bin mir meiner gefühle nicht sicher...

#1
hey!

es ist schon eine ganze weile her, dass ich geschrieben habe, und so richtig passt mein thema auch nicht hier her, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst hinpacken soll...

also, zur allgemeinen situation:
ich bin jetzt seit fast einem jahr mit meinem (ersten!) freund zusammen (ich bin 23...).
ich wollte ihm eigentlich schon längst von meiner bulimie (seit knapp 7 jahren vorhanden) erzählt haben, aber irgendwie ist immer was dazwischen gekommen und mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wie ich anfangen soll und ob ich das überhaupt noch will...
aber das ist jetzt nicht so ganz das thema.

mein problem ist, dass ich mich immer mehr frage, ob wir eine zukunft haben.
ich mag ihn und bin gerne mit ihm zusammen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn liebe, weil ich nicht weiß, wie sich das anfühlen würde.
und vor allem weiß ich nicht, ob ich ihn mag, oder mag, dass er mich mag...
also, natürlich mag ich ihn, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob ich so gerne bei ihm bin, weil ich eben gerne bei ihm bin, oder weil er mir das gefühl gibt, dass er mich mag.
klingt irgendwie beides doof. ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
ich kanns einfach nicht trennen.
dazu kommt, dass er mir betrunken gesagt hat "ich mag dich. du magst mich nicht. aber ich mag dich trotzdem."
wieder nüchtern konnte er sich daran nicht erinnern und meinte, er gehe davon aus, dass ich ihn mag. aber ich komme seit dem immer mehr ins zweifeln.
was ist, wenn meine gefühle wirklich nicht ausreichen???
und ich habe keine ahnung, wie ich das herausfinden soll.
dazu kommt, dass ich mich frage, woher die zweifel kommen.
kommen dir daher, dass meine gefühle JETZT nicht ausreichen? oder eher daher, dass ich angst vor meinen gefühlen habe? oder daher, dass ich uns keine zukunft gebe, weil ich nicht weiß, wie das nach dem studium weitergehen soll? (wir studieren zuammen, aber wenn wir beide fertig sind, wird das womöglich auf eine fernbeziehung hinauslaufen und ob das was für uns ist...?)
ich weiß einfach nicht, woher die zweifel kommen und woran ich eigentlich zweifel. außer an mir.an mir zweifel ich immer...
und ich hab keine ahnung, wie ich mal licht ins dunkel bringen soll, weil meine tage so schon zu wenig stunden haben und ich im moment jegliche freizeit mit FAs fülle, weil mich das so belastet.
ich weiß nicht, was ich machen soll und mit wem ich reden soll.
und vor allem hab ich angst vor einem ergebnis.
etweder ich mag ihn wirklich, aber dann muss ich mich vermutlich noch stärker auf ihn einlassen (sind die zweifel mein üblicher selbstschutz?)
oder ich stelle fest, dass das nichts ist, und muss fairerweise schluss machen. aber dann bin ich alleine (und ich hab im moment sowieso das gefühl, dass niemand was mit mir machen will und ich allen auf die nerven gehe...)

ich weiß, dass ihr nicht in meinen kopf bzw mein herz gucken könnt, aber vielleicht gibts hier ja jemanden, der das nachvollziehen kann oder aus eigener erfahrung kennt.
ich bin auf jeden fall über jeden tip/kommentar dankbar, weil so kanns ja nicht weitergehen, aber ich weiß halt wirklich nicht, wie ich meine gefühle auseinander halten kann bzw wie ich herausfinde, was ich fühle...

eure verwirrte und traurige stella

Re: bin mir meiner gefühle nicht sicher...

#2
Hallo Stella!

Ich war auch schon in so einer ähnlichen Situation. Ich fand einen Typen unglaublich toll & fühlte mich wie im Paradies, als er auch an mir interessiert war. Habe mir die allertollsten Sachen ausgedacht, wie wohl die Zukunft sein würde mit ihm. Und dann schlich sich irgendwie das Gefühl ein, dass er doch nicht der Richtige ist, obwohl er doch so "perfekt" war. Irgendwie fehlten dann doch die Gefühle. Naja, es fiel mir irgendwie jedenfalls nicht schwer, über ihn hinwegzukommen :roll: ging auch alles nicht sonderlich lange...

Auch wenn Du schon/erst 23 bist: Dein Freund muss ja nicht für die Ewigkeit sein. Vllt. passt ihr doch nicht zusammen, oder Du nicht zu ihm usw. Vllt. hast Du Dich auch irgendwie "entliebt" - warum auch immer. Kommt vor, oft nach jahrelangen Beziehungen.
mein problem ist, dass ich mich immer mehr frage, ob wir eine zukunft haben.
ich mag ihn und bin gerne mit ihm zusammen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn liebe, weil ich nicht weiß, wie sich das anfühlen würde.
hmm... klingt nicht so sonderlich gut :/

Bist Du denn gerne mit ihm zusammen? Seht ihr euch oft? Vermisst Du ihn, wenn ihr nicht zusammen seid? Was wäre/wie wäre es für Dich, wenn die Bez. nun doch scheitern würde? (z. B. an Fernbeziehung - finde ich persönlich echt schwer...)

Glg und ich hoffe, dass Du Dir Deiner Gefühle zu ihm bewusst wirst und Deine Gedanken ordnen kannst.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: bin mir meiner gefühle nicht sicher...

#3
hey!

danke für die antwort!

zu deinen fragen:
ja, ich bin gerne mit ihm zusammen. zum einen, weil er mir das gefühl gibt, dass ich was besonderes bin, meinen körper mag,..., zum anderen aber auch, weil wir schoon bevor wir zusammen waren unglaublich gut miteinander reden und spaß haben konnten. ich neige sonst viel zum nachdenken und grübeln und er holt mich da jedes mal raus. und er merkt, wenn was nicht in ordnung ist.
aber sowohl den teil, dass er mir zeigt, dass er mich mag, als auch die tatsache, dass er besser als jeder andere mitbekommt, wenn meine stimmung umschlägt (auch wenn er nicht weiß, was ich dann mache...), finde ich manchmal beänstigend.
das ist halt auch der grund, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich mir meine gefühle nicht grade selbst ausrede. die nähe macht mir nach wie vor angst.
aber ich vermisse ihn, wenn er nicht da ist.

wir sehen uns (fast) täglich, weil wir zusammen studieren, gleiches fach, gleiches semester.
aber grade die tatsache, dass das eine "studienbeziehung" ist, finde ich für die zukunft schwierig. in 2 jahren sind wir fertig. und dann? dass wir zusammen irgendwo was finden, ist unwahrscheinlich. und ich weiß nicht, ob ich der typ fr fernbeziehungen bin.
ich brauche nähe. auch wenn sie mir angst macht.
und ich hab wohl angst davor noch "näher" zu kommen und dann so weit entfernt zu sein.
noch ein grund, warum ich mir meine gefühle ausreden könnte...

aber wie find ich bloß raus, was nun stimmt?!
rede ich mir das alles ein?
oder reichts wirklich nicht?

grße von einer nach wie vor verwirrte stella
cron