Liebe jen,
du bist wertvoll. du bist etwas besonderes.
Das sollt ich mir ins Hirn eingravieren lassen, damit ich immer dran denke! Ich bin wirklich sehr gerührt von deinen Worten :oops:

Nur leider verwerf ich sowas dann immer in den besagten Situationen wenns zum "Kampf" kommt und ich eröffne einen weiteren Kriegsschauplatz, obwohl ich um so viel wichtigeres - wie um meine Gesundheit z. B. - zu kämpfen hätte...:oops:

Es fällt mir einfach schwer - nein es is für mich gar unmöglich "Stop" "Halt" und "Nein, das ist nicht wahr" zu sagen, wenn mich jemand so niedermacht u. mir sämtliche Schuld gibt.
Irgendwas setzt da in mir aus, obwohl ich mich eigentlich wehren sollte. Irgendwas gibt einfach nach und sagt "Jawohl, was hast du nur wieder angestellt"...:cry:

Wie bekämpft man sowas nur? :cry:
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

du kannst so etwas nicht BEkämpfen, wenn du dir zunächst kein stärkeres selbstbewusstsein ERkämpft hast. dann wäre das so, als würdest du ohne waffen kämpfen.

dein erster schritt, liebe kim, ist also, die positiven worte, die man dir sagt, aufzuschreiben, sie zu verinnerlichen und vor allem anzunehmen.

Hallo meine liebe jen,

ja genau das Verinnerlichen, das ist mein Problem....Ich weiß nicht wie ich das machen soll. In guten Momenten klappt es dass ich es mir immer wieder sage, doch so bald etwas schlechtes passiert schaltet da irgendwas in mir aus u. ich bezieh es auf mich, dass ich Schuld bin. Woher hab ich das nur? Und vor allem wieso hab ich soooo wenig Selbstvertrauen?

Rückblickend seh ich ja wieviel ich in meinem Leben auch schon gutes erreicht habe...doch das wiegt alles nix mehr wenn solche Extremsituationen auf mich zukommen und mir jemand die Schuld gibt...dann bin ich auch schuldig. Irgendwas in mir hat da aufgehört sich zu wehren wenn es um solche blöden Schuldzuweisungen geht....
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

genau das musst du in der therapie, allerspätestens in der stationären, herausfinden, liebe kim. es muss ein ereignis gegeben haben oder ein muster in deinem umfeld geben, in dem du stark beschuldigt wurdest. vielleicht auch indirekt, aber irgendetwas, dass dich schwer getroffen hat. dich selbst lieben lernen kannst du erst, wenn du die ursachen für deinen selbsthass kennst. un d das kannst du in der regel nicht alleine herausfinden. dafür brauchst du professionelle hilfe. alles liebe dir