erstmaliger Kontakt mit Bulimie

#1
Hallo; ich bin neu in diesem forum: das liegt daran, dass ich seit einem halben jahr mit meiner freundin zusammen bin, sie an bulimie leidet ich mich bis dato mit diesem thema noch nie beschäftigt habe. für mich wäre daher die meinung bzw. tipps von betroffenen sehr wichtig wie ich mit folgender situation umzugehen habe: natürlich gab es in den letzten monaten immer wieder phasen in denen es ihr schlechter ging, diese dauerten aber immer nur einige tage; seit etwas mehr als 2 wochen geht es ihr allerdings sehr schlecht und sie hat jeglichen kontakt zu mir abgebrochen, da ich wie gesagt auf diesem gebiet sehr unerfahren bin, weiß ich nicht ob es besser ist den kontakt zu ihr verstärkt zu suchen (auch wenn die zurückweisung ihrerseits mich jedesmal aufs neue verletzt und ich den eindruck habe, dass ich ihr nur lästig bin) oder sollte ich sie einfach in ruhe lassen und hoffen, dass diese phase bald wieder zu ende geht; ich bin für jede antwort dankbar.

Re: erstmaliger Kontakt mit Bulimie

#2
Hey,
es tut mir leid das sagen zu müssen, aber vermutlich ist es egal was du machst..es ist falsch
bei mir war es jedenfalls so,dass ich wollte, dass sich jemand um mich kümmert, sobald es aber dazu kam, war ich unausstehlich und hab mit der person nicht darüber reden können. in meiner vorstellung war es also toll, wenn endlich jemand für mich da war, aber nicht in der realität.
wie wäre es, wenn du ihr sozusagen einfach mal schreibst aber sie nicht darauf ansprichst, also einfach iwas nettes oder zum beispiel weil du gerade etwas siehst oder tust, was dich an sie erinnert?
einfach immer wieder anbieten, dass du für sie da bist und wenn es ihr besser geht, frag sie aufjedenfall, was ihr lieber ist! auch wenn es dann nicht immer so sein wirs wie sie sagt, iwie geht es auch darum, dass sie ihre wünsche auspricht..
oh man und du tust mir wirklich leid!aber was soll sie machen? vllt hat sie auch gerade davor angst, dass sie dich noch mehr verletzt umso mehr du weißt oder sich um sie kümmerst, jedenfalls wars bei mir so..
hoffe ich konnte dir iwie helfen
lg

Re: erstmaliger Kontakt mit Bulimie

#3
hmm schwierig, weil ich ehrlich gesagt gar nicht direkt denke, dass das was mit der bulimie zu tun haben muss. dass jemand bulimie hat heisst ja nicht, dass man nicht sonst auch durchaus ein normaler mensch sein kann. sicher, bei den meisten ist die bulimie nur ein teilaspekt einer größeren störung, aber dennoch glaube ich, wenn sie den kontakt mal eben so über zwei wochen abbricht, wird es eher beziehungsintern probleme geben.
ich denke der vorschlag von künstlerin ist nicht schlecht, bleib ein bisschen dran, sende ihr das signal dass du da bist, aber zerr nicht gleich den therapeuten ins haus.
und vor allem: versteck die sache nicht hinter der bulimie. ich lese sehr oft, dass angehörige sich hilfewendend an betroffene wenden, frei nach "meine freundin hat bulimie und jetzt hat sie mich betrogen, was kann ich tun?" - ich will nicht zu hart klingen, aber wenn sie nicht auf dich reagiert wird der wunde punkt woanders liegen.

Re: erstmaliger Kontakt mit Bulimie

#4
danke euch beiden für eure antworten:
da wir uns gestern wieder gesehen haben, wir lange miteinander gesprochen haben und einen schönen abend verbracht haben kann ich bestätigen, dass "kuenstlerin13" es ziemlich auf den punkt gebracht hat: deine antwort deckt sich extrem stark mit dem was sie mir gestern gesagt hat, ich würde dich daher gern noch etwas fragen: kann es sein, dass menschen die an bulimie leiden ein ziemlich großes problem damit haben vertrauen zu ihren partnern aufzubauen ? ich habe nämlich bei meiner freundin ein wenig diesen eindruck: wenn es ihr normal bzw gut geht gibt sie mir das gefühl der wichtigste mensch in ihrem leben zu sein; wenn es ihr schlecht geht verschließt sie sich vor mir und begründet das damit, dass sie nicht will, dass ich sie so sehe; obwohl ich ihr schon 100x gesagt habe, dass das für mich kein problem darstellt, ich den standpunkt vertrete mir von dieser blöden krankheit nicht eine so tolle beziehung zerstören zu lassen. ich versuche ihr immer wieder zu erklären, wenn ihre bulimie für mich ein problem wäre, hätte ich die beziehung schon vor monaten beenden können und dass ich kein freund von "schönwetter beziehungen" und der meinung bin teil einer ernsthaften beziehung ist es nun mal auch dem anderen zur seite zu stehen wenn es ihm schlecht geht.
Zuletzt geändert von waldorf statler am Do Nov 07, 2013 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: erstmaliger Kontakt mit Bulimie

#5
waldorf statler hat geschrieben: obwohl ich ihr schon 100x gesagt habe, dass das für mich kein problem darstellt, ich den standpunkt vertrete mir von dieser blöden krankheit nicht eine so tolle beziehung zerstören zu lassen. ich versuche ihr immer wieder zu erklären, wenn ihre bulimie für mich ein problem wäre, hätte ich die beziehung schon vor monaten beenden können und dass ich kein freund von "schönwetter beziehungen" und der meinung bin teil einer ernsthaften beziehung ist es nun mal auch dem anderen zur seite zu stehen wenn es ihm schlecht geht.
deine bemühungen in allen ehren
das klingt ganz toll-aber du wirst sie nicht retten
nicht du wirst diese beziehung beenden-sondern die bulimie
und wenn du sie nicht verlässt sondern immer wieder versucht sie zu verstehen-ihr zu helfen
dieses ganze in guten und in SCHLECHTEN zeiten wird sie dich mt zerstören
es ist unmöglich eine wirklich NORMALE-was immer das auch sein mag- und glückliche beziehung zu führen
sie wird dich mit zugrunde richten wenn du dich nicht distanzierst..
und mit distanz keine beziehung
sorry-aber so ist das
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...

Re: erstmaliger Kontakt mit Bulimie

#6
zornröschen hat geschrieben: das klingt ganz toll-aber du wirst sie nicht retten
nicht du wirst diese beziehung beenden-sondern die bulimie
und wenn du sie nicht verlässt sondern immer wieder versucht sie zu verstehen-ihr zu helfen
dieses ganze in guten und in SCHLECHTEN zeiten wird sie dich mt zerstören
es ist unmöglich eine wirklich NORMALE-was immer das auch sein mag- und glückliche beziehung zu führen
sie wird dich mit zugrunde richten wenn du dich nicht distanzierst..
und mit distanz keine beziehung
sorry-aber so ist das
Na das klingt aber ganz schön hart :|
also, ich denke, dass wir hier das schwer einschätzen können- auch wenn wir alle betroffen sind. doch die Krankheit äußert sich ja bei jedem anders...
ich würde mich allerdings an waldorf statlers stelle auch etwas distanzieren und ihr eventuell in einem brief schrieben, dass du sie wirklich gerne an deiner Seite sehen würdest, ihr gerne helfen würdest, sie dir wichtig ist, aber sie eben auch ihren Teil zu eurer Beziehung beitragen muss und sich ebenfalls bemühen muss, denn sonst hat es keinen Sinn. Wenn sie begreift, dass dir viel an ihr liegt und du allerdings auch nicht ewig wartest, vielleicht versucht sie dann, auf dich zuzugehen?
Zuletzt geändert von warpaint am Fr Nov 08, 2013 2:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: erstmaliger Kontakt mit Bulimie

#7
ja die antwort von zornröschen finde ich auch etwas hart ausgedrückt. bulimiker ist nicht gleich bulimiker. wie ich schon sagte kann es bei vielen durchaus ausdruck einer sehr viel schwereren persönlichkeitsstörung sein, das muss aber nicht immer der fall sein. ist die bulimie z.b ausdruck des borderline syndroms kann es durchaus sein, dass beziehungen nur sehr schwer zu gestalten sind. handelt es sich dabei eher "nur" (in anführungszeichen!) um eine gewichtsbedingte essstörung, muss das längst keine so verheerende auswirkung haben.

von mir noch ein persönlicher tipp: "[...]dass ich kein problem mit der bulimie habe[..]" ist ziemlich unglücklich ausgedrückt. denn obwohl ich nicht wollte, dass mir jemand reinredete, empfand ich es als große kränkung wenn ein partner das ganze "gar nicht so schlimm" fand.. das wiederum habe ich nämlich mit desinteresse gleichgesetzt. jedes mal wenn ich erbreche ist dies ein hinweis darauf, dass ich auf normalem wege nicht weiterkomme, und auch wenn ich nie wollte dass meine partner sich einmischen, so wollte ich doch zumindest, dass sie die sache genauso ernst nehmen wie ich selbst.

Re: erstmaliger Kontakt mit Bulimie

#8
@waldorf statler:
Ich finde es sehr berührend, wie du dich um deine Freundin bemühst und ihr versuchst zu helfen.
Ich persöhnlich glaube, dass vorallem, dadurch dass du ihr zeigst, dass sie außerhalb von Aussehen und Bulimie eine liebenswerte Person ist. Dass das Gewicht und die Figur nicht das wichtigste für dich ist.

Ich habe eine Frage an dich: Ich habe seit 9 Monaten einen Freund und ich traue mich nicht ihm davon zu erzählen, weil ich Angst habe, er verlässt mich, weil er sich so sehr vor mir ekelt, wenn er das mit der Bulimie erfährt.
Wie hast du dass mit der Bulimie von deiner Freundin erfahren, bzw aufgenommen?

Viele liebe Grüße,
liiee

Re: erstmaliger Kontakt mit Bulimie

#9
@liiee: sie hat mir bereits nach ca 4 monaten davon erzählt; zu einem zeitpunkt als klar war, dass sich die beziehung zwischen uns zu etwas ernsthafteren entwickeln könnte; natürlich spreche ich hier als reiner theoretiker aber ich denke schon, dass es für eine beziehung wichtig ist soetwas eher früher als später anzusprechen. der letztendliche auslöser, dass sie mir davon erzählt hat, waren immer wieder sehr kurzfristige absagen wenn wir uns treffen wollten, ich habe diese absagen zuerst nur als etwas merkwürdig empfunden und dies auf ihren manchmal sehr emotionalen charakter zurückgeführt, nach einiger zeit begann ich dann daran zu zweifeln ob es ihr mit mir wirklich ernst war. Irgendwan hab ich ihr gesagt, dass das so nicht geht und sie nicht immer wieder kurzfristig ohne für mich ersichtlichen grund treffen absagen kann und ich damit auf dauer nicht klar komme; dann hat sie mir davon erzählt. Ich versuche ihr laufend klar zu machen, dass es mich nicht stört wenn sie mich wegschickt um alleine zu sein, wenn es ihr dadurch besser geht oder sie mich am anfang noch nicht so direkt mit ihrer bulimie konfrontieren möchte; für mich war und ist nur immer diese ungewissheit unerträglich, nicht zu wissen was liegt ihr wirklich an mir, habe ich etwas falsch gemacht, etwas falsches gesagt oder was auch immer.
Diese ungewissheit nicht zu wissen was wirklich läuft, hat mich schon einige male fast ans aufgeben gebracht, allein die tatsache, dass sie sich in den letzten monaten zu einem unheimlich wichtigen menschen in meinem leben entwickelt hat und ich jeden moment mir ihr genieße hat mich immer wieder davon abgehalten ihr zu sagen: lassen wir es einfach gut sein und vergiss mich !!!
doch je mehr sie mich in ihre krankheit miteinbezieht, desto leichter ist es für mich, und ich habe den eindruck auch für sie !