Um Beziehung kämpfen?

#1
Hallo ihr lieben,
ich bin wahnsinnig verzweifelt. Ich habe noch nie eine längere Beziehung geführt bevor ich mit meinem jetzigen Partner zusammen gekommen bin, daher habe ich keinen Vergleich ob das alles normal in einer Beziehung ist. Wir sind im Mai 4 Jahre zusammen. Ich bin 25 und er 30.
Wir haben auch viele Gemeinsamkeiten und Pläne für unsere Zukunft. Ich liebe ihn und ich denke eigentlich auch das er es tut. Trotzdem hat sich unsere Beziehung sehr verändert. Probleme werden selten angesprochen. Er versucht zwar mittlerweile meine Bulimie auch mal anzusprechen aber in einer Art und Weise, die mich sehr verletzt. Es wirkt verachtend. Ich weiß, dass er mit dem Thema nicht umgehen kann, habe ihm aber auch schon geraten mal im Internet Berichte über andere Angehörige zu lesen. Ich schaffe es nicht ihm zu erklären wie er mit mir umgehen soll. Weil sich meine Meinung so oft ändert.
Er erkundigt sich allerdings nicht im Internet über die Krankheit.
So nun kommt noch dazu, dass wir beide sehr unzufrieden mit unserem Alltag sind, aber auch dran sind da etwas zu ändern. Dies dauert allerdings noch eine Weile. Zum runter kommen rauchen wir uns Abends einen. Ich weiß das ist scheiße. Er hat eine ziemlich krasse Vergangenheit was das angeht und war mal richtig abhängig. Kurze Zeit hatte er mal aufgehört und dann bin ich leider auf den Geschmack gekommen und wollte es an meinem Geburtstag mal machen. Er hat sich von mir überreden lassen. Ich weiß, dass das falsch war. Aber ohne ihn hätte ich es gar nicht erst kennen gelernt. Naja ich hatte eigentlich nur vor es mal hin und wieder am Wochenende zu machen. Daraus wurde jeden Abend. Ich möchte weiterhin, dass wir es nur am Wochenende mal machen. Er sagt ganz oder gar nicht. Anders kriegt er es nicht hin. Sagt aber ich soll mit dem kotzen aufhören. Meine "Droge" ist dauerhaft vor Ort und er kann sich abends nicht zusammen reißen wenn wir was zu Hause haben? Er hat schließlich kein Problem damit den Tag über aufs rauchen zu verzichten. Und schafft es auch nur auf Partys Zigaretten zu rauchen.
Jetzt hatte ich ihn gestern darum gebeten einen Tag auszusetzen weil ich krank bin und dann ist das ganze eskaliert.
Leider eskaliert es bei uns zur Zeit häufig. Abgesehen vom rauchen oder der Bulimie.
Wir schmeißen uns so viele Gemeinheiten an den Kopf und fühlen uns gegenseitig nicht verstanden. Und dann sagte er mir etwas was mich sehr an der Beziehung zweifeln lässt.
Er meinte er könnte sich nicht neben seiner Arbeit noch Gedanken um meine Probleme machen. Ganz ehrlich wenn man für den Partner nicht da sein kann, wofür dann eine Beziehung? Ich habe ihm immer gesagt meine größte Angst ist, dass wenn es mal richtig schwierig wird er nicht für mich da ist. Und im endeffekt hat er das bestätigt. Ich empfinde ihn manchmal als so wahnsinnig schwach. Was micg mittlerweile sehr nervt. Wenn es ihm schlecht geht reden wir meist den ganzen Abend darüber. Wenn es mir schlecht geht 5 Minuten und dann geht es entweder darum wie schlecht es ihm geht oder es wird gescgwiegen. Dann stellt er mir fragen was er bloß tun kann damit es mir besser geht. Aber er tut nichts. Ich finde es normal wenn man von sich aus jemanden in den Arm nimmt oder sich was einfallen lässt um mich abzulenken. Aber wenn es mir schlecht geht warum soll ich ihm dann Tipps geben was er tun soll? Das kann doch nicht sein. Ich bin froh dass mein Freund kein Macho ist aber ganz ehrlich manchmal brauch ich einen starken Mann und nicht andauernd so einen hilflosen schwachen Mann. Das weiß er aber auch alles.
Trotzdem ändert er nichts. Während ich ständig an meinen Fehlern arbeite, was in einigen Fällen auch schon funktioniert was er mir auch bestätigt. Klar das nicht alles klappt.
Ich weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll. Sind unsere Probleme normal? Würde mir das auf Dauer in anderen Beziehungen auch passieren?
Ich liebe ihn sehr und will auch eine Zukunft mit ihm. Aber weiß nicht ob es funktioniert wenn ich die Starke sein muss. Ich möchte einfach wissen dass ich jemanden habe der mich hält wenn ich falle.
Aber ich weiß ja noch nicht mal ob ich wieder die einzige bin die um die Beziehung kämpfen will und er wieder im Selbstmitleid versinkt.
Was meint ihr? Scheitert unsere Beziehung am Alltag oder ist das was ganz normales? Man kann doch nicht eine Beziehung beenden wenn man sich liebt oder?
Was soll ich tun? Können WIR etwas tun?
In Zukunft machen wir einen langen Urlaub, ich möchte den Job wechseln und wir wollen eine Auswanderung angehen. Aber hält unsere Beziehung so einen Stress aus? Ich bin fix und fertig.
Ich weiß es war viel aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße,
Traumtänzer
cron