An alle Sozialpädagiginen oder ähnliches (Aufnahmetest)

#1
Hallo an alle!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder mir Anregungen, Tipps geben, das wäre total lieb!
Ich mach in einem Monat einen Aufnahmetest an einer Akkademie für Sozialpädagogik und da ist ziemlich viel Praktisches gefragt, wo ich eigentlich kein Bedanken hab, dass ich das nicht kann, da es an meiner Kreativität nicht wirklich scheitet oder so.
Naja eine Aufgabe ist da allerdings dabei, da hab ich zwar schon einige Ideen, wollte euch aber fragen, ob ihr vielleicht noch andere Ideen, Vorschläge, Tipps oder so habt, was ich mir da noch einfallen lassen könnte, für den Fall, dass irgend eine Bewerberin zufällig die gleiche Idee hat und damit ich dann nicht auf knopfdruck dort nach einer anderen Lösung suchen muss.

Und zwar ist folgende Aufgabe gefordert: Gestalten sie 5-7 min. zum Thema MUSIK-BEWEGUNG-TANZ oder SPIEL mit einer Gruppe von ca. 10 Teilnehmern. Materialien (Trommeln, Seile, Bälle, CDs stehen zur Verfügung, können aber auch selbst mitgebracht werden).

Vielleicht hat ja jemand Lust, mir irgendwelche Anregungen zu schreiben. Vielleicht macht jemand eine Ausbildung an der Pädak oder an einer Sozialakkademie, oder mit Kindern....oder jemand, der besonders kreativ ist. dann kann es ja nicht all zu schwer sein ;-)

Na gut, würde mich über jeden Eintrag freuen. DANKESCHÖN
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

#2
Hallo Butterbrot!

Also ich studiere an einer Berufsakademie Sozialpädagogik.
Zum Thema Tanz-Bewegung-Musik haben wir keinerlei Einheiten bisher erhalten, aber das kann ja noch kommen!!

Meine Ansätze: Bewegung zu verschiedenen Rythmen mit Einsatz des ganzen Körpers oder auch von Seilen; Die Teilnehmer in 2 o. 3 Gruppen aufteilen und sie mit Trommeln, anderen Musikinstrumenten und noch beispielsweise Mimik o.ä. Gefühle oder eine Geschichte (z.B. Liebe, Trauer u.ä.) darstellen lassen, die die jeweils anderen Gruppen erraten müssen.
Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein!!

Geh doch mal bei einer Tanzschule oder in einem Kindergarten auf die Suche nach Anregungen, die können dir dort sicher super viele Tipps aus der Praxis geben.

Liebe Grüße
Caroline

#5
hey maus!
ich hab nicht vergessen, keine angst, aber ich muss mir meine unterlagen mal durchschaun. das mach ich jetzt gleich mal.

aber der obige vorschlag ist schon nicht schlecht.

frage: muss/soll es was mit tanz zu tun haben, oder kann es auch nur bewegung sein?
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. "
Konfuzius

#6
Hey!

Ich will eigentlich nicht, dass du dir da so Gedanken machst um mich. Ich dachte nur, vielleicht fällt dir was spontan ein! :)
Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt zum Thema Tanz passen muss. Glaube, dass es auch rein mit Bewegung oder rein rhythmisch sein kann.
Oder eben ein Spiel. Würde nur gerne die Trommeln einsetzen, nur hab ich überhaupt keine Ahnung, wie... bin da total unkreativ.

Wenn dir nichts einfällt, machts auch nichts! Danke trotzdem!

LG
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

#7
ich hab jetzt mal alles durchforstet, aber es ist nicht wirklich was dabei, alles halt auf kinder zugeschnitten.

aber in der sozak machen wir in einigen seminaren immer als einstieg einen einfachen tanz. wenn man den noch etwas ausfeilen würde, wäre das vielleicht ne möglichkeit.
ich weiß jetzt den tital des liedes nicht, aber heute abend hab ich schule, da frag ich nach.

der war nämlich schon lustig :wink:

oder sonst kann man ja mit den trommeln auch viel anstellen: rhythmus: frage-antwort-spiele; nach bestimmtem metrum bewegen,....

gibt auch im web einige gute seiten:
www.kiga-portal.de
www.kramdose.de

vielleicht findest ja auch da was?!
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. "
Konfuzius

#8
Dankeschön, ich werd mal nachschauen! ;-) Ich denke sowieso, dass diese Ausbildung mehr auf Kinder zugeschnitten sein wird... :roll:
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild