Wie kann ich helfen?

#1
Hallo ihr Lieben...

Ich muss zugeben, ich bin von einer Essstörung oder ähnlichem nicht betroffen. Aber eine sehr gute Freundin von mir, hat mir vor einigen Tagen gestanden, dass sie Bulimie hat. Ich war total schockiert. Ich habe mit dem Thema noch nie Erfahrungen gemacht, und weiß nicht wie ich jetzt mir ihr umgehen soll, besser gesagt, wie ich ihr helfen kann.. Sie hat mir erzählt, dass eine der stärksten Gründe weshalb sie damit angefangen hat, Halt und Kontrolle wären. Sie hat mir gesagt sie merkt, dass alles um sie herum einfach passiert, und sie nichts kontrollieren kann.. Beispielsweise ob sie von ihrem Freund geliebt wird, ob sie jemand mag, ob sie mit ihrer Familie umzieht oder nicht. Und deswegen macht sie es. Das ist das Einzige was sie ihrer Meinung nach kontrollieren kann. Natürlich spielt es auch eine Rolle, dass sie schön sein möchte. Sie war früher etwas pummelig und nicht wirklich beliebt. Seit ca. 1 Jahr hat sich das aber stark verändert, und sie ist mittlerweile ziemlich schlank und beliebt geworden. Ich denke das setzt sie mit unter Druck. Sie versucht für jeden da zu sein und jedem zu gefallen, und erstickt in ihren hohen Erwartungen an sich selbst. Sie meint, sie macht es seit 4 Monaten. Ich fühle mich total schuldig, dass ich ihr Problem nicht vorher erkannt habe. Aber bis auf das sie dünn ist, habe ich keine Anzeichen gesehen. Natürlich habe ich mich jetzt mit dem Thema auseinandergesetzt und mir fällt schon auf, das einige Anzeichen auf sie zutreffen.. Und ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen kann.. Ich weiß nicht ob 4 Monate schon eine lange Zeit sind, und ob sie einfacher damit aufhören kann wenn es nicht so lange ist. Sie hat mir auch gesagt, dass sie weiß das es schlecht ist, und das sie versteht das sie ein psychisches Problem hat, aber das es ihr trotzdem schwer fallen würde, mit dem Erbrechen aufzuhören. Ich hab ihr versucht zu erklären, dass sie toll ist, egal was andere über sie denken oder sagen, und egal ob sie nun einen **kg mehr oder weniger wiegt. Aber was soll ich denn gegen die Sache mit dem Halt und der Kontrolle sagen? Sie hat keine Bezugsperson, weil sie meint das man sich nie vollkommen auf eine Person verlassen kann.. Meine Frage und Bitte an euch ist es, ob ihr mir sagen könnt was ich jetzt zu tun habe. Wie ich ihr helfen kann. Vor allem wäre es mir wichtig, es aus der Sicht einer Bulimiekranken zu hören. Einfach mal zu wissen, was ihr euch in eurer Situation wünschen würdet, damit ich ihr so vielleicht auf helfen kann. Ich mache mir große Sorgen, und ich wüsste es sehr zu schätzen, wenn ihr mir umfangreiche Antworten geben könntet.

Danke im Vorraus,