Mein Freundin leidet unter Essatacken - Tips dagegen

#1
hey leute,

meine Freundin hat mir letztens erzählt hat, dass sie unter Bulimie leidet. Das Kotzen ist bei ihr inzwischen seltener geworden, allerdings machen ihr die Essattacken sehr zu schaffen, da sie zur Gewohnheit geworden sind.
Deshalb die Frage an euch: Kennt ihr irgendwelche Tips oder Tricks, um den Essattacken entgegen zu steuern?

Liebste Grüße und vielen lieben Dank schon mal!

Re: Mein Freundin leidet unter Essatacken - Tips dagegen

#2
Hallo!

Es ist sehr schwierig zu sagen, wie man diesen Attacken entkommt. Man muss erstmal den Grund dafür ausfindig machen und wenn man den kennt versuchen solche Situationen zu vermeiden bzw. dann Strategien entwickeln, die statt dem Essen genutzt werden können.

Das ist kein leichter Weg, aber es gibt Möglichkeiten. Im Grunde ist beinahe jede andere Handlung besser als sich einer Essattacke und dem anschließenden Erbrechen hinzugeben.

Deine Freundin müsste ein paar Dinge ausprobieren, um für sich das Richtige zu finden.

Manchen hilft ein Bad, manchen telefonieren, manche hören sich eine beruhigende Musik an,...
Meistens erledigt sich das Problem dann von selbst, wenn man es eine Zeit lang durchhält und für sich die richtige Ablenkungsstrategie gefunden hat. In manchen Situationen wird es vielleicht nicht gelingen, dann muss etwas anderes probiert werden.

Ich persönlich bin ein großer Anhänger von "Flucht hinaus unter Menschen oder die Natur". Da hat man Ablenkung, mich beruhigte es immer, andere Menschen zu sehen, die zufrieden mit sich selbst die Straßen entlang gehen. Und die Bewegung an sich hat bei mir ganz viel Stress abgebaut.

Aber es gibt so viele Wege, keiner ist dumm oder nicht richtig. Deine Freundin muss nur den für sie passenden finden.

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub