Re: Was ist los mit euch....

#16
@ Sophie11

Also erst mal sorry für diese Wahl des Titels. Habe im Nachinein gemerkt das er nicht so "nett" ist.

Aber du hast es richtig verstanden... Aus irgendeinem Grund ist ja Bulimie immer = Bulimie da muss es parallen geben....

Wie darf ich mir das vorstellen, wenn ihr etwas nicht "wahrhaben wollt" und es einfach runterschluckt und es sich anstaut? Wegen kleinigkeiten? Ihr sprecht nicht darüber? Ihr ärgert euch zu tode darüber?

Danke du hast mir relativ gut beschrieben, was mit euren Emotionen los ist... Dumme frage: Könnt ihr auf die Toillete gehen erbrechen, und 20sec später euren Freund in die Arme nehmen und halten und sagen, das ihr ihn liebt und euren Gefühlen freien lauf lassen?

Also Grundsätzlich meidet ihr das Thema? Ihr wollt es nur für euch behalten? Es geht euch NICHT gut / besser, wenn ihr jemandem erzählen könnt was abgeht ?

Hmm das mit der Kritik ist sehr schwer für mich. Ich "Kritisierte" sie, sie fühlte sich angeriffen und entwertete einfach meine Aussage... kalt und trocken...

Ich habe mir auch schon überlegt ob sie noch eine Borderlinestörung hat. Aber ich bin nur einer der Informationen sucht, ohne selber Fachwissen zu haben. Ich könnte das nie bestätigen.

@cora_123

Danke für dein Beitrag... Ja das klingt so ziemlich danach... Ich weiss nicht evtl. kann ich dir da ja helfen =)...

Aber ich sags mal so was wir uns halt von einer Beziehung wünschen, dass man zusammenhaltet und sich gegenseitig unterstütz. Und das wird halt sehr schwer, wenn man das Thema Bulimie anspricht und das Gefühl hat, "weggedrückt" zu werden. Es geht ja nicht mal nur drum helfen zu wollen, sonder ein Problem vom Partner unterstützen zu wollen. Und das so oft wie Möglich.. nicht darüber hinwegschauen... Aber wenn wir genau das nicht "dürfen" haben wir natürlich das Gefühl "etwas ist komisch". Ich bin sicher er versteht dich soweit es geht. Aber wir können nur bis zu einem Gewissen Punkt verstehen. Weiter geht nicht. So blöde es klingen mag, aber Beziehungen sind glaubs das beste Lehrmittel für euch.... Nur ist eben das schwierigste herauszufinden, wie man damit umgeht und auch wieviel die Sucht zulässt... und dort stossen wir an unsere Grenze. Wir haben kein Schimmer, das die Krankheit halt ein Teil von euch ist (sorry das ich das so sage, aber das hat meine Ex immer gesagt) und sehr viel mitbestimmt wie ihr emotional drauf seid... Und ich glaube das Problem ist, ihr wisst es selber auch nicht immer genaum was genau von der Krankheit ausgelöst wird und was noch ganz normaler Charakter ist. Es wurde halt im verlauf der Zeit vermischt...

Du darfst dich auch nicht aufgeben...

Grüsse
Samululu

Re: Was ist los mit euch....

#17
ja ich glaube ich kann auch noch was von dir lernen :wink:
tut gut mal die andere Sicht zu hören.
Darf ich fragen wie alt du bist?
Habe bis jetzt jede Beziehung beendet ,sobald es ernster wurde.
Doch sowas wie jetzt habe ich noch nie erlebt ,er reisst sich echt den Arsch auf für mich und gibt mich nicht auf.Trotzdem ist meine B immer schlimmer geworden und ich zweifel an mir an ihm ,ob es wirklich das Richtige ist.
Und über Stimmungsschwankungen bis hin zur Ablehnung brauche ich dir ja nichts zu erzählen..
Ich finde es toll ,dass du dich so für das Thema ( obwohl Schluss ist) interessierst.
Zuletzt geändert von cora_123 am Di Jul 02, 2013 0:20, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Was ist los mit euch....

#18
Hallo Samulu,

also ich habe das jetzt so erklärt, wie es bei mir früher war. Und denke, dass es bei Deiner Freundin, aufgrund Deiner Schilderung von ihrem Verhalten auch so sein könnte. Muss aber natürlich nicht. Zwei Leute können das Gleiche tun und innerlich andere Gründe oder Gefühle dazu haben.
Samululu66 hat geschrieben:Wie darf ich mir das vorstellen, wenn ihr etwas nicht "wahrhaben wollt" und es einfach runterschluckt und es sich anstaut? Wegen kleinigkeiten? Ihr sprecht nicht darüber? Ihr ärgert euch zu tode darüber?
Na ja, sagen wir, ich höre irgendeinen dummen Kommentar von jemandem, und sage in dem Moment nichts, weil das Gespräch schon weiter ist, ehe mir was dazu einfällt. Oder ich erkläre mich auf der Arbeit bereit, was zu machen, was ich eigentlich nicht als gerecht empfinde. Und das kommt mir evt. erst hinterher ins Bewusstsein.
Könnt ihr auf die Toillete gehen erbrechen, und 20sec später euren Freund in die Arme nehmen und halten und sagen, das ihr ihn liebt und euren Gefühlen freien lauf lassen?
Keine Ahnung. Da musst Du jemand anderen fragen.
Also Grundsätzlich meidet ihr das Thema? Ihr wollt es nur für euch behalten? Es geht euch NICHT gut / besser, wenn ihr jemandem erzählen könnt was abgeht ?
Naja, wie gesagt, erstens kann einen reden noch mehr aufwühlen. Zweitens sind verständnisvolle Leute, die nicht alles in den falschen Hals kriegen, rar gesät. Ganz abgesehen von dem Risiko, dass man mit der Person, der man sich anvertraut, ja auch mal Streit haben könnte und die dann alle Informationen benutzt, um einem gezielt weh zu tun. Rechne das zusammen und Dir wird klar, dass Schweigen eine gute Option ist.

Ist ja schön, wenn Reden für Dich anscheinend so eine tolle Option ist, um sich besser zu fühlen. Das heißt aber nicht, dass es für alle so ist. Genauso, wie nicht alle Leute auf Vanilleeis stehen. Oder auf Motorradfahren.

Dann kommt noch hinzu, dass man als Betroffener das Gefühl hat, wenn sich angehörige so bemühen, müsse man auch Erfolge vorweisen können. Was einem wieder unter Druck setzt, den man mit Fressen und Kotzen abreagiert. Stattdessen krebst man dann lieber in seinem eigenen Tempo herum.

So wie Du das sagst, klingt das irgendwie als wäre Bulimie ein Teil von einem, den man rausschneiden könnte, und voilà, hätte man den perfekten, unkomplizierten Partner. Also ich weiß ja nicht..... Könnte man jetzt wahrscheinlich lange drüber diskutieren, ob jemand emotional labil ist, und deswegen Bulimie kriegt, oder emotional labil ist, weil die Waage gerade mehr anzeigt....

LG

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Di Jul 02, 2013 7:59, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Was ist los mit euch....

#19
"Dumme frage: Könnt ihr auf die Toillete gehen erbrechen, und 20sec später euren Freund in die Arme nehmen und halten und sagen, das ihr ihn liebt und euren Gefühlen freien lauf lassen?"
ich kann das und habe es schon getan... :roll: und da war keine heuchelei im spiel oder ähnliches. ich hatte in der situation nicht irgendwelche probleme oder unangenehmen gedanken mit dem essen verdrängt. ich habe einfach zu viel gegessen, hatte lust auf mehr, und plötzlich war mir schlecht und ich wollte alles wieder raushaben. und danach ging ich wieder zu meinem freund und alles war in bester ordnung... würde ich heute auch nicht mehr machen...

"Also Grundsätzlich meidet ihr das Thema? Ihr wollt es nur für euch behalten? Es geht euch NICHT gut / besser, wenn ihr jemandem erzählen könnt was abgeht ?"
mir geht es besser, wenn ich nicht darüber reden muss. schreiben fällt mir dagegen leicht. die vorstellung, irgendjemandem meine gedanken und gefühle in bezug auf die bulimie anzuvertrauen - ob das jetzt in form einer therapie wäre oder gegenüber einem geliebten menschen wie meinem freund oder meinen eltern - , ist ganz schlimm für mich. ich möchte es im moment noch alleine schaffen.

"Ich "Kritisierte" sie, sie fühlte sich angeriffen und entwertete einfach meine Aussage... kalt und trocken..."
ja, das klingt nach mir. ich bemühe mich, so etwas in grenzen zu halten - mein freund reagiert dann meist so, dass er mir ehrlich sagt, dass er es nicht in ordnung findet, wie ich reagiere, und dann kommt es meistens zum streit. das ist aber auf jeden fall besser als es zu ignorieren oder schönzureden. wer in dieser situation meinen launen nachgibt und das ganze auf sich beruhen lässt, hat zumindest bei mir schon verloren. mein exfreund hat sich, wenn ich so etwas getan habe, einfach in sich selbst zurückgezogen und das thema totgeschwiegen. ich weiß, dass es nicht fair von mir ist, auch noch die "richtige" reaktion von meinem partner zu verlangen, wenn ich mich so gemein verhalte, aber das macht mein jetziger freund eben besser...

Re: Was ist los mit euch....

#20
@cora_123

Ich bin 25 Jahre alt und ich interessiere mich abgesehen von dieser Erfahrung mit der Exfreundin allgemein für Beziehungen zwischen Menschen, egal in welcher Form. kA mache es gerne versuche zu verstehen bis zu einen gewissen grad und habe ein gutes gespühr dafür, wie sich Menschen fühlen, wie sie sich geben etc... Nur war das bei meiner Exfreundin eine Nummer zu hoch...

Was machst du für eine Therapie wenn ich fragen darf? Welche Form? Fällt das dir "leicht" dort darüber zu sprechen und es anzugehen?

@Sophie11

Thx für deine Erklärungen und sorry wenn es dir bissl sauer aufstosst wie ich gewisse Sachen Formuliere.... Ich fragte mich bei ihr oft "welcher Teil ist Bulimie, welcher Teil ist sie" und das war schlichtweg unmöglich...

@joliana

Bin froh, fällt euch das schreiben leicht =). Sonst würde das nicht so eine offene diskusion sein...

Ich wollte sie nie zu fest verletzen und habe mich ziemlich zurückgenommen... ob das gut oder schlecht war kann ich nicht sagen. Der Punkt ist, wenn es ihr unangehm wurde (konnte auch ein ganz normales thema sein), fühlte sich sie angegriffe und wurde meist distanziert. Und da habe ich natürlich zurückgekrebst ich wollte das ja nicht...auf der andern Seite denke ich, wie du selbst schon sagst hätten wir einiges mehr gestritten. Ihr war immer sehr wichtig, dass sie nicht "schuld" an etwasem war. Sie konnte das nicht akzeptieren...


Und noch ein paar Fragen an alle... Man liest ja viel im Internet / und kenne selber auch Psychologen die mit ES zu tun haben. Wie gesagt das ist alles im Bezug auf meine Ex.

1. Wie ist das mit dem "perfektionismus" und dem Idealbild, bei ihr hatte ich das Gefühl es musste so sein/laufen wie sie es sich vorstellt. Sonst war es komisch..

2. Was ich ganz komisch fand. Sie bemühte sich immer sehr hübsch auszusehen. Sage ich ihr (dieses oberteil gefällt mir nicht so, das andere ist schöner), habe ich das erste Oberteil nie mehr gesehen. Sie zeigte sich gegen ausser "schön". Aber TROTZDEM hat sie mir immer gesagt, sie wird gar nicht gerne angeschaut von andere Männern. Iwie bissl paradox...

Das ist komisch für mich, sie wollte gegen aussen schön und gut und lieb etc. sein, aber wirkliche Nähe wollte sie ja doch nicht....

3. Was bedeuten Schuldgefühle für euch. Also klare beschuldigungen wie z.B. euer Chef gibt euch ein Auftrag und ihr vergesst es oder was auch immer. Und er sagt z.B.

Wegen dir hat das heute nicht geklappt und war haben mindestens 1Tag Verzögerung.

Oder auch von Freunden / Kollegen irgendwelche persönliche kritik...

Bei meiner Ex hatte ich das Gefühl sie hat keine wirklich beste Freundin. Sie hat ihre Schwester mit der es irgendwo auch komisch war. Aber ihre Freundinen war immer ein wenig wechseld und so eine richtige Freundschaft gab es nicht. Auch hatte sie mühe gewisse sachen von "freundinnen" zu verstehen. Ein Beispiel:

Sie lernt eine Freundin kennen erzählt mir davon und trifft sich paar mal mit ihr. Dan war es meist so das sie mir irgendwelche sachen über die Freundin erzählt hat welche ihr nicht passen. Meist war es das Thema Geld. So nach 3 Wochen sagte sie mir ganz klar: Ich hoffe diese Freundin wechselt bald die Klasse ich mag sie nicht mehr.... Gut 2-3 Tage später rufe ich sie an, sie ist happy erzählt das sie grad Pizza essen werden bei der genanngen Freundin. Ich sage ihr: "Hää ich dachte du willst das sie Schule wechselt". Sie sagte: "Ach nein sicher nicht jetzt ist alles In Ordnung".

Selbes mit der Mitbewohnerin... Mal war sie eine gute Kollegin mal kam die nachricht: "Ich sehe sie nur noch als Mitbewohnerin"... Und auch dort gab es immer igendwelche sachen die ihr nicht passten. Ein fleck bei der Küche, Falsche Vorhänge wurden gekauft etc... da konnte sie sich so dran aufregen...

Danke und grüsse

Re: Was ist los mit euch....

#21
nicht allen fällt das schreiben leicht, aber zumindest für mich ist da noch genug distanz da, dass ich mich zwar öffnen kann, aber nicht das gefühl habe, verwundbar zu sein. nach wie vor ist man ja in einem internetforum weitgehend anonym ;)

was deine anderen fragen angeht -

"Wie ist das mit dem "perfektionismus" und dem Idealbild, bei ihr hatte ich das Gefühl es musste so sein/laufen wie sie es sich vorstellt."
ich persönlich hatte nur einmal eine kurze phase, in der ich unbedingt sehr dünn sein wollte, das hat sich aber bald wieder verflüchtigt - wenn du das mit dem idealbild meinst. was den perfektionismus angeht, das ist bei mir sehr stark vertreten. wenn etwas nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, verzweifle ich schnell, werde wütend und niedergeschlagen.

zum thema kleidung/selbstbild/gut aussehen - das ist das problem bei essgestörten. für sie ist aussehen meist sehr wichtig, denn nur durch die starke fixierung auf ihr gewicht sind sie ja erst in die essstörung gerutscht. gleichzeitig aber finden sie sich selbst meist fett und hässlich. deswegen ist es für sie so wichtig, was andere zu ihrem aussehen sagen. du kannst ein essgestörtes mädchen mit großer wahrscheinlichkeit regelrecht niederschlagen, indem du ihr sagst, dass ein oberteil unvorteilhaft an ihr aussieht. und selbst wenn du es nett verpackst, kann sie es immer noch schlecht aufnehmen...

zu der sache mit den freundinnen deiner ex - das kann mit der essstörung zu tun haben, kann aber auch ein grundsätzliches problem von ihr sein. du hast ja schon mal geschrieben, dass du vermutest, dass sie vielleicht in richtung borderline tendiert - dazu könnte diese launenhaftigkeit auch gehören... und dass bulimiker generell sehr emotional sind (wenn sie auch diese emotionen nur wenigen menschen gegenüber rauslassen), diesen eindruck habe ich durchaus.
Zuletzt geändert von joliana am Mi Jul 03, 2013 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was ist los mit euch....

#22
Hi danke für die Zahlreichen Antworten...

Wollt ihr mich plz noch etwas über Schuldgefühle sagen? Wie fest "stören" euch Schuldgefühle? Wie gesagt, klare Beschuldigungen an euch und eurer Person. Wie: "Das hast du aber gar nicht gut gemacht". Oder wenn jemand wegen euch richtig Entäuscht ist. Wenn ihr merkt das ihr jemand richtig Entäuscht habt.

Habt ihr da keine Probleme damit?

Grüsse

Re: Was ist los mit euch....

#23
wir sind doch menschen... wir empfinden genauso schuldgefühle wie jeder andere ;)
mir geht es oft so, dass ich bei kritik oder anschuldigungen, oder wenn ich weiß, dass ich etwas falsch gemacht habe, zuerst dicht mache und alles an mir abprallen lasse. das bereue ich dann später. dann fällt es mir jedoch schwer, mich zu entschuldigen. ich glaube aber nicht, dass das bulimietypisch ist...

Re: Was ist los mit euch....

#24
Samululu66 hat geschrieben: 1. Wie ist das mit dem "perfektionismus" und dem Idealbild, bei ihr hatte ich das Gefühl es musste so sein/laufen wie sie es sich vorstellt. Sonst war es komisch.
Das klingt für mich nicht nach Perfektionismus, sondern nach Zwanghaftigkeit. PErfektionismus ist, wenn man in Bezug auf Leistungen sich nur mit den besten Noten abfinden kann udn sich wie das wandelnde Versagen fühlt, obwohl man es - objektiv betrachtet - nicht ist. Zwanghaftigkeit ist, wenn man abends ausgeht, und das muss einen bestimmten Ablauf haben. Da ist schließlich nichts "perfektes" dran, was man erreichen könnte. Weil es zu viele Möglichkeiten gibt, die alle gleichberefchtigt sind. Wohingegen man bei Leistung durchaus ein Ideal ausmachen kann.
2. Was ich ganz komisch fand. Sie bemühte sich immer sehr hübsch auszusehen. Sage ich ihr (dieses oberteil gefällt mir nicht so, das andere ist schöner), habe ich das erste Oberteil nie mehr gesehen. Sie zeigte sich gegen ausser "schön". Aber TROTZDEM hat sie mir immer gesagt, sie wird gar nicht gerne angeschaut von andere Männern. Iwie bissl paradox...
Wieso? Wenn sie Dir gefallen möchte, aber nicht von fremden anderen Männern angestarrt werden, was ist daran komisch?
Sie lernt eine Freundin kennen erzählt mir davon und trifft sich paar mal mit ihr. Dan war es meist so das sie mir irgendwelche sachen über die Freundin erzählt hat welche ihr nicht passen. Meist war es das Thema Geld. So nach 3 Wochen sagte sie mir ganz klar: Ich hoffe diese Freundin wechselt bald die Klasse ich mag sie nicht mehr.... Gut 2-3 Tage später rufe ich sie an, sie ist happy erzählt das sie grad Pizza essen werden bei der genanngen Freundin. Ich sage ihr: "Hää ich dachte du willst das sie Schule wechselt". Sie sagte: "Ach nein sicher nicht jetzt ist alles In Ordnung".
Na ja, dass man sich mal in der Wolle hat (und den anderen auf den Mond wünscht) und dann wieder verträgt (und den Streit "vergisst"), kommt das in deinem Leben nicht vor? Man muss ja auch nicht alles pathologisieren, oder?

LG

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Fr Jul 05, 2013 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)