ich hab das gefühl ich drehe durch

#1
Guten Morgen an alle,
meine tochter hat seit zwei jahren schön abgenommen. war nicht dick, nur pummelig. sie ist jetzt 20,5 jahre.
vor ein paar wochen sagte die dkms sie wäre als spender geeignet. da hat sie sich seit jahren zum ersten mal gewogen und es waren **kg bei 162 cm auf der waage. alles soweit ganz okay. sie ist vegetarierin und ist sehr sehr kontrolliert. viel gesundes wenig zucker. vorige woche hat sie mir per whatsapp aber ein bild von sich im bikini geschickt und ich war völlig geschockt..... ich glaube auf keinen fall mehr **kg und ich habe auch gemerkt, dass sie noch weniger isst. gestern war ich bei einer beratung der caritas. die dame meinte, da meine tochter auch nach dem abendessen (ich bin ganztags berufstätig, das abendessen nehmen wir zusammen ein) immer auf die toilette geht. sie würde bestimmt auch erbrechen. die beratung riet mir, bevor ich meiner tochter ein gespräch führe soll ich herausfinden in welche richtung die essstörung geht. sehr sehr kontrolliertes weniges essen oder auch erbrechen. gestern abend ist meine tochter dann ca 20 min nach dem abendessen zur toilette. toillet im windfang des hauses neben dem wohnzimmer. die zwischentür lässt sie immer auf. die toilettentür schließt sie ab (leben in einer patchworkfamilie, da finde ich das auch eigentlich okay). ich hab durch schlüsselloch gespäht und hab gelauscht. ich hab nix gesehn und auch nichts gehört. nur klein und abputzen aber dann war sie eben insgesamt bis vier minuten auf der toilette. danach war gelüftet und es roch auch nach Stuhlgang. oh mein gott...... ich muss das alles so beschreiben, weil ich mir nicht weiterhelfen kann. wie bekomme ich denn heraus, ob sie bricht. muss ich nichts hören....... wie soll ich das herausfinden ????????

Bitte keine Gewichtsangaben etc. im Forum-Danke!
Zuletzt geändert von mariella am Do Jul 25, 2013 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ich hab das gefühl ich drehe durch

#2
hallo,
ich weiß, dass meine Mama in der gleichen Situation gesteckt hat wie du..
Ich habe Bulimie und weiß, dass es für den betroffenen sehr sehr schlimm wäre wenn es jemand mitbekommen würde!
ich habe immer heimlich gebrochen und eher dann, wenn keiner im haus war. vielleicht macht ihre tochter musik an? oder dreht den Hahn auf oder die dusche, vielleicht macht sie den föhn an, damit man sie nicht hört, achte mal darauf, es ist nicht einfach jemanden dabei zu erwischen, es gibt viele Möglichkeiten das zu verstecken.
aber pass gut auf, wie du mit deiner tochter umgehst, wenn du etwas herausfindest.
LÜGEN ist ein typisches merkmal für essgestörte, vielleicht wird sie alles herunterspielen und ihnen versichern dass alles gut ist!
Was leider auch vorkommen kann, ist, dass ihre tochter wirklich böse werden kann wenn das Thema angesprochen wird. ich habe es zb gehasst über solche Themen zu reden! ein falsches wort und man dreht schon durch..

viel glück!!

Re: ich hab das gefühl ich drehe durch

#3
vielen dank
ja es ist schlimm.... es ist schlimm, dass ich ihr so hinterschnüffeln soll. bisher ist noch nciht klar ob sie sich übergibt. sie ist ja sehr kontrolliert also eher die magersucht mit eventuellem brechen. sie macht keine musik an auch sonst keine ablenkungsgeräusche. ich will gar nicht, dass sie merkt das ich es dann weiß. ich will nur einen guten start eventuell für die therapeutin..... wollte ihr egal was ich erfahre oder herausbekommen nur sagen, dass ich mir so große sorgen mache und angst habe, dass ihr gutes gesundes essen (das ist ja eigentlich wirklich so...) in ein ungesundes verrutschen könnte und ob sie mir die sorgen nehmen kann, in dem sie mit zur beratung geht.
könnte das klappen.....

Re: ich hab das gefühl ich drehe durch

#4
Ich habe gerade eine ganze weile überlegt wie ich das jetzt formulieren kann bzw. was ich raten kann.

Was mir ganz arg auffällt ist das mir irgendwie der Kommunikationsaspekt fehlt.
Mag vielleicht merkwürdig klingen aber reden wie du es andachtest ist bitte am besten.

Sag ihr das du dir Sorgen machst.
Und frag sie ob sie nicht mal mitgehen möchte eben weil du dir Sorgen machst.

Wovon ich dir dringend abraten würde wäre sie systematisch zu überwachen.
wenn ich da dran denke das man das mit mir machen könnte dreht sich mir alles um.
Ich liebe meine Eltern aber ich habe auch ein gewisses Freiheitsbedürfnis.
Ja es ist äußerst ungesund was wir tun. Aber spitzeln ist eher Gift für die Beziehung zwischen dir und deiner Tochter.
Und man muss es auch wirklich selbst wollen. Ich meine jetzt das erkennen etc.
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: ich hab das gefühl ich drehe durch

#5
ich kann das verstehen. meine süße würde auch durchdrehen, wenn sie merkt, dass ich schnüffele.
vielleicht kann ich das mit der fehlenden kommunikation erklären. die ganze zeit dachte ich es ist alle ok. letzte woche hat sie mir aber bilder geschickt und ich habe seither das gefühl sie treibt ab.
ich wollte mich bei der therapeutin erst mal erkundigen, wie ich am besten mit ihr rede. ich hab angst etwas dabei falsch zu machen. die therapeutin meinte ich soll noch ein paar tage warten, bis ich sie anspreche und erst herausfinden, ob sie zu dem kontrollierten essen auch noch bricht

Re: ich hab das gefühl ich drehe durch

#6
Also ich fände es wichtig das es mit viel Liebe geschieht wenn du sie fragst.
Lieber nicht irgendwie indirekt anklagen oder ähnliches.

Und ja hol dir Kommunikationstipps.
Aber hör bitte auf dein Herz.

Und ich wünsche dir und deiner Tochter alles gute.
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: ich hab das gefühl ich drehe durch

#9
oh danke für die antwort..... darf ich noch was fragen ?

wenn ich mit dem kopf an der tür hänge (ich weiß es ist unmögliche und ich verspreche, das ich ihr es nie sagen werde und sie auch nicht damit konfronieren werde) müsste ich es dann nicht doch hören, nur den ansatz

oh mein gott ich schreibe echt wie ne völlig hysterische mutter

wahrscheinlich ist das immer noch die hoffnung, dass es noch nicht bis zum erbrechen geht

bescheuert oder

Re: ich hab das gefühl ich drehe durch

#10
naja, hören müsste man es ja eigentlich schon, wenn du sagst, dass sie weder musik noch den Wasserhahn anstellt..
es sei denn sie ist geübt und man hört es bei ihr halt nicht..
und was die kurze zeit im bad angeht.. das hängt auch von der Person ab.. wenn sie nicht viel isst, kann sie auch nicht viel erbrechen, was auch nicht viel zeit in Anspruch nimmt.

geh doch hin und wieder nach ihr ins bad und sehe nach, ob du vielleicht irgendwelche spuren finden kannst, wenn du den Klodeckel hochklappst, oder ob du zum Beispiel domestos oder so riechen kannst!

LG

Re: ich hab das gefühl ich drehe durch

#14
Meine Eltern haben es auch sehr lange nicht bemerkt.

Wenn ich kotze, dann hört man überhaupt nichts.
Es geht ziemlich schnell und riechen tut man es auch nicht immer.

Meine Eltern haben es gemerkt, da ich immer extrem viel gegessen habe und immer mehr abnahm.
Normal hätte man extrem viel zugenommen.

Es kann sein, das deine Tochter erbricht aber es muss nicht sein.
Vielleicht isst sie einfach viel zuwenig und ist deshalb so dünn.

Aber es kann auch sein, dass sie sich einfach gesund ernährt und überhaupt keine ES hat.

Re: ich hab das gefühl ich drehe durch

#15
Mädchen_16 hat geschrieben:außerdem ist eine normale Portion zu wenig zum erbrechen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das macht..
so würde ich das nicht sagen. ich erbreche zwar auch nur nach richtigen fressanfällen, aber es gibt bulimiker, die gar nichts in sich behalten wollen und ihre normalen mahlzeiten wieder erbrechen.

ich finde auch, dass es sich nicht danach anhört, als würde sie erbrechen. dass ihr verhalten in richtung einer essstörung geht, kann aber schon sein...