Seite 1 von 1

Freund hat seit 4 1/2 Jahren Bulimie

Verfasst: Do Nov 15, 2018 14:21
von Nymuhe
Hallo,
meine Freundin (21 J) hat mir gestern gesagt, dass sie seit 4 1/2 Jahren unter Bulimie leidet.
Ich habe mir schon öfter Gedanken gemacht warum sie dauernd so müde ist, wenig schläft und oft Kreislaufprobleme hat, doch daran habe ich keine Sekunde gedacht, da sie es sehr gut vor mir versteckt hat.
Sie hat es noch nie Jemandem gesagt aber sie hält es nicht mehr aus und braucht Hilfe.
Sie möchte sich professionelle Hilfe holen, aber auch mit Betroffenen sprechen, da sie der Meinung ist, das sie sich besser hineinversetzen können und wirklich sinnvolle Tipps geben können.
Nun zur eigentlichen Frage:
Was kann ich für sie tun? Ich habe im Netz mehrfach von Hilflosigkeit der Angehörigen gelesen, die durch ihr Fehlverhalten die Situation eher verschlimmert haben. Um das zu verhindern wollte ich mich hier informieren, was geholfen hat, was man dringendst vermeiden sollte und ob es Tipps für Gespräche/Therapien im Raum Wien gibt.
Ich bin nicht sicher wie ich das Thema Essen ansprechen soll, was und wie viel sie essen sollte.
Bisher weiß ich nämlich noch nicht wie ich damit umgehen soll und was ihr hilft.

Vielen Dank!
Liebe Grüße

Re: Freund hat seit 4 1/2 Jahren Bulimie

Verfasst: So Nov 25, 2018 0:03
von HeadOverHeals
Hey du,
Erstmal finde ich es super, dass du deine Freundin unterstützen willst und dir Gedanken machst.
Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, wie man sich als Angehöriger "richtig" oder "falsch" verhalten kann. Vielleicht fragst du deine Freundin einfach direkt wie du sie am besten unterstützen kannst.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich es (in meinem Fall mit Freundinnen) gut finde offen über die Essstörung reden zu können und auch gefragt zu werden wie es läuft. Kann aber sein, dass deine Freundin da ganz anders tickt, gerade weil sie ja überhaupt erstmals darüber geredet hat.
Ansonsten denke ich, dass Kommentare zum Essverhalten bzw generell die Thematisierung von diesem weniger förderlich sind.
Gib deiner Freundin die Sicherheit, dass sie sich auf dich verlassen und jederzeit mit dir reden kann, wenn sie das möchte-ohne sie dazu zu drängen. Ich denke damit machst du schon ne Menge richtig.
Zu Hilfsangeboten in Wien kann ich leider wenig sagen. Mir persönlich hat auch eine Ernährungsberatung recht gut geholfen, vielleicht wäre das auch ergänzend zu therapeutischer Hilfe noch eine Idee.

Alles Liebe!