frische beziehung- wie geht ihr mit sowas um?

#1
hi!
ich hoffe, der ort des postings passt. irgendwie hat es ja mit angehörigen zu tun und nur zusätzlich mit s*x.
momentan beschäftigt mich das thema beziehung und partnerschaft besonders. eigentlich habe ich für eine sehr lange zeit jegliche annäherungen abgeblockt und nähe nicht zugelassen- egal ob psychisch oder physisch. nun hat es aber jemand geschafft, mein schutzschild zu durchdringen und ich merke, dass ich ich in den mann immer und immer mehr verliebe. einerseits ist es ein schönes gefühl, aber er bringt auch meine ganze tagesroutiene durcheinander, die ich mir so sehr zurecht gelegt habe. ich sehe das einerseits als chance, mein übliches verhalten zu durchbrechen und mit ihm neu zu beginnen.
gerade zerreißt es mich innerlich. einerseits will ich einen rückzieher machen, weil es mir _zu gefährlich_ wird, andererseits ist es auch wieder schön. so sehr ich ihn mag, hab ich doch immer wieder das gefühl, mich am liebsten in eine ecke verkriechen zu wollen. gleichzeitig suche ich aber auch seine nähe und fühle mich wohl bei ihm.
es hat lange gedauert und eine ziemliche hartnäckigkeit seinerseits bedurft, bis ich ihm soweit vertraut habe, ihn überhaupt an mich heranzulassen und ihm zu vertrauen. ich empfinde es als schrecklich anstrengend, meine fassade ihm gegenüber aufrecht zu erhalten, weil er von diesem teil von mir natürlich nichts weiß. es kommt für mich auch nicht in frage, dieses thema anzusprechen. wie geht ihr mit diesem zwiespalt um? wissen eure partner von eurer krankheit und wie gehen sie damit um? soll man es überhaupt erzählen? woher soll man wissen, ob der partner mit der krankheit umgehen kann? zumindest glaube ich ihm- nach seiner hartnäckigkeit, dass er es ernst meint, auch wenn mein kopf eine ganze weile lang skeptisch war, weil ich es einfach nicht glauben und akzeptieren konnte. kennt ihr diesen zwiespalt, wenn man von sich selbst eine so schlechte meinung hat und von jemandem genau das gegenteil gesagt bekommt. das verstand ich einfach nicht.
lg

Re: frische beziehung- wie geht ihr mit sowas um?

#2
Guten Morgen Naruta,

ich kann dir jetzt keinen rechten Rat geben. Ich bin da im Moment auch nur im 'Ich- lass- es- mal- auf- mich- zukommen-Modus'.
Ich wollte nur schnell schreiben, dass du da nicht allein bist und ich dich da sehr gut verstehen kann.
Ich habe momentan ein ähnliches Problem.
Wie auch bei dir, hat es lange gebraucht, bis ich überhaupt irgendwas zu lassen konnte.
Und das auch nur aufgrund seiner Hartnäckigkeit (sind mitlerweile schon über 4 Jahre ^^"). Nun bin ich erst soweit, um mich mal ernsthaft, mit ihm zu treffen (halt nicht als 'Freunde'). Das macht mir auch etwas Angst.
Ja, diesen Zwiespalt kenne ich nur zu gut. Ich denke mir jetzt vorallem 'Was will er denn mit mir?'.
Aber wir sehen uns ja anscheinend eh negativer als andere Menschen... .
Ich hatte erst zwei weitere Beziehungen vor ihm. Ich habe aber keinen der beiden von meiner Bulimie erzählt. Mein erster Freund wusste zwar , dass ich Essprobleme habe aber nicht genau was. Ich glaube, deswegen hat er mir es auch nicht ganz so böse genommen (er war damals Azubi ---> Koch :roll: ), wenn ich nicht immer mitgegessen hatte. Aber er war da eh sehr verständnisvoll.
Beim zweiten war das auch schon anders. Ich habe bei ihm aber auch nichts duchblicken lassen. Wenn er abends nach Hause kam, war er immer relativ fertig (arbeitete auf dem Bau) und wollte einfach nur was essen und dann zusammen auf der Couch sitzen oder so. Ich konnte aber nur immer eins davon. Mit vollem Magen auf die Couch und dann auch noch von einem angefasst werden, das ging garnicht. Er konnte das nicht verstehen, aber wie auch.
Was ich damit sagen will, vllt ist es besser zum Anfang erstmal nur durchblicken zu lassen, dass es da ein Problem gibt. Wenn du dann nach einer Weile meinst, dass er damit umgehen kann sag es ihm ruhig. Ist wahrsch. besser.


So nun ist es doch etwas länger geworden ^^".

Re: frische beziehung- wie geht ihr mit sowas um?

#3
guten morgen!
ich bin mit meinem jetztigen freund 4 jahre zusammen, davor hatte ich eine beziehung die 6 jahre gedauert hat - während dieser früheren beziehung find auch meine bulimie an... aber ich habe keinem der beiden erzählt.. auch meine familie weiß es nicht..ich glaube zwar manchmal irgendjemand von ihnen ahnt etwas, aber ich weiß es nicht..
mein beweggrund, warum ich es vor allem meinem freund nicht sagen will, ist die angst, dass er mich dann mit den selben augen sieht wie ich mich selber! dass er den respekt vor mir verliert..ich bin mir sicher er würde mir helfen, aber ich will nicht, dass er mich mit anderen augen sieht!!
ich glaube aber auch, dass es um einiges leichter wäre, wenn er bescheid wüsste! vor allem wenn es jemand ist, der hinter dir steht und dich unterstützen will!! zu zweit ist es wahrscheinlcih doch einfacher....es ist eine schwierige entscheidung..
alles liebe

Re: frische beziehung- wie geht ihr mit sowas um?

#4
hi!
danke für eure antworten!
@lientje: ja, genau das ist mein problem mit ihm. ich verstand/verstehe einfach nicht, was er an mir findet. prinzipiell ist meine erste reaktion auf jegliches kompliment, dass ich abblocke und mir denke, das kann nicht ernst gemeint sein. jetzt bin ich eben schön langsam bereit, den kopf abzuschalten und es einfach zu akzeptieren, das er so denkt. zumindest würde ich ihm nicht jetzt am anfang davon erzählen nd genau wie du geschrieben hast- diese geheimhalterei ist so anstrengend :?
für uns sind hald dinge sehr problematisch, für die andere keinen gedanken verschwenden würden. wie soll man jemanden erklären, dass man sich einfach nur schrecklich fühlt, wenn man was gegessen hat? für mich ist es auch zb prinzipiell ein riesen problem, vor anderen zu essen (wie wenn es etwas verbotenes wäre. für mich ist das so peinlich wie öffentlicher s*x :oops: )

@lenny: oh ja, ich fände es auch wesentlich leichter, wenn mein gegenüber wüsste, dass er auf solche kleinigkeiten achten sollte. woher sollen sie das denn wissen?
andererseits habe ich das gefühl, ich würde sicher im erdboden versinken, wenn es jemand im näheren umkreis erfahren würde.
bisher habe ich es überhaupt erst einer person erzählt, die auch sonst so ziemlich alles über mich weiß und von der ich sagen kann, dass sie mich in und auswendig kennt.
lg

Re: frische beziehung- wie geht ihr mit sowas um?

#6
Bigmonster: findest du es lustig oder??dein Kommentar hilft bestimmt keinen wenn du nicht in der lage bist eine Beziehung zu führen ist es entweder wegen deinem alter oder weil du mit deiner Krankheit vieles kapput machst und noch darüber lachen kannst finde ich traurig für dich, es ist das schönste jemanden in deiner nähe zu haben und liebe zu bekommen mit so einer einstellung wirst du lange lange alleine bleiben also lass lieber die Kommentare in dem du Menschen nicht helfen tust sondern nur mehr runter ziehst.....wahnsinn

Hallo naruta.....sooo ich bin auch seit jahren mit meinem MAnn zusammen und seit 2jahren verheiratet wenn du dich bereit fühlst wenn dein herz sagt es in ein mensch dem ich vertrauen kann und er dir Geborgenheit gibt dann kannst du es ihm erzählen aber erst wenn du dich bereit fühlst lass dich net unter druck stehen......geniss es erlaube es das dir ein junge Aufmerksamkeit gibt lass es zu und denke nicht viel daran lass alles auf dich zukommen ich hoffe du wirst Glücklich mit ihm und hör immer auf dein herz
Lg sunnnyyy

Re: frische beziehung- wie geht ihr mit sowas um?

#7
Sunny

Das tut mir jetzt leid, mein kommentar war nicht überlegt.
Ich habe überhaupt nicht nach gedacht, dass ich damit jemand runter ziehen kann.
Ist eigentlich wirklich nicht witzig.
Stimmt mit dieser einstellung werde ich auch alleine bleiben, meine ganzen beziehungen waren bis jetzt immer sehr kurz und ehrlich gesagt, ist es mir auch lieber so.
Es ist nicht weil ich es nicht möchte, es liegt an der bulimie.
Die bulmie begleitet mich an jedem tag, und meine ganzen gedanken kreisen sich nur ums abnehmen/ essen etc.

Re: frische beziehung- wie geht ihr mit sowas um?

#8
@Bigmonster
Ich kann das gut verstehen meine Längste Beziehung ging bisher 3 Monate. Von mir aus hätte es länger gehalten, aber er wollte eben nichtmehr. Er war der erste dem ich bis ins Mark vertraut hätte. Ich lasse aber im Moment auch niemanden näher als ein 'hab dich lieb' und selbst das ist zu viel.

@Naruta
So wie es Sunnnyyy schon sagte, geniess es! Und vielleixht wirds ja gut gehen! Denk einfach positiv. Okay leichter gesagt als getan, aber einen versuch ist es wert oder? ;)
Ich wünsche dir aufjedenfall viel Kraft und viel Glück! :)

LG Knuffeline
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: frische beziehung- wie geht ihr mit sowas um?

#9
guten morgen!
ganz lieben dank für eure worte!
ja, wir haben auf jeden fall vor, es langsam anzugehen und es einfach zu genießen, nachdem wir beide vorsichtig sind und schon so einige schlechte erfahrungen gemacht haben.
zur zeit kann ich nur sagen, dass ich sehr gerne zeit mit ihm verbringe und ich mich mit ihm wohlfühle. wenn ich mich in meiner haut wohlfühle, ist es sogar angenehm für mich, angefasst zu werden. ich hab von schwierigen situationen gesprochen? prompt wurde ich gefragt, ob ich nicht mal gemeinsam essen gehen will :/
momentan fühle ich mich noch nicht einmal in der lage, auch nur anzudeuten, dass ich probleme mit dem essen habe.

Re: frische beziehung- wie geht ihr mit sowas um?

#10
Hallo Naruta :wink:

deine Probleme können wir hier glaub ich alle gut nachvollziehen :?
Wenn ihr es wirklich langsam angehen lasst, dann wirst du glaub ich ganz schnell merken, ob du ihm so weit vertrauen kanst, dass du ihm von deinen Problemen erzählst, oder eben nicht.
Lass es auf dich zu kommen ist wirkich die beste Einstellung :wink: vll ist er so eine große Hilfe für dich, dass die Beziehung dir hilft, aus der ES raus zu kommen..

Das musst du leider alles selber entscheiden :wink:

Habe mich dafür entschieden, es keinem zu sagen.. und das war in meinem Fall auch besser so.. weil meine "Beziehung" gleich in die Brüche ging.. und es wäre bestimmt noch schneller gegangen, wenn er von den Problemen gewusst hätte.. Jetzt hat er eine "unkompliziertere" :( :|

Viel Glück euch 2 :wink:
.oOo.~Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben~.oOo.Joseph Conrad

Re: frische beziehung- wie geht ihr mit sowas um?

#11
hi dinibini.
danke fürs aufbauen.
ich bin eh sehr froh darüber, dass er genauso vorsichtig ist wie ich. somit passt das schon und wir geben uns beide die zeit, die wir brauchen.
ich hab auch die hoffnung, dass er mich überhaupt _ein bisschen mitreißt_ und mich ablenkt.
dass ich sozusagen aus der b* raus komme, ohne wirklich alles vor ihm offen legen zu müssen.
wenn ich zb einen ganzen tag mit ihm verbringe, durchbricht er meine routiene und ich komm gar nicht zum nachdenken. ich glaube, von dem gedankenkarusell essen-k* brauche ich eh nicht reden :?
überstürzen werde ich sicher nichts. wie du schon geschrieben hast, ich hoffe, ich spüre, ob und wann ich es ihm erzählen soll, und ob er damit umgehen kann...
lg