hallo erstmal.....
was soll ich sagen,ich kann dich gut verstehn.
ich kenne das ganze gefühl und auch die verlustängste.
gerade die situation mit dem freund ist mir sehr bekannt.wie oft saß ich in meinem zimmer (alleine)und sie mit ihrem freun in ihrem.ich hörte die beiden lachen und rumalbern.
ich war sauer,trautrig und habe mich gefragt warum mir das nicht passieren kann.ich ahbe mich gefragt warum leute die im leben doch schon alles haben immer so viel glück haben.
und dann war ich es die sich von ihr entfernt hat.ich war sauer und bin ihr aus dem weg gegangen und habe mir gleichzeitig auch noch eingeredet das sie mich nicht mehr lieb hat.
ich glaube es liegt auf der hand was nicht stimmt.....
wir haben darüber geredet sehr oft und sehr lange und wir haben daran gearbeitet.
es fällt mir nicht immer leicht,das muss ich dazu sagen aber wir können nicht jemand anderen dafür verantwortlich macehn.
fakt ist das sie meine allerbeste freundin ist und immer für mich da ist.
wir haben einen total unterschiedlichen freundeskreis und das ist auch gut so,denn ich weiss das wir seelenverwandt sind und da können noch so viele freunde sein,zum schluss würde sie immer wieder auf mich bauen.
wir haben mit der krankheit kein selbstwertgefühl das weiss ich aber daran müssen wir arbeiten.und vergiss nicht das wir auch nicht immer einfach sind mit unserem problem....
gib nicht auf
Thanx Kimmi 
Oooooh Mann, meine Stimmung schwankt die ganze Zeit zwischen positiv und negativ, einmal denk ich mir "Ist doch wurscht, mach dir nicht so nen Kopf", aber dann denk ich wieder an gewisse Dinge und alles bricht zusammen
ein Käse...
Ist es krank von mir, dass ich dauernd die Bestätigung haben will, dass ICH ihre beste Freundin bin? Das letzte Mal hat sie mir das im Juli gesagt ^^ und inzwischen bin ich wieder so voller Zweifel, aber dieser eine Satz würd es wieder gut machen...
Gestern hab ich mir auch gedacht [*kimmi rechtgeb*] dass es va an meinem niedrigen Selbstwertgefühl liegt und dass ich deswegen alles zu sehr auf mich beziehe!!
Kann das sein?
Aaandererseits ist ihr Selbstwertgefühl ja auch nicht grad auf der Höhe [s.o.]- was aber nix an meinem ändert, und das verzerrt vielleicht die Realität?

Oooooh Mann, meine Stimmung schwankt die ganze Zeit zwischen positiv und negativ, einmal denk ich mir "Ist doch wurscht, mach dir nicht so nen Kopf", aber dann denk ich wieder an gewisse Dinge und alles bricht zusammen

Ist es krank von mir, dass ich dauernd die Bestätigung haben will, dass ICH ihre beste Freundin bin? Das letzte Mal hat sie mir das im Juli gesagt ^^ und inzwischen bin ich wieder so voller Zweifel, aber dieser eine Satz würd es wieder gut machen...
Gestern hab ich mir auch gedacht [*kimmi rechtgeb*] dass es va an meinem niedrigen Selbstwertgefühl liegt und dass ich deswegen alles zu sehr auf mich beziehe!!
Kann das sein?
Aaandererseits ist ihr Selbstwertgefühl ja auch nicht grad auf der Höhe [s.o.]- was aber nix an meinem ändert, und das verzerrt vielleicht die Realität?

... denn das Leben ist zu kurz ♥
es ist doch nicht wichtig das sie dir es sagt,sondern es ist wichtig das sie es fühlt.bis vor ein paar monaten hätte ich es auch am liebesten jeden tag gehört.ich habe gelernt das sie ihr leben hat un´d ich meins und sie muss mir auch nicht jeden tag sagen wie lieb sie mich hat.einé beste freundschaft funktioniert ohne solche dinge und kann auch so bestehen.
fest steht das du mal mit ihr reden musst.
tu es nicht nur für dich sonder auch für sie,denn wer weiss vielelicht leidet sie im stillen genauso wie du...

fest steht das du mal mit ihr reden musst.
tu es nicht nur für dich sonder auch für sie,denn wer weiss vielelicht leidet sie im stillen genauso wie du...

GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN
schau mal... welches ego hört denn das nicht gerne... das man geliebt/-braucht wird. das ist denk ich ganz normal! man freut sich darüber! aber man sollte nicht so abhängig davon sein finde ich.
so ein gefühl bekommt man doch auch durch das verhalten des anderen oder? ich finde dafür benötigt man aber auch den nötigen respekt und irgendwie kommt es mir nicht so vor, als wenn sie den zurzeit dir gegenüber hat .. zumindest fühlst du dich nicht akzeptiert glaube ich
wieso lässt du sie diesen thread nicht mal lesen? damit sie dich versteht... ich mein darüber reden ist ja eine sache... aber so liest sie wirklich deine gefühle!
mit dem Selbstwertgefühl hängt es aber sicherlich zusammen. merk ich bei mir auch sehr stark.
aber das thema kauen wir das nächste mal sehr genau durch am mittwoch ok? und vl. können wir ja am freitag drüber reden! würd mich freun, wenn das klappt!
kopf hoch
Ps: hast du eigentlich eine "Zweitbeste Freundin" ?
so ein gefühl bekommt man doch auch durch das verhalten des anderen oder? ich finde dafür benötigt man aber auch den nötigen respekt und irgendwie kommt es mir nicht so vor, als wenn sie den zurzeit dir gegenüber hat .. zumindest fühlst du dich nicht akzeptiert glaube ich
wieso lässt du sie diesen thread nicht mal lesen? damit sie dich versteht... ich mein darüber reden ist ja eine sache... aber so liest sie wirklich deine gefühle!
mit dem Selbstwertgefühl hängt es aber sicherlich zusammen. merk ich bei mir auch sehr stark.
aber das thema kauen wir das nächste mal sehr genau durch am mittwoch ok? und vl. können wir ja am freitag drüber reden! würd mich freun, wenn das klappt!
kopf hoch

Ps: hast du eigentlich eine "Zweitbeste Freundin" ?
@Kimmi

Denn ich denk mir das eh auch, aber mir selbst glaub ich ja nie
also ist es gut, das mal von wem andern zu hören!

Auch wenn das blöd ist aber ich will nicht dass sie mich für ne psycho Klammertante hält- ich wüsste auch gar nicht, was genau ich ihr sagen soll...
@crazy
Hab heute auch mit einem guten Freund, besser gesagt IHREM Freund über mein Ego geredet (wir waren auf nen Kaffee weil wir uns echt gut verstehn und sie weiß das auch), und dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch zu den "Anerkennungsleuten" gehöre- die in ihrer Kindheit oder Jugend, grad da, wo man sich selbst "sucht" und anerkannt werden möchte, grad das Gegenteil erfahren haben
und deshalb ein übersteigertes Bedürfnis danach haben- is halt auch schwierig, das "einfach so" abzustellen, ich hab keine Ahnung wie, hängt aber wohl damit zusammen, dass ich lernen muss ICH selbst zu sein, mich nicht mehr verstelle und mich als lebenswert ansehe.
andererseits frag ich mich, ob das nicht nur mit meinem angemantschgertem Selbstwertgefühl zusammenhängt- ein anderer "normaler" Mensch würde vllt "sauer" werden wegen ihren Kommentaren aber nicht an der Freundschaft zweifeln/ das Vertrauen verlieren.
Nein... ich habe meine beste Freundin und danach kommen ca. 7 sehr gute Freundinnen, von denen ich weiß, dass auch sie hinter mir stehen und dass ich Vertrauen zu ihnen haben kann.
Und dann noch der Rest an Freunden mit denen ich aber nicht sooo dick bin wie mit den oben genannten
Danke dass du mir das sagstes ist doch nicht wichtig das sie dir es sagt,sondern es ist wichtig das sie es fühlt.bis vor ein paar monaten hätte ich es auch am liebesten jeden tag gehört.ich habe gelernt das sie ihr leben hat un´d ich meins und sie muss mir auch nicht jeden tag sagen wie lieb sie mich hat.einé beste freundschaft funktioniert ohne solche dinge und kann auch so bestehen.

Denn ich denk mir das eh auch, aber mir selbst glaub ich ja nie

auuuuuuweii... das will ich aber nichtfest steht das du mal mit ihr reden musst.
tu es nicht nur für dich sonder auch für sie,denn wer weiss vielelicht leidet sie im stillen genauso wie du...![]()
![]()
![]()
![]()

Auch wenn das blöd ist aber ich will nicht dass sie mich für ne psycho Klammertante hält- ich wüsste auch gar nicht, was genau ich ihr sagen soll...
@crazy
Yap... das muss ich mir wohl noch erarbeiten, das nicht-abhängig-davon-Sein...schau mal... welches ego hört denn das nicht gerne... das man geliebt/-braucht wird. das ist denk ich ganz normal! man freut sich darüber! aber man sollte nicht so abhängig davon sein finde ich.
Hab heute auch mit einem guten Freund, besser gesagt IHREM Freund über mein Ego geredet (wir waren auf nen Kaffee weil wir uns echt gut verstehn und sie weiß das auch), und dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch zu den "Anerkennungsleuten" gehöre- die in ihrer Kindheit oder Jugend, grad da, wo man sich selbst "sucht" und anerkannt werden möchte, grad das Gegenteil erfahren haben

Nein- da sie jetzt ihre "ehrliche" Phase hat...so ein gefühl bekommt man doch auch durch das verhalten des anderen oder? ich finde dafür benötigt man aber auch den nötigen respekt und irgendwie kommt es mir nicht so vor, als wenn sie den zurzeit dir gegenüber hat .. zumindest fühlst du dich nicht akzeptiert glaube ich
andererseits frag ich mich, ob das nicht nur mit meinem angemantschgertem Selbstwertgefühl zusammenhängt- ein anderer "normaler" Mensch würde vllt "sauer" werden wegen ihren Kommentaren aber nicht an der Freundschaft zweifeln/ das Vertrauen verlieren.
Das wäre mir viiiiel zu heftig- das würd ich allein deshalb schon nicht machen weil ich Angst hätte, dass sie mich für verrückt hält, enttäuscht ist oder so... außerdem hab ich hier ja auch nicht "nett" über sie geschrieben sondern meinen negativen Gefühlen freien Lauf gelassen... ich will nicht, dass sie denkt, dass ich nur noch so über sie denke...wieso lässt du sie diesen thread nicht mal lesen? damit sie dich versteht... ich mein darüber reden ist ja eine sache... aber so liest sie wirklich deine gefühle!
in dem Sinne, dass ich wirklich sagen kann, nach der ersten kommt die zweite und teilt ihren Platz mit niemanden??Ps: hast du eigentlich eine "Zweitbeste Freundin" ?
Nein... ich habe meine beste Freundin und danach kommen ca. 7 sehr gute Freundinnen, von denen ich weiß, dass auch sie hinter mir stehen und dass ich Vertrauen zu ihnen haben kann.
Und dann noch der Rest an Freunden mit denen ich aber nicht sooo dick bin wie mit den oben genannten

*smile*
Ich melde mich noch, liebe Saku.
Aber seit meiner Frage läuft der Thread in meinen Augen sehr gut
*gemeiner caruso bin*
Bussal an Dich
Caruso
Ich melde mich noch, liebe Saku.
Aber seit meiner Frage läuft der Thread in meinen Augen sehr gut

*gemeiner caruso bin*
Bussal an Dich
Caruso
UND WIE!!!!!!!!*gemeiner caruso bin*

Ich glaub, da will jemand Haue...

*ungeduldig sei* *buhu*
Caruso, du bist BÖSE, jetzt isses raus >>> das bist du

Oh Mann heut hat sich in Hinsicht "meine beste Freundin" wieder was getan in meinem Gefühlsleben 
dazu aber morgen ich hab momentan null Lust das auszuschlachten mir geht´s eh grad mies genug *bäh*

dazu aber morgen ich hab momentan null Lust das auszuschlachten mir geht´s eh grad mies genug *bäh*

*saku mut mach*
Werde es mit grosser Aufmerksamkeit lesen, saku.
Aber nun lass es einfach ruhen bis morgen.
Wünsche Dir eine ruhige und für Dich zufriedene Nacht.
lieber Gruss
Caruso
Werde es mit grosser Aufmerksamkeit lesen, saku.
Aber nun lass es einfach ruhen bis morgen.
Wünsche Dir eine ruhige und für Dich zufriedene Nacht.
lieber Gruss
Caruso
Oooh Mann Saku hat Stress und muss neuerdings leider wieder die Telefonrechnung berücksichtigen (da wir nur einen DFÜ-Anschluss über´s Telefon haben, suuuperlangsam ...
)- also werd ich mich jetzt kurzfassen-
Nun, es war so, dass sie an ihrer Schule Tag der offenen Tür hatte- ich kam, und noch 2 Freundinnen von ihr und ihr Freund- sie hat sich gleichmäßig mit und allen unterhalten und alles hat gepasst-
nachher sind wir alle dann aber durch díe Stadt gegangen und auf einen Kaffee... und ach, das hört sich so kindisch an...
Jedenfalls haben wir uns eh alle miteinander unterhalten und es war eigentlich eh nett; IM Café aber ist sie neben den zwei andern gesessen, hat mit der einen voll viel rumgealbert, sie haben Schals getauscht, über japanische Musikgruppen geredet und ur viele Fotos miteinander geschossen- das hat mich eifersüchtig gemacht
Ich hab so Angst, dass sie mich durch dieses Mädchen ersetzen will... denn das Mädchen studiert Japanologie und das will sie ja auch mal und sie hören dieselben Musikgruppen und und und...
Ich mein, vielleicht denkt sie sich "Ha ha, neuer Lebensabschnitt, neue beste Freundin die viiiel besser zu mir passt!" ???
Sie hat ja auch so ne Site im Internet wo die Kontakte aufgelistet sind... Platz 1: ihr Freund, Platz 2: das andere Mädchen, Platz 3: ich

Das alles gibt mir so ein Gefühl "DU bist unwert weiterhin meine beste Freundin zu sein"... aua... das tut weh...
Heut seh ich sie eh, ALLEIN, was mal wieder ganz schön ist...

Nun, es war so, dass sie an ihrer Schule Tag der offenen Tür hatte- ich kam, und noch 2 Freundinnen von ihr und ihr Freund- sie hat sich gleichmäßig mit und allen unterhalten und alles hat gepasst-
nachher sind wir alle dann aber durch díe Stadt gegangen und auf einen Kaffee... und ach, das hört sich so kindisch an...
Jedenfalls haben wir uns eh alle miteinander unterhalten und es war eigentlich eh nett; IM Café aber ist sie neben den zwei andern gesessen, hat mit der einen voll viel rumgealbert, sie haben Schals getauscht, über japanische Musikgruppen geredet und ur viele Fotos miteinander geschossen- das hat mich eifersüchtig gemacht

Ich hab so Angst, dass sie mich durch dieses Mädchen ersetzen will... denn das Mädchen studiert Japanologie und das will sie ja auch mal und sie hören dieselben Musikgruppen und und und...

Ich mein, vielleicht denkt sie sich "Ha ha, neuer Lebensabschnitt, neue beste Freundin die viiiel besser zu mir passt!" ???

Sie hat ja auch so ne Site im Internet wo die Kontakte aufgelistet sind... Platz 1: ihr Freund, Platz 2: das andere Mädchen, Platz 3: ich

Das alles gibt mir so ein Gefühl "DU bist unwert weiterhin meine beste Freundin zu sein"... aua... das tut weh...
Heut seh ich sie eh, ALLEIN, was mal wieder ganz schön ist...

Wie war das Treffen, saku ? Wie hast Du es empfunden ?
*frage dir mal noch ein loch in den bauch, ich weiss
*
liebes Grüssle
Caruso
*frage dir mal noch ein loch in den bauch, ich weiss

liebes Grüssle
Caruso
Sorry dass ich mich jetzt erst melde 
Aaaalso... unser Treffen am Sonntag war echt supi (^O^)
Wir sind stuuuuundenlang spazieren gewesen, Christkindlmarkt, ein paar Geschäfte, und dann noch zum Starbucks und ich habe ihr mit Französisch gehlofen... das war echt ein wahnsinnig schöner Tag, ich war danach total happy.
Wir haben so geredet, wie ich es mag, und diesmal kam kein komischer Sarkasmus oder so von ihr, sie war sie selbst und nicht jemand Genervter der zwanghaft ehrlich sein will.
Uuuund was mich fast noch mehr gefreut hat: sie hat mich am nächsten Tag angerufen, um mir zu sagen, wie schön es am Vortag war und dass sie durch mich am Abend keinen FA mehr hatte

Das war sooooooooo lieb von ihr und genau so etwas hab ich mir gewünscht...
Ich habe auch am Montag mit meiner Therapeutin drüber gesprochen und sie meinte auch, dass meine beste Freundin eben deshalb in letzter Zeit auch bei andern Leuten so anhänglich ist, weil sie die Beziehung zu denen festigen möchte und unterbewusst denkt, dass das bei mir - wir sind seit Ewigkeiten, seit Jahren befreundet - nicht mehr notwendig ist, weil ich "eh weiß" wie wichtig ich ihr bin.
Das Problem ist nur, mein Unterbewusstsein "weiß" das nicht immer und zweifelt oft daran
und vermiest mir total die Laune. Ich muss das ändern, ich WILL das ändern!!!
Außerdem kam wieder raus (bei der Thera) dass ich ein Mensch bin, der noch nicht so in seinem Selbstbewusstsein etc. gefestigt ist, dass er auch bei tiefgehenden Freundschaften manchmal Bestätigung braucht bzw. sich wünscht- denn wenn ich manchmal von mir selbst aus nicht gut drauf bin und mich minderwertig fühle, werde ich darin "bestätigt", wenn niemand in der Zeit mir wieder das Bewusstsein geben kann "Du BIST etwas wert, denn du bist etwas wert für MICH, du bist wichtig für mich, ich brauche dich."
Ich hab jetzt noch ein Vorhaben: wenn´s mir wieder schlecht geht, werde ich das vor Freunden aussprechen, und zwar nicht nur "Bäääh mir geht´s miiiies!" sondern was ich mir wünsche: dass mir jemand das oben Erwähnte sagt oder mir das Gefühl vermittelt.
Caruuuusoooo... hast du nicht noch einen Rat für die Saku???

Aaaalso... unser Treffen am Sonntag war echt supi (^O^)
Wir sind stuuuuundenlang spazieren gewesen, Christkindlmarkt, ein paar Geschäfte, und dann noch zum Starbucks und ich habe ihr mit Französisch gehlofen... das war echt ein wahnsinnig schöner Tag, ich war danach total happy.
Wir haben so geredet, wie ich es mag, und diesmal kam kein komischer Sarkasmus oder so von ihr, sie war sie selbst und nicht jemand Genervter der zwanghaft ehrlich sein will.
Uuuund was mich fast noch mehr gefreut hat: sie hat mich am nächsten Tag angerufen, um mir zu sagen, wie schön es am Vortag war und dass sie durch mich am Abend keinen FA mehr hatte

Das war sooooooooo lieb von ihr und genau so etwas hab ich mir gewünscht...
Ich habe auch am Montag mit meiner Therapeutin drüber gesprochen und sie meinte auch, dass meine beste Freundin eben deshalb in letzter Zeit auch bei andern Leuten so anhänglich ist, weil sie die Beziehung zu denen festigen möchte und unterbewusst denkt, dass das bei mir - wir sind seit Ewigkeiten, seit Jahren befreundet - nicht mehr notwendig ist, weil ich "eh weiß" wie wichtig ich ihr bin.
Das Problem ist nur, mein Unterbewusstsein "weiß" das nicht immer und zweifelt oft daran

Außerdem kam wieder raus (bei der Thera) dass ich ein Mensch bin, der noch nicht so in seinem Selbstbewusstsein etc. gefestigt ist, dass er auch bei tiefgehenden Freundschaften manchmal Bestätigung braucht bzw. sich wünscht- denn wenn ich manchmal von mir selbst aus nicht gut drauf bin und mich minderwertig fühle, werde ich darin "bestätigt", wenn niemand in der Zeit mir wieder das Bewusstsein geben kann "Du BIST etwas wert, denn du bist etwas wert für MICH, du bist wichtig für mich, ich brauche dich."
Ich hab jetzt noch ein Vorhaben: wenn´s mir wieder schlecht geht, werde ich das vor Freunden aussprechen, und zwar nicht nur "Bäääh mir geht´s miiiies!" sondern was ich mir wünsche: dass mir jemand das oben Erwähnte sagt oder mir das Gefühl vermittelt.
Caruuuusoooo... hast du nicht noch einen Rat für die Saku???

Hallo Saku
Ich weiss, ich hab dir schon vor ewigen Zeiten versprochen, in diesem Thread Stellung zu nehmen. Sorry. Erst bin ich nicht dazu gekommen, dann hab ich gesehen, dass Caruso da schon sehr viel eingebracht hat, das ich eigentlich auch geschrieben habe.
Jetzt möchte ich aber doch noch meinen Senf dazu geben.
Erst einmal dazu
Ich denke auch, wie deine Thera, dass dein Selbstbewusstsein leider noch nicht gefestigt ist. Denn sonst wüsstest du, dass du nicht ersetzbar bist.
Und nun zu dieser Stellenwertsgeschichte
Wenn sie ein Kind hätte käme das auch noch vorher.
Also stört es dich, dass sie dir die 3. Stelle gegeben hat.
Also ich finde die 3. Stelle als Rolle im Leben eines Menschen zu spielen, ist ein ganz enges Band.
Ich wage zu bezweifeln, dass ich im Leben meiner „besten“ Freundin die 3. Stelle besetze. Und trotzdem ist unser Band extrem eng.
Wir hocken zwar nicht immer aufeinander aber ich weiß ganz genau, wenn ich Probleme habe steht sie hinter mir und umgekehrt. Wir nützen aber da nicht jede Gelegenheit aus. Weil wir auch Achtung vor einander haben und wissen, dass jeder in seinem Leben genug Sorgen hat. Also ist es unnötigen kleine Wehwehchen dem anderen aufzubürgen.
Wir sind da auch 3 Mädls, die untereinander befreundet sind. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, welche mich der Anderen vorziehen würde. Aber es ist mir auch voll egal. Weil ich beide gern habe. Eine halt gernerer
.
Ach ja und das „mir geht’s miiies“ ist echt anstrengend in einer Freundschaft. Wie du schon erkannt hast, sind definitive Aussagen, was los ist und was man sich wünscht wesentlich hilfreicher.
Was für mich extrem wichtig ist bei einer Freundschaft:
Offenheit
Verlässlichkeit
Rücksicht
Also wenn eine Freundschaft funktionieren soll, dann muss ich mich auf den Anderen so weit verlassen können, dass er Rücksicht nimmt, mich nicht zu sehr mit seinen Sorgen zu belasten aber gleichzeitig offen genug ist und er mir keine Probleme verschweigt.
Phu *schwitz* Ich hoffe jetzt, das verständlich geschrieben zu haben
*drück dich*
Ich weiss, ich hab dir schon vor ewigen Zeiten versprochen, in diesem Thread Stellung zu nehmen. Sorry. Erst bin ich nicht dazu gekommen, dann hab ich gesehen, dass Caruso da schon sehr viel eingebracht hat, das ich eigentlich auch geschrieben habe.
Jetzt möchte ich aber doch noch meinen Senf dazu geben.
Erst einmal dazu
Es gibt nie einen Menschen, der durch einen Anderen ersetzt werden kann.Ich hab so Angst, dass sie mich durch dieses Mädchen ersetzen will..
Ich denke auch, wie deine Thera, dass dein Selbstbewusstsein leider noch nicht gefestigt ist. Denn sonst wüsstest du, dass du nicht ersetzbar bist.
Und nun zu dieser Stellenwertsgeschichte
Also ich denke mal, dass du verstehst, dass der Freund an 1. Stelle steht.Sie hat ja auch so ne Site im Internet wo die Kontakte aufgelistet sind... Platz 1: ihr Freund, Platz 2: das andere Mädchen, Platz 3: ich
Wenn sie ein Kind hätte käme das auch noch vorher.
Also stört es dich, dass sie dir die 3. Stelle gegeben hat.
Also ich finde die 3. Stelle als Rolle im Leben eines Menschen zu spielen, ist ein ganz enges Band.
Ich wage zu bezweifeln, dass ich im Leben meiner „besten“ Freundin die 3. Stelle besetze. Und trotzdem ist unser Band extrem eng.
Wir hocken zwar nicht immer aufeinander aber ich weiß ganz genau, wenn ich Probleme habe steht sie hinter mir und umgekehrt. Wir nützen aber da nicht jede Gelegenheit aus. Weil wir auch Achtung vor einander haben und wissen, dass jeder in seinem Leben genug Sorgen hat. Also ist es unnötigen kleine Wehwehchen dem anderen aufzubürgen.
Wir sind da auch 3 Mädls, die untereinander befreundet sind. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, welche mich der Anderen vorziehen würde. Aber es ist mir auch voll egal. Weil ich beide gern habe. Eine halt gernerer

Ach ja und das „mir geht’s miiies“ ist echt anstrengend in einer Freundschaft. Wie du schon erkannt hast, sind definitive Aussagen, was los ist und was man sich wünscht wesentlich hilfreicher.
Was für mich extrem wichtig ist bei einer Freundschaft:
Offenheit
Verlässlichkeit
Rücksicht
Also wenn eine Freundschaft funktionieren soll, dann muss ich mich auf den Anderen so weit verlassen können, dass er Rücksicht nimmt, mich nicht zu sehr mit seinen Sorgen zu belasten aber gleichzeitig offen genug ist und er mir keine Probleme verschweigt.
Phu *schwitz* Ich hoffe jetzt, das verständlich geschrieben zu haben
*drück dich*
Doch !Caruuuusoooo... hast du nicht noch einen Rat für die Saku???

*rückblende*
Als Caruso noch ein Jugendlicher, bzw. frischer Erwachsener war (das war kurz nach den Napoleonischen Feldzügen) hatte er eine Klicke um sich rum, die aus insgesamt 5 Männern bestand. Gewachsen aus einer Schulgemeinschaft und fest zusammengeschweisst. Wir machten alles miteinander, auch alle Dummheiten, die man in dem Alter so treiben kann. In später Stunde (und nach 1 oder zwei Bier) kamen wir dann meistens in die Phase, wo wir uns ewige Treue und Freundschaft schworen (ähnlich wie bei Winnetou, nur ohne Blut). Waren wir nur zu zweit am philosophieren kam über kurz oder lang der Satz: DU bist mein bester Freund ! Dieses DU war immer der, der gerade gegenüber gesessen hat. Also der aktuelle Gesprächspartner. Und wehe es kam nicht die prompte Antwort: Du meiner auch.
Es ist eine Art Ranking, was wir betrieben haben. Wer steht wie oft und bei wem auf Platz eins der Freundschaftsliste. Und je öfter man sich selber auf diesem Platz eins wiedergefunden hat, um so grösser war das eigene Selbstbewusstsein und die eigene Bestätigung, ein guter Mensch zu sein.
Nach dem Abi verlief es sich, wie es halt im Leben so ist. Manche mussten zum Heer, andere gingen studieren und der Rest blieb am Ort und gammelte so rum. Jeder von uns machte neue Bekanntschaften und erweiterte seinen Freundeskreis. Kontakte zueinander waren mal da, mal aber auch nicht. Aber immer wieder und lustigerweise kam dieser Gedanke hoch, ob ich wohl immer noch im Ranking meiner Freunde auf Platz eins stehen würde. Warum ? Weil sie eben doch weit entfernt waren, aber im Geiste immer noch sehr nah.
*heute*
Heute weiss ich, dass ich dieses Ranking nicht mehr brauche. Es ist egal, auf welchem Platz ich stehe. Meine Freunde sind dann für mich da, wenn ich sie brauche und umgekehrt. Aber wir lassen uns dabei leben. Es kann sein, dass wir monatelang nichts hören voneinander. Und wenn wir uns Treffen sind nicht wir der Hauptgesprächsgegenstand, sondern auch unsere neuen Bekanntschaften, die wir gemacht haben. Ich habe es akzeptiert, dass jeder von uns sein eigenes Leben lebt. Aber ich weiss, dass sie wissen, wo ich bin. Und wenn ich sie brauchen sollte (was ich schon getan habe) sind sie für mich da. Von jetzt auf nachher. Umgekehrt gilt das Gleiche.
Was mag ich Saku damit sagen ? Es ist der Lauf der Dinge, dass Freundschaften sich äusserlich verändern. Im Herzen und im Geist bleiben sie aber bestehen. Du selber brauchst dieses Ranking nicht, liebe Saku. Es ist egal, auf welchem Platz Du stehst. Lasse Deine Freundin leben. Ohne Kritik und wenn und aber. Geniesse dafür die Zeiten, die ihr zusammen verbringen dürft. Und daraus ziehe für Dich eine Freude, wie es auch sie machen wird. Leben und leben lassen - so wird dieser Bund lange halten.
*genug gestottert*
Konntest Du mir ein klein wenig folgen, liebe Saku *hoff*
Bussi an Dich und noch viele schöne Momente
Caruso
Aaaalso ihr 2 Lieben die ihr mich mit hilfreicher Lebenserfahrung überschüttet 
Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke
Ihr habt den Nagel wieder mal auf den Kopf getroffen, jeder für sich ^^
Hedi, ich habe nichts mehr gesagt, aber insgeheim gehofft, dass du dich doch noch zu Wort meldest
- weil ich wusste, dass mir deine Meinung helfen würde (und ich hatte Recht).

Soll jetzt keine Ausrede, bloß Erklärung sein ^^
Caruuusooo... endlich rückst du mit deiner Geschichte raus
noch dazu gewürzt mit der typischen Caruso-Erzählart *freu*
Es stimmt einfach, was ihr da sagt.
Als ich es gelesen habe, hat sich zuerst alles in mir gewehrt, Panik, Ungewissheit... aber es stimmt. Plötzlich ist es eingesickert.
Und wisst ihr was??
Das ist irgendwie ein... verdammt befreiendes Gefühl
dass ich niemandem Rechenschaft schuldig bin, sondern wir sind einfach alle füreinander da und wollen zusammen eine gute Zeit verbringen... nicht wahr?
Irgendwie... befreit mich das gerade auch in der Hinsicht, dass ich nicht so "gebunden" bin und mich auch andren Menschen mehr öffnen kann... denn es stimmt, gerade mit dieser "Beste-Freundinnen-Geschichte" fing die Scheiße an
vorher, 1./2. Gym waren alle in unserer Klasse ziemlich gleichmäßig befreundet... und das fühlte sich soooo gut an!!!
Oh Mann *tief seufz*
Es stimmt es stimmt es stimmt. Oh Mann. Das wirft mir grad ein bißchen alles durcheinander weil dieses "Ranking" sich ja doch ziemlich manifestiert hat. Aber ohne lebt es sich viel freier... oh MannomannoMANN. *saku grübelt und ist happy und denkt zu viel*
Danke Leute, echt
Aber es kann trotzdem vorkommen, dass irgendwann mal ein kleines Zweifelchen auftaucht... dann werde ich wieder an euch appellieren, durch diesen Thread, ist das in Ordnung?? *grooße augen mach und die beiden Brunnen der Weisheit anschau*

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

Hedi, ich habe nichts mehr gesagt, aber insgeheim gehofft, dass du dich doch noch zu Wort meldest

Der Satz steht schon in meinem Tagebuchhedi hat geschrieben:Es gibt nie einen Menschen, der durch einen Anderen ersetzt werden kann.

so seh ich das ja auch- bloß bisher hatte ich in meinen Gedanken eben auch noch dieses "Ranking" als Relikt meiner Gymnasialzeit und Volksschulzeit, weil ich da als "nicht beste" Freundin oft schlechte Erfahrungen gemacht habehedi hat geschrieben:Was für mich extrem wichtig ist bei einer Freundschaft:
Offenheit
Verlässlichkeit
Rücksicht

Soll jetzt keine Ausrede, bloß Erklärung sein ^^
Caruuusooo... endlich rückst du mit deiner Geschichte raus

Jaa das kennt die Saku bekanntermaßen ^^"Caruso hat geschrieben:Es ist eine Art Ranking, was wir betrieben haben. Wer steht wie oft und bei wem auf Platz eins der Freundschaftsliste. Und je öfter man sich selber auf diesem Platz eins wiedergefunden hat, um so grösser war das eigene Selbstbewusstsein und die eigene Bestätigung, ein guter Mensch zu sein.
Ich weiß dem nichts weiter hinzuzufügen als: es stimmt.Caruso hat geschrieben:Heute weiss ich, dass ich dieses Ranking nicht mehr brauche. Es ist egal, auf welchem Platz ich stehe. Meine Freunde sind dann für mich da, wenn ich sie brauche und umgekehrt. Aber wir lassen uns dabei leben. Es kann sein, dass wir monatelang nichts hören voneinander. Und wenn wir uns Treffen sind nicht wir der Hauptgesprächsgegenstand, sondern auch unsere neuen Bekanntschaften, die wir gemacht haben. Ich habe es akzeptiert, dass jeder von uns sein eigenes Leben lebt. Aber ich weiss, dass sie wissen, wo ich bin. Und wenn ich sie brauchen sollte (was ich schon getan habe) sind sie für mich da. Von jetzt auf nachher. Umgekehrt gilt das Gleiche.
Es stimmt einfach, was ihr da sagt.
Als ich es gelesen habe, hat sich zuerst alles in mir gewehrt, Panik, Ungewissheit... aber es stimmt. Plötzlich ist es eingesickert.
Und wisst ihr was??
Das ist irgendwie ein... verdammt befreiendes Gefühl

Irgendwie... befreit mich das gerade auch in der Hinsicht, dass ich nicht so "gebunden" bin und mich auch andren Menschen mehr öffnen kann... denn es stimmt, gerade mit dieser "Beste-Freundinnen-Geschichte" fing die Scheiße an

Oh Mann *tief seufz*
Es stimmt es stimmt es stimmt. Oh Mann. Das wirft mir grad ein bißchen alles durcheinander weil dieses "Ranking" sich ja doch ziemlich manifestiert hat. Aber ohne lebt es sich viel freier... oh MannomannoMANN. *saku grübelt und ist happy und denkt zu viel*
Danke Leute, echt