Hallo ihr Lieben!
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Schildere euch mal kurz die Geschichte.
Also ich habe eine sehr sehr liebe Kollegin, wir verstehen uns bestens, bezeichnen uns als "Ziehmama und Ziehtochter" . Ich nenne sie manchmal Mom wenn ich ihr ne SMS schreibe oder so. Sie weiss auch von meiner ES und auch wie es in mir aussieht, ok auch nicht alles aber ich denke das braucht sie auch nicht, und sie ist immer für mich da, hört mir zu, sagt ich soll zu ihr kommen usw. Also echt ein Engel.
Naja nun zu meinem "Problem". Am 5. April ist der 3.Todestag meiner Oma. Hatte schonmal in einem Beitrag beschrieben wie nahe wir uns standen und wie schwer es war sie in meinen Armen sterben zu sehen und nichts mehr tun zu können, oder vielleicht doch? Darüber denke ich heute noch nach, was hätte ich anders machen können, was hab ich falsch gemacht bei der 1. Hilfe usw. Aber das gehört hier jetzt nicht dazu. Nur soviel, ich bin noch immer nicht darüber hinweg, hab noch nichtmal ansatzweise begonnen es zu verarbeiten, kann nicht alleine auf den Friedhof usw. Naja und ich hatte mir überlegt meiner Oma einen Brief zu schreiben mit allem was mich bezüglich ihres Todes beschäftigt/belastet usw. Und dann habe ich vor am 5. April auf den Freidhof zu gehen und ihn ihr vorzulesen, weiss nicht vielleicht wäre das mal ein wichtiger Schritt?!
Jedenfalls habe ich sie gestern gefragt ob sie an dem Tag für mich Zeit habe, und ich sie evtl. bräuchte. Sie meinte das sie da Zeit habe. Jedenfalls sassen wir an dem Tag in verschiedenen Büros und ich habe ihr nur schnell auf einen Zettel geschrieben das ich sie dazu als Begleitperson bräuchte, weil ich das nicht alleine machen will oder kann. Schaffe das betsimmt nicht alleine....
Woran ich in diesem Moment nicht dachte, war das sie mir mal erzählt hat das ihr Bruder vor einigen Jahren schon tödlich verunglückt ist, als er auf dem Weg zu ihr war und sie auch nicht auf den Friedhof kann.
Als ich dann aus der Mittagspause kam (sie hatte Feierabend) lag auf meinem Platz ein Zettel auf dem stand, das wir darüber nochmal reden, nach dem WE, das sie mir da was erzählen müsse das schon einige Jahre her ist, das aber nur mit ihr zu tun hat und ich mir keine Gedanken machen müsse, sie mich lieb hat und wir nach dem WE reden.
Da ist mir das mit ihrem Bruder eingefallen. Da hätte ich mir schon in den Hintern treten können, das ich nicht dran gedacht habe, das ich Egoist sie einfach gefragt habe, sie an das erinnert habe usw. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen....
Dazu müsst ihr wissen ich habe ein Problem, ich meine immer perfekt sein zu müssen, sei es im Beruf, in Bezug auf Aussagen die ich bei Freunden, Familie oder so mache, und ich mir immer meeeeega Gedanken/Vorwürfe mache, wenn ich mal was falsches gesagt hab, so wie Freitag. Ich nenne es immer das "Perfekte-Tochter-Sydrom", ich denke einige hier werden das auch nur zu gut kennen.
Naja nun mache ich mir seit Freitagmittag solche Gedanken und Vorwürfe, das ich auch wieder gek* habe. Hatte schon nach meinem 16. tag (Montag) "cleansein" einen Rückfall. Aber solche Situationen machen es auch immer wieder das ich mich übergeben muss. Konnte letzte Nacht kaum schlafen, der erste Gedanke heute morgen war wieder mein Egoismus ihr gegenüber. Ihr seht also es macht mir echt zu schaffen.
Ich wollte ihr eine SMS schreiben, hab sie aber nur gespeichert und noch nicht weggeschickt. Schreib euch mal kurz den Inhalt: "Hey Alex was ich jetzt schreibe ist absolut nicht böse gemeint. Bitte vergiss was ich dich Freitag gefragt habe. Du musst mir nichts erzählen oder erklären, ich habe nicht nach- bzw. mitgedacht . Tut mir leid, hätte dich nie fragen/bitten dürfen. Laß uns bitte tun als hätte ich nie gefragt. Ja? Danke, hdl bis Montag."
Jetzt aber nun zu meiner Frage bzw, Bitte. Könnt ihr mir sagen wie ihr das seht? Soll ich ihr die SMS noch schicken vor Montag? Ich will nicht das sie bei sich in Wunden kramen muss.
Ich mach mir einfach so viele Gedanken... Kann kaum an was anderes denken, ich hab sie so gerne und wollte sie nicht verletzen oder vor den Kopf stossen. Hab doch meine Ziehmama so lieb.
Sorry das es so mega lang geworden ist aber ich weiss nicht wohin mit meinen Gedanken, hoffe ihr habt ein paar Meinungen dazu, oder ein paar liebe Worte die meine Zweifel nicht mehr so schlimm wirken lassen.
Ich danke euch schonmal.
Alles Liebe
Eure Thayet
"ein Zettel auf dem stand, das wir darüber nochmal reden, nach dem WE, das sie mir da was erzählen müsse das schon einige Jahre her ist, das aber nur mit ihr zu tun hat und ich mir keine Gedanken machen müsse, sie mich lieb hat und wir nach dem WE reden. "
Ich denke nicht dass du die sms abschicken solltest. Für mich hört sich das so an als wolle sie dir darüber erzählen.
Sie macht dir doch keine vorwürfe!
Du solltest dir nicht soviele gedanken machen!!! Vielleicht tut es ihr auch mal gut über ihre Probleme zu reden
Versuch dich nicht so verrückt zu machen!
LG Curly
Ich denke nicht dass du die sms abschicken solltest. Für mich hört sich das so an als wolle sie dir darüber erzählen.
Sie macht dir doch keine vorwürfe!
Du solltest dir nicht soviele gedanken machen!!! Vielleicht tut es ihr auch mal gut über ihre Probleme zu reden

Versuch dich nicht so verrückt zu machen!
LG Curly

Hey Curly,
ja vielleicht hast du recht, ich weiss nicht.
Es hat sich auch nicht nach Vorwürfen angehört, es fühlt sich nur nicht (mehr) so gut das ich gefragt habe. Naja...
Kann ja mal erzählen was sich Montag oder so getan hat.
Ich danke dir das du das alles gelesen und mir auch geantwortet hast
Alles liebe
*drück dich*
Thayet
ja vielleicht hast du recht, ich weiss nicht.
Es hat sich auch nicht nach Vorwürfen angehört, es fühlt sich nur nicht (mehr) so gut das ich gefragt habe. Naja...
Kann ja mal erzählen was sich Montag oder so getan hat.
Ich danke dir das du das alles gelesen und mir auch geantwortet hast

Alles liebe
*drück dich*
Thayet
Ja erzähl dann,jetzt bin ich gespannt
Hast du denn die sms geschrieben oder nicht?
Guck mal, du hast sie gefragt und sicher würde sie dich gerne unterstützen aber ihr eigener schmerz ist zu groß.
Vielleicht sitzt sie jetzt zu hause und macht sich vorwürfe dass sie dir nicht helfen konnte!?!? Und du machst dir schuldgefühle wegen dieser frage. Das bringt doch nichts!
Ich bin sicher dass dadurch ein gutes gespräch über eure vergangenheit zustande kommen kann und wird.
Du hast nichts falsch gemacht!!!!!
*drück-dich* Curly

Hast du denn die sms geschrieben oder nicht?
Guck mal, du hast sie gefragt und sicher würde sie dich gerne unterstützen aber ihr eigener schmerz ist zu groß.
Vielleicht sitzt sie jetzt zu hause und macht sich vorwürfe dass sie dir nicht helfen konnte!?!? Und du machst dir schuldgefühle wegen dieser frage. Das bringt doch nichts!

Ich bin sicher dass dadurch ein gutes gespräch über eure vergangenheit zustande kommen kann und wird.
Du hast nichts falsch gemacht!!!!!
*drück-dich* Curly
Liebe Curly,
nein, hab sie nicht abgeschickt, hab lange darüber nachgedacht, du hattest recht, sie hat es ganz bestimmt nicht als vorwurf gemeint. da bin ich mir ganz sicher.
mal schauen ob sie morgen was sagt.
ich danke dir das du da warst und bist
Alles liebe
*auch drück*
Thayet
nein, hab sie nicht abgeschickt, hab lange darüber nachgedacht, du hattest recht, sie hat es ganz bestimmt nicht als vorwurf gemeint. da bin ich mir ganz sicher.
mal schauen ob sie morgen was sagt.
ich danke dir das du da warst und bist

Alles liebe
*auch drück*
Thayet
Hey Curley,
wollte dir doch erzählen, wie es mir mit meiner Kollegin erging, naja also es geht so. Bin erst ganz beruhigt wenn ich nachher mit ihr tel hab.
War n komischer Tag heute, ging schon los als sie kam und ihre Sachen geholt halt, weil sie im Büro oben tel. hat. Und sonst schaut sie immer hinter die Trennwand und sagt guten morgen und das hat sie heut morgen nicht gemacht und da hätt ich schon losheulen können weil ich dachte sie ist wirklich sauer oder enttäuscht oder so.
Dann in der Raucherpasue stand ich zwar neben ihr und sie hat mich auch angelächelt und gefragt was los ist, hab aber "nichts" gesagt. Dann hab ich ihr als sie Feierabend hatte und sie nix zu mir gesagt hat ne sms geschrieben ob zwischen uns alles ok ist. Sie hat dann gemeint, das natürlich alle ok ist und ich ja nicht wissen konnte wieso sie Freitag so reagiert hat. Hab gesagt das ich mir Gedanken mache und gern heut abend mal tel würde um zu sehen das wirklich alles ok ist a und jetzt werde ich sie später mal anrufen, hatte geschrieben das wirklich alles ok zwischen und ist und ich mir echt keine gedanken machen solle
sie meinte auch nur es hätte nix mit ihrem Bruder zu tun wie ich es eigentlich dachte, naja vielleicht sagt sie ja nachher von sich aus was sie hat. will sie da nicht noch fragen.
Hoffe es ist ok für dich, das ich das alles geschrieben hab.
LG Thayet
wollte dir doch erzählen, wie es mir mit meiner Kollegin erging, naja also es geht so. Bin erst ganz beruhigt wenn ich nachher mit ihr tel hab.
War n komischer Tag heute, ging schon los als sie kam und ihre Sachen geholt halt, weil sie im Büro oben tel. hat. Und sonst schaut sie immer hinter die Trennwand und sagt guten morgen und das hat sie heut morgen nicht gemacht und da hätt ich schon losheulen können weil ich dachte sie ist wirklich sauer oder enttäuscht oder so.
Dann in der Raucherpasue stand ich zwar neben ihr und sie hat mich auch angelächelt und gefragt was los ist, hab aber "nichts" gesagt. Dann hab ich ihr als sie Feierabend hatte und sie nix zu mir gesagt hat ne sms geschrieben ob zwischen uns alles ok ist. Sie hat dann gemeint, das natürlich alle ok ist und ich ja nicht wissen konnte wieso sie Freitag so reagiert hat. Hab gesagt das ich mir Gedanken mache und gern heut abend mal tel würde um zu sehen das wirklich alles ok ist a und jetzt werde ich sie später mal anrufen, hatte geschrieben das wirklich alles ok zwischen und ist und ich mir echt keine gedanken machen solle
sie meinte auch nur es hätte nix mit ihrem Bruder zu tun wie ich es eigentlich dachte, naja vielleicht sagt sie ja nachher von sich aus was sie hat. will sie da nicht noch fragen.
Hoffe es ist ok für dich, das ich das alles geschrieben hab.
LG Thayet
was fragst du denn ob es ok ist wenn du mir erzählst?
Natürlich ist es das!sogar erwünscht!
Du hast allgemein probleme mit deinem selbstbewusstsein oder? Ich frage das weil es mir eben so sehr aufgefallen ist: du willst hier nichts "falsches"/nicht zu viel erzählen, du machst dir vorwürfe weil du eine freundin um etwas gebeten hast,.....das hört sich nicht gut an
Wirklich,das brauchst du nicht! Kein mensch braucht das.
Es ist vollkommen in ordnung jemanden um hilfe zu bitten!
Hoffe ich bin dir damit jetzt nicht zu nahe getreten
.
Ich freu mich jedenfalls wenn du auch noch von dem telefonat berichtest und jetzt freu ich mich schon mal mit dir, dass sie dir versichert hat das alles in ordnung ist!
Curly

Du hast allgemein probleme mit deinem selbstbewusstsein oder? Ich frage das weil es mir eben so sehr aufgefallen ist: du willst hier nichts "falsches"/nicht zu viel erzählen, du machst dir vorwürfe weil du eine freundin um etwas gebeten hast,.....das hört sich nicht gut an

Wirklich,das brauchst du nicht! Kein mensch braucht das.
Es ist vollkommen in ordnung jemanden um hilfe zu bitten!
Hoffe ich bin dir damit jetzt nicht zu nahe getreten

Ich freu mich jedenfalls wenn du auch noch von dem telefonat berichtest und jetzt freu ich mich schon mal mit dir, dass sie dir versichert hat das alles in ordnung ist!

Curly
Hey Curley,
ja du hast recht mit allem was du geschrieben hast, und nein du bist mir nicht zu nahe getreten.
Ich denke, ich werde dir mal eine pn über das telefonat (über 2 std.) schicken, war sehr aufwühlend, viele tränen, mir tun meine Augen weh, deshalb werd ich nun auch schlafen gehen.
Werde mich morgen mal an die pn setzten.
Bis dann, danke nochmal
Thayet
ja du hast recht mit allem was du geschrieben hast, und nein du bist mir nicht zu nahe getreten.
Ich denke, ich werde dir mal eine pn über das telefonat (über 2 std.) schicken, war sehr aufwühlend, viele tränen, mir tun meine Augen weh, deshalb werd ich nun auch schlafen gehen.
Werde mich morgen mal an die pn setzten.
Bis dann, danke nochmal

Thayet
Hallo Thayet
sie hat dir zwar gesagt, dass die Geschichte hier nichts mit ihrem Bruder zu tun hat. Dennoch, falls sie noch immer Hemmungen hat, alleine zum Friedhof zu gehen, könntest du ihr bei ihrem Problem helfen, genauso wie du sie gebeten hast, dich zum Grab deiner Oma zu begleiten. Auch eine "Ziehmama" kann ja mal von der Kraft der "Ziehtochter" profitieren.
Mach ihr doch mal den Vorschlag, nachdem sie mit dir am Grab deiner Oma war.
Ich wünsche dir gutes Gelingen
Peter
sie hat dir zwar gesagt, dass die Geschichte hier nichts mit ihrem Bruder zu tun hat. Dennoch, falls sie noch immer Hemmungen hat, alleine zum Friedhof zu gehen, könntest du ihr bei ihrem Problem helfen, genauso wie du sie gebeten hast, dich zum Grab deiner Oma zu begleiten. Auch eine "Ziehmama" kann ja mal von der Kraft der "Ziehtochter" profitieren.
Mach ihr doch mal den Vorschlag, nachdem sie mit dir am Grab deiner Oma war.
Ich wünsche dir gutes Gelingen
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten
Hallo Peter,
ich danke dir für deine lieben Worte.
ich weis aber nun wieso sie nicht auf den Friedhof will und es hat nichts, naja nicht nur, mit ihrem Bruder zu tun. Liegt noch einige Jahre mehr zurück und ich kann sie verstehen das sie nicht mehr auf den Friedhof kann und will.
Klar kann sie auch mal von meiner Kraft ein bisschen haben, nur hab ich momentan gerade noch genug für mich um jeden morgen aufzustehen und meine Arbeit zu machen und nicht ständig in Tränen auszubrechen, ist gerade ne schwere Zeit für mich, so kurz vor dem Todestag meiner Oma.
Aber nochmals vielen lieben Dank für deine Worte
Alles liebe
Thayet
ich danke dir für deine lieben Worte.
ich weis aber nun wieso sie nicht auf den Friedhof will und es hat nichts, naja nicht nur, mit ihrem Bruder zu tun. Liegt noch einige Jahre mehr zurück und ich kann sie verstehen das sie nicht mehr auf den Friedhof kann und will.
Klar kann sie auch mal von meiner Kraft ein bisschen haben, nur hab ich momentan gerade noch genug für mich um jeden morgen aufzustehen und meine Arbeit zu machen und nicht ständig in Tränen auszubrechen, ist gerade ne schwere Zeit für mich, so kurz vor dem Todestag meiner Oma.
Aber nochmals vielen lieben Dank für deine Worte

Alles liebe
Thayet
Wollte dir nur sagen dass ich noch nicht dazu gekommen bin angemessen auf deine pn zuantworten aber kommt demnächst!Versprochen! 

Das ist schon ok Curley, kannst dir so viel Zeit lassen wie du möchtest. Freue mich wie gesagt über deine Antwort, egal wie lange es noch dauert 
Alles Liebe

Alles Liebe