Deutscharbeit

hab ne frage... wir müssen bald im deutsch eine arbeit schreiben über ein thema das uns interessiert. darf nicht so ein urlaubsgequatsche sein sondern muss schon etwas niveauhöheres sein. zurzeit bin ich etwas fantasielos und habe so keine ahnung über was ich schriben soll... die aufgabenstellung ist mir irgendwie zu breit... habt ihr ideen?

hey hurt...
wie wäre es, wenn du dir einfach ne lektüre vornimmst und die analysierst. brecht ist nichts schlecht.
du kannst auch ne kurzgeschichte auseinanderpflücken...
das alles kannst du inhaltlich oder stylistisch machen. ich weiß ja nicht, wie viel zeit ihr investieren sollt?
magst du lyrik, gedichtsinterpretation?

Tja... da bleibt nur die Frage:

Für was interssierst du dich denn?

Soll es eher was Literarisches sein oder darfs auch Hobby sein?

Ich glaub ich würd da was Literarisches machen, Schiller hat mich immer fasziniert und seine Werke hab ich geliebt - aber du musst was finden, was DICH interessiert. Mach doch mal ein paar Vorschläge :D

LG Naturelle

hm...ich tat mich da auch immer extrem schwer. an der uni bekommt man die themen immer und muss sie höchstens noch eingrenzen

ich sag das gleiche wie naturelle: was interessiert dich grundsätzlich? schreib mal alles auf, auch wenns dir doof vorkommt. vielleicht können wir dir dann helfen, das thema einzugrenzen, dann kann es richtig spannend werden.

ich habe immer nur doofe themen gewählt im gymnasium, eigentlich schade, denn wenn etwas interessiert, kann es richtig spass machen

vielleicht etwas über

- internetforen
- ideen (wie sie entstehen)
- zufälle (gerade wegen deiner neuen bekanntschaft....)
- google (kommt mir gerade in den sinn, weil wir gestern einen gastvortrag von google hatten - war extrem spannend)
- smilies

naja, am besten ist es wohl schon,wenn die idee von dir selbst kommt :-)

über hobbys dürfen wir nicht, findet sie zu uninteressant (sch**** lehrerin!) und keine ahnugn, mich interessieren noch viele themen, hauptsache es gibt nicht all zu viel aufwand. also arbeit ist jetzt vielleicht ein bisschen der falsche ausdruck. wir müssen einfach einen ausatz schriben, haben eine gewisse zeit und so...
und vielleicht liest sie es der ganzen klasse vor! sonst hätte ich warscheinlich bulimie genommen... aber so?

zufälle wär schon mal eine gute idee, lass ich mir durch den kopf gehen :wink: danke

Du kannst ja vielleicht auch einen Roman interpretieren.. also was der Autor mit bestimmten Sachen gemeint hat etc.

oder was ich ganz toll finde..schreib doch eine Argumentation.. zb zum Thema "Welche Vorteile bringt die Austragung der WM in Deutschland?"
"Schuluniformen pro und contra"
"Ausländerfeindlichkeit"..

hmm du packst das schon ;)

AmY

ich glaub, ich würde nen interpretation nehmen
von einem gedicht, geschichte, songtext über v*rg*wa*ig*, liebeskummer oder sonst was...

aber interessiert sich sowas?

was habt ihr für vorgegebene dinge?
nen aufsatz kann vieles sein

oder ich würd irgendwas zum thema nationalsozialismus machen...

also wenn schon die wm in der schweiz :wink:

ist alles offen, die einzige eingrenzung ist dass es etwas aktuelles sein muss, die textsorte ist jedoch total frei. kann also ein leserbrief, eine kolumne, eine reportage, ein gedicht, ein dialog... sein. total egal

aktuell?

hmmm, mal überlegen
gedanken über bush ;)
oder die analyse von ner rede von ihm ;)

thema naturkatastrophen...
oder gentechnik

gib soviel, aber weiß ja net, was dich so interessiert

...oder ein fiktiver dialog mit köbi kuhn, das wär doch was... er wurde ja von einigen parlamentariern als Bundesrat vorgeschlagen. Wär sicher noch lustig, da draus was zu machen