Verdrängte Gefühle

#1
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Krankheit Bulimie und möchte das Ganze für eine gute Freundin (ohne Krankheit wahrscheinlich meine Freundin) besser verstehen lernen, um sie besser zu verstehen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Muss man sich das bulimische Verhalten quasi als Umgangsform mit negativen Gefühlen vorstellen? Werden alle starken Gefühle so verarbeitet/verdrängt, also auch sehr positive? (Zuneigung, Nähe)
Und sind diese vielen Widersprüche bei euch auch wiederzufinden? Ich habe manchmal das Gefühl bei meiner Freundin tobt ständig ein Kampf in ihr, zwischen Herz und Verstand.
Sie mag mich und es ist nichts zwischen uns vorgefallen, ich weiß dass ich ihr immer noch wichtig bin aber sie bleibt trotzdem auf Abstand, verschiebt ein geplantes Treffen (auf dass sie sich selbst sehr freut wie sie sagt und das sie selbst vorgeschlagen hat) ständig in die Zukunft bzw. meldet sich nicht obwohl sie gesagt hat sie schreibt mir deswegen. Wenn sie diese Distanz will, soll ich sie dann "gehen lassen" und warten bis sie von sich aus wieder auf mich zukommt oder besser immer mal wieder (ca. 1x in der Woche) melden und fragen wie es ihr geht und am Ball bleiben?
Was kann ich in dieser Situation machen, um sie zu unterstützen? Was ist falsch und was ist richtig?
Ich bin um jeden Tipp dankbar, diese Krankheit ist für mich einfach verdammt schwer zu verstehen.

Re: Verdrängte Gefühle

#2
Hallo flitze,
ich glaub nicht, dass deine Frage so einfach und pauschal für alle Bulimiker zu beantworten ist. jeder hat seine eigene Geschichte und es hat sich aus diversen Gründen ein solches Essverhalten entwickelt. sicher hat es bei allen gewisse Ähnlichkeiten etc.
ich kann dir also nur aus meiner Perspektive antworten. und da muss ich sagen, ja es ist für mich eine Form zur Bewältigung von negativen, überschwemmenden Gefühlen. wenn mir alles zu viel ist, versuche ich es wegzuessen, bis ich so voll bin, dass alles wieder raus muss und irgendwie kann ich damit auch die Gefühle auskotzen. je länger dieses Muster angehalten hat, desto mehr hab ich mich zurückgezogen und auch positive Gefühle nicht mehr so gut zulassen können, weil ich einfach mit mir selbst unzufrieden und im Klinsch war (und auch noch bin). ich muss ehrlich sagen, das was du über deine Freundin schreibst, könnte auch ich sein. ich ertrage oft die Nähe meines Freundes nicht, melde mich nicht, sag Verabredungen ab. nicht aus Boshaftigkeit oder so, sondern weil ich oft einfach keine Energie mehr hab. Gerade nach FAs. ich kann dir leider diese Ambivalenz zwischen keine Nähe wollen und doch den anderen mögen nicht erklären, weil ich das selbst bei mir noch nicht verstehe. aber was ich dir sagen kann, ich möchte in Ruhe gelassen werden, wenn ich mich nicht von mir aus melde. zu viel Zuneigung und liebe Worte engen mich irgendwie ein. das muss bei deiner Freundin ja nicht so sein.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
liebe Grüsse
dust_in_the_wind
"remind yourself that it's okay not to be perfect" - Albert Einstein -

Re: Verdrängte Gefühle

#3
Hallo dust_in_the_wind,

danke schon mal für deine Antwort. Das selbe hatte "meine" Freundin auch so gesagt, dass sie sich eingeengt fühlt. Und das schon bei ganz normalen Sachen, z.B. weil ich sie damals als wir am zusammenkommen waren 1x in der Woche sehen wollte. Das war für sie so ein Druck, was für mich natürlich schwer nachzuvollziehen ist. Der Zustand, dass sie einfach nicht ja zu einer Beziehung sagen konnte ging fast ein halbes Jahr. Obwohl sie ohne Probleme sagen konnte, dass sie mich liebt. Hat sogar schon Zukunftspläne gemacht, konnte sich aber trotzdem auf nichts festes einlassen. Das meinte ich z.B. mit den Widersprüchen. Irgendwann hat sie wohl gemerkt, dass sie es nicht kann ohne sich tausend Gedanken und Sorgen zu machen und ist auf Abstand gegangen. Wahrscheinlich auch, weil sie denkt dass sie mir damit nur weh tut. Dabei ist es für mich viel härter so ganz ohne sie zu sein, aber das kann sie wohl nicht so nachvollziehen. Wird wohl auch was mit diesem Selbsthass zu tun haben oder? Nach der Distanzierung hat sie dann gemeint dass es vielleicht doch keine Liebe war aber dass wir seelenverwandt wären und ihr bisher niemand ähnlicher war das hat sie trotzdem noch gesagt. Eben diese Widersprüche in meinen Augen.
Ich glaube, dass sie das Treffen hinauszögert weil sie denkt dass dann diese ganzen Gefühle wieder hochkommen. Kann das sein oder red ich mir das vielleicht nur ein?
Zur Info: sie ist seit ca. 3 Monaten auf Therapie, u.a. weil ich ewig deswegen auf sie eingeredet habe (war lange der einzige der das wusste). Wenigstens das hab ich wohl richtig gemacht..

Re: Verdrängte Gefühle

#4
hallo flitze
wenn sie den Schritt zu einer Therapie gemacht hat und gerade in der Anfangsphase ist, wird sie sicher viel zu verarbeiten haben und mit sich selbst beschäftigt sein. ich kann mir gut vorstellen, dass sie da gerade keinen Platz für so viel Nähe hat und keine Kraft eine Beziehung zu führen. so geht es mir zumindest. ich kann nicht für deine Freundin sprechen, nur vermuten. hast du sie denn schonmal direkt nach dem Grund gefragt, wieso sie sich zurückzieht? es kann ja auch wirklich sein, dass sie keine Gefühle mehr für dich hat. nur weil sie eine ES hat, heisst das nicht, dass jede Verhaltensweise dadurch gesteuert wird. ich hoffe, dir geht es soweit ganz okay in der Situation.
LG, dust_in_the_wind
"remind yourself that it's okay not to be perfect" - Albert Einstein -

Re: Verdrängte Gefühle

#5
hallo dust_in_the_wind,
natürlich hab ich sie das schon gefragt. sie hat gemeint die gefühle würden nicht reichen, um alles drum herum zu vergessen. gleichzeitig hat sie halt auch sachen los gelassen wie "wenn man jemanden wirklich liebt bringt man ihn nicht in so eine situation" (also sie wollte mich nicht "mit runter ziehen"). Oder auch: "Du bist mir viel zu schnell viel zu wichtig geworden, wichtiger wie ich eigentlich je wollt".
Das kam alles per Whatsapp-Nachricht.. persönlich hat sie mich komplett abgeblockt. Hat mir noch nicht mal mehr die Haustüre aufgemacht weil sie mich nicht sehen wollte oder besser gesagt konnte.
Und sie hat mir auch noch bestätigt, dass sie bei unserem letzten persönlichen Treffen immer noch die gleichen Gefühle hatte. Und sie sagt selber, dass wir uns so verdammt ähnlich sind und dass ich ihr gut getan hab und wir uns immer bombastisch verstanden haben. Und trotz allem würde es nicht reichen. Mittlerweile hat sie sogar zugegeben, dass wir sehr wahrscheinlich zusammen gekommen wären ohne die Krankheit. Und sie wünscht sich mittlerweile wieder jemanden in ihrem Leben.
Aber mir will sie keine Chance mehr geben.
Es tut mir leid aber ich krieg das alles irgendwie nicht auf die Reihe.

Re: Verdrängte Gefühle

#7
Ich bin mir ja fast sicher, dass sie mir nicht die Wahrheit sagt. Aber ja, sie will mich nicht als ihren Freund. Das ist Fakt. Es ist halt schwer damit abzuschließen so wie es gelaufen ist. Nur abschließen muss ich jetzt wohl richtig damit. Ne Freundschaft zu versuchen wird wohl eh nix und das tut mir dann auch nicht gut. Sie will zwar eine aber ich glaub das würd mir nicht gut tun und abschließen kann ich dann wohl auch nicht...
Danke für alles

Re: Verdrängte Gefühle

#10
Hallo flitze
das tut mir leid für dich, aber ich kann mich da nur anschliessen, wenn du für dich Klarheit hast, wie du zu dem ganzen stehst und damit umgehen kannst, auch wenn es wehtut, dann ist das schonmal ein riesen Schritt, um es verarbeiten zu können.
Alles Gute auf deinem Weg!
"remind yourself that it's okay not to be perfect" - Albert Einstein -

Re: Verdrängte Gefühle

#11
Also es gibt Neues: sie hat mir geschrieben dass sie sich die ganze Zeit gegen eine Beziehung gewehrt hat aber mittlerweile gerne jemanden hätte aber sie niemand will. Und uns will sie keine Chance mehr geben. Ich war halt auf 180 und hab ihr mal alles gesteckt: dass sie sich einfach feige aus meinem Leben verpisst hat ohne je mit mir persönlich drüber zu reden, dass sie mich angelogen hat und sie sich gefälligst zwei mal überlegen soll ob sie jemandem so Sachen wie "ich liebe dich" sagt wenn sie es nicht ernst meint. Das das alles sehr weh getan hat. Ich weiß, das hat mit Sicherheit viel mit der Krankheit zu tun. Ich hab im Nachhinein auch ein schlechtes Gewissen, aber ich bin auch nur ein Mensch. Das musste raus. Ich hab ihr dann auch klar gemacht, dass ich keine Freundschaft will und sich unsere Wege endgültig trennen. 3 Tage später kam schon eine ewig lange Nachricht von ihr, dass ich mit allem Recht hatte. Sie hat mich angelogen, die Gefühle haben gereicht und sie hat mich sehr geliebt. Sie konnte nur einfach keine Beziehung eingehen und seitdem wär so viel Zeit vergangen (was m.M.n. nicht erklärt warum sie uns dann trotzdem keine Chance mehr geben will). Sie will zwar, dass ich glücklich bin (scheinbar bildet sie sich ein, dass ich nur ohne sie glücklich werden kann.. keine Ahnung), aber sie will auch nicht dass ich sie hasse.
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich sie nicht hasse. Aber es ändert nichts an den Umständen, dass sie mich nicht will. Ich hab ihr auch noch mal erklärt, dass ich weiß dass die Beziehung schon schwierig los gegangen wäre. Aber dass ich sie niemals mehr allein gelassen hätte, immer für sie da wär und dass wir das alles zusammen gemeistert hätten und die Krankheit irgendwann gemeinsam hinter uns lassen könnten. Aber auch dass ich dabei bleibe, dass für mich eine Freundschaft nicht funktioniert. Irgendwann hat sie mit Sicherheit wieder jemanden und ich will das nicht mit ansehen müssen.
Das ist jetzt fast 4 Tage her. Seitem kam nichts mehr. Ich will natürlich auch nur ihr Bestes und weiß nicht ob das so gut war. Und ob sie sich noch mal meldet. Das Abschließen gestaltet sich jetzt natürlich noch schwieriger, weil ich jetzt weiß dass ich wohl mit allem Recht hatte und die Gefühle doch da waren. Keine Ahnung warum sie uns definitiv keine Chance mehr geben will. Sie hat auch was davon geredet dass es der größte Fehler ihres Lebens war mir das alles zu erzählen weil das immer zwischen uns gestanden hat. Was ich aber nicht so seh... es war immer nur zwischen uns gestanden dass sie deswegen nicht ja zu einer Beziehung sagen konnte. Wenn ich davon nichts gewusst hätte, hätte das daran wohl auch nichts geändert oder?
Zuletzt geändert von flitze am Mo Jul 18, 2016 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verdrängte Gefühle

#12
es tut mir leid, dir das jetzt so direkt zu sagen, aber ich glaube, der Zug ist abgefahren. sie möchte keine Beziehung, punkt. ihr ganzes Gefühlswirrarr macht die Sache natürlich schwer, aber ich finde es nicht fair von ihr, dass sie es an dir auslebt. Sie hat sich entschieden und dann sollte sie sich auch so verhalten und nicht mit deinen Gefühlen spielen, auch wenn es ihr selbst wehtuen sollte, aber sie wollte es so.
nein ich glaube nicht, dass es etwas geändert hätte, wenn sie dir nichts erzählt hätte. im Gegenteil, du hättest nicht mal gewusst, warum sie sich so verhält und womöglich ständig einen wunden Punkt getroffen in einem Konflikt.
"remind yourself that it's okay not to be perfect" - Albert Einstein -

Re: Verdrängte Gefühle

#13
ich glaube ihr war nicht so richtig bewusst was diese entscheidung bedeutet. für sie hieß das "ok ich will und kann momentan keine beziehung führen" und für mich "wir gehen getrennte wege". ich hab ihr aber auch gesagt dass sie sich jetzt so entschieden hat, sie mich nicht will und wohl auch nicht mehr liebt. aber mir platzt da bald auch echt der kopf wenn sie dann wieder ankommt wie sehr sie mich geliebt hat, dass ich ihr so gut getan hab, so ähnlich war wie sonst keiner usw. usf.
jetzt steh ich halt da und hab noch mehr fragen wie vorher schon.. stell mir die frage warum sie das jetzt sagt, was das bringen soll, wie es jetzt bei ihr aussieht und warum sie damals und warum jetzt uns keine chance geben wollt und will. obwohl wie sie sagt ALLES gestimmt hat. mir ist schon irgendwie klar dass das bei ihr (bei manchen ist das vielleicht auch anders) wohl hauptsächlich mit der krankheit zu tun hat. aber mich würd trotzdem interessieren was ihr da alles durch den kopf ging.
irgendwie komm ich mir vor als würd ich sie im stich lassen...