Freundin hat wiederholt Bulimie

#1
Hallo ich bin neu hier in dem Forum und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Meine Freundin hatte in ihrer Jugend Bulimie, hat sich damals von allem abgekapselt und ihre Eltern verurteilt, bzg dafür gehasst, dass sie sie in eine spezielle Einrichtung schickten. Jetzt knapp 10 Jahre später ist bei ihr die Krankheit erneut ausgebrochen. Sie wiegt nur noch **kg und zum Glück in ein Krankenhaus gekommen wo sie fürs erste versorgt wird.

Was ich eigentlich fragen wollte, wie geht ihr mit den Lügen des Partners um, zumal die Lügen offensichtlich sind, bzw. wie geht ihr damit um wenn sie versucht mit euch zu spielen, euch Schuld zuzuweisen euch ein schlechtes Gewissen versucht zu machen etc.

Ich habe dies bisher blockiert und ihr meine Meinung dazu gesagt, weil das nicht geht nur ich bin noch nicht ganz schlau daraus geworden. Sie ist einfach nicht mehr wiederzuerkennen.
Zuletzt geändert von Caruso am Fr Okt 25, 2013 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Freundin hat wiederholt Bulimie

#2
Hey du,

lieb, dass du dir Sorgen um deine Freundin machst und dich mit dem Thema beschäftigst.

Erstmal: Es ist gut und wichtig, dass deine Freundin in einem Krankehaus ist. Du bist nicht für sie verantwortlich und dir das immer wieder bewusst zu machen ist sehr wichtig.
Dort ist sie an der richtigen Stelle und bekommt sicherlich Hilfe falls sie diese möchte.
Falls sie ihre Krankheit nicht als solche erkennnt und Hilfe abblockt wird sowieso nmd. was tun können.

Lügen sind leider bei einer solchen Erkrankung keine Seltenheit. Ich würde ihr zu verstehen geben, dass du die Wahrheit kennst und trotzdem zu ihr hälst und sie gern hast. Diese ganzen Lügen kommen nämlich in erster Linie zustande weil man sich sehr schämt, ekelig fühlt und die Krankheit verstecken möchte.

Was die Vorwürfe betrifft solltest du dich aber deutlich distanzieren. Es ist ihre Verantwortung sich so zu verhalten. Selbst wenn du theoretisch vllt. zu ihrer Gefühlslage beitragen solltest, ist es immer noch ihre Sache wie sie damit umgeht.
Man ist ganz alleine für sein Essverhalten verantwortlich. Niemand anderes !

Ich kann mir vorstellen, dass du sehr bemüht bist deiner Freundin zu helfen. Ganz wichtig ist aber, dass auch du selber dich dabei nicht vergisst.

Alles Gute euch beiden

Re: Freundin hat wiederholt Bulimie

#3
Oh das Gewicht hätte ich hier gar nicht Erwähnen dürfen. Sry.

Was ich seit ner Zeit bemerkt habe ist, das sie keine Fotos von sich machen lassen will und wenn ich mit ihr Fotos anschaue, naja blockt sie gewisser maßen ab. Sie hat kein gutes Bild von sich selbst, vergleicht sich immer mit anderen.

Ich frag mich nur welche Situation dafür entscheidend war, das sie diese Denkweise bis heute hin übernommen hat, man kann hier definitv sagen, sie ist sich nicht selbst bewusst. Naja ich spreche sie nicht mehr aufs Essen an, wenn sie fragt ob sie zu in einem Kleidungsstück gut aussieht sag ich ja, sie fragt öfters in unserem Freundeskreis die anderen ob sie "gut" aussieht.

Die eine seite ist zu verstehen, wie diese Denkweise zustande gekommen ist, die andere aber auch das sie förmlich nach Hilfe ruft und sagt das sie nciht weiß wie sie davon wegkommt (ich denk mir bestimmt hat sie Angst vor dem Schritt "Therapie").

Mir wird von vielen gesagt:" Verlasse sie, sie macht dich kaputt."

Naja vllt bin ich zu gutmütig für diese Art von Mensch (hab noch keinen richtigen Weg gefunden damit umzugehen). Verlassen möchte ich sie aber nicht, ich bin schon seit ein paar Jahren mit ihr zusammen und es gab hin und wieder ein Problem mit ihrer Psyche und Belastbarkeit.
Zuletzt geändert von FrenchFriend am Sa Okt 26, 2013 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Freundin hat wiederholt Bulimie

#5
Hallo :)

Also ich denke eher weniger, dass sie dich benutzt.
Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, denn soo viel erfahrung habe ich nicht. Aber die meisten haben Bindungsängste oder Angst nicht akzeptiert zu werden. Deshalb sind sie meist sehr vorsichtig.
Ich z.B. habe sehr angst mich auf jemanden ein zu lassen. Denn ich habe Angst, dass derjenige es erfahren könnte, und ich habe Angst vor der Reaktion.
Ich schäme mich unglaublich dafür, dass ich angefangen habe, und auch dafür, dass ich nicht stark genug bin alleine wieder raus zu kommen

Und wenn sie schon mehrere Jahre mit dir zsm. ist, dann weis sie ja auch wie du bist, und hätte sich eventuell auch einen besseren suchen können. In bestimmten Situationen hätte sie schluss machen können, und direkt den nächsten haben können. THEORETISCH.
Ich weis es natürlich nicht, kann leider nicht hellsehen^^

Und nimm abstand von den vorwürfen, wie Egal es schon erwähnte.
Davon nimmst auch du nur schaden, und es tut keinem gut.
Zudem, kannst du eigentlich nicht viel für sie tun, außer ihr hilfe anbieten. Aber auf keinen fall zu etwas drängen, oder sogar zwingen! Das bringt garnichts, denn wenn man nicht bereit ist, wird es danach meist nur schlimmer. (meiner Erfahrung nach ;) )
Ich wurde sso gesehen gezwungen auf zu hören, von meiner Familie, ohne therapie etc. und das war ca ein halbes jahr lang so. Und nun ist es SCHLIMMER DENN JE!


Ich wünsche dir viel viel Glück, und hoffe ihr schafft das ;)
LG Knuffeline
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Freundin hat wiederholt Bulimie

#6
Sie ist jetzt aus dem Krankenhaus raus aber eine Veränderung ist nicht in Sicht. Sie hatte eine Zimmernachbarin der es noch schlechter ging als ihr aber das hat sie nicht wirklich nachdenklich gemacht. Am schlimmsten finde ich aber noch immer das sie immer wieder davon redet ein Kind sein zu wollen obwohl sie Anfang 20 ist. Sie will sich Problemen nicht stellen sondern lieber von allem gelaufen. Das macht mich echt wahnsinnig. Man möchte doch als Mann mit einer Frau zusammen sein aber nicht mit einer Frau die lieber ein Kind sein will.

Ich bin eher das komplette Gegenteil. Ich stehe dazu das ich an Depressionen sowie soziale phobie litt und das ich da herausgekommen bin selbst wenn es noch Situationen gibt wo ich sage warum hast du dich gerade wieder so verhalten. Aber es gehört dazu und man muss immer weiter machen und nie aufgeben denn dann kann man viel schaffen. Und dafür war ich 4 Jahre in Therapie und es hat mir geholfen das ich nach und nach für mich selbst ein anderes Weltbild entwickelte.
Zuletzt geändert von FrenchFriend am Mo Nov 04, 2013 11:41, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Freundin hat wiederholt Bulimie

#7
Zum Thema bulimie muss ich sagen ich finde es nicht schockierend wenn jemand davon betroffen ist. Es mag verschiedene Gründe geben wieso es da zu gekommen ist und ich finde es ist "keine" Schande. Es ist gut wenn man darüber offen reden kann denn das zeigt Stärke und das ist immer der erste Schritt auf den weg der Besserung. Und es ist wichtig das es Menschen gibt die einem begleiten und für einen da sind.

Meine Freundin versteht von all dem noch nichts sondern rennt lieber davon und das finde ich nicht gut.
Zuletzt geändert von FrenchFriend am Mo Nov 04, 2013 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Freundin hat wiederholt Bulimie

#8
Nach langer Zeit wissen wir endlich was los ist. Sie hat keine Bulimie sondern eine Gastroparese (Magenentlehrungsstörung). Die Sympthome sind ähnlich. War das eine anstrengende Zeit bis jetzt nun weiß man was es genau ist und nun muss man schauen was man dagegen tun kann. Ich danke euch für euren Beistand und Rat.

Re: Freundin hat wiederholt Bulimie

#9
Das ist doch schon mal etwas...Jetzt wisst ihr was es ist, aber damit umzugehen wird genau so schwierig sein, denn deine Freundin muss sich dem Leben stellen wollen. An sich arbeiten und der Art wie sie mit dir umgeht wenn es ihr schlecht geht.
Einen Menschen in einer schweren Zeit zu verlassen einfach so finde ich nicht die Lösung, du wirst dir immer vorwerfen sie im Stich gelassen zu haben. Aber wenn sie weiter versucht es auf andere abzuschieben und nicht Erwachsen werden will - muss sie das wohl alleine! Da kann sie keiner Zwingen.

Wünsch euch alles Gute!

Re: Freundin hat wiederholt Bulimie

#10
Hallo!

Ich muss sagen, dass ich sehr überrascht bin, dass sich hinter der vermuteten Bulimie nun doch ein körperliches Problem "versteckt" hat.

[quoteie ist jetzt aus dem Krankenhaus raus aber eine Veränderung ist nicht in Sicht. Sie hatte eine Zimmernachbarin der es noch schlechter ging als ihr aber das hat sie nicht wirklich nachdenklich gemacht.][/quote]

Bist Du wirklich sicher, dass sie keine Essstörung mehr hat? Also keine psychisch bedingte Essstörung?

Oder war es von vornherein nicht klar, was eigentlich mit ihr los ist und Du hast einfach mal vermutet, sie hätte wieder Bulimie?

GLG und alles Gute!
Zuletzt geändert von CoCoRiCo am Mi Nov 20, 2013 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Freundin hat wiederholt Bulimie

#11
Hey,

ich wollte mich nochmal zu Wort melden, da immer noch keine Besserung eingetreten ist. Der Hauptgrund für die Krankheit ist bei ihr der Job. Dieser macht sie mental richtig fertig. Vorgesetzter, Mitarbeiter und die Arbeitszeiten sind ein großes Problem. Nur sie möchte nichts machen aus Angst gekündigt zu werden, oder wenn sie dagegen vorgeht gemobbt zu werden. Dabei ist bei vielen Sachen das Recht auf ihrer Seite. Sie möchte diesen Beruf nicht mehr ausüben und lieber zur Schule gehen um was nachzuholen, was sie aber erst in einem bestimmten Zeitraum machen kann.

Ich weiß mir nicht mehr weiterzuhelfen als ihr jeden Tag das gleiche zu sagen wenn sie sich über die gleichen sachen beschwert. Ich fand es immer wichtig ihr möglichkeiten aufzuzeigen, aber nichts davon möchte sie machen, da sie meint das zu viel Zeit verloren geht und noch länger diesen Beruf ausüben muss (z.B. Kur o.ä.). Langsam werde ich auch müde sie zu unterstützen, da sich nichts ändert. Sie erwartet manchmal sogar das ich mein Leben komplett aufgebe und nur für sie da bin. Soll es denn noch soweit kommen das sie zusammenbricht?! Ich hoffe nicht das es dazu kommt, nicht einmal der Krankenhausaufenthalt hat sie erschreckt. Sie ist zwar wieder bei Normalgewicht aber dafür ist der Rythmus erhalten geblieben. Ich sehe momentan als einzigen Ausweg sie vor die Wahl zu stellen: Entweder sie hört mit dem selbstzerstörerischen Verhalten (Selbstbestrafung wie sie es nennt) auf oder sie sieht mich nie wieder.

Mittleweile werde ich nicht mal mehr sauer auf sie sondern es hat sich eine "mir egal" Mentalität eingeschlichen und ich fange langsam an nur noch an mich selbst zu denken. Traurig das es soweit kommen musste.

PS. Es hatte sich damals eine Entleerungsstörung entwickelt.
Zuletzt geändert von FrenchFriend am Sa Mär 22, 2014 0:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Freundin hat wiederholt Bulimie

#12
Hey FrenchFriend

Deine Freundin kann doch nicht ernsthaft an dich die Erwartung stellen, dass du nur für sie da bist und dein Leben ihretwegen wegschmeisst und dich von ihr mit runterziehen lässt, finde ich egoistisch von ihr, sie sollte froh sein, dass du gesund bist (also keine Essstörung hast) und zusehen, dass sie dich da nicht zu arg mit runterzieht!

Wenn sie eine gute Freundin ist, müsste ihr das doch wichtig sein, aber so wie es sich anhört denkt sie einfach zu sehr nur an sich selbst und merkt gar nicht, was sie an dir hat. Echt schade!

Verstehe sehr gut, dass dir bisweilen alles zu viel wird und du nicht mehr weiter weisst, wie du ihr helfen sollst.
Immer die gleiche "Leier" abzuspielen ohne Erfolg ist echt ermüdend und frustrierend und ich finde irgendwann ist es dann aber auch gut.

Finde es gut, sie kanallhart vor die Wahl zu stellen, entweder sie ändert sich oder du gehst.
1. Gibt es Leute. die erst mal richtig am Boden sein müssen, um einzusehen dass es sich lohnt zu kämpfen und wofür sie wieder aufstehen wollen, anders begreifen es manche einfach nicht
und
2. Musst du auch an dich selbst denken und dich nicht zu sehr von ihr einspannen lassen.
Du brauchst auch mal eine Pause von dem ganzen Drama/Stress und wenn sie ne richtige Freundin ist, wird sie dass auch verstehen. Akzeptieren muss sie es dann ja so oder so...

Hoffe nur nicht dass sie dann eine von denen ist, die dann total manipulativ werden und damit drohen, sich selbst umzubringen wenn du sie jetzt alleine lässt, sie hat ja sonst niemanden und diese ganze Leier.

Dann musst du meiner Meinung nach erst recht stark bleiben und darfst dich nicht erweichen lassen, auch wenns schwer fallen mag.

Hoffen aber dass es erst gar nicht so weit kommt :wink:

Wünsch dir eine gute Zeit, liebe Grüsse Emily fawn

Re: Freundin hat wiederholt Bulimie

#13
Das hoffe ich auch. Leider ist es fast unerträglich geworden. Sie will jeden Tag etwas unternehmen jeden verfluchten Tag. Das kann kein Mensch aushalten. Bei mir zeigen sich schon Schwindelanfälle sobald wieder was ist egal ob Hysterie oder Unternehmungen. Nur damit sie den Problemen aus dem Weg geht. Und die Probleme sind nur da weil sie jetzt nicht das machen kann was sie machen will. Das klingt bei ihr auch nicht erwachsen

Sie will das leben auskosten und ich brauche viel ruhe :-)
Zuletzt geändert von FrenchFriend am Mo Mär 24, 2014 2:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Freundin hat wiederholt Bulimie

#15
Eins würde mich noch interessieren. Wie sieht es bei Bulimikern mit Körpernähe aus. Ist es normal das sie andere von sich abstoßen bzw keinen mehr an sich ranlassen? Ich komme mir auf den Arm genommen vor. Tägich schlechte laune, immer über das gleiche meckern, nach Anerkennung bzw Bestätigung suchen, immer viel unternehmen damit man von den Problemen wegläuft, dauernd die Fragen ob man zu dick oder zu hässlich ist.

Irgendwie kommt es mir nicht mehr wie ne Beziehung sondern wie ne Freundschaft vor. Ich weiß nicht mal mehr was in einer Beziehung normal ist und was nicht.

Was ich nach allem immer noch nicht verstehe ist, was ich machen soll, wenn sie sich weigert (uneinsichtig zeigt), Hife von außen in Anspruch zu nehmen und wütend drauf reagiert wenn man sie darauf anspricht. Auflaufen lassen, fallen lassen, sie tief fallen lassen. Sry aber ich bin einfach komplett überfordert, hab selbst dadurch vie in meinem Leben zurückgesteckt. Ich mein ich kann doch nicht mit ansehen wie sie ihr leben kompett zerstört.
Zuletzt geändert von FrenchFriend am Di Mär 25, 2014 14:35, insgesamt 3-mal geändert.