Essen kaufen für Freundin

#1
Hallo,

ich habe eine Partnerin mit Bulimie. Wir wohnen noch nicht zusammen, sie lebt in einer WG. Es passiert regelmäßig, dass sie, wenn ihr Mitbewohner nicht da ist, seine Lebensmittel verbraucht und dann wieder heimlich auffüllt.

Wir gehen sehr offen mit dem Thema um sprechen darüber. Heute hat sich mich zum ersten mal darum gebeten, ein bestimmtes Lebensmittel, das sie verbraucht hat und das sie nicht besorgen konnte, einzukaufen. Ich habe das zunächst abgelehnt, weil es sich für mich so anfühlt, als würde ich sie in ihrer Sucht unterstützen. Aber sie argumentiert, dass sie keine Kraft hat, und wenn sie in den Supermarkt geht, die Gefahr bestünde, dass sie sich noch mehr Zeug kauft.

Ich bin ziemlich ratlos. Einerseits will ich sie nicht in die Situation bringen, sich im Supermarkt mit Essen einzudecken, andererseits sagt eine innere Stimme, dass ich mich darauf nicht einlasse sollte. Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!
cron