sprichwörter

hatte grade so eine idee...

ich mag sprichwörter und beschäftige mich schon lange damit... wie sie entstehen, was sie bedeuten, etc.
mein plan:
einer postet ein sprichwort, der nächste erklärt es und postet das nächste...

beispiel:

warum geht uns etwas "durch die lappen"?
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: sprichwörter

Kommt von der Treibjagd.
Das Jagdegbiet wurde mit leinen an einigen seiten "abgesperrt", an denen bunte Stofflappen befestigt waren, um durch die vom Wind erzeugte Bewegung und auch teilweise die Farbe der Beute zu suggerieren, dass dort auch Gefahr lauert.
Wenn die Tiere dennoch durch diese geflohen waren, sagte man "Sie sind uns durch die Lappen gegangen."

Nächstes:

Warum ist man "auf den Hund gekommen"?

Find ich total witzig die Idee :)
ich versuchs mal...

"Auf den Hund gekommen"

Vom Pferd auf den Esel, von Esel auf dem Hund kommen. Gemeint ist also der Abstieg vom Pferdewagen über den Eselskarren auf das Hundefuhrwerk. Früher wurde der soziale Abstieg durch die Tierrangfolge ausgedrückt.Ein Händler, der diesen Abstieg mitmachte, war ganz unten, eben beim Hund, angekommen.

Was ist hiermit?

"Es ist nicht alles Gold, was glänzt"
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Hmm ich denke mal das bezog sich auf die erste große Welle der Inflation im Feudalismus, in der man hauptsächlich nur noich Gold in Westeuropa akzeptierte, und entsprechend auch Fälschungen er Goldmünzen aufkamen (daher auch das draufbeißen).
Ich hoffe ich liege nicht falsch... ;)

Warum sagt man über umständliche Dinge, dass man "mit der Kirche ums Kreuz geht?" ^^

weil man bei kirchlichen umzügen mit dem kreuz eine runde um die kirche geht.
mit der kirche ums kreuz zu gehen ist folglich die wesentlich umständlichere variante *lach*

wie kommt das kamel durchs nadelör?

"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

Im griechischen Originaltext sei das Wort "Kamel" (kamélos) ähnlich wie das Wort "Tau" (dickes Seil, kamílos) geschrieben. Daher müsse es also heißen: "Es ist leichter, daß ein dickes Seil durch ein Nadelöhr gehe, als daß ein Reicher ins Reich Gottes komme." Dies leuchtete mir schon eher ein.

Eine weitere Theorie besagt, daß es in der Stadtmauer von Jerusalem (und wohl auch anderswo) schmale Stellen gab, die so breit waren, daß in der Nacht, wenn die Stadttore geschlossen waren, ein Kamel mit Mühe gerade noch durchkommen konnte. Diese schmalen Durchgänge wurden angeblich als "Nadelöhr" bezeichnet. Auch heute sprechen wir von "Haarnadelkurve" oder von "Nadelöhren", wenn enge Verkehrswege gemeint sind.
Diese Stelle könnte also aussagen: Ein Reicher kann zwar in das Himmelreich kommen, aber es ist für ihn schwieriger, als daß ein Kamel durch eine enge Stelle in der Stadtmauer gelangt. So wie ein vollbeladenes Kamel sich von seiner Last trennen muß, um durch die Öffnung zu gelangen, so muß ein Reicher sich von seinem Besitz loslösen bzw. mit seinem Besitz Gott dienen, um frei für Gott zu werden. Allerdings sollen wir nicht aus Selbstrechtfertigung sondern aus Liebe Gott dienen, die Gnade und Vergebung dürfen wir von Jesus Christius annehmen.

Eine andere Interpretation ist, daß ein Kamel nie durch das Öhr einer Nähnadel geht und somit ein Reicher nie in das Himmelreich kommt. Allerdings waren z.B. Hiob, David und andere biblische Gestalten sehr reich (weil von Gott gesegnet) und werden trotzdem gerettet.

hab ich schnell gegoogelt. echt interessant!
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

schlumpfine, lies dir bitte nochmal die erklärung von dem fred im ersten post durch, ok?

@ desemparé: wow cool... da hast dich ja echt verbissen! *g*
hast aber vergessen, das nächste sprichwort zu posten! :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

Ich poste für désemparé das nächste Sprichwort: (sofern das okay ist)

*Thread weiterführen möchte*

:arrow: "Die Letzten werden die Ersten sein."
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!