Jetzt habe ich es auch gemerkt

#1
Hallo Zusammen
Vor 2 Wochen habe ich zufällig bemerkt dass sich meine Partnerin nach dem Abendessen übergibt. Am weekend wenn mir Mittags esssen, dann halt mittags. Ich war total überrascht, und im Nachhinein hätte ich es viel früher merken können. Da meine Partnerin sehr viel Sport macht, dachte ich immer sie braucht die Kalorien.
Sei's drum. Wie spreche ich es an? Normalerweise ist sie selbst ein sehr direkter Mensch. Soll ich geraderaus fragen ob sie sich absichtlich übergibt und Bulimie hat?
Ich könnte auch solange Anspielungen machen bist sie merkt ich weiss es, aber konfrontiere sie damit nicht.
Zufällig überraschen soll ja nicht der eleganteste Weg sein.
Danke für eure Tipps.

Ach ja, hab auch gleich nen Termin gemacht bei einer Beratungsstelle, da ich merke, dass mich das Thema nicht los lässt. Dachte am Anfang noch das geht mich nichts an, tut es aber doch.

Nach dem studieren einige Threads verstehe ich auch ihr Verhalten mir gegenüber auch besser. Auch die Infos zum richtigen Verhalten der Angehörigen ist sehr hilfreich. Danke dafür.

Re: Jetzt habe ich es auch gemerkt

#2
Hallo,
die viel wichtigere Frage ist, wie es für dich am einfachsten ist. Du kennst sie am besten und weißt instinktiv am besten was für sie das beste ist.
Das mit der Beratungsstelle klingt gut.
Ich wünsche viel Kraft.
Gruß
Fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Jetzt habe ich es auch gemerkt

#3
Hallo Michi,
ich leide selber an Bulimie und bin in einer Beziehung. Zwar habe ich es meinem Freund ehrlich gebeichtet, weiß abe auch was für ein wahnsinnig heikles Thema das ganze ist. Letzlich kann es egal wie du es anspricht immer sehr unangenehm und unschön werden, aber längerfristig gesehen auch befreiend. Ichhabe ewig gezweifelt, ob es es meinem Freund sagen soll, weil ich Angst hatte, dass er sich vor mir ekelt, damit nicht zurecht kommt usw. Letzlich hat meine Offenheit aber dazu geführt, dass sich unsere Beziehung eher verbessert hat, weil ich kein Geheimnis mehr vor ihm hatte. Vielleicht ergeht es deiner Freundin auch so, wenn Sie merkt, dass du sie nicht verurteilst und sie sich dir anvertrauen kann?
Wie meine Vorrednerin schon sagte, musst du für dich entscheiden wie du es ansprichst. Ich persönlich halte jedoch ncht viel von Anspielungen, sondern würde sie an einem ruhen Tag einfach in den Arm nehmen und sie darauf ansprechen. Sag ihr wie wichtig es dir ist, dass sie ehrlich mit dir ist, aber nur soweit sie es aktuell kann. Es ist für Betroffene alles andere als einfach darüber zu reden. Ich denke das Wichtigste ist wirklich, dass sie merkt, dass sie dir voll und ganz vertrauen kann und du hinter ihr stehst.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

Re: Jetzt habe ich es auch gemerkt

#4
Hallo Rosenstolz
Danke für Deine Einschätzung und Ermunterung. Am Wochenende werde ich sie mal ansprechen. Der Psychologe hat mir noch ein paar Tipps gegeben. "Ich Botschaften", kein Drängen/Bedrängen usw. einfach ansprechen dass man das mitbekommen hat... sich Sorgen macht,... und wenn sich etwas ändern soll kann es nur funktionieren wenn die Betroffene Person das von sich aus angeht.
Ich halte mich mal dran und bin gespannt was passiert...
Aber schön zu hören dass eine Beziehung dadurch besser werden kann :-)