Warum immer so aggressiv?????

Hallo ihrs,

Ich mach grad mal ne kleine Arbeitspause, bin einfach heimgefahren. Geht ja ganz gut, wenn man Taxi fährt.
Hatte gestern und heute jeweils ein Erlebnis, das mich total fertig gemacht hat. Und allgemein beschäftigt mich das Thema auch dauernd.

Und zwar: Warum sind Leute immer gleich soaggressiv, wenn man einander fremd ist? Warum wird im Straßenverkehr so aggressiv miteinander umgegangen, oder im Supermarkt oder einfach überall, wo Menschen aufeinander treffen????

Ich find das so schlimm. Da ist jemand sofort gleich das "Arschloch", der "Depp", die "blöde Kuh, die kein Auto fahren kann", etc. Lässt sich beliebig fortsetzen.

Beispiel Sa beim Einkaufen: Ich schnapp mir ne Tüte und geh zu den tomaten. die Frau, die schon tomaten in ihre Tüte schaufelte guckte genervt und schaufelte schnell weiter, als hätte sie Angst, dass ich ihr jetzt alles "gute" vor der Nase wegschnappe. Sie beäugte mich auch die ganze Zeit total kritisch.

Gerade eben - okay, das seh ich ein - Ich steh vorm altersheim, warte auf ne Frau, die immer sehr schnell rauskommt und lass halt mal kurz den motor an, weil sie erfahrungsgemäß eigentlich sofort rausgehüpft kommt, sobald das Taxi da steht. Kommt ne andere alte frau und meint ich solle den motor ausmachen, wegen Ruhezeit und Gestank. Okay, hab ich ja gemacht, klingt einleuchtend und da hab ich leider net dran gedacht, weil wir beim Taxi immer den motor kurz laufen lassen so 1 oder 2 Minuten (wir müssen halt auch an den Verschleiß denken und ein axi wird eben sehr oft ein und aus geschaltet) aber okay, war mein fehler, bin ja einsichtig. die Frau rennt schimpfend davon von wegen "UNVERSCHÄMTHEIT!" "FRECHHEIT!" Und ich frage mich: Warum so aggressiv, ist Fehlermachen denn nicht menschlich? Natürlich hat sie sofort den direktor geholt, der sich auch voll aufgeregt hat. Hab gemeint der Motor ist aus und ist okay, für die Zukunft. Aber das hat den gar net gejuckt, hat weiter munter drauf los gemeckert, ist rot angelaufen wie ne Tomate. Ich dacht nur "Was will der von mir, ich sehs doch ein!" Hab dann gemeint "Was wollen Sie denn, der motor ist aus und es ist doch okay, war regen Sie sich jetzt noch auf?" Oh, da war er noch sauerer, aber sorry, wenn jemand mir gleich so aggressiv kommt hab ich auch keinen Bock mehr noch überaus freundlich zu sein, weil es mich wieder voll fertig und total traurig macht, dass Menschen gleich so aufeinander drauf haeun müssen. Okay, ich hab nen Fehler gemacht, aber muss man da gleich so seinen Frust abladen??? Hab meinen Fahrgast eingeladen, die auch nur noch den kopf schütteln konnte über den "netten" Mann, und hab ihn ignoriert (mir wars echt zu dumm mich behandeln zu lassen als hätt ich jemanden umgebracht!), nachdem ich noch mal meinte es wär doch jetzt okay und der Motor ist doch aus. Na gut, da ist er knallrot und schimpfend wie ein Rohrspatz abgezogen und ich hab ne Beschwerde am Hals (net schlimm, oberster Taxiboss hat mich halt mal angerufen und ich hab gemeint für die Zukunft isses okay und fertig. Der meinte dann auch nur noch, der Boss von dem altenheim verträgt wohl die sonne net, so wie der sich aufgeführt hat).

Warum konnte der net normal mit mir reden? Wär doch kein Problem gewesen, dann hätt ich ihm auch gesagt, dass es mir leid tut, was auch wahr ist, und dass ich so weit nicht gedacht hab. Aber wenn jemand gleich so mitm dicken Knüppel kommt kann er doch net zwingend erwarten, dass sein Gegenüber ihm jetzt in den Allerwertersten kriecht???!!!

Warum verdammt kann man nicht normal miteinander reden, warum wird immer gleich gemotzt ohne den anderen mal seinen Standpunkt sagen zu lassen???? Warum sind Menschen immer so aggressiv zueinander???? Das Schlimmste: Ich merke, wie ich mich langsam auch dahin entwickle und das will ich nicht!!!!

Ich find das so schlimm, dass sich heutzutage alle mit so einem Egoismus, einer Sturheit und einem Frust begegnen, dass jeder nur stur auf seinem Standpunkt beharrt und nur um sein Gesicht nich zu verlieren nicht mal nen Milimeter davon abrücken kann.

Wir machen uns gegenseitig das Leben schwer und es könnte doch einfacher gehn, wenn man sich mal vor Augen halten würde, dass das Gegenüber auch ein Mensch mit Gefühlen ist.

Okay, ich gebe zu, in genanntem Beispiel hab ich auch nicht korrekt reagiert. Ich hätte freundlicher sein sollen und nicht gleich die Einstellung haben dürfen, dass ich mit jemandem, der gleich so aggressiv motzt keinen bock habe normal zu reden. Ich hätt ihn nicht ignorieren dürfen.

Ich will auf keinen Fall so werden. Aber ich entwickle mich langsam auch zu nem "genervten Menschenhasser", weil ich dauernd SEHE wie unfair, egoistisch und manchmal sogar gehässig sich manche Menschen verhalten.

Das alles müsste nicht sein, aber man wird es auch nie ändern können :( Ich möchte es nur für mich allein ändern und nicht so schlimm werden wie es manche sind.

Dabei ist "die dumme Kuh, die nicht auto fahren kann" oder "das Arschloch, das bei rot über die Fußgängerampel geht" oder "die blöde Tussi, die einem den letzten Schokojogurt vor der Nase weggeschnappt hat" doch vielleicht - NEIN, MIT SICHERHEIT - auch ein total lieber und wertvoller Mensch, der halt auch seine Macken hat.

Seh nur ich das alles so quer? Am meisten regts mich auf, dass auch ich meine Fehler mach. Aber wir sind halt eben alle Menschen.
Jemand meinte mal zu mir, das wär typisch deutsch und z.B. in Spanien wären die Leute ganz anders von der Mentalität her. Aber ich möcht nicht, dass hier jetzt ne Diskussion über "Völker" oder sonst was ausartet (gibt kein "typisch für die Deutschen" oder "typisch für die Spanier", etc.), denn darum gehts mir jetzt nicht. Daher das mal nur am Rande.

Und wir sind wie gesagt alle nur Menschen. Leute die den Altenheim-Chef lieben würden zu ihm sagen er sei völlig im Recht gewesen, wenn sie seine Version hören, Menschen die mich lieben würden mir sagen, ich hätte Recht, wenn sie meine Version hören. Aber es gibt keine Objektivität. Ich hab nen blöden fehler gemacht, er hat zu aggressiv reagiert, ich hab auf seine Reaktion auch falsch reagiert, aber er ist doch jetzt nicht der blöde Depp oder ich die freche dumme Fahrerin? Na leider schon. LEIDER! Und schon hat man ne Meinung über nen Menschen, der vielleicht total liebenswert ist.

Mich kotzt das Menschsein so an :( Ich würd am liebsten wohin auswandern wo ich nur ganz alleine bin :(

Alles nur Gedanken. Wär schön, wenn ihr eure auch dazu schreibt.

LG Naturelle

nicht vergessen...es ist Vollmond im Moment...da sind die Leute oft ein bissl neben der Spur...

und sonst...man sagt das halt schnell...kurz dem Ärger Luft gemacht und dann ist es gut...ist auf jeden Fall besser als immer alles ansammeln...

ok, besser für sich vor sich hin schimpfen und nicht laut rumbrüllen...das ist dann schon wieder peinlich

http://www.bulimie.at/board/viewtopic.p ... start=1605

ist mir am WE passiert - und ich stelle mir die fragen die auch du dir stellst und hab keine lust mehr mich mit fadenscheinigen "es ist warm" "wir sind unzufrieden" "das soziale umfeld macht alles verkehrt" "in der schule wird nicht drauf geachtet" argumenten einzufügen in die verständnisvolle reihe der hin-nehmer.

es macht mich wütend, langsam aber richtig und ich bin schon am sieden, wenn mich nur einer unfreundlich anstarrt - und auch der vollmond hat damit nix zu tun.

ich glaube, dass grundlegende wert wie höflichkeit und zuvorkommendes verhalten in die frühe kinderstube gehören - bitte und danke - und dass da viele eltern aus zeitmangel, sozialem niveau oder schlichter überforderung/desinteresse nicht ansetzen - diese kinder werden groß und benehmen sich wie arsch.
und auch ich, die ich eigentlich ne nette bin und glaub ich recht viel was mitbekommen hab von mama, lasse mich anstecken und versprühe dann meinerseit genau das..

der grundsätzliche umgangston (siehe auch hier das forum, wenns nicht grad spass ist wie z.b. bei paula und mir) ist krank geworden.

wenn mich eminem und seine konsorten ständig aus den ohrstöpseln mit ihrem "*f*** dich du sch***" anschreien würden, mein kaffe am morgen aus bier bestehen würde und dann noch das passende umfeld...

blabla -weeste wei?
ich denke wir haben alle teil daran und müssen langsam was bewegen - in unserem umfeld den ton ändern, mit den menschen die wir mögen.
lächeln...

schweres thema - meine hutschnur sitzt da auch recht eng..
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

ich hatte mal so ein Erlebnis mit einer Frau, als ich mit meinen Hunden im Wald war:
Sie hat Nordic Walking gemacht und mein 'Timmy', ein weißer Labrador, freut sich immer total, wenn ihm Menschen entgegenkommen und rennt denen wedelnd entegegen. Das finden natürlich nicht alle toll, gerade wenn man noch konzentriert und angestrengt mit Stöckern rumwütet.

Naja, ich hab ihn dann gerufen, er ist aber erst nach einer ausgiebigen 'Fraubegrüßung' zurück gekommen.

Als wir uns dann so Nahe waren, dass man sich was sagen konnte, hatte ich schon Luft geholt, um mich zu entschuldigen, mir tat das auch wirklich leid.
Aber ich kam garnicht dazu: Sie explodierte förmlich und meinte dann noch, ich solle mich mal nicht wundern wenn der Hund abgeknallt würde, wenn der so frei rumläuft....

Das beste kommt aber noch:
Nach einer Weile kommt mir die Frau noch mal entgegen (wir sind wohl beide im Kreis gegangen), ich konnte aber nix sagen, weil ich telefoniert habe; habe aber meinen Timmy vorher schnell noch festhalten können. Sie hat nur unglaublich wütend geschaut.

Und dann:
Läuft mir die Frau ein drittes Mal entgegen. Ich halte Timmy wieder fest, lächel sie freundlich an und sage: Es tut mir sehr leid, ich kann sie gut verstehen, der Timmy hört dann auch nicht so toll, wie es eigentlich sein sollte. Bitte entschuldigen Sie.

Sie war ganz perplex und hat damit garnicht gerechnet. Und siehe da:
Auf ihrem Gesicht entstand ein Lächeln, sie sagte, naja, so schlimm war es ja auch garnicht, der ist ja auch ganz lieb und so war es auch garnicht gemeint, ich habe einfach einen schlechten Tag.
Und dann war sie ganz glücklich und ich auch, dass wir nicht so gefrustet auseinander gingen.

Mein Fazit: Wenn ich es schaffe, mich nicht negativ beeinflussen zu lassen, bekomme ich das was ich sende auch zurück.
Vielleicht nicht immer, aber vielleicht immer öfter.
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

Hallo ihr zwei!

@kats: Habs gelesen, das ist ja echt hammerkrass :shock:
katjusza hat geschrieben: ist mir am WE passiert - und ich stelle mir die fragen die auch du dir stellst und hab keine lust mehr mich mit fadenscheinigen "es ist warm" "wir sind unzufrieden" "das soziale umfeld macht alles verkehrt" "in der schule wird nicht drauf geachtet" argumenten einzufügen in die verständnisvolle reihe der hin-nehmer.

Geht mir auch so. mich kotzts einfach an, ich wurd als Mensch erzogen, der immer auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht nehmen sollte und hab mich weitegehenst (okay, wenn ich sag immer, dann wärs sicher ne Lüge) auch immer dran gehalten. Fängt schon bei Kleinigkeiten an, z.B.

- öffentliche Einrichtugen wie WC's etc. so verlassen, wie man sie selbst
auch gern vorfinden möchte
- andere Menschen höflich und freundlich behandeln, auch wenn sie einen
aufregen
- mich umschauen nach PKW's - AUCH IN FUßGÄNGERZONEN und mich
da auch rücksichtsvoll verhalten
- abends auf der Straße nimmer laut reden, da manche Leute auch mal
früh schlafen gehn
- nicht auf Bushaltestellen, Taxiständen oder Bus- und Taxispuren parken
- niemandem was antun, was man selbst nicht angetan haben möchte

Lauter Kleinigkeiten, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Irgendwie versteh ich in meiner Naivität nicht, warum Menschen Klos total verdrecken, mit scheiße rumschmieren und den Saustall danach verlassen, warum Verkäuferinnen manchmal auf ein freundliches Lächeln nur genervt reagieren (ich muss ja auch 12 Stunden am Tag freundlich bleiben in meinem Job und es fällt mich allerdings nicht sehr schwer), warum manche Leute extra langsam laufen in Fußgängerzonen und damit Busse und Taxen behindern, manche sogar mit purer Absicht, wo ich gelernt hab, dass man auch da Rücksicht nehmen soll (schon zur eigenen Sicherheit, was nützts mir, wenn ich mein Recht als Fußgänger durchsetz und mich n Bus übersieht und ich dann gelähmt im KH lieg???? Mein Recht hab ich dann gehabt, denn der hätte aufpassen müssen und ich hab das Recht da zu laufen, aber ists die Gefahr wert????), manche schauen sicht echt um "Ah da kommt n Taxi!" und laufen dann genüsslich schleichend mal vornerüber. Da frag ich mich ob es denen Genugtuung und ein perverses Gefühl von Macht gibt, ich verstehs einfach nicht.
Oder wenn Leute nen Taxistand zuparken uns total behindern und dann noch sagen "Ja das geht halt nicht anders", wenn sie ihren Warnblinker reinhauen und dann denken, dass sies dann dürfen. Lächerlich ist das und es regt mich auf. Rücksicht ist leider ein Fremdwort geworden.

Wenn ich durch die Fußgängerzone marschiere bin ich einer der wenigen Trottel, der Slalom um jene rennt, die stur grade aus laufen und nicht einen milimeter ausweichen. Warum sind manche Menschen so????? Warum juckt es so viele Menschen nicht, wie's anderen damit geht?

Ich gestehe, ich hab im Kindergarten ab und an mal mitgemobbt, aber eher selten, das letzte mal in der Grundschule, ich kanns an 2 Händen abzählen wie oft ich andere mal fertig gemacht hab und es tut mir leid. Für manche Leute ist mobben und gemobbt werden das normalste der elt, mein Freund meinte, er wurde gemobbt, also hat auch er gemobbt ohne ende. Das kann ich nicht verstehn, das ist so unter aller Sau! Ich hab als GRUNDSCHÜLERIN irgendwann die einsicht gehabt, dass ich NIE möchte, dass jemand so unter mir leiden muss, wie ich manchmal leiden musste (wurde geschlagen, getreten, beschimpft, Treppen runter geworfen etc.) Aber enttäuscht hab ich dann festgestellt, dass sogar Jüngere auf mich losgingen ab nem gewissen Punkt :shock: Da war ich als Grundschülerin nur noch total geschockt. Also ließ ich mich mobben bis vor 3 Jahren. als ich dann nimmer extrem ÜG war hörte es auf. :( Traurig, aber wahr, es lag am ÜG. Oft hab ich mich gefragt, warum so viele Kids so gemein sein können, wenn sie doch am eigenen Leib selbst erfahren wie weh mobbing tut. aber ich hab selten jemanden kennen gelernt, der es so sah wie ich. Und das ist echt traurig.

Jedenfalls hab ich Angst mich auch dahin zu entwickeln und ich bin aufm besten Weg, da ich mich seit ich Taxi fahre und das jeden Tag mitbekomme darüber aufrege wie ein Rohspatz. Ich verstehe diese rücksichtslosigkeit und Ignoranz einfach nicht - sorry. und ich weiß, je mehr ich mich aufrege und je weniger ich hinterfrage warum diese Leute das tun, je mehr ich vergesse, dass auch sie nur Menschen sind umso schlimmer empfinde ich meine Entwicklung, die auch irgendwann zu nem ignoranten und rücksichtslosen Menschen führt. UND SO WILL ICH NIEMALS WERDEN!!!!!!!
wenn mich eminem und seine konsorten ständig aus den ohrstöpseln mit ihrem "*f*** dich du sch***" anschreien würden, mein kaffe am morgen aus bier bestehen würde und dann noch das passende umfeld...
Jo, ich glaube aber auch, dass die Hemmschwelle immer weiter sinkt. Man muss nur mal dran denken, dass letzten Herbst in Bayern Handys von KINDERN :!: :!: :!: JA, VON KINDERN!!!!!! Bemerkt wurden, auf denen Hinrichtungsvideos und Gewaltvideos, die REAL SIND (verdammt, das muss man sich mal vor Augen halten!) entdeckt wurden und die kiddies lachen sich noch munter drüber tot. Diese Entwicklung find ich dermaßen beängstigend und dagegen ist Rücksichtslosigkeit im täglichen Umgang eigentlich bedeutungslos.
ich denke wir haben alle teil daran und müssen langsam was bewegen - in unserem umfeld den ton ändern, mit den menschen die wir mögen.
lächeln...
Ja, das versuche ich. ich bin auch ein sehr selbstkritischer Mensch und suche meine Fehler, ich bin offen mir Fehler einzugestehn und brülle nicht gleich "Frechheit", wenn mal jemand nen Fehler an mir entdeckt und mich drauf hinweist. Leider reagieren ja viele dann eingeschnappt. aber fehler zu haben und dazu zu stehn und den Willen haben sich zu ändern ist doch keine Schwäche, im Gegenteil.

Aber manchmal hab ich das Gefühl mit meiner Einstellung, Freundlichkeit, Rücksichtsnahme gegen Mauern zu rennen. Manchmal wär ich auch lieber ein egoistisches Arschloch, dem die Gefühle anderer scheißegal sind, und das total selbstverliebt immer denkt Recht zu haben. Mann muss das Leben für solche Menschen einfach sein. aber dennoch nicht beneidenswert.
schweres thema - meine hutschnur sitzt da auch recht eng..
Ja, schweres Thema. Ich könnt so viel dazu schreiben und hab so ein schlechtes Gewissen weil ich mich aufreg über diesen Umgang heutzutage. Ich hab echt angst immer mehr so zu werden wie manch andere Leute, je mehr ich mich drüber aufreg.

Ich den auch ich hab kein Recht mich aufzuregen, ich bin schließlich auch alles andere als ein Engel.

Hab manchmal gar keinen bock mehr da Tag für Tag rauszugehn... Echt nich :(

Und ich denke @Quargel, man kann da nciht sagen es sei die Hitze oder der Vollmond. Ich befürchte da steckt eine Entwicklung unserer Gesellschaft dahinter, die noch viel krassere Ausmaße annehmen wird und ich hab Angst davor irgednwann ein alter Mensch in einer Gesellschaft zu sein, in der sich schon Kinder über Hinrichtugen totlachen. Wer weiß, was die mit uns machen, wenn wir mal 80 sind :shock: Dann werden wir noch an die guten alten Zeiten denken, wo die enschen wenigstens "nur" egoistisch und rücksichtlos waren.

Menschen sind halt nicht dazu geboren so eng aufeinander zu sitzen. aber ein bissl mehr dran zu denken, wie es anderen geht wäre für manche Leute echt nicht verkehrt. So wie es für mich heute nicht verkehrt gewesen wäre mal dran zu denken, dass Mittagsruhe ist und die Leute sich vielleicht über nen laufenden Mtor gestört fühlen könnten. Ich mach mir deshalb echt nen Kopf.

Naturelle...

@Florina:

Das find ich richtig klasse, von dir, dass du beim 3. Mal dennoch die Kraft hattest freundlich zu sein :D

Eben das meine ich auch. Wenn man sich gegenüber nicht gleich mit so ner aggressiven Haltung begegenen würde, dann wär doch alles halb so wild. Hätte die Frau auch normal ihre Meinung gesagt ohne gleich zu motzen, dann wär alles noch toller ausgegangen.
Aber wenn man sich vorstellt, sie wäre an einen Hundebesitzer geraten, der gleich so negativ eingstellt war wie sie... Oh jee... Das hätte ja übelst Zoff gegeben und eigentlich ists doch so schade sich gegenseitig so zu behandeln, wenns auch freundlicher geht. Kein Mensch ist doch von Natur aus nur böse und ein Arsch, bei den meisten steckt doch was liebenswertes dahinter und es ist so schade das durch ne blöden Begegnung zu verkennen.

Ich halt mal besser meinen Mund für heut Abend, ich glaub ich red nur Stuss zusammen... Mir rattert der Kopf, wenn ich über das alles nachdenk :? :wink: