Meine Schwester hat Bulimie

#1
Hallo ihr Lieben,

vor etwa zwei Wochen hat mir meine jüngere Schwester (14) erzählt, dass unsere ältere Schwester (24) seit wenigen Wochen wegen Bulimie und Depression in Therapie ist. Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen und ich weiß immer noch nicht genau was ich darüber denken soll. Sie war schon in den letzten Jahren regelrecht besessen von ihrem Gewicht, hat immer wieder Diät gemacht und dann während ihres work and travel Aufenthaltes in Australien viel zugenommen. Ich weiß nicht, wie viele Diäten sie schon durch hat, aber es waren wirklich eine ganze Menge.
Vor einem Jahr ist mir dann aufgefallen, dass sie extrem dünn ist, anfangs hab ich mir nicht so viel dabei gedacht, sie hat viel Sport gemacht und sich gesund ernährt, aber irgendwann war es dann so weit, dass sie kein anderes Thema außer Essen und Sport kannte. Jedes Mal, wenn wir uns sehen (wir studieren in verschiedenen Städten, ca. 700 km auseinander), mustert sie mich von oben bis unten und fragt, was ich am Tag alles esse und wie viel Sport ich mache (sehr detailliert, welche Geräte, wie lange, etc.)...und sie hat auch schon Sachen gesagt wie "ich verstehe es nicht, so viel Sport wie ich mache und so wenig ich esse, da müsste ich schon längst **kg weniger wiegen", was mich auch wirklich erschreckt hat. Da hab ich ihr auch das erste Mal gesagt, dass sie aufpassen muss, dass sich das nicht zur Sucht entwickelt.
Und dann eben vor zwei Wochen hab ich durch unsere kleinere Schwester erfahren, dass sie sich in Therapie begeben hat.
Zum einen hat mich das schockiert, aber ich dachte, dass das auch ein super Schritt in die richtige Richtung ist und sie erkannt hat, dass sich etwas ändern muss. Jetzt lese ich aber laufend, dass sie bei Facebook einer "Size Zero" Gruppe beigetreten ist und solche Sachen...und ich bekomme richtig Angst wenn ich das lese.
Ein weiterer Punkt, der mir nicht aus dem Kopf geht, ist die Depression. Meine Schwester hat sich immer extrem stark mit mir (ich bin 2 Jahre jünger) verglichen, in jeder Hinsicht und sie meinte auch oft, dass mir die Sachen so leicht fallen und bei mir alles auf Anhieb klappt und bei ihr nichts klappt...das hat dann dazu geführt, dass ich so ein schlechtes Gewissen hatte, dass wenn ich in der Schule gute Noten hatte, ich ihr das verschwiegen habe, um ihr kein schlechtes Gefühl zu geben...als sie das herausgefunden hat, war sie sauer auf mich und auch auf sich selber. Meine kleine Schwester hat angedeutet, dass sie ihr gesagt hätte, dass ihre Depression von den ständigen Vergleichen zwischen uns kommt und sie sich ihrer Rolle als "große Schwester" beraubt fühlt, weil ich oft auf sie aufgepasst hab oder sie betrunken irgendwo abgeholt hab und generell von den Leuten eher als die "Gewissenhafte" beschrieben werde.....
Obwohl ich nicht weiß, ob und wenn ja, wieviel, dieser Vergleich etwas mit alldem damit zu tun hat, allein beim Gedanken muss ich weinen. Meine Schwester ist der schönste und liebste Mensch auf der Welt und es tut mir weh, wenn ich daran denke, dass es ihr schlecht geht und dass ich vielleicht sogar eine Teilschuld trage (wenn auch ungewollt).

Ich studiere im 5. Semester Psychologie, aber ich weiß wirklich nicht was ich machen soll....wenn es um die Familie geht und um Menschen, die mir so viel bedeuten, dann nützt mir all das Wissen aus den Vorlesungen nichts...

Am Wochenende fahre ich nach Hause und sehe sie nur für ein paar Stunden...de facto "weiß" ich ja gar nichts davon, weil ich es nur von meiner kleinen Schwester gehört habe, aber ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll...ich will es ihr nicht schwer machen oder sie in eine unangenehme Situation bringen, aber ich kann auch nicht nichts tun.

Über all eure Ratschläge bezüglich des Treffens am Wochenende und auch der Gesamtsituation bin ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Caruso am Mi Okt 22, 2014 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Meine Schwester hat Bulimie

#2
DU bist erstmal an garnichts Schuld. Deine Schwester kann schließlich gut für sich selber Sorgen. Also mach dich nicht selber fertig.

Wenn du sie siehst, solltest du sie ganz normal behandeln. Als gäbe es keine Depression oder Bulimie.
Sollte sie mit dem Thema beginnen, kannst du ja mit einsteigen und ganz offen sagen, dass irgendwas vilt nicht ganz normal ist.
Möglicherweise kannst du sie ja auch auf Veränderungen ansprechen.
Alle Enttäuschungen sind gering im Vergleich zu denen, die wir an uns selbst erleben.

Re: Meine Schwester hat Bulimie

#3
Ich denke auch du solltest dir keine Schuld geben. Jeder ist für sich selbst verantwortlich!

Ich kenne ja das Gefühl, dass (bei mir jetzt der Bruder) alles besser hin bekommt und überhaupt viel besser in die Familie passt. nie Stress macht usw.
Als meine Mutter von der ES erfahren hat , habe ich das auch mal angesprochen und meine Mutter war ganz entsetzt, wie ich darauf komme. Mein Bruder war weder der Überflieger in der Schule noch war er immer "lieb". Da sagte meine Mutter , das sie mit ihm die gleichen Diskussionen führt als mit mir nur , dass ich es wahrscheinlich nicht mitbekomme. Da war ich erstmal auch perplex. Aber es ist so, man will ja vielleicht auch nur das positive sehen und den Stress den die hatten, geht mich nichts an usw.

Was ich dir damit sagen will ist, dass das an einem selber liegt. Es liegt (gemein gesagt) an deiner Schwester, dass sie so unzufrieden ist und sich vergleicht. Nicht an dir !!

Auf das Thema Sport und Gewicht würde ich gar nicht eingehen, weil das ein so sensibles Thema bei betroffenen ist, dass es eigentlich nur falsch sein kann, was man sagt..

Lg anyone