Auszug

in letzter zeit eröffne ich ja doch einige beiträge.. aber mir fällt auf, dass das oft dinge sind die ich verdrängt habe, wenn ich gekotzt habe...
nun ist es sicherlich besser wenn ich das hier schreibe ;)

um zum thema zu kommen... ich habe seit anfang juli meine eigene wohnung.. mit ausmalen, einrichten, usw. hat sich das ganze hinausgezögert und endgültig einziehen werde ich jetzt wohl nächste woche. gestern und heute war ich alleine dort.. hab geputzt, umgeräumt, ... und irgendwie hatte ich dann angst... angst, dass ich alleine sein werde, dass es mir schlechter geht, mir fad wird - obwohl ich durchs studium, arbeiten, putzen, freund.... genug beschäftigt sein werde, aber jetzt ist es doch ernst... ich werde nie wieder daheim einziehen, es ist jetzt endgültig der schritt ins studentenleben bzw. ins erwachsen werden...teilweise bin ich stolz, freu mich aber dann kommt der fall und ich hab einfach nur angst...
habt ihr damit erfahrungen gemacht? irgendwelche tipps oder so?

würd mich freun ;)

lg,
crazy

okay... bei mir war das ganz anders, ich war froh, endlich draußen zu sein, selbständig und so...
natürlich auch die angst, jetzt "beobachtet" zu sein - mein erstes zuahuse war eine WG - aber vor allem war da diese aufregung, endlich auf eigenen beinen stehen, unabhängig sein!
ausziehn ist etwas tolles! ein riesenschritt in richtung eigenes leben, noch ein stück selbständigkeit dazu... ich hatte nicht die zeit damals, angst davor zu haben, bei mir ging das innerhalb einer woche, umzug und renovieren gleichzeitig, und vor allem anderen war es spannend!
erst jetzt merke ich, daß ich doch auch das "zuhause" brauche, in form von besuchen bei meiner mama und ihrer familie, und das ist auch okay, und schön.

ich kann dir nur raten: hab keine angst, sei offen für die neue erfahrung, und ich hoffe, daß deine familie in dieser übergangszeit trotzdem noch genug für dich da ist! du kannst sie ja immer besuchen; ausziehen heißt nicht, alles hinter dir zu lassen, auf jeden fall nicht sofort!

alles liebe,
pic
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

also nun traue ich mich doch hier zu antworten
Aslo erst mal respekt ist ein weiter schritt in die selbsttändigkeit
vllt ein paar Tipps
absolut geregelter Wochenablauf alles einplanen was irgendwie geht
viel mit Freunden verabreden und undbedingt eigen Telefonanschlluß beantragen wenn der schuh mal drückt gleich gute bekannte anrufen und nicht einigeln

ich hoffe das hilft ein biscchen weiter
und ich wünsche idr viel Spass in deiner Wohnung und der erste Traum in deiner Wohnung geht in Erfüllung also vor der ersten nacht fest an den Traum glauben was du dir wünscht
nudel

Hey Crazy...
Ich bin vor einem Jahr auch in meine erste eigene Wohnung gezogen...
Als meine Eltern nach dem Renovieren etc. dann raus waren und wieder nach Hause gefahren sind, hatte ich Angst...Angst vor dem allein sein.
Und ich konnte sie nicht mal eben so besuchen gehen, da sie in der nähe von Hamburg wohnen und ich nach Berlin gezogen bin!
Bei mir ist das so, dass ich schreckliche ängste habe wenn ich alleine bin und dann immer Panikattacken bekomme. Und ich hab verlustängste... es war schwer... ich kannte jemanden in Berlin, der gleich am ersten Abend bei mir war.. nun sind wir ein Jahr zusammen ;)
Ich muss sagen, dass es riesen Glück war, dass ich den Menschen kennengelernt habe, wer weiss wie sich mein Leben sonst entwickelt hätte...

Schläft dein Freund denn ab und zu bei dir? Wohnt er in der Nähe, falls es dir schlecht geht kann er ja schnell vorbeikommen.
Ich glaube auch dass du genug ablenkung haben wirst, ich weiss ja nur nicht wies bei dir abends aussieht, wenn du alleine sein solltest...

Ich geh da meistens immer kaputt.

Liebe Grüsse und Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung :)
Natrin

danke euch drein für eure lieben antworten ;)

@ piccola

ja klar wie gesagt, teilweise ist da schon das gefühl von der selbstständigkeit und endlich erwachsenwerden - den entscheidenden schritt wagen, aber hin und wieder kommt die angst auf.. aber ja du hast recht - ich kann immer zu meiner familie gehen! meine mama wohnt 25 min weg von mir und arbeitet nur 10 min entfernt von meiner whg... also kein problem ;) den rest der familie seh ich zwar seltener aber dann ist es immer recht schön ;)

@ nudel

vielen dank für deine tipps ;) durchs studium werde ich eh sehr verplant sein! eine freundin hat mich gerade auf einen sportkurs angesprochen, eine andere auf einen massagekurs, tanzen gehn will ich auch.. naja wann soll da bloß zeit zum angst bleiben sein? ;)
und vielleicht kann ich dann ja der einen oder anderen von euch eine schlafmöglichkeit anbieten, wenn ihr zum adventfest kommt ;)

@ natrin
romantische und liebe geschichte ;)
ja mein freund wird schon öfters bei mir schlafen oder ich bei ihm. wenn ich will kann ich sicher auch bei meiner mama schlafen und eine gute freundin von mir studiert in wien, wohnt aber etwas auswärts - ich denke sie wird auch hin und wieder bei mir sein. eigentlich brauch ich da keine angst haben!
ich weiß selbst, dass ich viele leute kenne. ich muss mich einfach melden und mich nicht zurückziehen. dadurch dass es mir mit dem essen recht gut geht, mach ich das aber eh nicht so!

danke nochmals für die aufbauenden worte!