Mein Freund reagiert nicht auf das Thema Bulimie

#1
Liebe Leser,

ich schreibe es am besten mal hier rein, weil hier zu einem großen Teil auch Angehörige mitlesen.
Ich habe meinem FReund zu Beginn der Beziehung den Film "Hunger-Sehnsucht nach Liebe" gezeigt, in der Hoffnung, er würde danach mit mir darüber reden. Das hat er leider nicht getan. Aber er weis, dass diese Krankheit meine VErgangenheit bestimmt hat. Ich bin sehr glücklich mit ihm und liebe ihn sehr, aber jetzt wo er außerhalb arbeiten ist und fast nie zu hause ist, tue ich mich sehr schwer und habe Angst, in alte Muster zu fallen. Hab ihm das geschrieben, aber er geht partout nicht auf dieses Thema ein. Habe ihm dann sogar gesagt, dass es doch schade ist, dass er meinen "Hilferuf" dahingehend kommentarlos hat stehen lassen.
Auch darauf kam keine Reaktion.

Warum verhält er sich so? Ich denke und hoffe doch, er liebt mich. Das sagt er mir zumindest. Aber warum blockt er dieses Thema so? Die Verlockung ist groß, ihm zu demonstrieren, wie beschissen dieses Thema ist....! Aber demonstrieren will ich eigentlich nichts mehr! Weil ich eigenständig für mich entschieden habe einen gesunden Weg zu gehen. DEnnoch zerreist es mich, dass er diese Ehrlichkeit (die mir weis Gott nicht einfach fällt) nicht zu würdigen weis...
Was ist denn da los?

Ich richte mich vor allem an die Angehörigen. Wie schätzt ihr dieses Verhalten ein?

Liebe Grüße und Danke schon mal im Vorraus,
geknicktes Blümchen.
"Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns!" Franz Kafka

Re: Mein Freund reagiert nicht auf das Thema Bulimie

#2
hi,

vorneweg: ich find's wirklich toll und respektabel von dir, dass du deinem freund gegenüber so viel offenheit und vertrauen entgegenbringst.

für mich ist sein verhalten unter umständen erklärbar, aber es kann auch ganz anders sein. trotzdem kann ich ja mal versuchen, zu schreiben, was ich darüber denke. vielleicht nur ein denkanstoß für dich:
ich denke nicht, dass ihn das thema kalt lässt. ganz im gegenteil. ich würde vermuten, dass er innerlich gar nicht so recht mit seinen gefühlen und mit deiner vergangenheit klarkommt und dass ihn diese vielen emotionen (die liebe zu dir, die angst um dich, die befürchtung beim reden über die bulimie etwas falsches zu sagen und und und) nach außen hin lähmen oder blockieren. vielleicht redet er nicht darüber, weil er nicht kann und nicht weil er nicht will.
der dad meiner freundin hat genau so reagiert, als sie ihm von ihrer bulimie erzählte. komplette distanzierung von dem thema. sie lieben sich und kommen toll miteinander klar (bis auf typische vater-tochter-kleinigkeiten natürlich), aber nur weil sie nicht mehr darüber mit ihm spricht. klar, dadurch verliert eine beziehung an tiefe und bedeutung. bei einer beziehung zwischen familienmitgliedern ist das schon nicht wünschenswert, aber vielleicht ok, wenn man andere wertvolle, tiefgründige beziehungen hat. bei einer liebesbeziehung ist das auf dauer vermutlich zerstörerisch.

wie verhält er sich denn bei anderen, ernsten themen? zum beispiel bei ernsten beziehungs-gesprächen über euch? auch eher kommunikationsarm?

ich hoffe du wirst bei deiner entscheidung gegen die bulimie bleiben und ihm nichts demonstrieren. es würde bestimmt nichts zum guten ändern, eher die andere richtung.

viele grüße,
scott

Re: Mein Freund reagiert nicht auf das Thema Bulimie

#3
Hallo Scott,

hab Dank für deine Antwort. Es fällt ihm schwer seine Gefühle zu äußern, das hat er mir selbst so erklärt und dass dies aber nicht heißt, dass er nichts fühlen würde. Im Gegenteil.
Das Thema der Bulimie gehört nun einmal zu meinem Leben und in manchen Situationen hätte ich es gern, dass er einfach mehr dazu weis, um mich in grenzwertigen Situationen zu "schonen". Manchmal kratzt er unbewusst durch sein Verhalten dann alte Wunden auf und ich stehe, wie zu diesem Punkt, dann vor alten Ängsten.
Standhaft werde ich bleiben. Habe ihm das auch gesagt und er meinte nur ganz kurz, dann sei er beruhigt. Wie schwer mir diese Standhaftigkeit in solchen Situationen fällt, wird er leider nie nachempfinden können.... Ich fürchte, ich muss damit umgehen lernen, dass er in vielen Punkten aus seiner Haut nicht raus kommt. Weil ich ihn wirklich über alles lieb habe und nicht verlieren will. Vor allem nicht durch Themen, die ihn belasten könnten.

Ich hatte nur auch die Sorge, dass er dieses Verhalten so abstoßend findet und dann so negativ über mich denkt, dass er das Thema deswegen nicht diskussionswert hält. Meine Mutter fand es damals einfach nur "abstoßend, verschwenderisch, undankbar, egoistisch, "nach mir die Sintflut"...." alles was ich nicht will, ist, dass er der Bulimie eben diese Attribute beiordnet, denn damit hat eine solche Sucht nicht im Entfernten etwas zu tun!
"Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns!" Franz Kafka

Re: Mein Freund reagiert nicht auf das Thema Bulimie

#5
Kann es vielleicht sein, dass er auch einfach gar nicht weiss, wie gefährlich das sein kann? So war es bei meinem freund zum Beispiel. Er wusste von meiner bulimie, aber er war sich gar nicht darüber im klaren was das überhaupt heisst.. er dachte, das verhalten ist halt irgendwo fragwürdig, aber nicht gefährlich. Ich glaube, dass sehr viele Menschen noch nach dem Motto denken “so lange sie nicht mager wird, ist es ja okay“...