Nervöse Tic(k)s???

Keine ahnung ob ich hier richtig bin, denn ins Bulimieforum passts ja auch nicht wirklich...

Also erst mal hallo :D

Ich wollte nur mal fragen ob ihr Tic(k)s auch kennt? Also ich glaub man schreibt die ohne k, aber ich weiß jetzt nicht...

Ich erzähl lieber erst mal:

Mit 9 hatte ich mal nen Waschzwang. Irgendwann ging das dann in so kleine Rituale über um mich gedanklich "zu reinigen". Bei "schmutzigen" Gedanken oder wenn mir irgendwie was gegen den Strich ging, wenn sich was für mich einfach nicht gut und passend anfühlte (mein Gott, wie beschreib ich das nur????) fing ich an Dinge zu machen, wie ausspucken, Augen zusammenkneifen, Nase reiben und dabei ausatmen (also um das "Schlechte" durch die Nase rauszubekommen und sie durch die Reibbewegung zu "verschließen" damits nimmer reinkommt).
Ich hatte schon so viele Varianten an Tics und auch ein bissl Zwänge.
Seit 3 Jahren hab ich den Augenzusammenkneif-Tic wieder. er kam ganz plötzlich und ich hab ihn nimmer losbekommen (als Kind hatte ich den auch schon mal, ging aber wieder).

Gestern meinte meine Oma dann halt zu mir: "Du musst mal was gegen deine Blinzelei tun, das ist ja echt schlimm!" Scheiße, ich war geschockt, dass man das so merkt.
Hoffentlich fällt das Kopfdrehen, das stoßartige Ausatmen, das Nasereiben und was weiß ich nicht was alles noch, nicht so sehr auf :? :cry:

Scheiße, wenn das jemand sieht, dann denken die doch, ich wär total bekloppt oder geistig behindert oder sonst was. Ich wusst noch gar net, dass es so schlimm auffällt.

Ich kann auch direkt nichts dagegen tun. Bei Nervosität wirds immer mehr. Manchmal merk ichs auch kaum. Und wenn ich bewusst versuche es zu lassen, wird der Druck so groß, dass ichs erst recht machen muss.

Manchmal frag ich mich ob ich vielleicht das Tourettesyndrom hab :shock: aber so krass ist es bei mir eigentlich doch gar nicht. Ich schrei doch nicht in der Gegend rum oder so, wie das beim Tourette angeblich ist.

Ich kann auch kaum in Worte fassen, wann es passiert... Also meistens, wenn mich was ekelt, wenn ich nervös bin, wenn irgendwas meiner Meinung nach "pervers" ist, etc...

Z.B. wenn im Fernsehen jemand stirbt, bei Horrorfilmen besonders, oder wenn ich jemanden auf der Straße seh, der ungepflegt ist, wenn es aufs Thema Sex kommt, etc, etc,.... Sehr weitschweifig und kaum in Worte zu fassen ist das.

Ich will damit nicht bis ans Ende meiner Tage leben müssen :cry: :shock: 12 Jahre ist auch schon lange genug.

Kennt das jemand???? Ich bin doch sicher nicht der einzige Mensch auf der Welt, der sowas hat????? Oder?????

LG Naturelle

*lach*
Da kann ich dir Geschichten erzählen.
Als ich klein war habe ich immer meine Zähne zusammen gebisschen, so stark wie ich konnte.
Dann habe ich immer mit meinen Augen gezwinkert, is bis heute so, wenn ich was erzähle und aufgeregt bin.
Dann habe ich immer meine Nase so komisch gekräuselt.
Aber mein grösster Tick, den ich wahrscheinlich nie im Leben loswerde ist der, dass ich mir meine Haut an den Fingernägeln immer blutig pule.
Ich merk auch schon seit jahren nicht mehr, dass es blutet.
Ich habe überall stellen an meinen Fingern, weil ich es einfach nicht lassen kann da rumzubeissen und rumzureissen.
Das ist echt krankhaft.
Ich blute ständig und mindestens einmal am Tag!

Hallo Natrin!

Kannst du erklären, warum du das machst? Da muss man doch was dagegen tun können, ich will damit nicht weiterleben müssen.

Die Haut an den Nägeln pule ich auch immer blutig, wenn ich nervös bin, aber zum Glück nicht so viel wie du. Oder ich beisse mir die Haut im Mund blutig - hab im mund immer kleine wunden und entzündete Stellen :(

Ich empfinde das alles schon als total quälend. Was kann man da nur tun????? Irgendwas muss doch helfen. Also Verhaltenstherapie hat mir nicht geholfen, mein thera war das ratlos. Ich hoffe meine nächste Thera weiß Rat. Ist ja wenigstens Psychoanalyse.

Ich frag mich woher das nur kommt.

LG Naturelle

Also ich mach das, wenn ich nervös bin, wenn ich aufgeregt bin, wen nich stress habe, wenn ich froh bin und wenn mir langweilig ist. Also IMMER!
Keine Ahnung was man dagegen tun kann, es gibt in der Apotheke son Fingernagellack, der ist eigt. gegen Nägelkauen, wenn man sich den draufschmiert schmecken die Nägel total bitter. Das hat anfangs geholfen, aber dann hab ich ihn abgesetzt weil ich lieber wieder rumbeissen wollte.
Ich weiss wirklich nicht, aber ich denke, das dass zur Bulimie dazugehört!
Ich bin wirklich überzeugt, dass es auch eine "Nebenwirkung" der Krankheit ist.
Das ist einfach selbstzerstörerisches Verhalten.
Wir tun uns unbewusst weh! Oder bewusst...

Hi Naturelle,

ich habe auch immer wieder mal nervende Tics (auch sogenannte "vokale" wie extremes Räuspern :oops:). Eine Zeit lang war es so schlimm, dass ich permanent heiser war und Halsschmerzen hatte. Zum Glück tauchen die Tics bei mir inzwischen nur noch in extremen Stressphasen auf. Ich habe außerdem festgestellt, dass jegliche Art von Koffein meine Tics drastisch verstärkt. Seit ich gänzlich auf schwarzen Tee und Co. verzichte, sind meine Tics so gut wie verschwunden!
Ansonsten gibt es da nicht wirklich viel, was man tun kann. Mein Arzt hat zwar auch mal behauptet, dass man verhaltenstherapeutisch dagegen vorgehen kann, aber ich wüsste nicht, wie?
Hast du es schon mal allgemein mit einer Entspannungstechnik wie Muskelentspannung nach Jakobsen oder autogenem Training versucht?
Ich glaube, Tics können auch in Zusammenhang mit einem Nährstoffmangel stehen, muss noch mal nachgucken.

LG
Angsthase

P.S.: Ticstörungen zählen übrigens genau wie Bulimie zu den Zwangsspektrumstörungen. Ist also nicht verwunderlich, dass du beides hast...hat sicherlich auch eine neurologische Basis, das Ganze.

@Natrin:
Hmmm... ja, das wund kauen im Mund und Nägelkauen und Nagelhautreissen dürfte schon selbstzerstörerisch sein. Mit Sicherheit.

Nur das ganze andere Zeugs macht mir noch viel mehr zu schaffen. Dieser Zwangsgedanke eben, immer den Körper "rein" halten zu müssen und diese Tics mit denen ich versuche das zu erreichen (mein Gott, ich kling ja wie ne Irre).

Hab das alles mal interpretiert und schreib das mal hier auf:

Das Augenzusammenkneifen -> Damit ich nix "Böses" sehn muss und nicht von was "Bösem" besessen werden kann oder damit nix Böses in mich eindringen kann

Das stoßartige Ausatmen mit grunzenden Geräuschen -> Damit ich alles Böse aus mir rausbekomme. Manchmal atme ich so viel und so lange aus, bis die ganze Luft aus meinen Lungen draußen ist und das immer wieder. Vor allem beim schlafengehn ists schlimm. Da mach ich das immer wieder und dreh den Kopf dazu... Es hilft nix, das Gefühl, was Böses in mir zu haben geht net weg und manchmal sink ich dann total erschöpft und resignierend auf mein Kissen und könnte heulen.

Den Kopf auf die Schulter legen, damit das Ohr zur schulter zeigt: Damit alles "Böse" und "Schlechte" aus meinem Ohr rausfallen kann. Das mach ich vor allem, wenn ich auf der Seite liege im Bett.

Kopfdrehen -> unbeschreibbar, viel zu wage, kann ich nicht erklären

Scheidenmuskulatur anspannen und Beine zusammenpressen -> das selbe wie oben, ich will mich vor was schützen.

Kann sein, dass ich das ein oder andere vergessen hab. Die Tics kommen und gehn phasenweise, für einen der geht kommt was neues. Manche kombiniere ich, z.B. Augen zusammen kneifen, während ich die Nase reibe und die Lungen leer atme.

:!: Was mir auffällt: Irgendwas scheint da wohl bei mir im unterbewusstsein zu sein, wenn ich seit Jahren so sehr versuche mich von etwas zu reinigen und vor etwas, was ich hier mal als "Böses" bezeichnet habe zu schützen.
Da muss doch ne Psychoanalyse helfen können - ich verzweifel bald noch.

Sorry, falls ich schon wie ne total Bekloppte klinge, ich weiß, das klingt alles schon fast schizophren und nach Verfolgungswahn... Mir machts ja auch Angst.
Angsthase hat geschrieben:Hast du es schon mal allgemein mit einer Entspannungstechnik wie Muskelentspannung nach Jakobsen oder autogenem Training versucht?
Nee, ich wüsste auch nicht wie und wo man sowas lernt.
Ich glaube, Tics können auch in Zusammenhang mit einem Nährstoffmangel stehen, muss noch mal nachgucken.
Ja, schau bitte noch mal. aber dann müsst ich ja seit 12 Jahren Mängel haben :? Trotzdem... im letzten großen Blutbild war alles paletti.
P.S.: Ticstörungen zählen übrigens genau wie Bulimie zu den Zwangsspektrumstörungen. Ist also nicht verwunderlich, dass du beides hast...hat sicherlich auch eine neurologische Basis, das Ganze.
Zwangsspektrumstörung? Da muss ich mal googlen ;-) Noch nie gehört. Ich vermute auch, dass es bei mir ne rein psychische Angelegenheit ist. Leichte Zwänge hab ich ja auch.

Danke für eure Antworten,
LG Naturelle

Ich hab noch einen extrem Tick vergessen...
ich ZÄHLE!
Wirklich alles, jeden, überall, immer.
Das ist so heftig, egal was, ich zähle es einfach!Das ist so schlimm geworden, wenn das Telefon klingelt lass ich mir so lange Zeit bis ich etwas fertig gezählte habe und gehe da ran.
Wenn michjemand was fragt, zähle ich zuende ehe ich antworte.
Ich starr manchmal einfach so irgendwohin.
Meine Freunde dachten immer ich wär ins Koma gefallen, dabei habe ich nur gezählt!
Das ist echt übel. Vielleicht habe ich deswegen ständig Kopfschmerzen!
Is doch echt krank.
Ich hab damals auch immer versuch so viel Luft aus meinen Lungen zu bekommen wies nur ging.
Irgendwann bin ich deswegen umgefallen und habs seitdem auch nicht mehr gemacht.

Das Augenzusammenkneifen -> Damit ich nix "Böses" sehn muss und nicht von was "Bösem" besessen werden kann oder damit nix Böses in mich eindringen kann
Das hört sich eher nach einer Zwangshandlung an. Tics sind normalerweise nicht mit solchen Gedanken verbunden, haben keine Funktion, sondern finden eben einfach unwillkürlich statt. Bekommst du, wenn du versuchst, den "Tic" zu unterdrücken, Angst (weil das Böse dann nicht raus kann)? Das würd auch für einen Zwang sprechen. Sowas kann man in einer Verhaltenstherapie behandeln. Dort muss man dann lernen, die Zwangshandlung NICHT durchzuführen und die resultierende Angst/Unruhe auszuhalten.

Es gibt inzwischen reihenweise Bücher und CDS zur "progressiven Muskelentspannung" nach Jakobsen. Ist nicht schwer zu erlernen. Ich persönlich ziehe Yoga vor, aber das ist letztendlich Geschmackssache. Das hilft mir jedenfalls enorm! Ist bestimmt auch gegen FAs hilfreich.

Das war ja klar, dass ich das jetzt nicht wiederfinde mit den Nährstoffen und Tics. Hab ein Gedächtnis wie ein Elefant, aber wenn ich dann eine spezielle Information suche, finde ich sie nicht :roll:. Wenn mich nicht alles täuscht, war es Magnesium und B-Vitamine.

Wenn du magst, probier es doch mal mit Koffeinverzicht. Ich hab eigentlich aus anderen Gründen (Panikattacken) damit aufgehört und der positive Nebeneffekt war, dass mein Tic verschwunden ist. Hab´s selbst zunächst gar nicht gemerkt (ich habe oft auch gar nicht gemerkt, dass ich mich schon wieder räusper), bis mich dann Freunde drauf angesprochen haben, dass das ja viel besser geworden sei :oops:

@Natrin

DAs mit den fingernägel kauen kenne ich nur zu gut! Habe die gleichen probleme wie du, und das schon seit Jahren. Habe auch schon 100.000 Dinge ausprobiert, um davon loszu kommen, aber nichts hat geholfen!

HAst du auch schon was ausprobiert, wo du sagst, damit ist es ein wenig besser geworden?

MFG Grey

Hey Grey...
naja wie gesagt, ich hab mir aus der Apotheke son durchsichtigen Nagellack hekauft, der normalerweise gegen Nägelkauen ist.

Aber das kannst du dir auch bisschen über den Nagel raufmachen.
Das glänzt auch nicht oder so.
Kostet glaub ich um die 5€.
Danach war es auch viel besser, 3 Wochen gings gut.
Bis er alle war und ich keine Lust hatte neuen zu kaufen.
Und dann gings halt wieder los.

Das mit dem NAgellack habe ich auch schon probiert! Kann dazu auch nur sagen, rausgeschmissenes Geld!
HAbe jetzt den Tipp bekommen mir Kunstnägel machen zu lassen! DAs geht auch bei Männern. Dann kann sich nämlich der eigene Nagel darunter wieder erhohlen! Weiss nicht ob ich mir das machen soll! DAs kommt dann nämlich schon irgendwie ..... naja komisch vor! Aber es soll helfen!

MFG

ohh da kann ich auch einiges schreiben!!!! :shock:

Z.B mein kopfpolster-bett-tick *lol*
Also mein Kopfpolster darf nicht über der Kante liegen, er muss genau richtig am Bett liegen und die Decke darf auch nicht über die Kante hervorschaun sondern muss genau auf der matratze liegen.. bissl schwierig dann einzuschlafen :roll:

oder mein baucheinziehtick
ich spanne fast dauernd meinen bauch an, zieh ihn ganz stark ein und lasse dann rollmäßig wieder nach.
Das ist ziemlich anstrengend und es fragen mich oft freundinnen wieso sich mein bauch immer so "rollt"

und blinzeln tu ich auch, vorallem in der nacht wenn ich schlafen will blinzel ich und blinzel ich und tu mir ganz schwer wieder damit aufzuhören.

und außerdem beiße ich immer bei den fingern diese knöchelchen in der mitte auf, das mach ich auch schon seit 3 jahren.
Bild

Ich hab bei mir beobachtet, dass wenn ich mich in einer Situation unwohl fühle, also unsicher, angespannt, nervös oder eingeschüchtert bin, dass ich mir beispielsweise richtig schmerzhaft die Fingernägel in die Hand bohre.
Damit ich nur noch den Schmerz spüre und mich so von meinen Gefühlen ablenken kann.

Wenn ich mich an eine peinliche Situation erinnere, kommt so was auch vor, das wird allerdings häufiger durch Zähne-Zusammenbeißen und gleichzeitiges Augen-Zusammenkneifen ausgeglichen...

Naja gut und Nägelkauen tu ich quasi seit ich Fingernägel hab...gerade eben ist es besser geworden, liegt allerdings an meiner Eitelkeit *g* bin immo zu stolz auf meine gepflegten Hände.
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!