Tipps

#1
Hey, ich hätte mal ne Frage und zwar habe ich seid kurzem ne neue Freundin und sie hat mir gestanden, dass sie Bulimie hat.
Wie gehe ich damit am besten um und was heißt das eigentlich so wirklich :?:

Re: Tipps

#2
Lieber Max,

ich finde es toll, dass du dich damit auseinandersetzt :-)

Ich kenne sie zwar nicht, weiß nicht, wie lange sie Bulimie hat, wie oft sie sich übergibt und so weiter ... aber ich kann dir von meinen Erfahrungen erzählen: Für Bulimiker ist Vollfressen, Kotzen, sich den Finger reinstecken usw. etwas ganz normales. Etwas, das zum Leben einfach dazu gehört. Wir wissen, dass das nicht normal ist und einige von uns wollen damit aufhören... aber es ist dennoch etwas, was zum Alltag einfach dazugehört. Deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig, dieses Thema nicht so zu behandeln, als wäre es etwas komplett Außerirdisches ... viele Menschen, die keine Ahnung davon haben, hören das und sind schockiert... schauen einen an als hätte man eine unheilbare Krankheit (was vl auch so ist...) aber das tut einem nicht gut. Mir zumindest nicht. Wenn mich jemand mit einem sorgenerfülltem Blick anschaut, der sagt "scheisse, du hast ein Problem" dann ist das für mich nicht unbedingt die Basis für ein angenehmes Gespräch ...

Wenn ich Leute kennen lerne, dann erzähle ich relativ bald von "meinem Problem" .. weil wie gesagt das Thema Essen, Ernährung und Figur in meinem Leben sehr wichtig sind und ich mit Menschen besser umgehen kann, wenn sie Verständnis für mich und meine Gedanken aufbringen. Deshalb finde ich es auch sehr gut, dass dir deine Freundin von ihrem Problem erzählt hat .. und noch mehr dass du dir Tipps holen willst, um besser mit ihr umzugehen :-)

Ich kann dir raten: Sorg dafür, dass nichts Süßes in der Nähe ist .. du nie etwas zum Naschen daheim hast und wenn nur kleine Mengen .. aber noch viel, viel wichtiger: Gib ihr das Gefühl, dass sie mit dir darüber reden kann ... sie sollte wissen, dass sie dir jederzeit von ihren Fressanfällen erzählen kann.. und das kann sie wahrscheinlich (wenn ich davon ausgehen darf, dass sie ein bisschen so wie ich ist ^^) nicht wenn du dich von dem Thema distanzierst ... Zeige ihr, dass du ihr helfen möchtest und für sie da bist, aber gib' ihr nicht das Gefühl, dass das das Allerschlimmste, Unheilbarste der Welt sei ...

Ich bin kein Experte oder so, aber ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren... mit meinen Geadnken :-)

LG Kathi
Zuletzt geändert von Kathi V am Sa Nov 07, 2015 3:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tipps

#3
vielen dank schonmal und ich werde versuchen deine Tipps so gut wie Möglich umzusetzen :)
aber eine Frage hätte ich noch ist es besser sie so zu unterstützen, dass man ihr auch hilft im sinne von bei der Bulimie hilft oder da dann lieber nicht helfen und dagegen etwas tuen also wenn sie zb einen FA hatte oder hat soll ich sie dann davon abhalten oder lieber nicht? :O

Re: Tipps

#4
Wir können dir hier für niemanden, den wir nicht kennen, Ferndiagnosen geben.
Rede mit deiner Freundin! Das zeigt ihr auch gleichzeitig, dass du Interesse an ihr hast und sie ernstnimmst.
Außerdem kann man nicht sagen "in Situation x, tue y", denn ein bisschen Takt und Einfühlungsvermögen braucht es schon, jede Situation ist anders.

Re: Tipps

#5
da gebe ich Christi recht ... wenn sie einen FA hat denke ich, wird es schwer sein, sie davon abzuhalten.. sie wird es ausserdem geheim machen ^^

also reden, reden, reden :-) gib ihr das Gefühl, dass dieses Thema für dich nicht unangenehm ist, dann wird sie auch offener sein :-)