Staatsexamen schmeißen???

#1
Hi,
eigentlich habe ich in acht Wochen mein Staatsexamen aber so langsam drehe ich durch. Lernen, lernen, lernen und nix bleibt in meinem Kopf hängen. Das pure Vakuum. So langsam bin ich echt davon überzeugt zu blöd dafür zu sein. Wenn ich ja wenigstens Fortschritte verzeichnen könnte aber nein, egal was ich lese oder schreibe oder sonst was mit dem Lernstoff anstelle, es geht links ins Ohr rein und rechst wieder raus. Da bleibt nix hängen aber was will ich auch erwarten??? Wofür die anderen sechs Jahre Zeit hatten (in denen ich irgendwie überlebt habe) versuche ich mir jetzt in 16 Wochen in den Schädel zu prügeln. Das kann doch garnicht funktionieren, auch wenn mir alle möglichen Leute erzählen wie extrem begabt ich doch sei. Ich stoße an meine absolute Grenze und bin absolut verzweifelt. Habe gerade die Abmeldung vom Stex ausgefüllt und überlege sie abzuschicken. Soll ich das wirklich tun??? Aber was hätte ich davon mit einer vier zu bestehen??? Super Staatsexamen, mit ner vier bewerben, klasse. Ich glaube nicht eine Chance zu haben, auch wenn alle anderen fest davon überzeugt sind. Liegen meine Nerven vielleicht einfach nur blank und ich unterschätze mich mal wieder? Keine Ahnung auf jeden Fall fühle ich mich beschissen.

LG N.

Re: Staatsexamen schmeißen???

#2
Huhu!

Eigentlich müsste ich Dir sofort die Telefonnummer meiner besten Freundin geben. Die redet genauso;-) Mach Dich nicht verrückt. Das zu denken ist normal. Meine Freundin hat vor einem Jahr das 1. Staatsexamen in Jura gemacht. Und sie war ein Nervenbündel...falls da überhaupt noch gebündelte Nerven waren... also ohne Notfalltropfen ging nix mehr. Glaub mir: DU BIST NICHT ALLEIN! Sie hat es durchgezogen und wesentlich besser bestanden, als sie gedacht hat. Naja, eigentlich hatte SIE nur gedacht, sie besteht es eh nicht. Warum? Lies Dir Deine Worte durch, dann weißt Du, was auch sie gesagt hat;-)
Witzigerweise macht sie in ca einem 3/4 Jahr ihr 2. Staatsexamen und ist JETZT auch schon wieder so;-)) Versteh mich nicht falsch, ich bin bei meinen bevorstehenden Examensklausuren im Dezember genauso..ich mach mich nicht darüber lustig. Wenn meine Freundin und ich also telefonieren, stellen wir in aller Regelmäßikeit fest, dass wir im Grunde eher den IQ einer Stadttaube haben und das ALLES reiner ZUFALL ist, dass wir überhaupt lesen und schreiben können.
Das ist Verrücktmachen (ich bin gut in sowas, auch wenn ich weiß, dass es keinen Sinn macht) und ich kann Dir nur raten: Schmeiß es nicht hin. Mach es und wenn es blöd war, kannst Du es doch zur Not nochmal machen, oder? Bei Jura ist das hier so. Eine Mitstudentin meiner Freundin war ihr Examen nachher (trotz bestanden) zu schlecht und sie hat es wiederholt (wenn ich mich da jetzt richtig erinnere)
Also...ich fasse zusammen: Nicht aufgeben, durchhalten! Ich weiß, dass Du jetzt nix davon glaubst, was da oben steht...hat meine Freundin auch nicht...bis es soweit war...jetzt muss sie es glauben;-) Und jetzt WEISS sies sogar und hat genau die gleiche Panik wieder! Das ist normal !!

Ganz lieben Aufmunterungsgruß!!

Nadine
Zuletzt geändert von Nads am Fr Aug 22, 2008 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Staatsexamen schmeißen???

#3
Hi Nadine,
klar ist da ganz viel Panik bei und im Grunde weiß ich auch, dass du Recht hast (vielleicht wünsche ich mir das auch nur) aber trotzdem bekomme ich mich seit Tagen auf kein vernünftiges Level mehr runtergeschraubt. Ziemlich unpraktisch, denn vor lauter Panik kann ich mich nicht mehr lernen und weil ich nicht mehr lerne, bekomme ich nur noch mehr Panik. Dumme Teufel mit ihren Kreisen!!!!! Leider kann ich mein Stex nur einmal machen, mit dem Abschluss muss ich dann leben. Mediziner sind so dämlich!!!!!!!!! Genauso dämlich und überzogen wie unsere Staatsexamen. Das erste war schon maßlos überzogen aber das Zweite übertrifft noch alles. Einfach mal so in 32 (sprich alle Fachärzte, die es gibt) verschiedenen Facharztgebieten geprüft werden. Wie soll das denn bitte funktionieren?????????

LG N.

Re: Staatsexamen schmeißen???

#4
Hallo Nici,
schön mal wieder von dir zu lesen. Das ist blödsinn jetzt das Staatsexamen zu schmeißen. Das weißt du auch, das ist einfach diese ungewissheit. Ihch hatte das in den letzten Zügen meiner fabiklasse auch und ich hatte das vor meinem Examen auch das ich alles hinschmeiße im Endeffekt war es dann bei mir so das ich mich dann im Examen selber gerne in den Arswch getreten habe weil ich so viel wissen in meinem Kopf hatte und das nicht alles loswerden konnte, trotz vier Wochen vor dem Examen noch eine Gehirnerschütterung zu haben.
Fazit anmeldung abschicken und Basta und selbst wenn du mit 4 bestehen solltest was ich nicht glaube sagst du einfach das die Prüfung ehe nur das übrig testen was die Angst noch da gelassen hat :lol:

lg pastanudel

Re: Staatsexamen schmeißen???

#7
ja bestimmt
auch den ganzen Tag lernen bringt nichts immer mal eine lernpause einlegen auf regelmäßiges essen achten und wenn du merkst es geht nicht weiter dann mache etwas ganz stupides wie etwa häkeln sticken oder sowas irgenwo wo du den Kopf ausschlaten kannst aber nicht lesen oder fernsehen oder so und raus gehen und wichtig viel schlaf

ich habe mir das was ich gelernt habe immer noch mal unter das Kopfkissen gelegt gut mehr aberglaube aber scheiß drauf mir hat es geholfen

Re: Staatsexamen schmeißen???

#8
Also ich schlafe aus (da bestehe ich drauf), esse regelmäßig und komme auch jetzt nicht auf den Gedanken zu kotzen (habs wohl echt hinter mir), nehme mir auch zwischendurch Pausen (und wenns nur die Lieblingsserie ist) und letzte Woche haben mein Schatz und ich mit einem Tanzkurs angefangen. Ich glaub das mache ich garnicht schlecht. Jetzt muss nurnoch mein Gehirn mitspielen. Hab das Gefühl Aufnahmestop zu haben. Irgendwie kann ich nichteinmal sagen was ich gerade gelernt habe.

LG N.

Re: Staatsexamen schmeißen???

#9
mmh du hattest bestimmt den einen oder andern praktiscen einsatz geabt
ich meine für mich war es immer leichter mir bestimmte dinge anhand von Pat beispielen zu merken und natrlic eselsbrcken sowas wie für anatomie die gängigen wenn ich vom radel FALLE ich mir die Ulna kralle schwöre ich beim heiligen Medianus es nicht mehr zu tun (Fallhand bei Radialisläsion, Krallhand bei n.ulnaris und schwurhand bei N. meidianusläsion)

oder : Onkel Otto operiert täglich tanten außer Freitags, Vetter Gustav verliert assesoirs häufig die zwölf hirnnerven

Re: Staatsexamen schmeißen???

#10
Klar war ich schon praktisch unterwegs. Musste ja mein Praktisches Jahr machen. Das Problem ist einfach, dass mich diese wahnsinnige Menge an Stoff erschlägt und ich eine Niete in Innerer Medizin bin. Liege zwar zeitlich gut im Rennen (Lernplan erstellt) aber habe schon wieder vergessen was vor ein paar Wochen Thema war. Der Kram will einfach nicht ins Langzeitgedächtnis. Da helfen auch keine Patienten mehr weiter. Vielleicht bleibt ja doch mehr hängen, als ich denke.

LG N.

Re: Staatsexamen schmeißen???

#12
Hey Nici!

Nicht aufgeben. Nicht denken. Lernen. ;) Ich bin mir auch sehr sicher, dass du das schaffst. Du hast es durch die kompletten sechs Jahre geschafft, Klausuren, Physikum, alles.... Also, warum solltest du das JETZT wo du in zwei Monaten fertig bist, nicht schaffen?
Du kannst sehr, sehr stolz auf dich sein, es soweit überhaupt geschafft zu haben. Ehrlich.
;)

Wünsche dir alles Glück der Welt! Und vor allem die Kraft zum Lernen!

Alles Liebe, Colourful
(die so sehr mit Überleben und Gesundwerden und Bulimie beschäftigt war, dass sie jetzt auch vier Klausuren in vier Wochen nachschreiben muss... ;) )
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Staatsexamen schmeißen???

#13
Danke für's Mut machen und hoffentlich behaltet ihr Recht. Zumindest habe ich mich gestern noch zusammengerissen und seitdem relativ viel gelernt. Aufgegeben habe ich also noch nicht. Für heute abend wurde ich von meinem Freund zum feiern verdonnert. Oldieparty mit ein paar Freunden. Wird bestimmt ganz lustig, auch wenn sich jetzt schon mein schlechtes Gewissen meldet. Ach ja, stimmt schon, warum sollte es ausgerechnet jetzt nicht klappen??? Vorm Abi hatte ich Panik, war in der 12. Stufe vom Unterricht befreit (Krankheit eben) und im Nachhinein war's garnicht schlimm. Vom Physikum wollte ich damals auch zurücktreten. Hatte nicht gedacht überhaupt eine Chance zu haben, vorallem da ich nur eine Woche für's Schriftliche und eine halbe für's mündliche gelernt hatte. Mehr war einfach nicht möglich, weil es mir damals ziemlich schlecht ging aber ich hab's geschafft. Schlecht aber ich bin weitergekommen. Tja, und jetzt stehe ich vorm letzten Stex. Eigentlich kann das garnicht schief gehen, denn die anderen Male hat es sogar quasi ohne Lernen funktioniert (klingt ziemlich überheblich und kommt bei den meisten schlecht an aber war halt so, Schicksal???) und jetzt lerne ich so viel wie noch nie in meinem ganzen Leben. Oh man, beruhigen kann mich aber auch das nicht.

LG N.
Zuletzt geändert von Nici am Sa Aug 23, 2008 12:49, insgesamt 1-mal geändert.