Streit,Druck ,Kontrolle

#1
Wir sind nun 1,5 Jahre zusammen, anfangs lief es einfach perfekt.
Wir hatten so viel Spaß zusammen ,doch irgendwann fing ich wieder an mehr zu erbrechen es dauerte lange ,aber nach und nach
öffnete ich mich immer mehr ihm gegenüber. Erzählte ihm von den Hintergründen ,dem Ausmaß der FA ,den Ängsten.
Für ihn ist das komplettes Neuland und er versucht auf seine Art mir zu helfen.Wir reden viel ,oft Nächte lang. Er lässt nicht locker und bohrt immer wieder.
Oft denke ich ,das ist nicht seine Aufgabe er ist "nur" mein Partner.
Blocke ich ihn ab wandelt er es in Misstrauen um, du liebst mich nicht mehr ,wenn du mich liebst würdest du etwas ändern.
Schreibe ich am Abend nicht sofort zurück oder gehe ans Telefon macht er Terror und will vorbei kommen ,aus Angst ich erbreche.
Mittlerweile vergeht kein Tag mehr ohne Streiten ich soll mich "zusammen reißen". Es ist ein riesen Druck der auf mir lastet und ich weiß nicht weiter, ich liebe ihn und möchte nicht Schluss machen ,aber etwas in mir rebelliert und sagt trenn dich er tut dir nicht gut.
Meine ES ist am Höhepunkt angelangt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Was soll ich tun?
Mich und ihn witer kaputt machen?
Mich trennen und meine große Liebe wegen der B aufgeben?

Re: Streit,Druck ,Kontrolle

#2
hey!

ich wünschte, ich könnte dir helfen!

ich bin grade vermutlich irgendwie an dem punkt, an dem du vor 1 jahr gewesen sein musst.
wir sind jetzt ein gutes halbes jahr zusammen und ich fühle mich wirklich wohl bei ihm. bisher weiß er noch nichts von der b, aber ich merke, dass seit etwa 1-2 monaten der innere druck irgendwie steigt, ihm das zu erzählen. hatte ich so auch noch nie, dass ich irgendwem freiwillig was erzählen wollte, und bisher hab ich mich wie gesagt auch noch nicht endgültig durchgerungen, aber ich habs am sonntag vor.
aber ich hab genau vor dem angst, was du da schilderst. ich hab mittlerweile eigentlich keine angst mehr, dass er mich von jetzt auf gleich verlässt, weil ich krank bin, aber ich habe angst vor den veränderungen, wenn er es weiß. den sofortigen, aber auch den späteren. und den vermutlich kommenden streitereien, dem schlechten gewissen, dem druck,...

ich weiß, dass das eigentlich nicht die frage war, aber erzählst du mir trotzdem wie, warum und wann du es ihm gesagt hast?
und wie es euch/eure beziehung dann verändert hat?

und dann hoffe ich, dass dir hier irgendwer eine bessere antwort geben kann als ich...
aber falls es doch irgendwie hilft: ich würde NICHT schluss machen. ich hab lange darüber nachgedacht, ob ich schluss machen soll, weil die b sowieso alles kaputt machen wird und ich es ihm dann nicht sagen müsste. aber ich finde das feige und will mir diese beziehung nicht von der b kaputt machen lassen. du bist zwar an einer anderen stelle, aber DIE frage ist die gleiche. lass dir deine beziehung nicht von der b kaputt machen. fang an zu kämpfen. genau da, wo es weh tut. in meinem fall ist das wohl das "geständnis", in deinem fall vielleicht die frage, welche rolle er im hinblick auf die b einnimmt und einnehmen kann. welche freiräume du bzw die b braucht und welche er dir geben kann. ihr müsst reden. an eurer beziehung arbeiten und gucken, ob ihr kompromisse findet. reden und kämpfen. nicht aufgeben!

alles gute
stella

p.s.: sorry für den roman. wollte ich so gar nicht, aber das thema ist grade bei mir auch so aktuell...

Re: Streit,Druck ,Kontrolle

#3
Hi Cora... kennen uns ja schon bissl, wie gesagt ich kann dir das ganze aus "seiner" Sicht erklären. Meine erst frage an dich ist, ob du eine Therapie machst?

Ich versuche mal zu erklären was mir wichtig gewesen wäre.

1. Dir muss klar sein, das wir unserer Liebe "nah" sein wollen. Wir wollen Nähe, sie gibt uns halt und vertrauen. Falls diese Nähe durch was auch immer gestört wird, nehmen wir das wahr und fangen an zu Misstrauen.

2. Nähe bedeutet uns sich gegenseitig zu verstehen. Warum reagiert Person A in Situation B so und so. Sobald wir merken, etwas kann da nicht stimmt werden wir misstrauisch.... Also anlügen / rausreden ist das komplett falsche... Ich spühre das...

3. Für uns und auch für dich ist schwer zu verstehen, welche Reaktionen sind normal und welche sind von der Sucht gesteuert... und das ist der schwirigste Punkt in der Beziehung.

Desshalb so blöde es klingen mag, vertragen sich "glaub" Bulimie und Nähe ganz und gar nicht. Das einzige was am meiste hilft ist so fest wie Möglich an sich selber arbeiten. Sich selber kennen zu lernen und vorallem zu sich selber stehen. Wissen "WIE und WARUM" man so ist wie man ist. Sich selber verstehen, damit auch die anderen einem verstehen. Ich glaube solange man in dieser Sucht ist, geht das "verständlicherweise" gar nicht anders.

Was ich komisch finde, ich glaube bei meiner EX war die Bulimie auch am stärksten als wir am glücklichsten waren und es kurz vorm "kippen" war. Kannst du mir mal sagen, warum die ES in Beziehungen so hoch kommt? Oder glaubst du es hat nix damit zu tun...

Ja, ich kann dir leider nicht sagen "lasst es bleibenn oder kämpft weiter". Aber wenn du wirklich das Gefühl hast, ihr macht euch gegenseitig kaputt klingt das schon eher Gesünder, wenn ihr getrennte Wege geht...
Zuletzt geändert von Samululu66 am Do Jul 04, 2013 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Streit,Druck ,Kontrolle

#4
cora_123 hat geschrieben:Blocke ich ihn ab wandelt er es in Misstrauen um, du liebst mich nicht mehr ,wenn du mich liebst würdest du etwas ändern.
Schreibe ich am Abend nicht sofort zurück oder gehe ans Telefon macht er Terror und will vorbei kommen ,aus Angst ich erbreche.
Mittlerweile vergeht kein Tag mehr ohne Streiten ich soll mich "zusammen reißen".
Hallo Cora,

tut mir Leid,d ass eure Beziehung so in der Krise ist. :( Ich glaube, das Problem ist, dass für Dich Kotzen alltäglich ist. Während er ein Drama draus macht, und gleich ins Haus einfallen will, wenn er denkt, du könntest dabei sein, das Klo zu fürttern. Er sollte einfach nicht so sehr ein Drama draus machen.

Ich glaube, er schießt ein bisschen übers Ziel hinaus, was das "sich kümmern" betrifft. Fragen ist ja gut, Interesse zeigen. Vielleicht auch nachhaken. Aber ein "Nein" sollte er auch akzeptieren können, wenn Du über etwas nicht reden willst, oder kannst. Er sollte lernen, dass es nicht mit mangelndem Vertrauen, oder mangelnder Liebe zu erklären ist. Sondern mit dem Thema, und dass Du darüber nicht reden willst, weil es Dir nicht gut tut. Und dass Du auch mit niemandem sonst darüber reden willst. Er ist phnehin die Person, die Du liebst, und der Du so viel anvertraust, wie noch niemandem zuvor. Was will er denn noch? Nicht mal nicht-essgestörte Partner erzählen sich ALLES.

Der dritte Punkt ist der Satz "reiß Dich zusammen". Bulimie überwinden hat nichts mit Zusammenreißen zu tun. Eher hat es mit Loslassen zu tun. Und das ist verdammt schwer. Es ist außerdem ein Entwicklungsprozess. Es reicht nicht, nur zu wollen. Und Druck von außen ist kontraproduktiv. Es ist ein Weg, der jahrelang dauert, und mit Rückschlägen gepflastert ist. Kein MEnsch wird von heute auf morgen essgestört. Es heilt auch kein Mensch von heute auf morgen. Nicht mal von heute auf nächste Woche oder nächsten Monat.

LG

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Fr Jul 05, 2013 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)