Ex Freundin will keine Hilfe

#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe dieses Forum gefunden und gesehen, dass hier super Tipps gegeben werden. Ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen.
Also meine Freundin hat mir mir vor 4 Wochen nach 2 Jahren Beziehung Schluss gemacht. Für mich ist das sehr plötzlich gekommen und ich konnte mir keinen Grund vorstellen. Heute haben wir uns getroffen und sie hat mir anvertraut, dass sie seit ca. 3-4 Monaten Bulimie hat. Ihrer Meinung weiß davon sonst noch niemand. Nicht ihre beste Freundin, ihre Familie nicht, niemand. Angefangen hat das ganze damit, dass sie für die Medizinaufnahmeprüfung lernen musste. Ihr größter Traum ist es Medizin zu studieren. War halt Stress pur für sie und da hat dann das mit der Bulimie angefangen. Seit einem Monat ist sie beim Rauchen auch rückfällig geworden.
Ich hab ihr natürlich meine Hilfe angeboten und sie gefragt ob sie es denn niemanden sagen will. Hat leider verneint.
Sie meinte zwar, dass sie professionelle Hilfe annehmen will, aber noch nicht jetzt. Sie sei noch nicht so weit. Als angehende Medizin-Studentin weiß sie natürlich über Bulimie bescheid und dass es schlecht ist. Aber wie bei jeder Sucht - all das Wissen bringt einem nichts. Ich weiß nicht wie stark die Bulimie dazu beigetragen hat, dass sie Schluss gemacht hat. Sicher ein großer Teil. Sie meinte einfach sie kann keine Beziehung führen, sie braucht Zeit für sich, sie muss jetzt mit dem Lebensabschnitt irgendwie abschließen.

Ich würd ihr gerne irgendwie helfen. Hat hier jemand eine ähnliche Geschichte? Kann ich überhaupt irgendwas machen?
Leider kommt erschwerend hinzu, dass ich sie gern wieder als Freundin hätte. Ich mache mir halt Hoffnungen dass wenn sie es überstanden hat wieder eine Beziehung mit mir will. Ich weiß ich sollte mir darauf nicht zu viel einbilden.


lg bob

Re: Ex Freundin will keine Hilfe

#2
hallo Dr Bob, willkommen im forum!

du hast den thread doppelt erstellt - wahrscheinlich, weil er beim ersten mal nicht erschienen ist. das liegt daran, dass wir moderatoren beiträge von neuen mitgliedern zuerst freigeben müssen. so vermeiden wir spam. ;) deinen doppelthread habe ich gelöscht.

nun zu deinem problem - vorsicht, ich werde jetzt etwas deutlich. wäre dieses mädchen noch deine freundin, dann würde ich dir jetzt einige tipps geben, wie du sie unterstützen kannst und was du vermeiden solltest. aber sie ist nicht mehr deine freundin. vielleicht sehen das andere hier nicht so, aber ich bin der meinung, dass du hier auf dich selbst achten solltest. die bulimie ist nämlich nicht eine ausrede für alles. ja, manche bulimiker sind so in ihrer sucht gefangen, dass sie einfach keine beziehung führen können. aber andere, so wie ich, werden durch eine stabile beziehung eher im heilungsprozess unterstützt und können sich sehr wohl auf einen anderen menschen einlassen.

meiner meinung nach darfst du den schluss, dass sie die beziehung beendet hat, weil sie bulimie hat, nicht so einfach ziehen. denn die bulimie ist ja auch nicht aus dem nichts gekommen - deine freundin hatte bestimmt schon länger innerlich probleme, die sie dir vielleicht nur nicht anvertraut hat. nur wegen einer wichtigen prüfung rutscht man nicht in eine essstörung - da spielen viele faktoren eine rolle. das mag jetzt hart klingen, aber vielleicht war es umgekehrt - dass eure beziehung die bulimie mit heraufbeschworen hat? das ist natürlich nur ein schuss ins blaue von mir und du solltest dir auf keinen fall für irgendetwas die schuld geben. ich will damit nur sagen, dass du das scheitern eurer beziehung nicht nur auf die bulimie schieben solltest. sie steht offenbar im moment unter einem riesigen druck, für den sie über die essstörung ein ventil gefunden hat. aber ich kann mir vorstellen, dass sie sich auch getrennt hätte, wenn sie nicht in die bulimie gerutscht wäre...

lange rede, kurzer sinn - du hast mein vollstes mitgefühl... aber an deiner stelle würde ich mich aus der sache zurückziehen. du kannst ihr sowieso nur begrenzt helfen. und wenn sie im moment keine beziehung will, dann muss sie auch akzeptieren, dass du nicht für sie bereit stehst, um sich bei dir auszuheulen. ich leide ja selbst an dieser krankheit und ich weiß, dass man es sich als bulimiker auch oft einfach macht und dinge auf die krankheit schiebt. und ich würde an deiner stelle verhindern wollen, dass du hier eine art "notnagel" wirst...

Re: Ex Freundin will keine Hilfe

#3
hi!
also ich musste erst einmal über eure beiden beiträge nachdenken.
ich muss joliana recht geben. dass sie nach _so kurzer b*zeit_ mit dir schluss macht, scheint für mich auch eher eine ausrede. sicher kann es ein mitgrund sein, aber ich glaube auch nicht, dass es der einzige grund ist.
und zum thema hilfe:
mehr als deine hilfe anbieten, kannst du leider nicht. wenn sie keine hilfe will, oder nicht einsieht, dass sie hilfe braucht, wirst du sie nicht zwingen können. ich denke, du würdest sie durch dein bedrängen wohl noch mehr von dir wegtreiben, als es scheinbar eh schon der fall ist...
ich weiß, es ist schlimm, wenn man als außenstehender nur hilflos dastehen kann. aber helfen können wir uns nur selber :(
die hilfe von außen kann nur klappen, wenn man sie auch zulassen kann...
lg

Re: Ex Freundin will keine Hilfe

#4
Natürlich weiß ich, dass die Bulimie eine Ausrede dafür ist. Es gibt sicherlich auch noch andere Gründe. Ich hab sie auch gefragt wieso sie so schnell Schluss gemacht hat. Also es ist wirklich sehr unerwartet gekommen. Wir hatten einige Probleme, das war uns beiden klar. Sie hat auch eine bestimmte Einstellung zu dem. Sie sagte immer, nur weil mal nicht alles gut läuft kann man nicht sofort Schluss machen sondern wenn man sich liebt findet man einen Weg da durch. Nur diesmal hat sie uns nichtmal die Chance gegeben.
Sie möchte einfach keine Beziehung. Sie möchte das machen was sie will und auf niemanden Rücksicht nehmen. Da passt ein Freund halt nicht rein. Ein zweiter Auslöser für die Bulimie könnte sicher ihre schwere Kindheit sein. Also wir haben nie richtig darüber gesprochen. Ich weiß aber dass sie es schwer hatte. Familiär.
Es war nicht eine wichtige Prüfung sondern davon hängte ihr größter Wunsch ab! Also das Medizinstudium bedeutet ihr mehr wie alles andere. Und durch die Prüfung hatte sie sehr sehr viel Stress. Ich denke nicht dass die Beziehung zur Bulimie beigetragen hat. Wir hatten eine mehr wie schöne Zeit.

Ich hab die schönsten 2 Jahre meines Lebens mit dieser Frau verbracht und wenn ich ihr irgendwie helfen kann dann möchte ich das auch tun. Sie weiß dass sie Hilfe braucht. Dass sie wahrscheinlich auch Hilfe wegen ihrer Kindheit braucht ist ihr auch bewusst.
Ich weiß, dass ich nicht mit ihr befreundet sein möchte. Ich kann keine Freundschaft eingehen weil ich mehr möchte. Ich weiß aber auch dass ich mir keine Hoffnungen machen darf. Aber ich würde ihr gerne helfen, wenn sie mich dann lässt.
Ich frag mich auch schon die ganze Zeit wieso sie es mir erzählt hat. Nicht ihrer Mum (die sind wie best friends) nicht ihrer besten Freundin und auch sonst niemanden?

Re: Ex Freundin will keine Hilfe

#5
Für jemanden da zu sein für den man ernsthafte Gefühle hat ist die Hölle. Sei dir darüber im klaren. Und du kannst ihr auch nicht einfach aus der Bulimie raushelfen, du kannst ihr nur einige Sachen vereinfachen. Sie kommt da raus weil sie es wirklich will oder eben nicht. Und immoment sieht es eher so aus als ob sie damit leben will, oder?

Re: Ex Freundin will keine Hilfe

#6
hey!
ich befürchte leider auch dass du da garnicht viel machen kannst... sie muss da selbst rauskommen wollen und an sich selbst arbeiten.. sicher, gemeinsam ist es wahrscheinlich schon einfacher gewisse felsen zu umschippern und schwierigen situationen aus dem weg zu gehen! aber im endeffekt liegt alles an ihr selber!
ich hoffe nur für dich, dass du dich nicht zu weit hineinziehen lässt und auch du daran ein stück kaputt gehst...
viel glück, für euch beide!
lg

Re: Ex Freundin will keine Hilfe

#7
Das ist mir völlig klar dass ich da nichts ändern kann. Sie meinte auch selbst es hat noch nicht klick gemacht und sie will jetzt mal keine Hilfe und auch nicht damit aufhören. Aber ich bin auch der einzige der davon weiß.
Jetzt wie sie mir es gesagt hat, eigentlich hätte ich schon früher draufkommen können. Die Fressattacken waren nämlich nicht heimlich und sie hat auch eine falsche Einstellung zur Ernährung. Den ganzen Tag nichts und dafür einmal viel.
Aber ich mach mir auch keine Gedanken, dass ich daran Schuld bin oder dass ich es früher hätte sehen müssen.
Nur wenn sie so weit ist würde ich gerne da sein. Egal ob wir dann wieder zusammenkommen, Freunde werden oder was weiß ich.
Sie hat es erst 3-4 Monate. Ich denke da ist es einfacher, wieder rauszukommen?
Ich beginn zurzeit immer mehr es zu verstehen, wieso Leute süchtig sind. Natürlich kann ich mich nicht so reinversetzen wie wenn ich selbst Bulimie hätte aber ich bin, wie sie mir von sich erzählt hat, darauf gekommen, dass ich selbst auch ein Suchtproblem hab. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Sprich ich kann sie und euch hier, die betroffen sind, verstehen. Was, denk ich, viele ausenstehende nicht können.

Naja ich bin dankbar, dass ihr mir ein paar Antworten gegeben habt. Jetztmal muss ich mich eh um mich selbst kümmern. Aber wenn ich das alles auf die Reihe gebracht hab, werde ich mit ihr reden. Vl könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie man das angehen kann, natürlich nur wenn sie mich zulässt.

@Winter
Wie meine Gefühle in ein paar Monaten aussehen, weiß ich ja nicht. Dass es die Hölle wird wenn ich noch welche habe ist mir bewusst.
Und ja, sie will sich zurzeit nicht ändern und damit leben!
Zuletzt geändert von Dr Bob am Do Sep 05, 2013 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ex Freundin will keine Hilfe

#8
Ich denke du hast eine gute Einstellung zu der Sache. Sie kann froh sein das sie dich hat :)

Falls du das noch nicht gesehen hast poste ich dir den link hier vom Forum rein, da steht viel hilfreiches zum Umgang drin:
http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=10&t=7080

Persöhnlich denke ich ist es am wichtigsten das man weis das man Hilfe nur anbieten kann. Du kannst ihr die Adressen/Nummern von Beratungsstellen heraussuchen, du kannst dich/sie über die Folgen der Bulimie informieren (wenn man da noch nicht so lang drin ist verdrängt man das ganz gern^^). Aber du kannst es eben nur anbieten. Und achte darauf das es dich nicht zu sehr runterzieht!
Ich denke du gehst das schon ganz richtig an :)

Re: Ex Freundin will keine Hilfe

#9
Hallo!

Tut mir wirklich sehr leid, dass eure Beziehung zerbrochen ist :(

Wenn das Medizinstudium ihr allergrößter Traum ist, frage sie mal, wie sie sich das dann vorstellt. Mit dem Studium und der Essstörung. Es wird währenddessen sehr viele stressige Wochen geben, vllt. wird das gesamte Studium für sie anstrengend sein. Es wäre besser, sich jetzt zusammenzureißen. Zum Lernen braucht man einen klaren Kopf, Energie. Aber das weiß sie ja bestimmt selbst.

Es wäre schade, wenn sie das Studium mittendrin abbrechen müsste. Hier im Forum gibt es einige Beispiele an Leuten, die nicht auf den Kopf gefallen sind, aber denen die Bulimie viele Steine, gar Felsen, in den Weg gelegt hat. Wäre wirklich schade um Deine Freundin.

Vllt. bringt es ja etwas, sie zum Aufhören zu bewegen, wenn es um ihren großen Traum geht. Ich hoffe es ;)

GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ex Freundin will keine Hilfe

#10
Hallü

Also ich habe mir das alles jetzt erstmal durchgelesen ... Ja sie kann froh sein, dass sie dich hat. Und du kannst ihr deine Hilfe anbieten. Das ist alles so korrekt.

Aber womit ich ein Problem habe, dass du sagst, du verstehst uns.
Ein Suchtproblem ist das eine, eins zu haben, das andere, aber nochmal was anderes ist, ist es zu verstehen.
Z.B. als Raucher. Man denkt nicht den ganzen Tag an eine Zigarette (vielleicht als ketten raucher). Man verzichtet nicht, auf dinge die wichtig für den Körper sind. Man hat keine ohnmachtsanfälle. Wenn man es nicht hat, kann man es nur sehr sehr schwer verstehen. Ich selber habe die B schon 2 Jahre, und eine Freundin von mir auch, das habe ich vor kurzem erfahren, und selbst ich, kann meine Freundin nicht verstehen. Obwohl ich es selber habe.
Man denkt man verstünde es, aber es ist eigentlich nicht so. Denn die B ist ja nicht einfach nur die B. Im gegensatz zu rauchern, die oft aus langeweile oder Gruppenzwang anfangen (ich spreche aus Erfahrung). Zu der B kommen noch psychische und physische Probleme, trauma usw. Und sowas ist nur sehr schwer zu verstehen ...
Ist genauso als würde man sagen, man könne Depressive Menschen verstehen. Man weis ja garnicht was in denen vorgeht. Wie soll man sie dann noch verstehen?

Aber ich wünsche euch viel viel glück!

LG Knuffeline
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Ex Freundin will keine Hilfe

#12
@Winter
Vielen Dank für den Post, ich werde mir den link ansehen!
Genau das werd ich vorhaben. Jetztmal um mich kümmern und dann wenn sie es zulässt ihr meine Hilfe anbieten.
Eben daran hab ich auch gedacht. Medizin ist ein schweres und stressiges Studium. Und nein soweit denkt sie jetzt noch nicht (soweit ich sie kenne).

@Knuffeline & Naruta
Dann lasst es mich anders ausdrücken. Natürlich kann ich es nicht vollkommen verstehen. Das kann ich nur falls ich es selbst mal bekomme. Aber was ich kann ist dafür offen zu sein und versuchen zu verstehen. Ich war früher total anders. Konnte mir überhaupt nicht vorstellen wieso jemand raucht, wieso jemand Drogen nimmt oder eine Essstörung hat. Ich dachte mir da kann man ja ganz einfach aufhören. Man weiß ja, dass es einem nicht gut tut.
Aber man kann sich mit dem Thema auseinander setzen. Versuchen es zu verstehen. Bücher zu lesen. Hier im Forum mit Betroffenen schreiben. usw.
Das ist zumindestens das, das ich machen kann um es ansatzweise zu verstehen.

Aufjedenfall ein super Forum hier mit tollen Leuten. Bin euch sehr dankbar für die vielen Antworten!

lg bob