Re: Mein Mann hat Bulimie

#16
Kann da auch etwas mitfühlen, auch wenn ich von der B meiner besten Freundin erst seit kurzem weiß. Es ist sehr schwer demnjenigen zu zeigen, das man einiges in ihm/ihr nachvollziehen kann und noch mehr verstehen möchte, weil einem die Person so wichtig ist. Dass sich die Betroffenen dann ängstlich und verletzlich fühlen ist durchaus verständlich, aber auch etwas verletzend, wenn sie dadurch auf Abstand gehen und einen nicht an sich ran lassen wollen (also emotional). Es kann einen manchmal fast zerreißen. Da ist dieser Jemand, der sich allein fühlt und man möchte ihm/ihr nur beistehen und zeigen "ich bin für dich da, ich hör dir zu, ich halt dich fest". Die Abfuhr, die man darauf hin meistens bekommt, kann ganz schön hart sein.

Ich weiß nicht, wie man damit gut umgehen kann als Angehöriger. Ich versuche mir klar zu machen, dass es wohl weniger an einem selbst liegt, als viel mehr an der B des Partners und damit zusammenhängend auch die Schwierigkeit von ihm/ihr Vertrauen in einem Menschen zu erkennen. Mir hats auch geholfen hier im Forum zu lesen und zu schreiben, auch um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Re: Mein Mann hat Bulimie

#17
Hallo Zusammen!!!

War schon lange nicht mehr hier. Und jetzt stelle ich fest das es noch jemand mit dem gleichen Problem gibt und ich nicht mal drauf reagiert habe. ES TUT MIR LEID lenchen 93, Herzlich Willkommen im Klub der Angehörigen!

Vorweg lenchen kann ich dir nur sagen das es schwierig ist die betroffene Person davon zu überzeugen das er Hilfe braucht!!! Bei uns hat es auch lange gedauert bis meinen Mann einer Therapie zugestimmt hat! Jetzt sind wir in der endlosen Phase einen Therapeuten zu suchen der meinem Mann helfen kann!!! Das erweißt sich als recht schwierig.

Wie ist bei euch der Stand der dinge zur Zeit?? Hab ihr immer noch getrennte Schlafzimmer?? Kannst du mit deinem Mann über seine Krankheit reden oder blockt er alles ab???

Würde mich freuen was von dir zu hören!!!


Liebe Grüße tinkilein

Re: Mein Mann hat Bulimie

#18
Hallo Tinkilein
Danke, das du geschrieben hast.Leider hat sich nichts geändert.
Das wird es auch nicht. Im Moment habe ich noch ein neues Problem, der Alkoholkonsum wird immer mehr. Sodas ich jeden Tag Angst haben muss das im auf der Arbeit was passiert.
Ich bin so fertig gerade hatten wir wieder eine Diskussion darüber, aber ich rede gegen Wänden. er versteht mich einfach nicht. Ist doch alles egal , das ganze leben ist Scheiße ,ob er denn in 2 Tagen stirbt oder in 2 Jahren, dann muss er wenigstens nicht mehr arbeiten. Ob er dann nicht mal an mich denkt, ja schon ich wäre das einzige was ihn noch auf recht hält.Es wäre doch alles gut , er macht das schon so lange das ginge auch noch länger gut. das sagt er aber nur so damit ich still bin und ihn nicht weiter und Druck setze mal was ändern. Morgen früh wäre er ja wieder nüchtern, er würde ja alles auskotzen. Ha Ha... nach 5 Stunden Schlaf, eine halbe Flasche Schluck und 15 Bier. Und auf dem Weg zur Arbeit wird gleich wieder aufgefüllt, da trinkt er dann während der Fahrt zur Arbeit und zum nächsten Kunden das nächste Bier. Gegessen wird den ganzen Tag nix erst abends.

wie lange das wohl noch gut geht? Ich kann bald nicht mehr, manchmal wünsche ich mir das es bald vorbei ist, aber dann bin ich doch traurig wenn er nicht mehr da wäre. Es ist ein Teufelskreis.
Ich bin nur noch am weinen wenn ich alleine bin, ohne eine dicke Schicht Make UP gehe ich nicht mehr aus den Haus. weis ja keiner und soll auch keiner wissen , das ich schon wieder mal eine Griff ins Klo gemacht habe.Aber hier zuschreiben hilf mir ein wenig, mal den ganzen Ballast von der Seele schreiben. Die We sind so scheiße ,freue mich immer wieder auf Montag wenn ich arbeiten gehen darf, obwohl ich nach 40 Jahren eigentlich keinen Bock mehr darauf habe, und am liebsten zu hause bliebe und nur hin gehe weil ich Geld verdienen muss.

lg Lenchen93

Re: Mein Mann hat Bulimie

#19
Hallo Lenchen...
Oh man das hört sich echt nicht so schön an. Leider weiß ich auch kein richtigen Rat für dich, was helfen würde und was nicht. Hast du schon mal überlegt über eine Beratungsstelle für Angehörige??? Vielleicht könnten sie dir ja helfen!!! Gerade weil dein Mann so viel Alkohol trinkt!!! Was natürlich auch nicht schlecht wäre wenn du dich jemanden anvertrauen könntest. Beste Freundin / Freund / Familie.....

Oder aber hast du mal schon mal mit dem Gedanken gespielt ihn zu verlassen??? Ich weiß es ist nicht einfach wenn man jemanden liebt. Denn was nicht so schön ist, das er dich auch soweit mit runterzieht!! Das kann auf dauer auch für dich nicht gut sein!!! Ich weiß es hört sich hart an, aber es sind nicht deine Dämonen sondern seine!!! Überlege dir das und sprich mit ihm darüber. Auch wenn er zu macht, er hört dich doch.

Ich selber habe auch oft mit diesen Gedanken gespielt, ein Schlussstrich zu ziehen und einfach nach vorn zu sehen. Ohne Probleme und lasten meines Mannes!!!! Muss Glücklicherweise sagen nach der letzte großen Auseinandersetzung versucht mein Mann an sich zu Arbeiten! Es ist leider ein schwerer weg aber wir wollen es versuchen....
ohne eine dicke Schicht Make UP gehe ich nicht mehr aus den Haus. weis ja keiner und soll auch keiner wissen , das ich schon wieder mal eine Griff ins Klo gemacht habe.

Warum machst du dir Gedanken drüber was andere denken???? Ganz ehrlich, das sollte dir egal sein!!! Das ist dein Leben und nicht der Anderen!!!! Belaste dich nicht noch selbst mit solchen Sachen!!!

Bis Bald tinkilein

Re: Mein Mann hat Bulimie

#20
Hallo tinkilein

danke für deine Antwort, ich weiß das es schwer ist mir zu helfen, aber mir hilft es schon das ich hier alles schreiben kann.
Jemanden anvertrauen ist sehr schwer aber ich habe niemanden nur eine herzkranke Mutter die möchte ich auf keine Fall damit belasten.Die Angehörigen von meinem Mann sind alle schon verstorben.Habe noch meine Tochter ( behindert) weiß zwar das meine Mann Bulimie hat, aber alles kann ich ihr nicht erzählen, da sie das zu sehr mit nimmt und sie schon genug Probleme wegen ihrer Behinderung hat. Sie weiß nur ansatzweise Bescheid , ist ja auch gerade ein Fall bei ihrer Fernsehserie GZSZ .Mein Mann weiß das aber nicht.
Und eine Selbsthilfegruppe ist auch nicht so leicht. Wohne zwar in einer Stadt aber eigentlich doch ein Dorf.
Hier in dieser Gruppe bin ich besser aufgehoben.
Ja an Trennung habe ich auch gedacht , aber das kommt nicht in Frage,aus verschiedenen Gründen.
Mein Mann würde sich sofort umbringen. Da möchte ich nicht verantworten, damit könnte ich auch nicht weiter leben. Außerdem hängt meine Tochter sehr an ihrem Stiefvater .da sie nie einen leiblichen gehabt hat. Der ist ja 3 Wochen vor der Geburt weg und wollte auch keinen Kontakt zu ihr.

Zitat-
Warum machst du dir Gedanken drüber was andere denken???? Ganz ehrlich, das sollte dir egal sein!!! Das ist dein Leben und nicht der Anderen!!!! Belaste dich nicht noch selbst mit solchen Sachen!!!

das ist gut, ich werde versuchen mich daran zu halten. Und auch mal was für mich machen.
habe am Sonntag auch schon mal angefangen damit.
Da mein Mann mal wieder bis ein Uhr schlafen musste, bin ich morgens zum Weihnachtsbasar gefahren, das war sehr schön. Er nicht mal gemerkt das ich weg war.
Und nächste Woche gehe ich auf Betriebsfest . ich muss einfach mal wieder raus hier und was anderes sehen.
Bin früher viel gereist, was jetzt nicht mehr geht,denn das endet immer im Chaos.
Also muss ich mir was anders suchen.

danke das ich dir schreiben darf

lg lenchen93