Borderline,Dissaziationen und Flashbacks!

Wer kennt das? Also Dissoziationen und Flashbacks im zusammenhang mit der Borderline Erkrankung??? Kennt jemand die Therapie nach Linehan... Skills???

Wer die selben Probleme hat...was macht ihr dagegen? Welche Skills wirken bei euch in akut Siatuationen? Wie geht ihr damit um? Welche Therapie macht ihr? Ist es bei euch besser geworden durch irgendwas????

Hab so schlimme Probleme damit!!!! Falls jemand Vorschläge/erfahrungen hat...BITTE!
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

hm, hab zwar nicht borderline, aber kenne auch formen von dissos und flashs.
was hast du denn für flashs? bilder die sich aufdrängen, oder gerüche, oder stimmen, oder spürst dus am körper?
wenn bilder hochkommen, hat mir meine thera gesagt, soll ich (wenn nötig) laut oder im kopf sagen STOP! und ganz bewusst an was anderes denken. oder halt malen, laut musik hören, schreiben etc...
vor allem schreiben hilft mir immer. ich schreib dann den ganzen scheiss auf, und wenn ich fertig bin, dann pack ich das ganze in ne kiste. da sag ich mir dann auch, dass es seinen platz hat (weil verdrängen geht ja doch nicht) und ich es mir später ansehen werde. aber jetzt muss ich mich nicht damit beschäftigen. meist geh ich im anschluss auch raus. bissl unter leute. so dass ich nicht allein im zimmer hocke und den bildern so ausgeliefert bin.
wenns körperflashs sind, hilft dir vielleicht ein bad? weiss nicht, da bin ich selbst etwas hilflos...:roll:

was die dissos angeht:
versuch dir zu merken, in welchen situationen du aussteigst. gibt es vielleicht immer den gleichen trigger? bei mir ist es hauptsächlich dann, wenn ich meinen körper spüre...
hm, gegen das aussteigen allgemein gibts halt die üblichen skills:
gummiband ums handgelenk, sport, kalt/warm duschen, chilis essen, igelball...ach ja, eiswürfel auf der haut helfen mir auch gut, da zu bleiben.

hier ist noch ne seite gegen flashs:
(musst ein bissl runterscrollen :wink: )

http://www.iphpbb.com/foren-archiv/6/38 ... 8-131.html

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...

bröckchen
"Sieh nicht in die Zukunft, mit den Augen voller Vergangenheit"

Hallöchen!

Danke für deinen Beitrag!
Also Falshback: Da seh ich hauptsächlich Bilder und Gefühle... ich kann das alles aber nicht zuordnen und somit nicht aufschreiben. Es ist alles so zusammen hanglos und ich kann es nicht beschreiben. Es sind solche Fetzen, dass ich nicht mal klar sagen kann, was es ist... und damit verbundene Tidesängste...ganz schlimme Gefühle...

Diss-mäßig kann ich bis jetzt auch noch nicht sagen, wann es kommt. Es kommt immer irgendwann (ich erkenne keinen Grund oder kann es noch nicht zuordnen)... und es kommt meinst in vollster Intensität...sodass ich kaum mehr aussteigen kann... oft dann einen harten Selbstverletzungsanfall hab wo ich mich nicht mehr kontrollieren kann....

Ich arbeite bis jetzt hauptsächlich mit Skills wie Laufen (abreagieren), Eisbeutel, Gummiband, verschiedene Düfte, Wick Vaporub... aber es hilft irgendwie nur sehr schwer, langsam... manchmal gar nicht! Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Meine Therapeutin bemüht sich schon so sehr und ich hab den Eindruck, dass es immer ärger wird....

Damit verbunden hab ich dann immer solche Panikattacken... dann bekomm ich keine Luft, dann verschwimmt alles und ich kann gar nichts mehr zuordnen....

Danke trotzdem für die Antwort und Tipps....

Liebe Grüße
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild