Re: besuch

heeeeeeeeeeeeedi :shock:
ich musste schmunzeln als ich gelesen habe, dass du mir nicht böse bist, dass ich eine heidin sei!! tz :wink:
ich habe bisher keine bezeichnung was ich bin (also religionstechnisch gesehen) ich würde mich nicht als atheistin bezeichnen. bin ich eine heidin??
und danke für den hinweis wegen den zeugen und ihrem von tür zu tür gehen. in zukunft werde ich sie sofort abwürgen.
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

was ich noch sagen möchte.
ich finde diskussionen über glauben oder nicht glauben sind bei allen menschen grundsatzdiskussionen. ich finde wie schon mal gesagt, jeder darf das für sich selbst entscheiden (zum glück)
zu dem thema fällt mir so viel ein was ich schreiben könnte aber es ist schwer, weil sich viele menschen persönlich angegriffen fühlen. deshalb halte ich meine meinung lieber hinterm berg.
und wohin er Dich führt,
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

sasi hat geschrieben: zu dem thema fällt mir so viel ein was ich schreiben könnte aber es ist schwer, weil sich viele menschen persönlich angegriffen fühlen. deshalb halte ich meine meinung lieber hinterm berg.
das finde ich sehr schade!! denn du hast sicher auch interessante ansichten und denkweisen, zu denen sich diskussionen entwickeln können. wenn dus normal formulierst, braucht sich keiner persönlich angegriffen fühlen.

hallo liebe chilli,

ich denke, dass ich es normal formuliere :wink:
ich habe bereits einige erfahrungen gemacht als ich mit anderen menschen über religion und glauben diskutiert habe. deshalb bin ich da extremst vorsichtig.

lg
und wohin er Dich führt,

cogito hat geschrieben:(Meist deshalb weil mein V** leider auch auf dem Papier in der Kirche war und nur ca. 3 Jahre aktiv war-leider für mich-)
Wer ist dein "V"???? v*rg*wa*ig*? Vater? Verehrer? Vetter? Verwandter dritten Grades? Vielfraß?
Ach sorry, wenn ich das jetzt alles sage, aber ich will kein falsches Bild aufbringen lassen(punkto mehrehe-gab es aber ziemlich am Anfang, weil alle MÄnner umgebracht wurden-).
Ich habe mir gedacht, dass du in der Kirche bist und deshalb so gut Bescheid weißt. :wink:

Und ich weiß nicht mal, ob ich dagegen bin, so sind sie ja ganz nett gewesen. Habe eigentlich ein schlechtes Gewissen, dass ich sie versetzt habe... :roll: :oops: :( Aber dass ein Mann nett sein soll, passt nun mal nicht in mein Weltbild, da habe ich kein gutes Gefühl dabei. Entweder wollen die mir Geld abknöpfen, oder was weiß ich, denke ich dann gleich... lässt sich auch nicht abschütteln...

lg

aire

aire: ja, dass m nett sein könnten, fällt mir auch oft sehr schwer. Ich denke immer , die haben ihr Gehirn woanders als im KOpf-g-

Mit V** meinte ich mein Vater, richtig(peinlich ist). Er war immer bei dem Glauben, allerdings auf dem Papier. Naja, kurze Zeit war er aktiv(daran denke ich sehr ungern), und obwohl ich mich sozusagen in meinem Glauben wohl fühle, verbinde ich sehr vieles mit ihm und das tut nicht gerade gut. Es ist verdammt schwer das alles zu trennen und meist gelingt es mir nicht(schäm)

cogito

verstehe ich es richtig, dass du dich für deinen Vater schämst, weil er nicht mehr dieser Religion folgt?
Ist doch die Sache eines jeden einzelnen.
Genieße deinen Glauben, wenn du dich wohl fühlst, und freue dich über alles schöne mit deinem Vater.
Ich finde, dass Religion zwischen nichts menschlichem stehen darf.
Falls ich das jetzt falsch verstanden hab: Sorry ;)

Und noch allgemein:
Tante Wiki hat geschrieben:Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltenen religiösen Gemeinschaft. So ist beispielsweise das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen.

Aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch bekam der Ausdruck abwertenden Charakter und verbindet sich heute mit negativen Vorstellungen, wie der möglichen Gefährdung von etablierten religiösen Gemeinschaften oder Kirchen, Staaten oder Gesellschaften. Die moderne Religionswissenschaft hat das Wort Sekte durch neutrale Bezeichnungen wie religiöse Sondergemeinschaft oder neureligiöse Gemeinschaft ersetzt. In der Rechtswissenschaft findet der Begriff „neue religiöse Bewegung“ Verwendung.

Der Begriff Sekte stößt mir immer so bitter auf. Ist manchmal zwar durchaus gerechtfertigt, aber ich war Entsetzt, als ich mal in einem Gottestdienst der Neuapostolischen Kirche war, und danach erfahren hatte, dass die NAK auch als Sekte bezeichnet wird. ^^

So long,

cute

Oje cute, da hast du etwas ganz falsch verstanden.
Ich denke cogito schämt sich, dass ihr Vater jemals dieser Religion angehört hat.
Naja, schon verständlich.
Wenn man den totalen Hintergrund kennt, war das eigentlich Blasphemie.

Hoffe in deinem Sinn hier geantwortet zu haben cogi :wink:

*drück euch*

danke hedi

ja hedi, ich denke du hast es richtig erfasst. WAr mir selber gar nicht bewusst, dass es so sein könnte. Doch ja, ich schäme mich dafür, was er vorgegen hat zu glauben und was ganz anderes getan hat(keine Ahnung, ob das so richtig ist, wie ich es meine). Naja wie soll ich sagen, dadurch was er gelebt hat und vorgegeben hat zu leben(punkto glauben), hat sich für mich zu vieles vermischt. Ich denke, ich fühle mich punkto glauben am richtigen Platz, doch ich schaffe es nicht Glaube mit Vater zu trennen. Ach verdammt, ich weiß nciht wie ich das erklären soll.
O.k., mal kurz ins tiefe eintauchen, damit ihr versteht.
Schriften auf dem Tisch, wir lesen gemeinsam und ich musste nebenbei etwas anderes machen(hoffe ihr versteht, will nicht deutlicher werden :oops: )
Und solche Dinge sind einfach schwer zu trennen.

sorry, weiß nicht wie ich es besser erklären könnte cute dragon

cogito