Hat mein Freund eine Essstörung ? Mache mir große Sorgen

#1
Hallo liebe andere User,

ich bin neu hier und weiß nicht an wen ich mich mit meinem Problem wenden, da ich niemanden kenne der sich mal mit dem Thema Essstörungen befasst hat..ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.

Also ich bin mit meinem Freund nun 2einhalb Jahre zusammen und es gibt eigentlich nichts über das wir nicht reden können.
Seit mehreren Monaten fällt mir auf das er wirklich nach jeder Mahlzeit ( auch wenn er nur eine kleinigkeit ist) direkt ins Bad muss. Da hört man dann jedes mal nur den Wasserhahn mehrere Minuten lang laufen.
Außerdem habe ich vor kurzem in seiner Waschtasche, dir mir runtergefallen ist einige Vitamintabletten, wie Folsäure,Magnesium usw. gefunden. Als ich ihn darauf angesprochen habe wofür die sind war er direkt sauer, hat einen ziemlich nervösen Eindruck gemacht und sagte ich soll ihm da seine Privatsphäre lassen.

Man muss dazu wissen,dass er früher - bevor wir uns kannten ein bisschen pummelig war und er sich so wirklich sehr unwohl gefühlt hat. Da er auch wirklich unmengen zu sich nehmen kann und trotzdem sehr schlank,wenn nicht sogar leichtes Untergwicht hat, frage ich mich ob er Bulimie hat.

Ich mache mir wirklich große Sorgen um ihn und weiß nicht wie ich ihn darauf ansprechen kann ohne dass es ihm unangenehm ist, er sauer ist oder ich ihn in irgendeiner Weise damit verletzen könnte. Denn jeden Tag mit dieser Sorge zu leben geht auch solangsam an die Substanz.

Meint ihr das da was dran ist oder mach ich mir einfach zu schnell Sorgen ?

Wie meint ihr kann ich ihn darauf ansprechen ?


Es wäre wirklich super lieb von euch wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, denn ich will die Sache auch nicht falsch angehen.

Danke schonmal im Vorraus.

Lg Hannah_n

Re: Hat mein Freund eine Essstörung ? Mache mir große Sorgen

#2
Liebe Hannah,

ich finde es klasse, dass Du aufmerksam bist und merkst, dass etwas nicht stimmt.
Und ich finde es wirklich genial, dass Du Dir nun hier Hilfe holst.
Denn dann wird es hoffentlich einfacher und Du kannst wieder Kraft tanken..

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Freund Bulimie hat. Wobei es jedoch eher in Richtung Magersucht geht, denn so wie Du beschreibst, hat er keine Fressattacken, sondern erbricht lediglich die normalen Mahlzeiten, was natürlich nicht weniger schlimm ist.
Gerade Magersüchtige streiten alles ab. Und wie schwierig es ist, einen Essgestörten genau darauf anzusprechen, dass hast Du bereits bei den Vitamintabletten gemerkt. Bulimiker verheimlichen oft jahrelang alles vor den engsten Verwandten und eben oft auch Partnern. Es ist ihnen unangenehm und sie verurteilen sich selbst und irgendwann, holen sie sich, sofern es 'gut' läuft, Hilfe. In welcher Form auch immer. Der Leidensdruck ist einfach zu gross. Was man bis dahin tun kann, was Du bis dahin tun kannst..? Da sein. Zu hören. Falls es Bulimie ist, wird er grosse andere Probleme haben. Du wirst selbst merken, ob Du ihn drauf ansprechen kannst und wann. Vielleicht machst Du es ganz vorsichtig. Tastest Dich nach und nach vor.

Magersüchtige schaffen es in den meisten Fällen nicht sich selbstständig Hilfe zu holen. Hier ist anderes Handeln gefragt. Und dennoch sollte man auch für sie da sein, ihnen zu hören, aufmerksam sein und beobachten, wie sich die Person (auch in der Beziehung) verändert und ob sie es tut.

Und ganz wichtig: Sorge zu allererst für Dich selbst. Bitte. Ist mir wichtig. Sollte Dir wichtig sein. Denn man kann nur ausschenken, für andere da sein, wenn die Kanne gefüllt ist. Und dafür muss man selbstständig sorgen. Wenn ihr am Ende beide nicht mehr könnt, dann hättet ihr nichts gewonnen..

Hier noch eine informative Seite - neben Infos zu Bulimie, kannst Du Dich oben auch über weitere Essstörungen informieren - z.B. Magersucht (würde ich Dir empfehlen).
http://www.bulimie-online.de/index.php

Alles Liebe.
Viel Kraft.
Sorg' gut für Dich.
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.