Stundenplan...hä?

ich muss mir meinen stundenplan selbst erstellen, bin gerade auf der hp der uni und versuche es irgendwie zu kapieren...aber ich blick nicht wirklich durch. so viele links :shock: ich habe tausend fragen. und irgendwie erscheinen die mir alles blöd oder zu nichtig um deswegen extra anzurufen
ahhhhhh ich hab keine ahnung

kennt sich jemand aus oder hat erfahrung mit sowas?

lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Re: Stundenplan...hä?

hi

also ich weiß ja nicht wie das bei euch abläuft, aber im normalfall (also bei uns ;) )..gibts soetwas wie einen studienplan, wo drin steht welche fächer in welchem sem. planmässig angesiedelt sind....die meisten erstsemestrigen halten sich auch dran, weil viel aufbauend is....und du dann im laufe des sem eh siehst wies dir damit ergangen is, zu langsam, zu schnell....oder wie auch immer....

also ich würd mir diesen studienplan- weiß ja nicht wie das bei euch heißt, anschaun, die einzelnen fächer im vorlesungsverzeichnis suchen....und voila, der stundenplan is fertig.....

lg

hallo lea!

danke für deine schnelle antwort, ja das mit den studienplänen und aktuellen vorlesungsverzeichnissen habe ich schon gelesen, ich werde sie mir ausdrucken und dann mal in aller ruhe heute abend durchlesen.
muss ich diesen stundenplan eigentlich irgendwie digital machen oder der uni schicken oder mache ich den nur für mich allein?
irgendwo habe ich auch gelesen, dass man sich anmelden muss und wo die anmeldelisten ausliegen??. oh gott, ich hoffe ich blicke da bald durch :roll:
und wohin er Dich führt,
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

ich glaube ich bin einfach nur zu blöd dazu... :roll:

keine ahnung, die erklärungen, tipps und hinweise mussen wohl reichen und im notfall kann man sich an die beratungsstelle wenden, aber da komme ich mir mit meinen fragen irgendwie lächerlich vor
und wohin er Dich führt,

würde auch einfach nach fragen wirst sicher nicht die einzigste sein die es nicht gleich hin bekommt. find ich gar net schlimm. viel glück und spaß dabei :wink:
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

sasi hat geschrieben:ich glaube ich bin einfach nur zu blöd dazu... :roll:

keine ahnung, die erklärungen, tipps und hinweise mussen wohl reichen und im notfall kann man sich an die beratungsstelle wenden, aber da komme ich mir mit meinen fragen irgendwie lächerlich vor
Liebe Sasi,

den selben Horror hatte ich letztes Semester auch... Willkommen im anonymen Unibetrieb :roll: Du kommst aus Deutshcland, vermute ich mal? Also bei uns gibt es eine Fachschaft, die kann man fragen. Es gab auch eine Einführungswoche. Es ist natürlich schwer, jm. v. der FS zu erwischen, aber die haben auch eine Mailadresse...

du bist nicht blöd oder was, es ghet wirklich jedem so.... Uni bedarf eines extra Studiengangs, wie man studiert... aber sowas gibt es nicht. Gewisse Dinge werden vorausgesetzt, obwohl man sie nnicht oder nur en passant lernt, z.B. wissenschaftlich Texte schreiben... trotzdem ist es nicht so schlimm, wie es sich anhört... immerhin darf man da eine eigene Meinung haben und in den Vorlesungen auch Fragen stellen und es gibt tutorien, wenigstens für Erstsemester... Ohren nicht hängen lassen und ruhig hemmungslos fragen!! :wink:

lg, deine sehr mitfühlende

aire

ich habe mich jetzt mal durchgewurschtelt und mir einen vorläufigen stundenplan erstellt. ja, :D ich habe es tatsächlich fürs erste geschafft. leider hab ich keine ahnung ob der soweit ok ist. außerdem fehlt mir noch ein tutorium. ich muss echt sagen, dass es einem die uni nicht unbedingt leicht macht mit ihren unterlagen, denn bei 2 lehrveranstaltungen sind die taten bis jetzt noch unvollständig :shock: keine tag- und zeitangabe, die aber sehr wichtig wäre!
ich sehe es kommen, das was ich bis fabriziert habe muss ich bestimmt nochmal übern haufen werfen :roll:
und wohin er Dich führt,

Ach, du hast das doch shcon mal gut gemacht... du kannst dir auch in der ersten Woche verschiedene Sachen anschauen und dann bei dem bleiben, was du magst... allerdings darf man pro Verantstaltung nur zwei Mal fehlen, sonst kriegt man den Schein nicht. So ist das zumindest bei uns, aber das sagen sie dir noch.. und die Zeitangaben kommen bestimmt auch noch.... und Tutorium, darüber haben wir imn der Vorlesung Beschied bekommen, es fing auch erst einen Monat nach dem Vorlesungsbeginn an und es waren nur zehn Stunden...

lg

aire

diese worte nehmen mir etwas von dem druck, den ich mir schon wieder mache
danke liebe aire!
und wohin er Dich führt,

Ich habe mir am Anfang (und vermutlich demnächst wieder :roll:) auch jede Menge Druck gemacht... aber es fängt ja erst mal relativ langsam an... Ruhe bewahren... :wink: andere Studenten interessieren sich nur für die Partys, da kriegen wir das allemal hin, oder? *hoff*

muss echt schmunzeln über diese feststellung :D

ich finds echt total unglaublich wie unterschiedlich die hp's der verschiedenen institute EINER EINZIGEN uni unterschiedlich aktualisiert sind! bei meinem nebenfach habe ich fast keine probleme beim finden der unterlagen und schriften aber beim hauptfach :shock:

was steht bei dir in absehbarer zeit an weswegen du dir druck machen musst? prüfungen?
und wohin er Dich führt,

aire hat geschrieben: andere Studenten interessieren sich nur für die Partys
Das liegt daran dass die wohl nich wirklich was zutun haben, im Vergleich zum Berufsauszubildenen der Abends müde ist vom Arbeiten...

Para hat geschrieben:
aire hat geschrieben: andere Studenten interessieren sich nur für die Partys
Das liegt daran dass die wohl nich wirklich was zutun haben, im Vergleich zum Berufsauszubildenen der Abends müde ist vom Arbeiten...
Stimmt. Du hast aber so etwas von Recht Para. :lol: Ich mache im Studium auch vor allem eins: mir die Eier schaukeln.
Deswegen studiere ich ja.

:)

P.S. Komisch, was habe ich eigentlich die letzten Wochen gemacht, außer lernen? Ich muss an Amnäsie leiden, denn ich erinnere mich an nichts anderes...
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.