reden oder schluss machen?!

#1
hey!

ich les hier schon eine ganze weile als besucher mit und hab mich heute endlich mal registriert.

kurz zur "ausgangssituation":
ich bin seit ca 7 jahren bulimiekrank und hab seit gut 5 monaten meinen ersten freund. vorher hab ich alles, was irgendwie "intimer" hätte werden können, abgeblockt...
mein freund weiß zwar, dass ich mal ziemlich dünn war (aber nie gefährlich dünn), 2 mal stationär (wegen depressionen; ist nicht gelogen, aber eben nur die halbe wahrheit...) und immer noch in therapie bin, aber eben nix von der bulimie und vor allem nicht, dass es immer noch so akut ist.
am anfang unserer beziehung war ich auch 3 wochen "clean", was außerhalb der klinik der längste zeitraum überhaupt war, und auch sonst tut er mir unglaublich gut. aber ich hab aktuell eine menge stress wegen der uni. und die beziehung an sich, ist für ich auch nach wie vor anstrengend. ich kämpf immer noch gegen meine eigenen "abwehrmechanismen"...

jetzt zum eigentlichen problem:
anfang der woche war ich davon überzeugt, dass ich ihm langsam die wahrheit sagen muss (und kann!). deshalb war ich auch viel hier online und hab praktisch alle themen zum thema "wie sag ichs meinem freund?" oder "wie hat euer freund reagiert?" gelesen. klang ja auch meistens ganz positiv. allerdings hab ich angst, meinen freund damit zu belasten, und merke, wie ich langsam mehr umschwenke zu "ich könnte auch einfach schluss machen". das würde zwar keiner verstehen, aber irgendwie erscheints mir grade einfacher und das macht mich grade total fertig.

ich kann einfach nicht mehr. meine essanfälle werden zwar seltener, dafür aber heftiger. teurer, länger, kann die mengen nicht mehr einschätzen, die ich einkaufe (und irgendwie ists mir auch egal...) und es kommt immer mehr alkohol dazu. das macht mir angst.
und ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll...
(zur info: ja, ich bin in therapie, aber grade selten, weil die verlängerung noch nicht durch ist... dienstag endlich wieder, aber bis dahin hab ich noch ein paar stressige tage vor mir. hausarbeit, vorträge,...)
ich weiß einfach nicht weiter. den entschluss mich hier anzumelden, hab ich in dem moment gefasst, als mir "schluss machen" durch den kopf geschossen ist. weil ich eigentlich weiß, dass das alles nur schlimmer machen würde. weil ich aber auch weiß, dass ich mich immer zurück ziehe, wenns mir zu viel wird. weil ich weiß, dass es die absolut falsche lösung wäre, weil ich aber nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. weil es einfach unfair und feige wäre,...

vielleicht versteht mich ja hier irgendwer und kann ein bisschen klarheit in das ganze bringen.
ich weiß nicht weiter.
ich muss am montag einen wichtigen vortrag halten, ich bin mit meiner abschlussarbeit schon lange im verzug und muss die endlich fertig machen und anstatt, dass ich mich darum kümmere, fress ich, erbreche, sag partys ab, trink den alkohol alleine und denk darüber nach, ob ich nicht einfach mit meinem freund schluss machen soll...

hilfe!

(sorry wegen dem durcheinander... aber so siehts grade in meinem kopf aus und der alkohol machts nicht besser...)

grüße von einer verzweifelten stella

Re: reden oder schluss machen?!

#2
vielleicht noch als erklärung: ich weiß gar nicht, ob ichs ihm sagen soll.
ich fänds fair. wegen ehrlichkeit und so.
aber ich hab angst.
und da kommen halt so gedanken wie
"ist das nicht sehr egoistisch? er kann ja sowieso nichts machen..." und ich will ihn nicht belasten.

aber so kanns nicht weiter gehen...
entweder ich rede, oder das wars. zumindest fühlt sich das grade so an. ich will nicht mehr auf der einen seite alles mitmachen, auf der anderen seite immer die klappe halten. aber ich weiß nicht, wie ich reden soll. wie gesagt, ich hab angst. und ich glaube, deshalb kommt grade der blöde gedanke mit dem trennen...

aber ich will andere halt nie belasten. ich bin immer die "starke". die, die zuhört. aber nie die, die über ihre probleme redet. ich hab keine.
bzw ich zieh mich immer zurück, wenn was nicht gut ist...
Zuletzt geändert von WitchStella am Fr Mai 31, 2013 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: reden oder schluss machen?!

#3
Hej Stella,

erst mal herzlich Willkommen! Und eine kleine Umarmung von mir für dich!

Ich und vermutlich auch einige andere hier kennen den Impuls sich zurückzuziehen und bloß niemanden zu belasten nur allzu gut.
Es fällt mir nach wie vor extrem schwer, wenn es mir nicht gut geht, nach den Händen zu greifen, die sich mir mittlerweile sogar entgegenstrecken um mich zu unterstützen oder mir zu versichern, dass ich nicht allein und einsam bin.

Zum Thema Freund: Meinem Exfreund, mit dem ich drei Jahre lang zusammen war, hab ich nie von meiner ES erzählt, wobei ich bis kurz vor dem Ende bulimietechnisch clean war. Trotzdem ist die Beziehung vermutlich auch daran gescheitert, dass ich zu keinem Zeitpunkt bereit war mich voll zu öffnen.
Seit einiger Zeit hab ich nun wieder einen Freund. Die Situation ist ein wenig speziell, weil wir uns in der Klinik, während eines stationären Aufenthaltes kennen gelernt haben, und er somit auch von Anfang an bescheid wusste wegen der Bulimie.
Bei ihm hab ich zum ersten mal in meinem Leben mit nichts hinter dem Berg gehalten und er kennt mich, obwohl wir uns erst relativ kurz kennen, vermutlich besser als alle anderen Menschen. Es ist einerseits beängstigend sich auf jemanden so einzulassen und schwierig so viel Vertrauen aufzubringen, aber es lohnt sich auch, weil man dadurch ein Stück seiner Einsamkeit los wird, die zumindest für mich mit zu den schlimmsten Seiten der Krankheit gehört.

Ich glaube nicht, dass du mit deinem Freund Schluss machen solltest! Und ich glaube auch nicht, dass du das wirklich willst!
Die entscheidenden Fragen meiner bescheidenen Meinung nach sind: Liebst du ihn? Und glaubst du, dass er dich liebt? Wenn du beide Fragen mit einem JA beantworten kannst, würde ich dir raten mit ihm zu reden. Vielleicht ist es wirklich bis zu einem gewissen Grade egoistisch jemand anderen mit seinen Problemen zu belasten, aber ich find sowieso, dass das Wort Egoismus viel zu negativ besetzt ist. Jeder Mensch sollte manchmal zuerst an sich denken, das muss sein zum Überleben! Und wenn dein Freund dich liebt, dann wird er versuchen wollen es zu verstehen und für dich da zu sein.

Jedenfalls noch mal Willkommen hier und ich bin mir sicher, dass du hier noch viele Möglichkeiten zum Austausch finden wirst!

Alles Liebe, Flora

Re: reden oder schluss machen?!

#4
hey flora!

danke für die schnelle antwort. und für die umarmung. die hab ich grade nötig...
du hast recht, ich sollte nicht schluss machen. nicht deshalb.
will ich auch gar nicht. weil ich nach wie vor glaube, dass er das beste ist, was mir in den letzten jahren passiert ist.
aber ich hab so angst...

ich hab ihn heute nur kurz gesehen und gemerkt, dass er mir gerne helfen würde, aber keine ahnung hat, wie und worum es eigentlich geht. er merkt nur, dass es mir überhaupt nicht gut geht und ich total fertig bin.
ich hab ihm später noch eine kurze mail geschrieben, weil ich mein verhalten im moment selbst total unfair finde. mich machts nämlich auch immer total fertig, wenn ich merke, dass es jemandem nicht gut geht und ich nicht helfen kann/darf bzw die person einfach nicht reden und keine hilfe will. ich fühl mich dann immer total hilflos und das ist meiner meinung nach eins der schlimmsten gefühle überhaupt...
naja, auf jedem fall hab ich ihm geschrieben, dass ich versuchen werde es ihm zu erklären, wenn der aktuelle stress rum ist. also mitte nächster woche oder so. wenn er das will, weil ich mir nicht sicher bin, ob es das für ihn wirklich einfacher macht.
jetzt hab ich also noch ein paar tage "schonfrist", aber total panik vor dem gespräch. ich weiß weder, wo ich anfangen soll, noch wie ich ihm das alles erklären soll. und ich hab angst vor seiner reaktion. ich weiß sowieso nicht, was er an mir findet, weil ich mich einfach nur langweilig finde, aber ich versuch zu akzeptieren, dass er mich wirklich mag. nur, reicht das?
ich will ihm ja vertrauen und darauf, dass er für mich da ist.
aber ich kanns nicht wirklich. vertrauen und sich auf andere verlassen ist nicht so meine stärke.

vielleicht sollte ichs auch schon morgen hinter mich bringen. schlimmer kanns ja eh nicht mehr werden...
vorträge nächste woche hin oder her... hab ich grade sowieso keinen kopf für...

grüße stella

Re: reden oder schluss machen?!

#5
Hallo Stella,

Ich versteh dich sehr gut. Leide auch sehr unter meiner Bulimie...und mein Freund weiß nix davon. Das ist auch nicht das belastende, sonder das belastende ist die Tatsache das ich durch die Bulimie und vorangegangene Sache so verletzlich bin. Das ist schon gruselig.
Und das zweite ist, die ständige angst schwanger zu werden weil die pille doch nicht wirkt...

Aber mach bitte nicht schluss. Versuch dich zu öffnen, vielleicht ist das der erste schritt um clean zu werden...
Everyone says: "Destroy what destroys you",right? But what if the thing destroying you is yourself?

Re: reden oder schluss machen?!

#6
ja, ich hab auch das gefühl, dass ich mit der bulimie "alleine" ganz gut klar komme. aber zur zeit stressen mich meine vorträge und meine abschlussarbeit total. da liegen die nerven blank und dem entsprechend verhalte ich mich...
und obwohl ich weiß, dass er eigentlich eher entspannend auf mich wirkt, kommen in solchen zeiten eben doch gedanken durch wie "den stress "freund" könntest du dir jetzt auch sparen...".
gemein, unpassend und sicherlich nicht die lösung, aber eben da...
ohne diese zusatzbelastung würde ich jetzt auch nicht so am rande des wahnsinns sein. aber ist halt grade so. und lässt sich auch nicht ändern grade. leider.

jetzt werd ich halt in nächster zukunft irgendwann mal mit ihm reden müssen. mal sehen, wie viel bzw was ich ihm sagen kann...
aber irgendwann muss ich ihm eh die wahrheit sagen... ich WILL einfach nicht mehr dauerhaft lügen.

wegen der pille: meine lösung ist da recht einfach: ich nehm die morgens. eigentlich um 6, mit meinem freund hab ich mich jetzt auf 7 geeinigt, weil er nicht versteht, warum ich die bitte früh nehme und daher gut auf den wecker früh verzichten könnte ;) (meine erklärung: da vergess ich sie wenigstens nicht und hab sie immer dabei.). aber früh um 6 oder 7 kann ich zumindest gewährleisten, dass ich in den nächsten 2-3h nicht erbreche. entweder kann ich noch schlafen, oder ich bin an der uni. DAS ist der wahre grund...

Re: reden oder schluss machen?!

#7
Hallo!

Du könntest Dir jetzt im Voraus überlegen, wie Dir Dein Freund helfen könnte bzw. was Du von ihm erwartest, wenn Du ihn einweihst.

Möchtest Du Dich ihm einfach mitteilen oder erwartest Du konkrete Hilfe? (also z. B. dass er mit Dir zusammen isst und Dich vom Erbrechen abhält usw.)

Weil sonst fällt er ja total ins kalte Wasser irgendwie. Und weiß nicht, wie er sich verhalten soll. Vllt. recherchiert er dann herum, wie er Dir helfen könnte - aber es gibt eine Fülle von Möglichkeiten, manche widersprechen sich sogar (z. B. vom Erbrechen abhalten & tun lassen).

Meinem Ex-Freund habe ich es auch erzählt. Und ich wollte nicht, dass er mich davon abhielt. Hätte er es versucht, gäb´s entweder Mord und Totschlag oder ich hätte ihm vor die Füße gekotzt. Weil er es ja nun wusste, konnte ich die Sucht dann so richtig gut ausleben. Ich musste mich schließlich gar nicht verstecken. Das klingt vllt. so, als hätte ich nie gewollt, mit der Bulimie aufzuhören. Naja, so war´s ja auch nicht, ich wollte ja schon aufhören... aaaaber, irgendwie auch nicht (also machte ich weiter). Ein Klinikaufenthalt half bei meiner ambivalenten Einstellung dann logischerweise auch nicht :roll:

glg und alles Gute!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: reden oder schluss machen?!

#8
Ich kann dich so gut verstehen - bei meinem Ex-Freund hab ich auch ewig überlegt ob ich ihms erzählen soll oder nicht..weil dieses "sich öffnen" dann iwie auch ein schritt in richtung "ich muss was dagegen tun" war...
Während des Klinikaufenthalts hab ich zwar dann mit ihm Schluss gemacht aber meinem neuen Freund, den ich jetzt schon über ein Jahr lang hab, hab ich eigentlich noch bevor wir wirklich zusammengekommen sind, was Sache is...ich hab mir gedacht, besser er weiß gleich worauf er sich einlässt...
ja und er steht noch immer zu mir...ich merk zwar dass er zum teil total überfordert is aber versucht wirklich es zu verstehen, er hat sich bücher gekauft, liest im internet, fragt mich vieles....also ich kann dir nur raten - sags ihm, es erleichtert einiges!!
und wenn ihm das dann zu viel wäre - dann is er eh nicht der richtige für dich...weil es heißt ja so schön "wie in guten als auch in schlechten zeiten"....

liebe grüße :)

Re: reden oder schluss machen?!

#9
hallo stella,

ich denke, schluss machen muss doch gar nicht die alternative zum ihm-sagen sein, oder?! mein jetziger freund weiß es nicht. wenn ich mal eine schlechte phase habe, versuche ich ihm zu erklären, warum. denn meine bulimischen episoden kommen nicht aus heiterem himmel oder weil es mir soviel spaß macht, sondern haben einen grund. und DEN erzähle ich ihm dann. so gebe ich ihm die chance zu verstehen, warum ich traurig, wütend, angespannt etc. bin und möglicherweise in den momenten aufmerksamkeitsbedürftiger als sonst. ich weiß nicht, ob er diese krankheit verstehen würde, aber er versteht: ich bin so einsam heute und traurig, bitte gehe eine stunde später zu deinen kumpels und skype vorher mit mir...

wenn du deinem freund sagst, wie belastend gerade die referate und abschlussarbeit für dich sind und du deswegen so durch den wind bist, langt das ihm wahrscheinlich sogar als grund. studiert er selbst? ich will natürlich jetzt nicht das kotzen propagieren, aber sag ihm doch, wenn es gar nicht mehr geht: du, ich brauch heut mal nen abend/tag für mich alleine, zum abschalten und runterkommen...

ganz davon abgesehen bin ich aus meiner persönlichen erfahrung heraus nicht dafür, es den männern zu sagen. ich wurde früher für alles, was in der beziehung schief lief, verantwortlich gemacht. ich hatte quasi den psycho-stempel, es konnte also nur an mir liegen. ist klar, ne?! :roll:

liebe grüße!
cron