mathe

hey
kann mir jemand vielicht in mathe helfen?

das gibts nicht, ich hab ne 1 in mathe und imoment brauche ich für ne aufgabe 30 minuten, wofür ich vor ner woche noch 3 minuten gebraucht habe
und diese aufgabe verstehe ich überhaupt nicht
vielicht kann mir jemand erklären wie man das rechnen soll?

hier ist die aufgabe
eine ganzrationale funktion 3.grades berührt die x-achse im punkt N(2/0) und geht durch die Punkte A(-1/0) und B(-2/-8 )
bestimmen sie die gleichung der parabel

danke!
Zuletzt geändert von tear am Di Apr 25, 2006 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

ähm... ich denk dnan mal laut, auch wenn ich momentan eher auf englisch fixiert bin und kein mathe im kopf habe

3. grades hat also die grundform: y = ax³ + bx² + cx + d

punkte einsetzen:
N: 0 = 8a + 4b + 2c + d
A: 0 = -a + b - c + d
B: -8 = -8a + 4b - 2c + d

und dann mit dem gaußschen algorithmus a, b, c und d ausrechnen ;)
(hab ich momentan allerdings weder nerv noch zeit zu, sorry)

gehst du noch zur schule? wir haben das auch mal gemahct,aber is schon so lange her. aber ist doch richtig so wie dus gemacht hast oder? und jetzt fasst man die gleichungen doch zusammen oder?

ich geh noch zur schule
mache nächsten monat mein fachabitur...

ich denke schon, dass es so richtig ist
jetzt löst man das mit gaußschem algorithmus auf, ja...
da ich allerdings morgen englisch schreibe, habe ich egrade keinen nerv auf mathe

SuNNi hat geschrieben:habe es tatsächlich (wer hätte das wohl gedacht.. )nie wieder gbraucht!!!! :roll:
Das braucht ja auch keine Sau mehr danach außer die willst Brückenbau oder sowas machen, und selbst da gibts dafür Programme da wird sich keiner hinsetzen und eine Parabel in ein Koordinatensystem zeichnen..... :lol: :roll:

pinar du bist ein schatz!!!

und ich könte mir grad in den hintern beissen das ich das nicht wusste!!!! :oops:
die aufgabe ist a dan echt einfach!!!

danke danke danke!!