ich weiß momentan echt ned wies weiter gehen soll... meine Fam.macht grad voll druck....

sie meinten: ja, du bist jetzt fertig und such dir ne arbeit, denn die ganze Zeit zu hause sitzen geht sicher ned....

die wollen mich in ne arbeit stecken.... wer weiß ob ich arbeiten gehen will. vll möcht ich ja studieren gehen oder so.....

ich hab ja noch keine ahnung, was ich will....

wollte eigentlich psycho studieren, doch gestern hat mir einen Kollegin gesagt, das es nichts für mich ist, sie meinte: es wäre möglich, das durch das psycho vll leichter wird mit der ESS und den ganzen andren Mist.... aber sie glaubt, das es bei mir ins Gegenteil geht. und das ist wahrscheinlicher. Da hat sie ja recht.... sie meinte, ihre Freundin studiert das auch... und sie sagt, sie lernen von den ganzen Krankheiten und das wäre schlecht für mich...

ach mensch.... is echt total scheiße...

fühl mich so hilflos, so einsam, so verloren....

ja, ich hoffe, das es mit der ESS dann bald besser wird.....

denn so schaff ich das nimma lange....

Himmel, es geht doch darum, was du möchtest, oder? Und, wenn du Psychologie studieren willst und kannst (bei uns ist der NC sehr hoch, aber das ist ja bei euch anders.), dann mache das bitte doch! Es geht einzig und allein darum, was du möchtest. Nicht darum, was deine Freunde sagen.

Und nein, im Psychologiestudium lernt man doch nicht vordergründig KRankheiten. Da lernt man doch Entwicklungspsychologie, Neurobio und so ein Zeug, da sind psychische Erkrankungen nicht das Hauptthema... :roll:

Alles Liebe, deine Colour

ja ja colour!! das weiß ich doch. Am Anfang machst du mit Statistiken und so... aber eben über Krankheiten lernste auch....

die Kollegin von mir, hat es nur echt gut gemeint, weil sie meinte ich bin dann irgendwann tot... und es würde mir ned gut tun...

mein onkel will mich in die Eisenbahn stecken, der trottel.... für das hab ich ned die Matura gemacht..... er ist nämlich schaffner....

Na, Eisenbahn, ich würde das gar nicht so abwerten; nur kannst du ihm ja deutlich machen, dass das für DICH nichts ist. Nett und freundlich natürlich.

Habe gerade nachgedacht, mir ging es zu der Zeit, als ich mich entscheiden musste, was ich später mal machen will, auch sehr schlecht. Genauer gesagt war das die schlimmste Zeit meines bisherigen Lebens, ich habe auch nicht nachgedacht, ich hatte auch überhaupt keinen Mut und keine Ahnung davon, was ich mal machen wollte.
Ich habe mich einfach entschieden.
Habe einfach das gemacht, was ich mit meinem (schlechten) Abitur machen konnte, den Studienplatz, den ich bekommen habe.
Die beste Entscheidung meines Lebens, auch, wenn ich mehr als einmal an meine Grenzen gekommen bin. Mich das Studium letztlich gezwungen hat gesund zu werden.

Damit möchte ich nur sagen, dass man dem auch nicht zuviel Bedeutung beimessen muss, klar, mach etwas, was dir Spaß macht, etwas, das du magst. Aber du bist so jung und du kannst dich auch noch anders entscheiden, wenn du merkst, dass es nichts für dich ist. :!:

So, wollte ich nur schreiben. Nachdem ich meinem Studium gerade eine Liebeserklärung gemacht habe, gehe ich jetzt lernen.

Alles Liebe, die Colour

Hallo Sun!

Ich möchte dir auch zu deiner bestandenen Matura gratulieren!! :D

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Mir geht’s im Moment so ähnlich wie dir. Ich hab zwar schon voriges Jahr maturiert und dann nach einigem Überlegen zu studieren angefangen, aber irgendwie komm ich mit der Universität nicht so zu recht. Ich habe das Gefühl, dass ich da in den Massen von Studierenden untergehe und bin deshalb auch unglücklich. Jetzt stellt sich bei mir sowie bei dir auch die Frage, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt und wie es weitergehen soll.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Berufs-/Studen-/Jobwahl! :wink: Wir werden schon beide das Richtige finden!

LG

danke!!!

naja, die blöden drachen machen halt druck...

ich wollte mich eigentlich mit Gerda treffen.... die hab ich ja kennen gelernt beim Fahrsicherheitstraining und sie ist Psychologin.... und naja...

sie haben das Wort Psychologin gehört und sich gleich volle wieder aufgeregt....

mein Erzeuger meinte schon wieder: ja, genau, bevor man zu den eigenen Eltern geht, wenn man Probleme hat, muss man sich ja andren anvertrauen.... Man zieht die andren vor...usw usw....

den Rest hab ich nicht mehr verstanden, weil ich auf durchzug geschaltet habe, war mir einfach viel zu blöd....

Gerda wollte mir doch nur helfen... sie meinte naja, wir könnten uns ja gerne zusammen setzen und schauen gemeinsam was wir da alles machen können, nach der Matura und so... ich helf dir dabei....

Scheiß ega, was meine Erzeuger sagen, ich hab mit Gerda einen Termin ausgemacht... nächsten Montag, den 22. juni um 12 uhr in Hollabrunn....

nur ich muss mir was einfallen lassen, das sie mich nach Hollabrunn fahren lassen.... ich kann ned einfach sagen, ja, ich fahr jetzt... das würden sie ned erlauben....

hab mir schon gedacht, ich sage einfach, das mich eine Kollegin gefragt hat, ob ich mit ihr mit fahren kann...

aber ob ich das sagen kann, hab ich keine ahnung.... naja... mal schauen..