Meine Freundin hat Bulimie und ich kann damit nicht umgehen

#1
Hey erstmal :)

Meine beste Freundin hat seit ca. 2 Jahren Bulimie. Sie ist schon länger in Therapie, sagt aber das bringt ihr nichts. Mir gesagt hat sie es vor ca. 3 Wochen. Außer mir weiß es nur noch ne andere Freundin und ihre Therapeutin. Sie ist deswegen sehr oft krank und macht extrem! viel Sport. Außerdem steht sie kurz vor einer Zwangseinweisung. Sie ist sich bewusst das sie Bulimie hat und will auch in eine Therapie gehen (im Krankenhaus) meistens jedenfalls es kommt auf ihre Stimmung an. :-X) Nun kommt jetzt mein Teil. Ich weiß nicht so recht wie ich damit/ mit den Hormonschwankungen von ihr umgehen soll. Ich beschäftige mich viel damit und das ist mir zu viel geworden. Ich bin immer für sie da, aber es ist für mich eben extrem stressig weil sie sehr viel von mir verlangt und zusätzlich auch noch familiär extreme Probleme hat. Ich weiß nicht mehr wie ich mit ihr und mit ihren Problemen umgehen soll. Jetzt meine Frage an euch, wie würdet ihr mit sowas umgehen/habt ihr schonmal sowas erlebt? I

ich freue mich auf viele antworten :lol: 8)

Herzliche Grüße, supersweety19

Re: Meine Freundin hat Bulimie und ich kann damit nicht umge

#2
Deine Freundin kann sich glücklich schätzen, jemanden zu haben, der so besorgt um sie ist. Du musst dich aber auch ab einen bestimmten Punkt distanzieren. Es hilft weder dir noch ihr, wenn du dich fertig machst.
Mir persönlich hilft es am meisten, wenn man mir nur zuhört. Es gibt nichts schöneres als sich an jemanden anzulehnen, wo man mir nur zuhört. Es ist mir auch sehr wichtig, dass man mir sagt, wenn es einen zu viel wird. Schließlich möchte ich niemanden zur last werden. Ich möchte auch keine Lösungsvorschläge, außer ich frage danach. Es ist einfach nur unglaublich befreiend jemanden sagen zu können, dass es einen schlecht geht.
Versuche sie so zu behandeln, als gäbe es die Krankheit nicht, außer sie möchte darüber reden.
Ganz normal.

Aber du sagst ja, dass sie sehr einnehmen ist, wie äußert sich das denn und warum zwangseinweisung? Ist sie im ug?
Und das mit den Launen kenn ich von mir leider auch. Wenn es mir gut geht melde ich mich bei Freunden und Verwandten. Geht es mir schlecht, möchte ich niemanden sehen.
Alle Enttäuschungen sind gering im Vergleich zu denen, die wir an uns selbst erleben.

Re: Meine Freundin hat Bulimie und ich kann damit nicht umge

#3
Kann pinkerschmetterling nur zustimmen in allen Punkten bin ich ganz ihrer Ansicht!
Hätte von mir stammen können der Text :wink:

Toll dass du so für deine Freundin da bist, sie kann echt heilfroh sein, dich zu haben.
Musst aber auch auf dich achtgeben, nützt weder dir noch deiner Freundin etwas, wenn du dich zu sehr übernimmst und auch noch krank wirst.
Ist jedoch schwierig einen guten Mittelweg zu finden zwischen Unterstützung und "gesunder" Zurückhaltung, musst selber rausfinden, wann du an deine Grenzen kommst und das deiner Freundin auch mitteilen, wenn sie so ne gute Freundin wie du ist wird sie das verstehen.

Liebe Grüsse Emily fawn

Re: Meine Freundin hat Bulimie und ich kann damit nicht umge

#4
Erstmal danke für eure netten Antworten, das hat mir schon sehr geholfen. Mit einnehmen meine ich, das ich immer für sie da sein muss & sie nur für mich wenn sie gut drauf ist . In der Schule ist es so, das sie noch eine andere enge Freundin hat, die allerdings nichts davon weiß und ihr -laut eigenen Angaben- ziemlich hinterherrennt. Nur leider ist es während der stimmungsschwanckungen die eine viel viel lieber mag & mich total! Ignoriert, dann gibt es aber noch Zeiten wo es eben andersrum ist! Ich hoffe ich könnte deine frage damit halbwegs beantworten! Mich stresst das vorallem weil sie in dieser zeit richtig fies zu mir wird und man ihr leider die Dankbarkeit nicht ansieht obwohl ich weiß das sie da ist, bzw sie es nie zeigt in diesen Phasen :) und sie wird bald eingewiesen weil ihre Organ schon schlimme Schädigungen davon getragen haben!

LG :D
Denk dran, du bist wunderschön <3