Verliebt - Wie nun weiter?

#1
Folgende Situation:

Vor einem guten halben Jahr habe ich sie kennengelernt. Es entwickelte sich zwischen uns eine Freundschaft, welche von Woche zu Woche intensiver wurde. Wir haben viel unternommen, zusammen mit gemeinsamen Freunden. Zusammen die Freizeit verbracht und viel gelacht.
Irgendwann habe ich sie darauf angesprochen, was denn mit ihr los sei. Sie hatte mir sofort erzählt, dass sie Bulimie habe. Unsere Freunschaft wurde fortan noch intensiver, wir haben uns alles erzählt. Sie über ihre Krankheit, ihr Verhalten oder ihre Ängste. Und ich über mein Leben. Beinahe jedes Wochenende haben wir uns gesehen und weiterhin viel, auch mit anderen, unternommen.
An einem Tag bin ich aufgestanden und habe gemerkt, dass da irgendetwas ist. Habe ich mich verknallt? Und ja Tatsache! Ich habe natürlich tief in mich gehört, ob es nur wegen der Sorgen um sie sei. Aber nein, richtig verknallt! Zunächst habe ich es für mich behalten.
(Nebenbei möchte ich bemerken, dass ich immer gesagt habe, ich bin für sie da, wenn was ist soll sie in jeglicher Situation zu mir kommen.)
Dann fing meinerseits leider eine Phase des Kontrollirrens an, aus Sorge. Dabei ging es gar nicht mal um das Essverhalten, dafür habe ich aufgrund der Krankheit Verständnis. Es ging um Begleiterscheinungen, wie Party, Alkohol und Leute die ihr in meinen Augen nicht gut tun. Da wir jedoch viel miteinander schreiben haben wir auch darüber kommuniziert. Natürlich fand sie das nicht toll. Ich habe fortan Besserung gelobt und das auch eingehalten.
Vor 3 Wochen kam dann der Moment, als ich meine Gefühle offenbarte. Sie ahnte es bereits. Sie denke auch jeden Tag an mich. Kann ihre Gefühle aber momentan nicht einordnen. Ein weiteres Problem ist ihr Ex-Freund, der uns beiden gut gesonnen ist und auch mit uns zu tun hat. Sie habe ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Darum geht das nicht mit uns. Des Weiteren sei ihr noch nie ein Mensch so nahe gekommen wie ich. Sie selbst wundert das sehr. Und sie davor vielleicht auch Angst hat.
Sätze wie „ich gebe ihr Halt“ oder „irgendetwas ist zwischen uns“ sind auch gefallen. Letzte Woche ist passiert, was vielleicht auch passieren musste. Wir hatten ein schönes Wochenende und sind in der Kiste gelandet.
Sie plagt nun das schlechte Gewissen gegenüber ihrem Ex-Freund. Aber auch gegenüber mir. Ob sie überhaupt beziehungsfähig ist fragt sie sich. Oder ob sie sich mir antun darf.
Zumindest sind wir uns beide einig unsere Freundschaft nicht zu gefährden. Sie selbst kann ihre Gefühle grad nicht einordnen. Ich weiß, dass ich sie liebe. Topf und Deckel sozusagen. Wir haben auch mal gesagt von der einen zur nächsten Katastrophe.

Und Tatsache: ihre Krankheit, das schlechte Gewissen gegenüber ihrem Ex-Freund, ihr momentaner Gefühlszustand und eine zusätzliche Kündigung ihres Jobs. Und dann kommt ihre einzige Vertrauensperson und sagt: „Ich habe mich in dich verknallt“

Im Grunde genommen ein sehr schwieriger Drahtseilakt. Habt ihr Ideen oder Ratschläge?

Re: Verliebt - Wie nun weiter?

#2
Hey,
ja da kommt gerade viel zusammen.
Warum hat sie ein schlechtes Gewissen gegenüber ihren Ex-Freund? Nur weil er sich auch noch gut mit euch Beiden versteht? Es gibt sicherlich einen guten Grund, warum die beiden nicht mehr zusammen sind oder vielleicht könnte sie mal mit ihm reden, damit sie diese Gefühle hinter sich lassen kann und kein schlechtes Gewissen haben braucht.
Ansonsten hört es sich für mich danach an, dass sie ihre Gefühle für dich klären muss. Ich verstehe diese Unsicherheit, ob man mit der Krankheit überhaupt beziehungsfähig ist. Wenn du ihr aber Halt gibst und ihr bisher damit klar kamt, kann das auch weiterhin so bleiben. Ich würde euch dann nur raten, es langsam anzugehen, soweit das noch geht, geb ihr genügend Freiraum, nimm ihre Besorgnisse ernst und gebe ihr aber auch das Gefühl, wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass ihr da zu zweit durchgehen könnt.
Ich denke es ist auch wichtig, die Krankheit und die Beziehung genügend auseinanderzuhalten, auch damit es nicht ständig um die Krankheit geht.
Vielleicht war ja was hilfreiches dabei,
alles Gute euch