Ist sie es oder is(s)t sie es nicht? HILFE

#1
Hi zusammen,

ich mache mir Sorgen um meine Freundin. Wir sind seit ein paar Monaten zusammen und so langsam kommen mir Dinge komisch vor. Ich habe die Befürchtung, dass sie Bulimie hat. Allerdings möchte ich keine voreiligen Schlüsse ziehen oder mich in irgendwelchen Gedanken verlieren und deshalb bräuchte ich bitte eure Hilfe bzw. euren Rat.

Bevor ich die Dinge aufliste, die mir komisch vorkommen, möchte ich euch kurz die Gesamtsituation erklären. Wir beide sind sehr sportlich, essen gerne, lachen viel und unternehmen viel mit Freunden. Es gibt eigentlich kaum Situationen, in denen wir nicht zusammen unterwegs sind. Optisch ist weder bei ihr noch bei mir eine Veränderung zu sehen.

Aber um sie bzw. die Situation besser einschätzen zu können, möchte ich euch gerne ein paar Einblicke geben:
- Sie ist 25
- 1,77m bei **kg
- gesunde Statur (sportlich & muskulös, aber auch „dicke Haut“ – nicht abgemagert)
- selbstbewusst, fit und zeigt sich gerne
- Hauptberuflich Model (wahrscheinlich schon die gefährdete Zielgruppe?)
- Strahlemann und eigtl. immer gut gelaunt
- Sie sagt sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion (ihre Schwester anscheinend eine Unterfunktion)

Warum mache ich mir Gedanken?
- Sie geht nach dem Essen immer ins Bad und spült mehrmals ab. Stoffwechsel schnell?
- Sie isst oft, viel und sehr fettig (aber auch mit viel Gemüse etc.)
- Sie fragt mich oft, wie ich den Körper vorbeilaufender Frauen finde (vergleicht aber auch Männer)
- Sie kauft immer große Menge zu Essen ein (aber sicherlich auch mir zu Liebe – großer Magen ^^)
- Sie hat hier und dort schon einen "Witz" zu dem Thema gemacht ("Ach da geh ich dann doch einfach mal erbrechen")

Habe auch schon etwas gegoogelt und folgende „Anzeichen“ treffen zu:
- hin und wieder leichte Karies
- leichte Hamsterbäckchen
- leichte Schwellungen an den Fingern
- kennt sich gut mit Kalorien aus (zählt aber keine Kalorien)
- kennt ihr Gewicht genau

Außerdem: Wenn sie zu viel Alkohol getrunken hat und blöderweise erbrechen muss, wirkt das sehr „professionell“. Zack zack, ohne große Anstrengung.

Ich habe leider ein leichtes Problem mit meiner Nase, rieche nicht besonders gut, aber weiß sie nutzt Mundspülung.

Mein Dilemma ist: Ist sie einfach sehr sportlich, hat gute Gene und einen starken Stoffwechsel (durch die Überfunktion, also oft großes Geschäft) ODER fällt sie in das Bulimie Raster?

Auf was soll ich achten? Und wie soll ich es ansprechen?

Danke!
Zuletzt geändert von Caruso am Di Okt 25, 2016 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ist sie es oder is(s)t sie es nicht? HILFE

#2
Ja, sprich es an.
Behutsam.
Ich weiß ja nicht, welche Kommunikationskultur ihr habt, dass du erst in nem Forum hast, bevor mit ihr zu reden, aber du solltest nicht ÜBER, sondern MIT ihr reden.

(Übrigens sind nicht nur Models eine "gefährdete" Zielgruppe: Das sind alle Frauen).

Du könntest sowas sagen wie: "Mir ist aufgefallen, dass du nach dem Essen so seltsam oft im Bad verschwindest etc. und ich mach mir Sorgen."

Wichtig ist: mach ihr klar, dass das keine Anklage ist und sie nicht die Verbrecherin, die verhört wird, sondern dass du dir Sorgen machst und dass du für sie da bist, falls sie mit dir reden möchte und dass sie völlig offen sein kann zu dir.

Re: Ist sie es oder is(s)t sie es nicht? HILFE

#3
Hi Su1ram,

danke erst mal für den humorvollen Threadtitel. Ich finde es auch schön, dass Du anscheinend Deine Freundin sehr genau wahrnimmst und sehr viel Liebe zu ihr empfindest. ;) Jedenfalls klingt die Beschreibung von ihr so, dass man sie mal kennen lernen will.
Complessa hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, welche Kommunikationskultur ihr habt, dass du erst in nem Forum hast, bevor mit ihr zu reden, aber du solltest nicht ÜBER, sondern MIT ihr reden.
Also, ich kann das schon verstehen, dass man sich erstmal in einem Forum schlau macht, ehe man so etwas persönlich anspricht. Ein "Hast Du Bulimie?"-Gespräch ist immer ein heißes Eisen. Es ist unangenehm für beide Seiten: Für die Person, die angeprochen wird, weil sie sich entweder "ertappt" oder "grundlos verdächtigt" fühlt. Und für die Person, die es anspricht, weil sie nicht weiß, wie die Freundin reagiert. Da ist es doch normal (oder auch eine gute Idee), dass man sich erst informiert und von anderen Betroffenen gefahrlos die Insiderperspektive abholt. Ich denke schon, dass er prinzipiell vorhat, mit ihr persönlich zu reden. Ansonsten sind deine Tipps dazu (behutsam, ohne Vorwürfe, Hilfe anbieten) sehr gut.

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Ist sie es oder is(s)t sie es nicht? HILFE

#4
Sophie11 hat geschrieben:Hi Su1ram,

danke erst mal für den humorvollen Threadtitel. Ich finde es auch schön, dass Du anscheinend Deine Freundin sehr genau wahrnimmst und sehr viel Liebe zu ihr empfindest. ;) Jedenfalls klingt die Beschreibung von ihr so, dass man sie mal kennen lernen will.
Complessa hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, welche Kommunikationskultur ihr habt, dass du erst in nem Forum hast, bevor mit ihr zu reden, aber du solltest nicht ÜBER, sondern MIT ihr reden.
Also, ich kann das schon verstehen, dass man sich erstmal in einem Forum schlau macht, ehe man so etwas persönlich anspricht. Ein "Hast Du Bulimie?"-Gespräch ist immer ein heißes Eisen. Es ist unangenehm für beide Seiten: Für die Person, die angeprochen wird, weil sie sich entweder "ertappt" oder "grundlos verdächtigt" fühlt. Und für die Person, die es anspricht, weil sie nicht weiß, wie die Freundin reagiert. Da ist es doch normal (oder auch eine gute Idee), dass man sich erst informiert und von anderen Betroffenen gefahrlos die Insiderperspektive abholt. Ich denke schon, dass er prinzipiell vorhat, mit ihr persönlich zu reden. Ansonsten sind deine Tipps dazu (behutsam, ohne Vorwürfe, Hilfe anbieten) sehr gut.

Liebe Grüße

Sophie
So lieb von dir, Sophie. Danke für eure Tipps.

Habe es vorsichtig eingeleitet und angesprochen. Sie hat nicht abgeblockt, aber mir anvertraut, dass sie seit der Jugend an einer inneren Erkrankung leidet, die dazu führt, dass sie oft Kopfschmerzen, Schwindel und Erbrechen hat. Ich vertraue ihr und war bei mehreren Attacken dabei und habe mich um sie gekümmert.

LG!

Re: Ist sie es oder is(s)t sie es nicht? HILFE

#5
Hallo Su1ram,

schön, dass ihr so eine ehrliche Beziehung zueinander habt. Und dass Du Dich getraut hast, das Thema anzusprechen. Wie kommst Du jetzt so zurecht mit der Situation, dass sie chronisch krank ist?

Liebe grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)