Männer, die mauer um mich herum und meine gefühle

#1
Hallo!

ich bin gerade schwer verwirrt... :(
es gibt da einen typen, den ich schon ewig lang kenne, würde ihn als wirklich guten freund bezeichnen. letztens, als wir uns getroffen haben (es waren auch andere leute dabei), hat er immer wieder andeutungen bzw komplimente gemacht, wir haben bissl geflirtet und es war eine gewisse spannung zwischen uns.
jetzt bin ich durcheinander, weil ich wieder mal nicht weiß, was los ist. will er was v mir? da war eine situation, da sind wir nahe beieinander gestanden und es war auf einmal so eine kuss-atmosphäre da, aber dann sind ein paar andere leute ins zimmer gekommen und alles war wieder weg.
ach gott, ich weiß nicht, was ich selbst fühle...interpretiere ich seine zeichen nur falsch? will er eigentlich eh nix? will ich was v ihm?
ich bin letztens in der thera drauf gekommen, dass ich oft 2 lösungsstrategien verwende - auch bei männer: entweder ich provoziere situationen, wo ein streit resultiert und mir somit dann die entscheidung "ja" oder "nein" abgenommen wird, oder ich ziehe mich zurück und laufe so lange vor einer entscheidung davon, bis ich ihn auf diese art "vergrault" habe...das nervt und es tut auf dauer einfach weh, so zu handeln!
in letzter zeit bin ich, wenn s was mit männern ergeben hätte, immer davongelaufen, hab irgendwas gefunden, was mir nicht gepasst hat bzw hab die krankheit vorgeschoben.
ich bau relativ schnell eine mauer um mich auf, ich denke aus angst, verletzt zu werden. küssen geht schnell mal, aber danach war bei mir im letzten jahr immer schluss, weil die angst und das grübeln überwogen hat...

und jetzt weiß ich nicht, ob ich
1) in die zeichen meiens guten freundes was reininterpretieren soll?
2) selbst zeichen geben soll? wobei: will ich eigentlich was v ihm?
3) tun soll, als wenn nix gewesen wär? (dafür geht er mir aber nicht mehr aus dem kopf)
4) ihm v der ES erzählen soll?
5) wieder mal davonlaufen soll?
6) total auf risiko gehen soll und ihn küssen soll? (wobei: weiß ich dann überhaupt, ob ich was will?)
7) mich einfach auf m konzentrieren soll, die sache lassen soll wie sie ist und meine angst als zeichen hinnehmen soll, dass ich für eine beziehung nciht bereit bin?

sorry, dass das jetzt alles so lang geworden ist, aber ich hoffe einfach, dass ihr mir vlt ein bissl weiterhelfen könnt, weil ich momentan nicht weiter weiß :( ! ich schwanke zwischen euphorie, panik und angst (genau wie bei allen im letzten jahr)...und das hab ich einfach nur satt!

euer Träumelinchen

Re: Männer, die mauer um mich herum und meine gefühle

#2
Hallo!

So geht es mir auch bzw. ähnlich. Ich hatte bis vor letzter Woche eine Beziehung, allerdings mit einer Frau. Nun ist es vorbei und das nur weil ich auch nicht wusste was ich wollte. Es war sehr schön und ich fühlte mich beborgen, aber dann auf einmal war es anders - möglicherweise auch weil alle gesagt haben "ihr passt nicht zueinander".

Aber zu dir. Ich möchte und kann dir keine Entscheidung abnehmen bzw. dir sagen das und jenes sollst du machen, aber eines kann ich dir sagen. Ich würde diese Freundschaft die du jetzt hast nicht zerstören in dem du dich auf mehr einlässt. Wenn einmal der Schritt zu gross ist kannst du nicht mehr zurück und es wird nie wieder so wie es war bevor ihr etwas miteinander hattet.

Ob du ihn von deiner B. erzählen sollst. Mhh - schwierige Frage - kommt darauf an wie du ihn einschätzt ob er dir zur Seite steht wenn er es weiss oder nicht.

ich möchte dir nur noch eines kurz sagen und ich weiss wovon ich spreche (leider)

Schaue zuerst auf Dich und gehe den Weg der dich gesund werden lässt, auch wenn dieser noch so schwierig ist. Dann erst wenn es Dir besser geht und du dir in deinen Gefühlen sicher bist dann erst erwäge es eine Beziehung einzugehen. Denn meist ist es so das du nicht nur dir sondern auch dem anderen sehr weh tust.

glg und Stärke

Re: Männer, die mauer um mich herum und meine gefühle

#3
liebe träumelinchen,

also wenn du selbst nicht weißt, was du willst ist die sache schon sehr verzwickt. denn, wenn du wüsstest, dass du dich von ihm angezogen fühlst und du mehr als nur freundschaft willst, dann hätte ich gesagt: lass dich einfach drauf ein.
bist du dir sicher, dass du es nicht weißt? oder ist es nur die unsicherheit/angst? so hört es sich nämlich für mich an.
meiner meinung nach, spürt man die gegenseitige anziehung und es passiert dann ... einer muss halt den ersten schritt machen. aber bei mir kam es sicherlich noch nie vor, dass ich jemanden geküsst habe und der/die mich wegstieß etc.
also dieses kribbeln im bauch, das spürt man denk ich schon, wenns passt.
wenn du dir allerdings unsicher bist, tja ... keine ahung. wenn ich dir sage, rede einfach mit ihm darüber, wird das wahrscheinlich auch ein ding der unmöglichkeit für dich sein, weil du da einfach zu "feig" bist. oder? deiner schilderung nach hätte ich es zumindest so eingeschätzt.
versuche du einmal diejenige zu sein, die eine entscheidung trifft. dann kann doch nichts mehr schief gehen, oder? :wink:
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

Re: Männer, die mauer um mich herum und meine gefühle

#4
Hi!

danke f die antworten!

@ blümchen: kannst du meine gedanken lesen?du sprichst genau das an, was in mir los ist: ja, ich glaube ich hab einfach angst - angst vor gefühlen generell und in liebesdingen ganz besonders...da krieg ich immer panik aus angst, die falsche entscheidung zu treffen.
vlt weiß ich tief drinnen eh, was ich will, aber momentan spielt sich so ein dialog zwischen herz und verstand ab:

herz: "da ist doch was!"
verstand: "blödsinn, das bildest du dir doch nur ein!"
herz: "meinst du? vlt hast du recht!"
verstand: "klar hab ich recht!"
herz: "aber die ganzen berührungen..."
verstand: "hör auf rumzuspinnen...er ist doch gar nicht dein typ vom aussehen her...und außerdem würdest du die freundschaft auf spiel setzen!"
herz: "oh gott, du hast recht! ja, er ist gar nicht mein typ...und besser eine tiefe freundschaft und verbundenheit als schnellen spaß und am ende alles kaputtzumachen, was davor existiert hat. davor, alles kaputtzumachen, hab ich wirklich angst und wenn ich angst hab, dann kann das doch gar nicht das richtige mit ihm sein, oder?."

und in der mitte der diskussion stehe ich, versuche rauszufinden, was ich will und grübel viel zu sehr über das alles nach...
vlt brauch ich auch einfach bissl zeit um wieder "abzukühlen" und "normal" zu werden... :roll:

das nervt!!!!!!!!!!!!!!!!1
lg

Re: Männer, die mauer um mich herum und meine gefühle

#6
Träumelinchen, ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, doch ich glaube, das Beste was dir passieren kann, ist mit deinem Besten Freund zusammenzukommen.(denk) Die erotischen Gefühle werden im Alltag verblassen mit der Zeit, aber dann hast du immer noch deinen Freund, vestehst du? Manche müssen erst mal eine tiefe Freundschaft erarbeiten, weil sie sich erst auf das erotische eingelassen haben(war zumindest bei mir so, aber das ist eine andere Geschichte), dann muss man sich die Freundschaft erst hart erarbeiten. Deshalb denke ich, ist es gar nciht so schlecht,mit jemanden zusammenzukommen, den man super versteht und der einen widerum gut versteht.
Ach, halt wohl besser den Mund, kommt eh nur Schwachsinn raus :?

cogito

Re: Männer, die mauer um mich herum und meine gefühle

#7
@blümchen:
ich bin 22, hatte 1 ernsthafte längere beziehung (das war allerdings in einer phase, wo die ES nicht so vehement war), haben uns vor 1 jahr getrennt. seitdem hab ich zwar einige männer kennengelernt, bin aber wie gesagt meistens davon gelaufen bevors was ernstes geworden ist oder hab die ES vorgeschoben.
was schlimmstenfalls passieren könnte?! naja, schlimmstenfalls treff ich m mit ihm ganz alleine, dann kommts aus irgendeinem grund dazu, dass wir uns küssen, wir vlt zusammenkommen, ich dann panik krieg, mich zurückzieh und dadurch sowohl unsere freundschaft zerstöre als auch das gleichgewicht in unserer clique durcheinander bring...weiß nicht, ob ich das aushalten würd, weil mir die clique momentan sehr viel kraft gibt und ich mit ihnen wieder lachen kann.
oh mann, das ist alles nicht so einfach...
ich glaub, ich hab einfach riesen angst davor, die falsche entscheidung zu treffen und die folgen dann ewig zu bereuen :cry:

@cogito:
ja, das hab ich mir eh auch schon gedacht...bei ihm wüsste ich halt echt, worauf ich m einlasse und dass er m um meiner selbst willen mag. andererseits ist halt immer die gefahr da, die freundschaft zu zerstören und am ende mit weniger dazustehen als am anfang...

danke f euer geduldiges zuhören und eure beiträge :D ! vlt fällt euch ja noch was ein zu dem thema?! tät mir echrt helfen (auch wenn ich weiß, dass letztendlich nur ich eine entscheidung treffen kann)!

Re: Männer, die mauer um mich herum und meine gefühle

#8
aber wie gesagt: man spürt, ob es passt und ob es so sein soll. was sich dann mal später daraus entwickelt, kann man nie vorhersagen. ist vielleicht auch besser so. aber wenn du verliebt bist, dann lass dich doch drauf ein und und vielleicht kannst du es auch genießen - mit sicherheit sogar.
schieb deine ängste mal beiseite und mach dich frei für was neues. wenn du schon mit einer negativen einstellung darauf zugehst, wird es wohl auch so enden.
aber das soll es ja nicht. oder? trefft euch, genießt den moment und lasst alles weitere auf euch zukommen. wenn es passt, dann passt es! glaubs mir.
und schieb das negative beiseite, das brauchst du im moment nicht. und es muss ja nicht die ganze clique dabei sein. trefft euch alleine - auf einen kaffee oder einen filmeabend.
und sag mal, wovor hast du denn eigentlich panik? vor körperlicher nähe? davor enttäuscht zu werden. oder wovor sonst?
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

Re: Männer, die mauer um mich herum und meine gefühle

#9
Ich glaub, ich hab vor vielem angst: vor körperlicher nähe (wobei ich das aber nicht als so großes problem ansehe, denn ich weiß, dass er mir alle zeit der welt geben würde), davor, zuviel von mir aufzugeben bzw zuviel zu geben und nicht das selbe zurückzubekommen (war bei meinem ex oft der fall), davor, enttäuscht zu werden, davor, verletzt zu werden (bin momentan eher "zerbrechlich"), aber auch davor, ihn durch mein verhaltalten bzw meine situation zu verletzen.
mag übrigens deinen satz "schieb deine ängste mal beiseite und mach dich frei für was neues" :D vlt hab ich auch einfach nur angst vor was neuem und davor, wieder mit jd zweitem glücklich zu sein.

denke, ich werd mal abwarten, wies das nä mal ist, wenn wir uns sehen und wenn ich dann aufgeregter bin als sonst oder das bedürfnis hab, ihn alleine zu sehen, dann werd ich schaun, dass ich m mal mit ihm ohne clique treff...was hälst du v der lösung?

thanx a lot for your help, Träumelinchen

Re: Männer, die mauer um mich herum und meine gefühle

#10
ja find ich gut, wie gesagt: ich glaube du spürst das dann schon!

und mein satz bleibt aufrecht. man muss sich immer wieder für neues frei machen, sonst wird man immer allein und irgendwann von der welt isoliert sein. man muss sich einfach auf neues einlassen können und glaub mir: es kann sehr schön sein.
nur kurz eine kleine geschichte dazu von mir: hatte in meiner langjährigen beziehung ganz enorme probleme was körperliche nähe etc. anging, schaffte es dann irgendwann, mich zu lösen und zu gehen. hab dann gesagt: ich lasse mich auf nix neues mehr ein. dann stand plötzlich jemand vor mir und es funkte wieder so richtig. ich hab mich hals über kopf verliebt wie nie zuvor und wurde nach 2 monaten ganz bitterlich enttäuscht. kannst dir vorstellen, was dann in mir vorging und welche ängste ich dann hatte?
ja, ich hab wieder gesagt: nie wieder, hab mich verschlossen. hab es aber dann doch wieder gewagt und es war das beste, was mir je passieren hätte können. bin glücklicher als je zuvor und wir haben schon zukunftspläne.
ja, das hätte ich mir vor genau einem jahr nicht erträumen lassen.
stell dir vor, ich hätte das alles nicht auf mich genommen - wer weiß, wie ich mich dann fühlen würde. aber ich habs gewagt und gewonnen.

also: wer wagt, gewinnt!

mach dich frei für neues!

alles liebe von mir und halt mich am laufenden!
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

Re: Männer, die mauer um mich herum und meine gefühle

#11
Hey liebes Träumelinchen!

Diese Situation kommt mir bekannt vor...
herz: "da ist doch was!"
verstand: "blödsinn, das bildest du dir doch nur ein!"
herz: "meinst du? vlt hast du recht!"
verstand: "klar hab ich recht!"
herz: "aber die ganzen berührungen..."
verstand: "hör auf rumzuspinnen...er ist doch gar nicht dein typ vom aussehen her...und außerdem würdest du die freundschaft auf spiel setzen!"
herz: "oh gott, du hast recht! ja, er ist gar nicht mein typ...und besser eine tiefe freundschaft und verbundenheit als schnellen spaß und am ende alles kaputtzumachen, was davor existiert hat. davor, alles kaputtzumachen, hab ich wirklich angst und wenn ich angst hab, dann kann das doch gar nicht das richtige mit ihm sein, oder?."
und das erst recht :) Ich musste sehr schmunzeln, ald ich das gelesen hab... Aber genauso ist es!
Bei meinem Spatz und mir war es ähnlich, wenn auch nicht ganz so kompliziert... Wir waren recht gut befreundet, wir hatten nen schönen abend, waren beide betrunken, ich war schlecht drauf und lag irgendwann in seinem Arm und hab mich trösten lassen. Dann hat er mich einfach geküsst. Naja zumindest musste ich mich nicht fragen, ob ich ihn küssen soll, er hat mich überrumpelt... Es ging dann so drei Monate in denen ich mich fragte, ob ich mehr von ihm will - ob er das will... ES lief immer wieder was, ich dachte mir "eig nicht mein Typ" Außerdem hatte ich wahnsinnige Angst wieder enttäuscht zu werden - das hab ich auch gesagt - oder - ihn zu enttäuschen - hab ich ihm auch gesagt. er hat dann irgendwann darauf gedrängt, dass ich mich entscheiden soll. naja hab mich dann entschieden, es mit ihm zu probieren, hab versucht möglichst wenig gefühle für ihn zu haben - das hat sich mittlerweile sehr geändert und wir sind echt glücklich ;) Naja, was noch einfacher war als bei dir - es war halt nicht mein bester Freund...
Mir gings in dieser Phase bevor wir zusammen gekommen sind net so gut, alles drehte sich im Kopf... Das hat meine Chefin sogar gemerkt und als ich ihr davon erzählt habe meinte sie nur
"Lass dich drauf ein - sonst bereust du es mal - du bist noch jung!" ja - kann ich mittlerweile unterschreiben :)
denke, ich werd mal abwarten, wies das nä mal ist, wenn wir uns sehen und wenn ich dann aufgeregter bin als sonst oder das bedürfnis hab, ihn alleine zu sehen, dann werd ich schaun, dass ich m mal mit ihm ohne clique treff...was hälst du v der lösung
find ich auch gut! :)
Außerdem, wenn es dann nix mit euch werden würde, glaubst du wirklich, dass die Freundschaft kaputt ginge?
Grüßlis dés
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Re: Männer, die mauer um mich herum und meine gefühle

#12
Hi!

hier mein update:
waren kürzlich im kino und dann noch was trinken und quatschen, haben uns aber nicht wirklich geküsst. aber da war trotzdem wieder so eine spannung in der luft, er hat wieder dinge erwähnt wie "wenn man zusammenkommt und vorher freunde war, dann kann man das nacher, denk ich, wieder werden." und als wir uns verabschiedet haben, war so ein kurzer moment des zögerns...kuss oder nur bussi-bussi, es ist dann das zweite geworden und ich habs eigentlich bereut, nix gemacht zu haben.
außerdem wollt ich ihm gestern auch von der ES erzählen, weil ich glaub, dass er eh schon was ahnt. hab ich auch nicht gemacht.
aber nachdem wir beide gestern darüber geredet haben, dass man mancmal bereut, dinge nicht getan zu haben, hab ich ihm sms geschrieben und gemeint, ich bereu grade was. er: und was? ich: ich wollte dir was erzählen, hab michs dann aber doch noch nicht getraut. er: egal, ob du mirs noch heute erzählen magst oder erst in 10 jahren, ich höre dir zu!
fand ich ur süß!!!!!!!!!!!!!!!!! hab dann gemeint, ich schreib ihm heut ne mail...

und jetzt sitz ich hier und bin total verwirrt...
soll ich ihm das mit der ES echt erzählen? zerstöre ich damit die möglichkeit, dass mehr sein könnte? wobei: die ES ist halt (momentan noch) ein teil v mir...
soll ich ihn da auch gleich fragen, ob er die spannung auch gefühlt hat oder ob ich mir da irgendwas einbilde (wobei: meine innere stimme sagt mir was anderes.)?

fragen über fragen...

danke fürs zuhören, Träumelinchen