Ich glaube meine Mutter hat Bulimie

#1
Hallo,

ich mache mir im Moment sehr große Sorgen um meine Mutter. Seit geraumer Zeit vermute ich, dass sie Bulimie hat. Ich habe das vor ein paar Jahren schon einmal vermutet, habe den Gedanken aber irgendwann wieder verdrängt, weil es mir zu der Zeit selbst nicht so gut ging. Da ich aber seit einem Jahr ausgezogen bin und die Situation nun mit etwas Abstand betrachten kann, äußert sich der Verdacht nun doch schon sehr deutlich. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, die Handlungen meiner Mutter zu deuten.

Das erste was mir aufgefallen ist ist, dass sie sehr selten mit uns gemeinsam isst. Wenn ich sie frage, warum sie nichts isst, sagt sie nur, dass sie schon vorher etwas gegessen hätte oder, dass sie durch das Probieren beim Kochen schon so satt geworden wäre, dass sie jetzt nichts mehr essen muss. Wenn sie dann mal mit uns isst, sind die Portionen auch nicht gerade groß, sondern eher wenig wie ich das beurteilen kann. Allerdings muss sie viel mehr essen, als ich das zu Gesicht bekomme, da sie mehr wiegt als ich. Sie hatte schon immer Probleme mit ihrem Gewicht und fand sich auch immer schon zu dick.

Dazu kommt, dass sie manchmal wenn sie aufs Klo geht, die Tür abschließt. Sie versucht das zwar geschickt zu machen, dass man es nicht hört, aber es ist doch schon deutlich zu hören. Ich habe sie bereits einmal darauf angesprochen, dann meinte sie nur genervt, dass sie eben ihre Ruhe braucht. Sobald sie dann raus kommt, trinkt sie entweder etwas, oder putzt sofort ihre Zähne. Dazu kommt noch, dass sie das Klo mit Reiniger putzt. Allerdings kommt das nicht immer vor, weshalb ich schätze, dass sie sich nicht jedes mal übergibt, wenn sie aufs Klo geht. Außerdem putzt sie danach immer ihre Nase und hört sich total erkältet an, wenn sie redet.

Gestern bin ich dann, nachdem sie aus dem Klo gekommen ist und schnurstracks ihre Zähne geputzt hat, in unsere Gästetoilette gegangen und es hat tatsächlich nach Erbrochenem gerochen - trotz des Geruchs des Citrusreinigers.

Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich verstehe mich eigentlich gut mit meiner Mutter, aber die wirklich wichtigen Dinge haben wir nie miteinander beredet. Obwohl sie immer zu mir sagt, dass ich mit allem was ich habe zu ihr kommen kann, bereitet mir das doch sehr viele Probleme und ich kann mich einfach nicht überwinden, mit ihr darüber zu reden. Es macht mich gleichzeitig auch so aggressiv, dass ich mich teilweise auch schon so gereizt gegenüber ihr verhalte. Es ekelt mich auch ehrlich gesagt, wenn sie abends aus dem Klo kommt, ich ihr einen Gutenachtkuss geben möchte und von ihr nur kommt, dass sie erst ihre Zähne putzen möchte. Ich weiß, dass es eine Krankheit ist und dass sie dafür nichts kann, aber ich bin damit einfach total überfordert. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Liebe Grüße,
Bilderrahmen

Re: Ich glaube meine Mutter hat Bulimie

#2
Hallo Bilderrahmen,

finde es total lieb von dir das du dich darum sorgst und deiner mama helfen willst.

also ehrlich gesagt klingt das alles sehr stark nach Bulimie und essstörung. Gerade die anzeichen wenn Sie aus der Toillete kommt, kommen mir nur allzu bekannt vor.. nase zu,augen tränen, hals schmerzt usw...

aaaber du brauchst dich wirklich nicht vor deiner mutter zu ekeln.. klar,als außenstehender ist sowas wirklich sehr sehr schwer zu verstehen oder nachzuvollziehen. nur sind die betroffenen meist sehr hilflos und unglücklich.. und eben auch oft sehr unzufrieden mit sich selbst, und wenn du sagst das deine mutter schon immer ein Problem mit Ihrer Figur hatte, ist das natürlich auch ein Grund.

lebt deine mutter mit deinem vater zusammen? Hast du noch geschwister? ich weiß nicht ob vllt der erste schritt nicht der wäre, erstmal mit deinem vater darüber zu sprechen? allerdings kannst du natürlich auch mit deiner mutter sprechen. du hast ja nichts zu verlieren und möchtest ihr ja denke ich nur helfen...

sei bitte wütend auf deine mama deswegen. das ist eine psychische krankheit wie viele anderen. es ist aber nichts wo man verurteilen sollte :oops:

ich wünsche dir alles gute,

glg lovely

Re: Ich glaube meine Mutter hat Bulimie

#3
ich glaube was lovely sagen wollte ist, sei bitte nicht wütend auf deine mutter ;)


hm, so wie du das schilderst mag ich fast ein bisschen glauben, sie MÖCHTE erwischt werden, weil ich das um ehrlich zu sein alles zu offensichtlich finde (ich glaube, wenn man das wirklich verstecken möchte, dann kann man das auch - sich direkt danach die zähne zu putzen ist ja schon ziemlich auffällig z.b).. ich weiss nicht, ob es was bringt wenn du sie direkt drauf ansprichst, ich persönlich habe dann immer ziemlich schnell dicht gemacht und ein "ja, stimmt, ich habe bulimie" ist meiner erfahrung nach sehr selten. versuch vielleicht eher erstmal langsam, dich ans thema ranzutasten.. um ein gefühl dafür bei ihr zu wecken, dass du im zweifelsfall verständnis dafür hättest etc.. das ist schwierig, aber bei mir wäre es besser angekommen als mit der tür ins haus zu fallen.


(edit: abgesehen davon ist das direkte zähneputzen danach auch eine schlechte idee, weil man damit den eh schon angegriffenen zahnschmelz noch mehr schädigt - normales putzen wie gewohnt reicht vollkommen aus, gegen die säurereste auf den zähnen hilft eher ein glas milch! <-hoffe das durfte ich hier jetzt überhaupt schreiben, aber es ging ja um die gesundheit :) )
Zuletzt geändert von schnuetchen am So Sep 14, 2014 19:36, insgesamt 1-mal geändert.