die Wahrheit sagen?

Hallo,
ich hab Angst, Jemanden zu treffen,der mich kennt.
ich müsste dann ja sagen (auf die Frage:was machst Du so?) das ich in eine Tagesstätte für psychisch Kranke geh und berentet bin.
das könnt ich nicht :shock:
Ich verkriech mich also in meiner Wohnung.
Gehts jemandem von euch auch so?
Wie geht Ihr damit um?

B&RGrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Hallo B&R,

ja mir gehts auch so. Ich wohne zu allem Übel auch noch gegenüber des Gymnasiums auf das ich gegangen bin. Und ich hab auch immer tierisch Angst, dass mich ehemalige Lehrer sehen. Ich kann oder will doch nicht dagen:" Klapse, klapse und nochmal Klapse!". Nichts geschafft in den letzten 5 jahren. Andere haben ihr Studium oder ihre Ausbildung beendet. Und ich....

Naja, deswegen gehe ich auch nicht viel raus.

Ach, naja helfen konnte ich dir jetzt sicher nicht, aber du bist eben nicht allein.

LG, Jody
Sage laut was du willst - wer schweigt kriegt die Reste!

Hallo B&R

Ich habe mir immer gesagt, dass es dazugehört mich nicht zu verstecken oder die Bulimie zu verheimlichen, wenn ich gesund werden will. Ein Stück weit "sich selbst akzeptieren mit Fehlern und Schwächen".
Also wissen es zumindest Familie und gute Freunde, dass ih immernoh in Therapie bin (mal stationär, mal teilstationär, mal ambulant) und ich shäme mich nicht dafür. Denn das zu verheimlichen wäre ein Kraftakt dem ih niht gewachsen wäre!!!
Aber es gibt auch Leute, da sage ih mir: Die geht es absolut nix an! Und denen sag ich wenn überhaupt nur grobe Oberflächlichkeiten.

Aber vielleiht musst du erst einmal überlegen, (so wie ich es musste) was mehr Kraft braucht: Das ständige Verstecken, Verheimlichen und das schlechte Gefühl dabei, oder es zu erzählen. Zwar ist die Angst davor sicher auch hart, aber erleichtert war ich später trotzdem. :wink:

Na ja, ist halt meine Sichtweise. Hört sich immer so leicht an, aber ih weiß selbst wie schwer es ist sowas zu offenbaren und die Angst vor Ablehnung :roll:

Seelenvogel

Hallo Ihr Beiden,
ich kanns selbst Freunden nicht sagen.
Was sag ich einem Bekannten, der auf der Strasse fragt: "was machen sie denn zur zeit?"
Was sag ich Menschen, die ich anlügen muss?
Sind so viel Jahre, die ich vertuschen muss............

B&R :(
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

hallo B&R,

ja, das ist eine Scheißsituation. ich weiß...

Ich sage meistens "Ich habe mein Studium aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen und im moment mache ich noch nichts wieder. Bin bis Ende des Jahres krankgeschrieben" Oder so ähnlich.... Und dann hoffen, dass keiner weiter nachfragt. :?

Aber wieso sagst du es Freunden nicht?

LG, Jody

ich sags Freunden nicht, weil ich eigentlich garnichtdrüber reden möchte.
das macht mich nur traurig und ich krieg das Gefühl, nicht mehr dazu zu gehören........
Als wenn ich dann auf der andren Seite steh, verstehst Du?

B&R :cry:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo B&R,
Als wenn ich dann auf der andren Seite steh, verstehst Du?
Ja! Das ging mir auch schon oft so. Wenn ich mich geoutet habe oder zu der Zeit wo es nicht mehr zu übersehen war, war ich auch oft nicht mehr richtig "dabei". Viele Freunde haben sich lieber abgewendet weil es ihnen zu anstrengend war mit "so jemandem" befreundet zu sein....

LG, Jody

...deshalb überleg ich in eine Selbsthilfegruppe zu gehen, da wird man verstanden.........

ich ertags nicht mehr allein zu sein :cry:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Sag den Leuten einfach du bist gerade umgezogen
(bzw. wirst es) und befindest dich schon seit Längerem auf der Suche nach Arbeit. Entspricht das nicht der Wahrheit, oder hört sich daran irgendetwas verkehr an? Ich denke nicht.

Du tust jetzt auch nichts anderes, wie Millionen Deutsche neben dir. Du nimmst lediglich mehr Unterstützung in Anspruch und das sind Dinge die ohnehin niemanden zu interessieren haben ;).

Hallo Katze,
ja, hört sich sehr vernünftig an, das könnt ich sagen 8)
Stimmt ja auch irgendwie........
Wie lang das Alles dauert, ist ja auch egal.

B&R :D
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Ich finde es richtig schade das du dieses verheimlichst!
Du willst doch gesund werden und da hilft leugnen nicht viel!
Ok menschen die du einmal im Jahr siehst würde ich es auch nicht sagen aber meinen freunden und bekannten.
Ich finde die haben das recht es zu erfahren und wen deine freunde richtige freunde sind unterstützen die dich!

Glaub mir habe alles selber durch