Dankbarkeit...

#1
Guten Abend alle zusammen!

Ich muss jetzt schon wieder was loswerden, was mit seit eine Weile im Kopf herumspukt.
Und zwar geht es um meinen Freund. Er ist einer der einzigen 2 Personen in meinem Freundes und Familienkreis (die andere ist meine beste Freundin) die wissen, dass ich an Bulimie leide. Meine beste Freundin litt selbst vor einigen Jahren an sämtlichen Essstörungen, sie weiss also wie sie mit mir umgehen muss, ausserdem sehen wir uns ja nicht ständig, wie mein Freund und ich.

Wir wohnen seit 1,5 Jahren zusammen, von der Bulimie weiss er seit fast 2 Jahren.
Er war auch von Anfang an total verständnisvoll. In letzter Zeit merke ich allerdings immer mehr wie wahnsinnig ihn das belastet. Das es schwer für ihn werden würde, das war mir von Anfang an klar... aber in letzter Zeit tut es mir regelrecht weh zu sehen wie er leidet. Er sagt mir immer wieder, dass er mich liebt und dass ich wunderschön bin und er mich auch lieben würde wenn ich viel mehr wiegen würde und ich glaube ihm das ja auch. Ich kann mir trotzdem nicht helfen immer wieder zu jammern, dass ich ja zu fett bin, wenn er dabei ist. Ich weiss, dass es Schwachsinn ist, ich bin nicht fett, ich schwanke sogar immer wieder über die Grenze ins Untergewicht. Aber es rutscht mir einfach immer wieder raus, ich weiss auch nicht wieso. :|
Er kriegt das halt alles volle Breitseite mit. Dass ich Essen nicht geniessen kann, dass ich mir oft was anderes koche als ihm, weil ich Angst hab, dass in dem was er isst zu viele Kalorien sind, dass ich morgens auf die Waage stehe und dann mein ganzer Tag versaut ist, wenn ich auch nur ein halbes Gramm mehr wiege als am Tag davor. :?

In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, wie wahnsinnig dankbar ich ihm bin, dass er trotz dem allem noch zu mir steht und versucht mich zu unterstützen. Viele andere wären sicher schon über alle Berge. Und ich habe tagtäglich Angst, dass es ihm irgendwann zu viel wird. Dass er sich eine sucht, die normal in der Birne ist. :?
Schlimm ist auch, dass meine Mutter aus verschiedenen Gründen nicht viel von ihm hält. Zu gern würde ich ihr genau dieses Argument sagen, das für ihn spricht über alle kleinen Macken die er haben mag. Er versucht so verständnisvoll zu sein wie möglich und er liebt und akzeptiert mich so wie ich bin.... leider kann ich ihr das ja nicht sagen, da sie von der Krankheit nichts weiss.

Ich würde ihm einfach gerne irgendwie sagen oder zeigen, dass ich ihm so dankbar bin dafür, dass er es "mit mir aushält". Ich hab das schön öfter versucht. Einfach mit "Danke dass du für mich da bist." und so... aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht das ausdrückt was ich denke und es bei ihm auch nicht so ankommt. :| Ich will nicht wissen an welchem Punkt ich ohne ihn wäre, aber wie mache ich ihm das klar?
Wie geht ihr damit um, falls eure Freunde davon wissen?
Und auch an die Angehörigen hier: was würdet ihr von eurer Freundin "erwarten" dafür, dass ihr sie unterstützt? Welche Geste würde euch freuen?

Es klingt einerseits so leicht, andererseits ist es aber wahnsinnig schwer...
Es soll ja nichts allzu Materielles sein. Wie "Hier haste ne Tafel Schokolade weil du mich verstehst.". Einfach etwas was von Herzen kommt und ihm zeigt wie wahnsinnig dankbar ich bin.

Ich hoffe ihr habt Ideen oder Erfahrungen. Ich fühl mich gerade etwas nutzlos in der Hinsicht.

Liebe Grüsse,
incuria
Und so nähst du Feder um Feder an deine kleinen Flügel, damit du wieder fliegen kannst...

2. August 2014: 126 Tage clean! ♥

Re: Dankbarkeit...

#2
Hey incuria
Das hört sich ja so an, als ob du das grosse Los gezogen hast. Ich freue mich sehr für dich, solche Männer gibt es wirklich nicht wie Sand am Meer.
Ich würde etwas symbolisches machen, z.B etwas an einem Ort, der euch viel bedeutet, wie z.B wo ihr euch das erste Mal getroffen habt oder ihr euch gesagt habt, dass ihr euch liebt. oder du lässt so einen speziellen "alten" Moment neu aufleben lässt, der besonders schön war, in dem du was ähnliches/gleiches machst wie damals?
Oder möchte er schon seit längerem etwas spezielles unternehmen, was er bis jetzt nicht umsetzen konnte?
Wenn er auf Romantik steht und Klassiker, könntest du vielleicht einen Song für ihn schreiben und singen oder ein Gedicht schreiben und vortragen?
Wie gesagt, ist jetzt nicht ne originelle Idee, aber kann für ihn vielleicht trotzdem ganz schön/berührend sein. Und vielleicht gerade wenn du etwas für ihn machst, von dem er weiss, dass es dich etwas Überwindung kostet (z.B ein Lied singen, obwohl du das nicht gerne machst oder besonders gut kannst).
Das wären gerade meine spontanen Vorschläge. Aber du findest bestimmt etwas passendes. Lg Emily fawn

Re: Dankbarkeit...

#3
Liebe incuria,

ich freue mich auch richtig für dich das du so jemanden an deiner seite hast! ich habe dieses große glück auch bekommen und habe jemanden an meiner seite der mich wahnsinnig unterstützt und er ist auch der einzige der es weiß...

ich kann dich echt sehr gut verstehen, denn ich habe auch ganz ganz oft diese gedanken er könnte mich verlassen und sich eine suchen die normal im kopf ist usw :oops: oft denke ich, warum liebt er mich so?! ich bin anstrengend, habe gefühlsschwankungen, kann mich nicht akzeptieren und er bekommt das alles ab :cry: wir sind schon echt lästige freundinnen.. das rede ich und dreamy auch immer :roll:

also ich versuche auch immer etwas von dem zu geben was er mir gibt. also ich kümmere mich um ihn, höre ihm zu, koche was, massiere ihn nach der arbeit. also halt einfach aufmerksamkeit schenken und damit bedanke ich mich. heute habe ich ihm eine cd bestellt die er unbedingt haben wollte.. er ist auch überhaupt kein materieller mensch aber es sind halt kleine aufmerksamkeiten.

die Idee von Emily find ich auch super! einfach mal irgendwas besonderes machen mit ihm. irgendwas anderes mal um aus dem alltag zu kommen.

Auf jeden fall können wir dankbar sein für unsere freunde :P und das bin ich auch jeden tag. also kopf hoch :) sei lieber glücklich das er dich so sehr liebt und du eine so tolle bezugsperson hast! zeig ihm einfach wie dankbar du ihm bist :)

alles gute ,

lovely

Re: Dankbarkeit...

#4
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für die Vorschläge.
Ein Lied schreiben fänd ich an sich klasse, nur dann verlässt er mich endgültig. :mrgreen: :mrgreen:
Ich singe grauenvoller als die schlimmsten Heulbojen beim Bohlen. Ein Gedicht wäre vielleicht ne Idee. Das konnte ich zumindest früher mal ganz gut... aber ob ich das so in Worte fassen kann? Ich werds vielleicht mal probieren. :D

An sich weiss ich was wir "unternehmen" könnten...
Er geht gern mal abends weg. Ich an sich auch, aber ich setz mich lieber für ein oder zwei Drinks in eine nette Bar, wo ich mich auch unterhalten kann. Er geht aber gern auch in Clubs. Meist bin ich früh müde und Clubs mag ich generell gaaar nicht gern. :roll:
Es gibt auch Zoff, weil wenn wir zusammen weggehen geh ich generell früher heim als er und er hat nie Lust mitzukommen und dann sitz ich stundenlang allein daheim und reg mich auf dass er nicht mitkam und dann wieder zu viel trinkt. Ich find das auch immer noch nicht okay, dass er das macht, aber ich denke ich sollte vielleicht auch Mal mitkommen und bis zum Ende bleiben, dann würde er veilleicht auch mal mitkommen wenn ich heim möchte. :?
Ich weiss nicht, vielleicht sollt ich mich auch da wirklich mal aufraffen.

Kochen tu ich fast immer für ihn/uns...

Hmm ich weiss nicht. Was besonderes unternehmen wäre sicherlich auch eine tolle Idee. Nur was? :roll:
Werd nochmal die Gedankentrommel rühren. :mrgreen:

Vielen Dank ihr zwei!

Gruss,
incuria
Und so nähst du Feder um Feder an deine kleinen Flügel, damit du wieder fliegen kannst...

2. August 2014: 126 Tage clean! ♥

Re: Dankbarkeit...

#5
Hallo,
wollte auch mal kurz antworten,da ich beim stöbern dein thead gefunden habe.

Also ich bin auch ein Mensch der seinem Partner gerne das Gefühl gibt ihm dankbar zu sein,ich mache es mit kleinen aber auch großen (sehr großen ;) ) Dingen.

zB. - stehe jeden Morgen mit ihm auf,auch wenn ich eigentlich ausschlafen könnte,mache ihm sein Mittage**en für die Arbeit (oft den Tag davor schon richtiges Mittage**en,weil ich weiß das er das besonders mag) ,Brote usw,ich gucke das ich morgens alles für ihn erledige damit er noch Zeit für sich hat,dann bring ich ihn zum Auto und verabschiede mich am Auto....das hab ich am Anfang getan,weil fernbez. und er Montags immer für eine Woche weg war und jetzt fast 2Jahre später,wo er bei mir wohnt,immer noch und ich mach es sehr sehr gerne.

- lege ihm manchmal Zettelchen in seine Brotdose mit einem Gedicht oder einem schlichten ich liebe dich rein und weiß das er es auch beim 1000mal Zettelfinden nicht blöd findet.

- massiere ihn wenn er von der Arbeit kommt und ich merke er ist besonders müde und kaputt.
versuche an WE's immer seine E**enswünsche umzusetzten und sehr auf ihn einzugehen.

-sende ihm öfters mal einfach so eine SMS und sag ihm das ich an ihn denke.



Die etwas größeres Sachen ;

Ich versuche ganz genau hin zu hören,was er sich wünscht,welche Pläne und Träume er hat.

zB. hab ich als Dankeschön,als er am Anfang unserer Bez. zu mir stand und mir gegen meinen Stalker/EX geholfen hat,ein Rittere**en Gutschein mit Schwertkampf,zum mitmachen,geholt.
Schon auf dem Festival als wir uns kennen lernten hat er das nebenbei erwähnt und war ganz baff das ich mir das wirklich gemerkt hab und schon damals zugehört habe.
Er steht total auf Schwertkampf (aber echte nicht showmäsig)...er hat am Ende alle platt gemacht,sogar die die von einem Schwertkampfverein kamen und sich wie ein kleines Kind gefreut,das ist mir das größe Geschenk überhaupt ihn so zu sehen und ich war mächtig stolz auf ihn :)

-zum Geb & Weihnachten. hab ich ihm letztes Jahr ein Flug in einem Simulator geschenkt,wo auch Piloten lernen.

-dieses Jahr zum Geb& Weihnachten hab ich ihm die steigerung geschenkt,einmal 45Minuten lang mit einen Flugleher alleine ein Flugzeug zu steuern.
Das wird im Sommer umgesetzt und ich freu mich jetzt schon auf sein Gesicht wenn er nach dem Flug aussteigt.
Als er den Gutschein bekam wußte er vor Rührung garnicht zu sagen und frage sofort nach dem Preis,weil berstimmt zu teuer blabla... aber ich mach mir damit auch eine Freunde,ich liebe es ihn zu verwöhnen und ab und an zu beschenken und zu sehen wie er sich freut und ich erwarte garnichts dafür zurück...wäre sehr beleidigt wenn man mir Gegenzuggeschenke machen würde.

Man kann es mit kleinen,alltäglichen Sachen ausdrücken oder auch mal mit großen Sachen,das Maß ist wichtig und das man ganz genau hinhört und nicht mit Socken ankommt die er garnicht wollte ;)

Selbst gemachte Gedichte sind auch immer sehr beliebt,hab ich zu unserem 6Monatigen auch gemacht,richtig schön im Copyshop ausdrucken lassen,mit Bild usw.

Oder ganz einfach,einfach mal im Altag ihn in den Arm nehmen und ich Danke sagen :)
Am 27.01'14 meinen Calle von & zu Calibra gekauft,am 12.02'14 Calle von & zu Calibra angemeldet und 2 Jahre neuen TÜV bekommen,ich bin die Halterin eines Opel Calibras,mein Traumauto,mein Opel Calibra.