Mein Chef...

#1
:evil: :x :shock: ich weiß nicht soll ich wütend, entsetzt od schockiert sein... Weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Ich habe einen sehr gut bezahlten Job, mein Chef lässt mir viele "Freiheiten", wenn ich zum Arzt muss ist das auch kein Thema und mal spontan Urlaub od eher aufhören ist auch kein Problem, so gesehen prima zu arbeiten!

Aber... er hat ein Alkoholproblem (wenn einer um halb 11 Mittag eine dermaßen starke Alkoholfahne hat und das öfter und dann auch noch teilweise noch dieser glasige Blick, dann denk ich mal schon, dass er ein Problem mit Alkohol hat!!), gut ist seine Sache, nur er wird dann immer so anhänglich und fängt zu tatschen an :shock: Es war jetzt mal eine Zeit besser, war mal ganz schlimm, da fasste er mir sogar an den Hintern und schaute mir ständig in den Ausschnitt!!! Dann hab ich ihm mal zusammengelassen, wo er denn überhaupt hinschaut und ob er sich nicht schäme sowas zu tun! Dann meinte er nur ich sei doch selber Schuld wenn ich mir so einen Ausschnitt anziehe :shock: Es war ein ganz normales Oberteil mit KEINEM tiefen V-Ausschnitt!!!!! Dann wollte er ständig, dass ich mit ihm in die Wohnung gehe, er müsse mir was zeigen :roll: Ich lehnte immer ab, weil ich Angst hatte! Selbst über meinen Hinter lässt er sich aus, dass ich einen schönen Hintern hätte :shock: Ich trau mich schon gar nicht mehr in seine Nähe weil ich genau Weiß, dass er mich von oben bis unten anglotzt! Ich komme mir richtig schmutzig vor!! Ohne Witz!!

Wenn er nüchtern ist, dann kommen auch immer wieder seinen "ach so tollen Witze" die nur er lustig findet und das mich dann wieder tierisch aufregt!! In diesen Momenten kann man sich aber wenigstens normal unterhalten!

So heute war auch wieder so eine Situation... Wir haben eine Gewinnausschüttung bekommen und einen Teil hat er uns so auf die Hand gegeben. Ich habe zuerst nicht gecheckt was ich mit dem Geld soll und er meinte na Gewinnausschüttung eben. Im nächsten Moment meinte er was er dafür für eine Gegenleistung bekäme :shock: Ja wieder einer seiner soooooo lustigen Witze, aber es hat sich so ernst angehört! Ich sagte dann nur nix, entweder sie geben mir das Geld od nicht! Dann legte er den Arm um mich (wääääääähhhhhhh wie widerlich!!!!), ich befreite mich daraus und er meinte nur "ich hätte gerne einen Kuss auf die Wange" :shock: :shock: Ich hab mich dann umgedreht und bin dann gegangen weil mir das echt zuviel wurde!!! Dann hat er mir in einem beleidigten Ton nachgerufen "so schlimm wär das jetzt auch nicht gewesen" :shock:

Ich ekel mich so extrem vor diesem Menschen!! Wie kann man mit seiner Angestellten so umgehen und sich nix dabei denken und mir ein schlechtes Gewissen bezügl. meiner Kleidung einreden! Ich fühle mich unwohl und hab auch ein wenig Angst!!! Mein Problem ist, dass ich, bevor ich nicht von der Klinik, also der Therapie nächstes Jahr zurück bin, mir keine neue Stelle suchen kann!

Wenn ich auch mal länger arbeite, dann fragt er ständig ob er mir was kochen soll od ob ich mit ihm essen gehen will, ich könnte auch bei ihm übernachten od duschen wenn ich möchte :shock: :shock: Wääääähhhhh dieser Gedanke löst schon Brechreiz aus!!! Wie verhalte ich mich denn gegenüber so einem Menschen? Ich möchte ja nicht respektlos sein, aber dieser Mensch merkt nichteinmal wenn er mir zunahe kommt od mir einfach nur auf den Wecker geht, selbst wenn ich es ihm sage od ihn gar nicht mehr beachte, wenn er was erzählt!

Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich tun soll! Wäre Dankbar!

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Phoebe am Mo Aug 25, 2008 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Mein Chef...

#2
oh mann süße, das hört sich schrecklich an!!
kann dir da gar nicht viel raten, da ich zum glück noch nie in so einer situation war. ich kenne die rechtslage nicht genau aber ich denke schon, dass es sich hierbei um s*x**ll* belästigung handlet! solche witze, bemerkungen und das getasche fallen doch darunter.
nads könnte es genauer wissen und auch wie weit eine anzeige etwas bringen würde.
eigentlich solltest du da sofort aufhören zu arbeiten!

wie gehts dir denn im moment?

lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Re: Mein Chef...

#3
Wenn du nicht kündigen kannst, dann versuche die Zeit so zu überbrücken, dass du ihn nicht näher herankommen lässt. Er darf eine gewisse Grenze - die du dir selbst steckst - nicht überschreiten, also zum Beispiel so ein ekliger Kuss auf die Wange. Nur so hast du die Situation im Griff.
Männer stehen auch auf T-Shirts unter denen sich die Brüste abzeichnen. Also zieh dich konservativer an.
Und erzähle irgendjemandem davon. Deiner Freundin, deiner Mutter, deinem Freund oder sonst wem. Sicher ist sicher.
Und geht nicht zu spät heim.


Ist ja wirklich eklig.
Lg Paula
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

Re: Mein Chef...

#4
Das ist s*x**ll* Belästigung ohne wenn und aber.
Strafbar.

Habt ihr soetwas wie einen Personal- oder Betriebsrat ? Der kümmert sich darum. Ganz sicher.

Wenn nicht hilft nur eines: klare Worte !!
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Mein Chef...

#5
Hallo Aschenputtel,

für mich ist das s*x**ll* Belästigung pur, Du hast ihn mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass er Dich nicht angrapschen soll und das unterlassen soll!

Mein Tip, geh' zu einer Beratungsstelle, die auf Belästigung am Arbeitsplatz spezialisiert ist, damit Du Deine Ansprüche gleich abklären kannst, wenn Du die Kündigung einreichen willst.
Für mich wäre das Grund zu einem berechtigten vorzeitigen Austritt, sprich Du könntest von heute auf morgen Deine Schreibtisch zusammenräumen und würdest trotzdem Deine Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis nicht verlieren - aber da kann Dir die Arbeiterkammer sicherlich noch bessere und konkretere Auskunft geben als ich. Vorallem wie Du Dich rechtlich absichern kannst. - Und ich würde mir an Deiner Stelle auch darüber Gedanken machen, ob Du ihn nicht anzeigen willst, denn das werden sie Dich sicherlich auch fragen.

Kopf hoch und alles Gute
mpure

PS.: Habe mal schnell im Internet gesucht, weil ich gesehen habe, dass Du aus Bayern bist - vielleicht kann Dir die Seite weiterhelfen bzw. die Telefonnummer, die da angegeben ist.

http://www.stmas.bayern.de/frauen/mobbing/index.htm
Zuletzt geändert von mpure am Mo Aug 25, 2008 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mein Chef...

#6
Huhu!

Oh man...was ist das denn fürn Typ???

Du solltest Dich umgehend an Deinen Personalrat/ Betriebsrat und/oder Frauenbeauftragte wenden. Keine Panik, dadurch wirst nicht Du arbitsrechtliche Konsequenzen haben, sondern Dein Chef. Dass er ein offensichtliches Alkproblem hat, ist keine Entschuldigung für derartes Verhalten, wohl eher NOCH ein Grund tätig zu werden. Alkoholiker zu decken (egal in welcher Form/Situation) bessert NICHTS und hilft diesen auch nicht.

Dass das s*x**ll* Belästigung ist, steht wohl ausser Frage. Aber: Das ist KEIN Straftatbestand nach dem Strafgesetzbuch.

Hier könnte unter bestimmten Voraussetzungen höchstens eine s*x**ll* Beleidigung oder Nötigung bei rauskommen. Nach dem was Du schilderst, aber eher unwahrscheinlich. Für Nötigung braucht man eine Zwangssituation durch Gewalt. Die muss zwar nicht ausschließlich körperliche Gewalt beinhalten und kann auch die Drohung mit einem "empfindlichen Übel" (z.B. schlaf mit mir, sonst fliegst Du raus, mach dies und das, sonst kriegst Du kein Geld mehr...) sein, aber ich denke, das trifft hier (noch) nicht zu.

Die Abgrenzungen sind sehr schwammig und was daraus werden würde, kann man unmöglich vorhersehen.

Beleidigung (auch auf sex. Basis) wären zunächst die Beleidigungen die man so kennt...also die Kraftausdrücke ect.
Möglich ist auch ein Verhalten, dass die Ehre beeinträchtigt, wenn es deutlich über "Aufdringlichkeit" hinaus geht.

So bescheuert es sich das jetzt anhört, aber hier ist es eben "nur" eine Aufdringlichkeit. Sicher eine Belästigung, aber die kennt das StGB nicht als strafbar.

Falls ggf. strafrechtliches hinten über fällt, bleibt dennoch u.U.eine Ordnungswidrigkeit über (§118 OwiG- Belästigung der Allgemeinheit)

Arbeitsrechtlich drohen also wohl die meisten Konequenzen und den Schritt solltest Du in jedem Fall gehen. Nicht nur wegen Dir, sondern auch wegen irgendwelchen Nachfolgerinnen in dem Job (oder weiteren Mitarbeitern). Denen soll es ja nun nicht auch so gehen. Es ist falsch, nichts dagegen zu tun. Und es ist ebenso ein Denkfehler, sich als pfer nicht zu trauen, bzw. Konsequenzen zu fürchten.

Dein Chef ist ein Arschloch. Er hat keinerlei Respekt und nutzt seine Machtposition "Chef" gnadenlos aus. Und das gilt es zu unterbinden.

Arbeitsrechtlich kenne ich mich nicht so wirklich aus, aber jeder Betrieb hat eine Stelle (Persorat/Betriebsrat/Beratung ect), wo man hingehen kann. Ausserdem gibts auch Ausserhalb Beratungsstellen, wo man klären kann, was zu tun ist und wie man vorgehen sollte.

Bitte bitte lass das nicht weiter mit Dir machen. Du wirst den Job behalten! Und danach kannst Du Dir dann immernoch in Ruhe einen anderen suchen. Aeber tu eventuellen Nachfolgerinnen nicht an, dass sie das auch mitmachen müssen und dein Chef weiter damit durchkommt. Erstmal geht so ein Verhalten eh nicht und zweitens schonmal gar nicht, wenn man eine Führungsposition bekleidet!!!

LG Nadine

Re: Mein Chef...

#7
Danke euch allen, dass ihr mir schreibt!!! Es tut grad so gut eure Worte zu lesen!

Ich bin heut zwar als letzte raus, aber ich hab mich beeilt, dass er mir nicht über den Weg läuft! Ich hab ihn zwar mit einer Flasche Bier ins Büro verschwinden sehen, aber in so einer Situation würde er niemals mit mir reden (also mit einer Flasche Bier in der Hand), dass war heut wohl mein Glück! Mein Freund weiß bescheid, und er sagt auch, dass der Typ nur noch krank ist!!! Ich weiß nicht was er an seinen Witzen immer so lustig findet od an dem Verhalten so normal, das er teilweise gegenüber mir aufbringt und ich bin dann einfach nur noch per Plex und weiß gar nicht mehr was ich sagen soll! Mein Vater arbeitet zwar auch in der Firma, aber zu dem hab ich ja auch kein gutes Verhältnis und ich könnte mit ihm über sowas eh niiiiieeeee sprechen! Ich werde jetzt versuchen noch bis nächstes Jahr durchzuhalten, obwohl es mir jeden Tag graust in die Arbeit zu fahren (nicht nur wg meinem Chef, aber der ist einer der Hauptgründe)

Das bescheuerte ist dass ICH mir so schuldig vorkomm, als hätte ich was falsch gemacht od als würde ich das alles zu ernst sehen! Ich fühle mich ekelhaft und könnte nur noch heulen :cry: :cry: :cry:

Heute ist so ein besch****** Tag, erst wieder mein Chef, ich bin nur am kotzen und jetzt ist auch noch mein Hasenmedi krank (muss mit ihr morgen zum Tierarzt, sieht nach Schnupfen aus, ich hoffe das wird wieder) :cry: Ich will morgen nicht in die Arbeit, ich will gar nix mehr :cry:

Auf jedenfall wenn er mir wieder so dermaßen bescheuert kommt, muss ich mich zusammen nehmen und ihm nochmal gehörig die Meinung sagen! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich ekel, alleine der Gedanke an diesen Menschen!!!

Wir haben keinen Betriebsrat od sowas ähnliches, sind nur ein ganz kleiner Betrieb!

Ich kann es mir eigentlich überhaupt nicht leisten, aber wenn das nochmal vorkommt od wieder gehäuft, dann überleg ich echt ob ich mir nicht vorzeitig was anderes suche und dann müsste ich halt meinen neuen Arbeitgeber davon erzählen, dass ich nächstes Jahr in Therapie gehe.... nur wer macht mir da mit :roll: wahrscheinlich eh keiner...

Liebe Grüße
ein tottrauriges Aschenputtel...
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Mein Chef...

#8
Hej Cinderella,

dein letzter Beitrag hat so hoffnungsvoll angefangen - voller Freude über die [verdammt noch mal] berechtigte Anteilnahme und die vielen [sicherlich?] wertvollen Hinweise - und dann am Ende kommt wieder das kleine durch, das Ängstliche. Kern der Sache, nicht?
Dass Di dir selbst vorwirfst, an der Lage der Dinge mit Deinem Beitrag schuldig zu sein.
Wie die vielen Frauen denen eingeredet wurde, dass ihre kurzen Röcke Schuld waren, dass Ihnen Gewalt angetan wurde.
Sehr wahrscheinlich ist es zum Teil deine Schuld, nämlich genau an der Stelle, wo Du Schwäche zeigst, Unterwürfigkeit, denn psychisch ungefestigte und in ihrem Menschenbild gestörte Personen suchen sich natürlich kein starkes Gegenüber für ihre Übergriffe aus - sie nehmen die, von denen sie nichts befürchten müssen.

Fakt ist: es geht dir schlecht damit, also ist es nicht richtig.
UND: deine "Meinung" die du ihm gern sagen möchtest [oder wie du fühlst "musst"] interessiert ihn aller Wahrscheinlichkeit nach einen Feuchten. Wenn er auf Deine Meinung was geben würde, dann müsste er dich nicht behandeln wie die Frau an der Straßenecke.

Der "weisse Ring" ist Anlaufstelle für Arbeitnehmer mit genau Deinen Problemen und ich glaube es kann nicht schaden, sich dort Rat zu holen.
Er wird wegen Deiner Meinung keine Alkoholtherapie anfangen und er wird auch nicht anfangen, hübsche junge Frauen als respektable Wesen zu betrachten wenn Du im Rollkragenpulli kommst.
Ihn ändern ist also BS - was bleibt? Dich ändern? Gibt es da Dinge die Dir als änderungsbedürftig ins Auge stechen? Deinem Post nach nicht. Die Situation ändern?
Du sagst Nein, nicht vor der Therapie - aber ist dir bewusst, dass du gleich noch eine zweite Therapie bruachen wirst, wenn das so weiter geht?

Ich weiß, dass ich wenig mitfühlend klinge und eventuell hart, aber nach dem Spruch [kennst Du] kommt körperliche Annäherung [kennst du] und danach kommt etwas das schlimmer ist als jemanden anzuzeigen und das Unternehmen zu verlassen.

Hab Kraft
kATZ
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

Re: Mein Chef...

#9
Hallo liebe Katz,

ich habs leider jetzt erst gelesen, da ich am Wochenende nicht die Zeit hatte ins Forum zu schauen!!
katjusza hat geschrieben:Ich weiß, dass ich wenig mitfühlend klinge und eventuell hart,
Nein, du und auch die Anderen, ihr habt ja Recht :!: Auch wenn es "nur" (ist wohl das falsche Wort, aber mir fällt kein anderes ein!) selten passiert, aber das ist ja schon zuviel! Ich denke mir wirklich der Typ ist nicht ganz sauber, heute gräbt er mich an und die nächsten zwei Tage ist er wieder ganz normal und tut so als wäre nix gewesen! Ja und es ist so, es interessiert ihn nicht was ich sage! Selbst wenn ihm langweilig ist und er mir wieder irgendwelche "spannende Geschichten" :roll: reinpresst und ich aus lauter Genervtheit meiner Arbeit nachgehe und ihn gar nicht mehr beachte... ER REDET WEITER :shock: Ja der Typ ist bescheuert, blöd, krank... keine Ahnung!
katjusza hat geschrieben:Du sagst Nein, nicht vor der Therapie
Es ist so, ich habe Angst, wenn ich mir jetzt was Neues suche und sagen wir mal im März dann in Therapie gehe, dass ich dann bei meiner neuen Arbeitsstelle gekündigt werde und sei es erst nach der Therapie!

Ich lasse mir wohl einfach schon immer zuviel und vorallem zu lange alles gefallen, weil ich Angst hab nicht im Recht zu sein od dann emotional od wie auch immer erpresst zu werden! Auf emotionaler Ebene bin ich sehr empfindlich und kann bei mir ein sehr tiefes schwarzes Loch öffnen...

Ich weiß, bin ein Jammerlappen...

Zumindest sollte ich mutig genug sein und, wie hier schon alle geschrieben haben, eine Beratungsstelle aufsuchen und mich erkundigen, bis ins Internet hab ichs ja schon mal geschafft und da ein wenig geschaut!

Danke, dass du/ihr da seit!

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Mein Chef...

#10
Hallo liebes Aschenputtel,

rechtlich gesehen kenn ich mich nicht aus und wenn ihr wirklich keinen Betriebsrat habt,........hm?

Emotional gesehen und als Frau sage ich, er ist ein Dreckskerl und das ganze Recht ist auf deiner Seite!
Schauen kann er ja, obwohl selbst gewisse Blicke alleine schon schmutzig sind und richtiggehend Ekel erzeugen können und alles andere ist erniedrigend und abwertend was er macht! Und du fühlst dich auch noch mitschuldig???? Aufwachen, ER hat ein großes Problem und sieht es nicht und du gehst heim und lässt es zu, das er dein Problem (die B) noch mitfördert! Toll, was dein Chef da mit dir macht (ist jetzt ironisch gemeint, das passiert mir immer, wenn ich mich gerade total in eine extreme Wut reinsteigere und das was er macht macht mich wütend und du solltest ihm die Verantwortung wieder zurückgeben, die du auf dich genommen hast; schütze ihn nicht länger, sonst macht er so weiter und DU leidest mehr und mehr)!

Wie geht es dir? Wie unterstützt dich dein Freund? Hast du eventuell eine Arbeitskollegin, die du ins Vertrauen ziehen könntest! Weißt du, auch wenn es in deinen Augen "nicht so oft" vorkommt, es sollte NIE vorkommen, setz ihm Grenzen, trau dich, STOPP, so weit und keinen Schritt mehr!!!!!! Ganz viel Kraft und Mut!

Machst du dann stationär eine Thera? Weißt du schon wann und wo?
Find ich toll, das du dich dazu entschlossen hast und dann weg von dieser Arbeit!

GLG